30 g im Monat sind ist halt auch ne Menge HolzJhonny Jimpo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2024, 12:39 Finde ich persönlcih nicht tragisch, da sich mein Alkoholkonsum aufs Jahr gesehen sehr in Grenzen hält,
die 3,5ng/ml stören mich da eher, da bist mit 30g im Monat wohl schon drüber.
Der große Cannabis Thread (Eigenanbau, Sorten, Einnahme etc.)*
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
Re: Der große Cannabis Thread (Eigenanbau, Sorten, Einnahme etc.
- Certa
- Lounge Inventar
Ist eigentlich schon bekannt, wie Arbeitgeber mit der Thematik umgehen? Gibt es bei euch schon Richtlinien dazu?
- MattDemon
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2021
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 97
- Sportart: zu schmal sein
- Bench: 160
- Ich bin: Skinny Fat
verstehe die Frage nichtCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2024, 13:34 Ist eigentlich schon bekannt, wie Arbeitgeber mit der Thematik umgehen? Gibt es bei euch schon Richtlinien dazu?
- Ebiator
- Battlemaster Andi
Mein Chef hat gesagt, ich soll die Bong vom Schreibtisch nehmen.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2024, 13:34 Ist eigentlich schon bekannt, wie Arbeitgeber mit der Thematik umgehen? Gibt es bei euch schon Richtlinien dazu?
Aber srs, was genau meinst du? Legal ist legal und was man in seiner Freizeit treibt, darf nicht Sache des Arbeitgebers sein sofern nicht generell verboten. Dass man logischerweise nicht berauscht zur Arbeit kommen darf, sollte eigentlich klar sein.
- Certa
- Lounge Inventar
Weil du High bist?MattDemon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2024, 13:35verstehe die Frage nichtCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2024, 13:34 Ist eigentlich schon bekannt, wie Arbeitgeber mit der Thematik umgehen? Gibt es bei euch schon Richtlinien dazu?

Darfst du zum Beispiel in der Raucherpause statt einer Zigarette auch einen Joint rauchen? Ist sowas reguliert oder nicht.
- Certa
- Lounge Inventar
Ich habe von jemanden aus der Automobilindustrie, der an der Fertigungsstraße arbeitet, gehört, dass der Betrieb sich erst Mal an die Richtwerte aus dem Straßenverkehr orientieren wird. Das würde ja bedeuten, dass auch der Konsum in der Freizeit bereits zur Folge hätte, dass man nicht mehr arbeitsfähig wäre.Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2024, 13:38Mein Chef hat gesagt, ich soll die Bong vom Schreibtisch nehmen.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2024, 13:34 Ist eigentlich schon bekannt, wie Arbeitgeber mit der Thematik umgehen? Gibt es bei euch schon Richtlinien dazu?
Aber srs, was genau meinst du? Legal ist legal und was man in seiner Freizeit treibt, darf nicht Sache des Arbeitgebers sein sofern nicht generell verboten. Dass man logischerweise nicht berauscht zur Arbeit kommen darf, sollte eigentlich klar sein.
- MattDemon
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2021
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 97
- Sportart: zu schmal sein
- Bench: 160
- Ich bin: Skinny Fat
Hast du das nisher noch nicht so gemacht? Wenn Lauterbach bald alle Drogen entkriminalisiert fragst dann ob die Nase Koks statt dem Kaffe klar geht?Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2024, 13:38
Weil du High bist?![]()
Darfst du zum Beispiel in der Raucherpause statt einer Zigarette auch einen Joint rauchen? Ist sowas reguliert oder nicht.
- Ebiator
- Battlemaster Andi
Mag sein aber in der Praxis wird es trotzdem so sein, dass niemand etwas von dir will solange du nicht erkennbar neben dir stehst. Jeden MA täglich pinkeln zu lassen ist völlig realitätsfremd und ich bin mir nicht mal sicher, ob das überhaupt erlaubt wäre ohne Verdacht.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2024, 13:40Ich habe von jemanden aus der Automobilindustrie, der an der Fertigungsstraße arbeitet, gehört, dass der Betrieb sich erst Mal an die Richtwerte aus dem Straßenverkehr orientieren wird. Das würde ja bedeuten, dass auch der Konsum in der Freizeit bereits zur Folge hätte, dass man nicht mehr arbeitsfähig wäre.Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2024, 13:38Mein Chef hat gesagt, ich soll die Bong vom Schreibtisch nehmen.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2024, 13:34 Ist eigentlich schon bekannt, wie Arbeitgeber mit der Thematik umgehen? Gibt es bei euch schon Richtlinien dazu?
