Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Der große Cannabis Thread (Eigenanbau, Sorten, Einnahme etc.)*

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
DerDicke86
Edler Spender

Re: Der große Cannabis Thread (Eigenanbau, Sorten, Einnahme etc.

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2024, 13:34 Ist eigentlich schon bekannt, wie Arbeitgeber mit der Thematik umgehen? Gibt es bei euch schon Richtlinien dazu?
Bei uns ändert sich nix. Alkohol und Drogen dürfen auf dem Werksgelände weder konsumiert noch mitgeführt werden. Im Verdachtsfall ist der Werkschutz berechtigt eine Alkoholkontrolle durchzuführen und wenn das was anderes als 0,00 rauskommt, kann es halt arbeitsrechtliche Konsequenzen geben. Selbiges wird dann analog zu Cannabis umgesetzt.

(Eine leere Kiste Bier im Auto, weil man nach der Arbeit direkt einkaufen will, hat schon zu riesen Ärger geführt.)
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

wenn man berauscht, womit auch immer, zur Arbeit erscheint sollte man halt auch grundsätzlich seine Haltung/Einstellung mal hinterfragen
Certa
Lounge Inventar

Berauscht sein ist ja das eine. Am Abend einen Joint konsumieren und am nächsten Tag noch auffällige Blut/Urin Werte zu haben das andere. Daher die Analogie zum Straßenverkehr.

Wenn die Versicherung dem Betrieb sagt, dass nix gezahlt wird, wenn im Schadensfall Abbauprodukte von THC im Körper sind, wird das Unternehmen diesen Umstand vermutlich auch nicht so spaßig finden.

Aber vermutlich ist es noch zu früh, um sich mit solchen Spezialthemen zu befassen
GastXY

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2024, 14:33 wenn man berauscht, womit auch immer, zur Arbeit erscheint sollte man halt auch grundsätzlich seine Haltung/Einstellung mal hinterfragen
Machst du nicht 100% HO :guenni:
chiki
Moderator

Saeumling hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2024, 14:38
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2024, 14:33 wenn man berauscht, womit auch immer, zur Arbeit erscheint sollte man halt auch grundsätzlich seine Haltung/Einstellung mal hinterfragen
Machst du nicht 100% HO :guenni:
ja habe auch möglicherweise schon die ein oder andere shisha geraucht im HO aber noch nie betrunken gearbeitet
MattDemon
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 97
Sportart: zu schmal sein
Bench: 160
Ich bin: Skinny Fat

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2024, 13:49
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2024, 13:47 Da bin ich mir tatsächlich unsicher. Große Unternehmen sind ja gegen Fehler ihrer Mitarbeiter bei Rückversicherungen versichert. Dort gibt es natürlich auch innerhalb der Police Vorgaben zu bewusstseinsverändernden Substanzen, wo die Versicherung nicht zahlen muss im Schadensfall. Wenn der Konsum von THC jetzt legal wird, stellt sich schon die Frage, ob Arbeitgeber darauf reagieren müssen.

Daher ja meine Frage, ob ihr bei euch etwas mitbekommen habt.
Im Schadensfall kann ich mir gut vorstellen, dass man bei einem Anfangsverdacht auch mal zur Urinprobe gebeten wird aber doch nicht jeden Tag, schon rein aus Kostengründen. Ist doch bei Alkohol nicht anders, da wird ja auch nicht täglich getestet und das wäre wesentlich einfacher zu bewerkstelligen.
also ich habe von manchen gehört, die müssen jeden Tag auf arbeit blasen
LOG: viewtopic.php?t=1494

I bench your IQ, on Reps *professor*
GastXY

MattDemon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2024, 14:53
Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2024, 13:49
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2024, 13:47 Da bin ich mir tatsächlich unsicher. Große Unternehmen sind ja gegen Fehler ihrer Mitarbeiter bei Rückversicherungen versichert. Dort gibt es natürlich auch innerhalb der Police Vorgaben zu bewusstseinsverändernden Substanzen, wo die Versicherung nicht zahlen muss im Schadensfall. Wenn der Konsum von THC jetzt legal wird, stellt sich schon die Frage, ob Arbeitgeber darauf reagieren müssen.

