Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
donjon
Lounge Ultra

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Buy high, Sell low ist die Devise
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Alcertraz
Top Lounger
Sportart: lel
Ich bin: 1 Märchenprinz

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2024, 14:41
► Text anzeigen
Freue mich natürlich auch über 35%. Aber es war eigentlich klar, dass es direkt danach durch die Decke geht.
Hätte euch vorwarnen müssen, sorry.
Hättest du besser mal gemacht
Jetzt sitz ich hier mit meinem Schlamassel
"Maximum Effort!" - Wade Winston Wilson
► Text anzeigen
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2024, 14:53
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2024, 14:37
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2024, 14:36 Bin zum Glück am Montag noch rechtzeitig bei Renk ausgestiegen.
Puh, das war knapp. Hätte beinah Gewinn gemacht.
Gut gemacht, sowas (Gewinne) mögen wir hier gar nicht! Buchgewinne immer aussitzen und die Aktie erst verkaufen, sobald Verlust realisiert werden kann!
Das spart auch Steuern. :up:
Steuerbeamte hassen diesen Trick.

Immerhin halte ich Bayer bis zum Untergang :tach:
Promthi82
Top Lounger
Trainingsbeginn: 1999
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 93
Bench: 120
Deadlift: 180

Dax long bei 18500 geschlossen und erstmal Osterwichenende abwarten. 45% waren es am ende.
Geht dienstag aber definitiv wieder rein, hoffe auf kleinen rücksetzer dann morgen.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2024, 14:40
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2024, 14:02 Hab auf nen guten Zeitpunkt gewartet. Vermute die Rakete wird sowas wie space x Erstflug.

Zuviel Konkurrenz, mein Burggraben und keine Dividende, wert überzeugt nicht mehr, mein Kauf war unter anderem Voraussetzung
Hast du wenigstens Gewinn gemacht?
Hier machen Menschen gewinne?
Kris_Law
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

IMG_0053.png
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2024, 16:22
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2024, 14:40
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2024, 14:02 Hab auf nen guten Zeitpunkt gewartet. Vermute die Rakete wird sowas wie space x Erstflug.

Zuviel Konkurrenz, mein Burggraben und keine Dividende, wert überzeugt nicht mehr, mein Kauf war unter anderem Voraussetzung
Hast du wenigstens Gewinn gemacht?
Hier machen Menschen gewinne?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
Beobachter
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: Dynamit

Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2024, 19:57 Habe jetzt einige Jahre in einen thesaurierenden World ETF gespart. Ich würde nun aber gerne auf einen ausschüttenden wechseln. Der hier sollte passen oder?

ETF
Den habe ich auch. Alternativ WKN: ETF150 (Abdeckung Markkapitalisierung 85%; TER: 0,07% p.a. - der günstigste Welt-ETF aktuell):

https://www.justetf.com/de/etf-profile. ... 0009HF1MK9

---

Habe momentan zwei Aktien auf der watchlist:

1. Equinor
2. NN Group

Beides gute Dividendenzahler, die auch einiges an Kurspotential haben könnten *thinkabout*

Kleinerer 4-stelliger Betrag wird wohl in beide Positionen rein gehen.
Certa
Lounge Ultra

Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2024, 16:50
Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2024, 19:57 Habe jetzt einige Jahre in einen thesaurierenden World ETF gespart. Ich würde nun aber gerne auf einen ausschüttenden wechseln. Der hier sollte passen oder?

ETF
Den habe ich auch. Alternativ WKN: ETF150 (Abdeckung Markkapitalisierung 85%; TER: 0,07% p.a. - der günstigste Welt-ETF aktuell):

---

1. Equinor
2. NN Group

Beides gute Dividendenzahler, die auch einiges an Kurspotential haben könnten *thinkabout*

Hat Norwegen nicht so eine eklige Quellsteuer? Glaube ich habe mowi deshalb damals aus dem Depot gekickt
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Also die norwegische Quellensteuer liegt bei 25%, wie die deutsche, nur dass die deutsche Bürokratie ein Graus ist und die Norweger das gut machen.
Für in Deutschland Steuerpflichtige natürlich kein Argument gegen deutsche Aktien, für mich aber auf jeden Fall. Aber 25% ist ja eh human, in vielen europäischen Ländern hat man so einen Steuersatz. Niederlande und Großbritannien sind die löblichen Ausnahmen mit 15%/0%.
Kris_Law
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2024, 17:08 Also die norwegische Quellensteuer liegt bei 25%, wie die deutsche, nur dass die deutsche Bürokratie ein Graus ist und die Norweger das gut machen.
Für in Deutschland Steuerpflichtige natürlich kein Argument gegen deutsche Aktien, für mich aber auf jeden Fall. Aber 25% ist ja eh human, in vielen europäischen Ländern hat man so einen Steuersatz. Niederlande und Großbritannien sind die löblichen Ausnahmen mit 15%/0%.

Die Schweiz ist mit 35% sogar deutlich schlimmer
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
Beobachter
Top Lounger

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2024, 17:05

1. Equinor
2. NN Group

Hat Norwegen nicht so eine eklige Quellsteuer? Glaube ich habe mowi deshalb damals aus dem Depot gekickt

Guter Hinweis, danke.

Bei den Niederländern sind ja die kompletten 15 % anrechenbar. Das nimmt der Broker automatisch vor, wenn ich es richtig verstehe.

Bei den Norwegern sind 35 % Quellsteuer (15% anrechenbar, 10 % erstattbar). Ich hatte nur gehört, dass die Erstattung der 10 % in Norwegen wohl relativ easy über ein Online-Formular geht.
Certa
Lounge Ultra

Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2024, 18:55
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2024, 17:05

1. Equinor
2. NN Group

Guter Hinweis, danke.

Bei den Niederländern sind ja die kompletten 15 % anrechenbar. Das nimmt der Broker automatisch vor, wenn ich es richtig verstehe.

Bei den Norwegern sind 35 % Quellsteuer (15% anrechenbar, 10 % erstattbar). Ich hatte nur gehört, dass die Erstattung der 10 % in Norwegen wohl relativ easy über ein Online-Formular geht.
Bei meiner mowi Dividende hatte das damals sehr lange gedauert, ist aber auch schon bestimmt 6 Jahre her. Vielleicht geht es heutzutage flotter
Beobachter
Top Lounger

ah okay, dauern kann die Erstattung wohl bis zu 2 Jahre lese ich eben *uglysmilie* aber der Prozess ist wohl halt anwenderfreundlich gestaltet.
Certa
Lounge Ultra

Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2024, 19:12 ah okay, dauern kann die Erstattung wohl bis zu 2 Jahre lese ich eben *uglysmilie* aber der Prozess ist wohl halt anwenderfreundlich gestaltet.
Ja,.man musste keine beglaubigten Dokumente in 4 facher Ausfertigung mit Unterschrift vom deutschen Finanzamt nach Norwegen schicken. Bei mir hatte es damals 18 Monate gedauert
S1L3
Moderator
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

ETF

Hatte ich auch erst im Blick, ist aber erst knapp zwei Monate alt und nur 10 Mio Volumen drin.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Antworten