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
Denke man darf genauso high wie betrunken arbeitenCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2024, 13:38Weil du High bist?MattDemon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2024, 13:35verstehe die Frage nichtCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2024, 13:34 Ist eigentlich schon bekannt, wie Arbeitgeber mit der Thematik umgehen? Gibt es bei euch schon Richtlinien dazu?![]()
- Ebiator
- Battlemaster Andi
Du darfst ja auch kein Bier trinken wenn die Betriebsordnung das nicht gestattet, sollte also kein Thema sein.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2024, 13:38Weil du High bist?MattDemon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2024, 13:35verstehe die Frage nichtCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2024, 13:34 Ist eigentlich schon bekannt, wie Arbeitgeber mit der Thematik umgehen? Gibt es bei euch schon Richtlinien dazu?![]()
- Certa
- Lounge Inventar
Da bin ich mir tatsächlich unsicher. Große Unternehmen sind ja gegen Fehler ihrer Mitarbeiter bei Rückversicherungen versichert. Dort gibt es natürlich auch innerhalb der Police Vorgaben zu bewusstseinsverändernden Substanzen, wo die Versicherung nicht zahlen muss im Schadensfall. Wenn der Konsum von THC jetzt legal wird, stellt sich schon die Frage, ob Arbeitgeber darauf reagieren müssen.Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2024, 13:43Mag sein aber in der Praxis wird es trotzdem so sein, dass niemand etwas von dir will solange du nicht erkennbar neben dir stehst. Jeden MA täglich pinkeln zu lassen ist völlig realitätsfremd und ich bin mir nicht mal sicher, ob das überhaupt erlaubt wäre ohne Verdacht.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2024, 13:40Ich habe von jemanden aus der Automobilindustrie, der an der Fertigungsstraße arbeitet, gehört, dass der Betrieb sich erst Mal an die Richtwerte aus dem Straßenverkehr orientieren wird. Das würde ja bedeuten, dass auch der Konsum in der Freizeit bereits zur Folge hätte, dass man nicht mehr arbeitsfähig wäre.Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2024, 13:38
Mein Chef hat gesagt, ich soll die Bong vom Schreibtisch nehmen.
Daher ja meine Frage, ob ihr bei euch etwas mitbekommen habt.
- Certa
- Lounge Inventar
Und wenn Abbauprodukte vom THC noch im Urin/Blut nachweisbar sind, obwohl kein Effekt mehr vorhanden ist? Im Straßenverkehr wird darauf ja bisher auch keine Rücksicht genommenLandesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2024, 13:43Denke man darf genauso high wie betrunken arbeitenCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2024, 13:38Weil du High bist?![]()
- Ebiator
- Battlemaster Andi
Im Schadensfall kann ich mir gut vorstellen, dass man bei einem Anfangsverdacht auch mal zur Urinprobe gebeten wird aber doch nicht jeden Tag, schon rein aus Kostengründen. Ist doch bei Alkohol nicht anders, da wird ja auch nicht täglich getestet und das wäre wesentlich einfacher zu bewerkstelligen.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2024, 13:47 Da bin ich mir tatsächlich unsicher. Große Unternehmen sind ja gegen Fehler ihrer Mitarbeiter bei Rückversicherungen versichert. Dort gibt es natürlich auch innerhalb der Police Vorgaben zu bewusstseinsverändernden Substanzen, wo die Versicherung nicht zahlen muss im Schadensfall. Wenn der Konsum von THC jetzt legal wird, stellt sich schon die Frage, ob Arbeitgeber darauf reagieren müssen.
Daher ja meine Frage, ob ihr bei euch etwas mitbekommen habt.
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
Hab dazu nichts gefunden bei uns auf die schnelle. Aber auch nichts zu Promillegrenzen.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2024, 13:47Und wenn Abbauprodukte vom THC noch im Urin/Blut nachweisbar sind, obwohl kein Effekt mehr vorhanden ist? Im Straßenverkehr wird darauf ja bisher auch keine Rücksicht genommenLandesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2024, 13:43Denke man darf genauso high wie betrunken arbeitenCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2024, 13:38
Weil du High bist?![]()
Nur das der Konsum von Alkohol und Drogen nicht erlaubt ist während der Arbeitszeit.
- Jhonny Jimpo
- Neuer Lounger
- Sportart: "Rumpumpen"
Ja genau. Von mir aus aber gerne generell die 0‰MattDemon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2024, 13:12glaube du verstehst nicht ganz Alkohol meint er nur in Verbindung mit Cananbischiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2024, 13:07 kann den Grenzwert nicht einordnen leider, was bedeutet das?
fände eine allgemeine 0.0 Grenze für Alkohol auch überfällig, mit 0.1 fährt man ja quasi schon "berauscht"
Wie schon erwähnt fährt man ja berauscht wenn man drüber liegt...
Zum Thema Arbeitsplatz sehe ich das wie mit Alkohol bzw. hat man da berauscht nichts verloren.
Wie das bei Patienten aussieht weiß ich im Detail nicht, da müsste es aber bisher ja dann schon individuelle Regelungen geben.