donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2024, 08:29
Wie ist das eigentlich wenn ich von einem thesaurierenden ETF in einen ausschüttetnden umschichten möchte.
Dann muss ich ja alles verkaufen und versteuern, oder gibt es einen anderen Weg?
Aus steuerlichen Gesichtspunkten ist es sowieso vorteilhaft wenn man regelmäßig einen neuen, gleichwertigen ETF anspart (weil man die neuen ETFs zuerst verkaufen könnte und Steuern auf dem alten Bestand stundet).
Macht das auch Sinn, wenn ich grundsätzlich nur Ausschütter bespare? Angenommen, ich will irgendwann auch vom Ausschütter Anteile veräußern schon, oder?
Ohne damit eine Diskussion Thesaurierer vs. Ausschütter zu starten.
Ja genau. Irgendwann wirst du ja mal etwas verkaufen wollen, nur Ausschüttungen zu verkonsumieren erfordert halt einen drastisch höheren Kapitalstock. Und auf den neueren ETFs hast du weniger Kursgewinne als auf den alten, dh bei einem Verkauf fallen weniger Steuern an.
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2024, 12:16
Ich hab den Gegenfall. Ausschütter etf018,
der jährlich knapp am Steuerfreibetrag ausschüttet.
Sollte ich den jetzt einfach stehen lassen und anfangen einen Therausuierer zu besparen?
Ja.
Allerdings wird der Ausschütter weiter ansteigen und irgendwann auch ohne weitere Investition den Freibetrag sprengen.
Beim Thesaurier musst du die Vorabpauschale beachten, die fällt auch unter den Freibetrag.
Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2024, 13:24
Macht das auch Sinn, wenn ich grundsätzlich nur Ausschütter bespare? Angenommen, ich will irgendwann auch vom Ausschütter Anteile veräußern schon, oder?
Kommt drauf an was dein Ziel ist.
Für die Rente sparen und nebenbei Taschengeld zum ausgeben? -> Passt.
Für die Rente sparen? -> Sobald die Ausschüttung überm Freibetrag liegt wirds Steuerschädlich.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Wobei das bei euch in Deutschland ja auch mit der Höhe der Vorab-Pauschale zusammenhängt. Bei hohen Zinsen ist nicht viel gespart, bei niedrigen Zinsen wird man sich schon was einfallen lassen, damit da keiner mehr Steuern sparen kann.
stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2024, 15:52
Gerade mal ne Auswertung gemacht, 5 Jahre und 5 Monate für die ersten 100k gebraucht, seitdem läuft wie am Schnürchen
Gerade mal ne Auswertung gemacht, 5 Jahre und 5 Monate für die ersten 100k gebraucht, seitdem läuft wie am Schnürchen
Für die Freunde der alternativen Anlagestrategien: Von ishares gibt es seit gestern einen aktiv verwalteten Income-ETF handelbar, der Call Optionen schreibt und ein Portfolio ähnlich dem MSCI World ESG hat: https://www.blackrock.com/de/privatanle ... -ucits-etf
Kennt jemand ein guten Vergleichsrechner um thesaurierend ETF mit einem ausschüttenden ETF zu vergleichen?
Wie viel macht das denn z. B. bei 200k eingezahltem Eigenkapital aus?
gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2024, 20:11
Kennt jemand ein guten Vergleichsrechner um thesaurierend ETF mit einem ausschüttenden ETF zu vergleichen?
Wie viel macht das denn z. B. bei 200k eingezahltem Eigenkapital aus?
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
okey, also ist es letztlich ziemlich egal. Dann ist es wohl am sinnvollsten den thesaurierenden zu nehmen und die Ausschüttung einfach selbst zu machen wenn man es für richtig hält.
Ein Gegenargument könnte vielleicht noch sein dass so mancher ausschüttende nochmal einige solide Firmen im Pool hat die bei einem MSCI World ggf. nicht enthalten sind.
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2024, 21:18
Hab jetzt den Sparplan für den ausschüttet msci etf gestoppt und ab nächstem Monat einen Therausuierer dazugenommen.
Etf018 gestoppt
A0RPWH läuft dann an
Müsste man eigentlich als sticky posten, clayz verändert was an seinen Investments