Daher ja meine Frage, ob ihr bei euch etwas mitbekommen habt.
Im Schadensfall kann ich mir gut vorstellen, dass man bei einem Anfangsverdacht auch mal zur Urinprobe gebeten wird aber doch nicht jeden Tag, schon rein aus Kostengründen. Ist doch bei Alkohol nicht anders, da wird ja auch nicht täglich getestet und das wäre wesentlich einfacher zu bewerkstelligen.
also ich habe von manchen gehört, die müssen jeden Tag auf arbeit blasen
Musste lachen, aber:
Wer hat dich eigentlich wieder rausgelassen? :-)
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Saeumling hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2024, 14:57 also ich habe von manchen gehört, die müssen jeden Tag auf arbeit blasen
Musste lachen, aber:
Wer hat dich eigentlich wieder rausgelassen? :-)
[/quote]

Lange kann das nicht dauern, er arbeitet ja schon fleißig an der nächsten Sperre.
Jhonny Jimpo
Neuer Lounger
Sportart: "Rumpumpen"

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2024, 14:37 Berauscht sein ist ja das eine. Am Abend einen Joint konsumieren und am nächsten Tag noch auffällige Blut/Urin Werte zu haben das andere. Daher die Analogie zum Straßenverkehr.

Wenn die Versicherung dem Betrieb sagt, dass nix gezahlt wird, wenn im Schadensfall Abbauprodukte von THC im Körper sind, wird das Unternehmen diesen Umstand vermutlich auch nicht so spaßig finden.

Aber vermutlich ist es noch zu früh, um sich mit solchen Spezialthemen zu befassen
Genau darum geht es doch.
Es muss festgestellt werden ob man in besagter Situation berauscht ist oder nicht und nicht nach irgendwelchen Abbauwerten ge- oder verurteilt werden!
Dabei spielt doch der Kontext keine Rolle. Ob jemand am Abend sein Glas Wein trinkt oder ne Lunte durchzieht sollte nicht unterschieden werden, was bisher der Fall ist...
DerDicke86
Edler Spender

MattDemon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2024, 14:53 also ich habe von manchen gehört, die müssen jeden Tag auf arbeit blasen
Wieder andere Baustelle.
DerDicke86
Edler Spender

Jhonny Jimpo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2024, 15:02
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2024, 14:37 Berauscht sein ist ja das eine. Am Abend einen Joint konsumieren und am nächsten Tag noch auffällige Blut/Urin Werte zu haben das andere. Daher die Analogie zum Straßenverkehr.

Genau darum geht es doch.
Es muss festgestellt werden ob man in besagter Situation berauscht ist oder nicht und nicht nach irgendwelchen Abbauwerten ge- oder verurteilt werden!
Dabei spielt doch der Kontext keine Rolle. Ob jemand am Abend sein Glas Wein trinkt oder ne Lunte durchzieht sollte nicht unterschieden werden, was bisher der Fall ist...
Da bei uns auf dem Werksgelände 0,00 Promille gelten, wird das auch für Cannabisabbauwerte gelten. Wenn die Lunte am Abend also für messbare Abbauwerte am Morgen sorgt, muss die halt warten bis man Wochenende / Frei hat.

Kann mir gut vorstellen, dass das in anderen Industriebetrieben ähnlich gehandhabt werden wird.
Zuletzt geändert von DerDicke86 am 28. Mär 2024, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Zum Grenzwert:

Bild
https://fuehrerscheinkampagne.de/fakten ... grenzwert/

Also wer am Wochenende auf der Party einen raucht, wird wahrscheinlich nach 4-Stunden auch wieder fahren können ohne den Grenzwert von 3,5ng/ml zu verletzen.
Dauerkonsumenten brauchen da schon um die 8 Stunden.

Aber Abends einen rauchen und morgens zur Arbeit sollte dann kein Problem sein #05#
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Wäre überraschend kulant wenn das so kommt.
chiki
Moderator

ja top, da braucht man sich als Gelegenheitskonsument wenn man sich nicht grad ins nächste Sonnensystem ballert keine Angst haben. Cool wäre wenn man die Speicheltests auch selbst erwerben könnte einfach mal um zu schauen wo man dann wann ca. steht
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2024, 16:02 ja top, da braucht man sich als Gelegenheitskonsument wenn man sich nicht grad ins nächste Sonnensystem ballert keine Angst haben. Cool wäre wenn man die Speicheltests auch selbst erwerben könnte einfach mal um zu schauen wo man dann wann ca. steht
Markt wird regeln. Gibts sicher dann zu kaufen
Antworten