Wir wollten einen schon länger, aber in den Mietwohnungen war es nicht möglich. In Eigenheim auf dem Land sieht die Sache schon anders aus. Klar ist das auch ein "stressor" zumindest am Anfang, aber behaupte mal, dass auch gut zum Stress abbauen geeignet. Ich laufe täglich paar Stunden durch die Gegend, werde zumindest nicht allen. ;-)
Ich gehe jeden Tag vor der Arbeit 45min spazieren. Also morgens ist das schon gar kein Thema sein. Frau arbeitet nicht, somit wird er/sie nie alleine. Für unsere Kinder auch möglicherweise eine Gelegenheit die Verantwortung zu übernehmen. Kein Hund aus dem Tierheim, weil wir einen Welpen möchten, der bestimmte Charaktereigenschaften besitzt, auf mögliche genetische Veranlagung getestet ist und sportliche Natur hat.
Wir fliegen nie weg, sondern nur FeWo oder Camping oder meine Eltern. Mit Kindern sind wir genauso "angehängt", wie mit Hund.
Wir haben hier niemanden, der uns die Kinder abnimmt, ob noch ein Hund dabei ist, spielt vermutlich gar keine Rolle mehr.