AT93 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2024, 14:13
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2024, 14:01
AT93 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2024, 13:52
"Früher" konnten sich doch etliche Industriearbeiter ein Häuschen leisten, 2 Kinder und die Frau konnte zu Hause bleiben und sich um die Kinder kümmern.
Fernurlaube in die USA etc waren sogar auch noch drin.
Starke D-Mark bla..
Streich mal alles, was es früher nicht gab aus deinen Ausgaben (Smartphone + Vertrag, diverse-Streaming-Abos, teure Markenklamotten, jeglichen anderen Life-Style-Schwachsinn usw.) und wenn dann immer noch alles zu teuer ist, dann darfst dich aufregen.
Ansonsten wird keiner gezwungen so zu leben so wie diverse "Vorbilder" es vormachen, aber Konzerne sind halt sehr gut darin uns vorzuspielen, dass wir jenes und welches unbedingt brauchen.
Bist du sicher, dass du die richtige Person zitiert hast?
Wo rege ich mich auf? Woher willst du meine Ausgaben kennen und warum schiebst du mich ohne jegliche Evidenz in eine Konsumopfer Influencer-Richtung? Ich lebe im übrigen sehr asketisch und habe nichtmal eine Glotze um die Werbung zu schauen, die dich scheinbar stark animiert. Außer gute Lebensmittel gönne ich mir gar nichts bzw habe schlicht nicht den Bedarf.
Ich habe den Background aus den alten Bundesländern halt nicht und daher interessiert gefragt. Weirder Kommentar deinerseits. Im übrigen regst nur du dich gerade auf
Ich rege mich gar nicht auf und wollte dir das auch nicht unterstellen, aber die von dir angesprochenen Arbeiter aus den 60ern bis 80ern haben halt wahrscheinlich nicht jedes Jahr ihr Handy geupdated, hatten keine Abos auf zig Streamingdiensten und Fernurlaube waren wohl auch eher die Ausnahme und nicht die Regel.
Wenn du nicht so lebst, schön für dich, mache ich btw auch nicht, obwohl ich beispielsweise ne Glotze habe.
Bauen ist heute halt teurer als damals, liegt an zig Regulierungen und der allgemeinen Grundknappheit in begehrten Lagen. Trotzdem gelten viele Ausgaben heutzutage als unverzichtbar, wobei sie es nicht wären - das fängt an bei irgendwelchen Sneakern die dreistellig kosten und keine 2 Jahre halten und geht dann bis weiß Gott wohin.
Kannst ohne auch leben: Sicher. Wirst halt komisch angeschaut werden manchmal, aber wen kümmerts...