Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Frage mich, warum biontech so abverkauft wird. Es war doch eigentlich jedem klar, dass der Gewinn einbrechen wird?
Certa
Lounge Ultra

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2024, 14:33 Frage mich, warum biontech so abverkauft wird. Es war doch eigentlich jedem klar, dass der Gewinn einbrechen wird?
Die eh schon geringen Erwartungen wurden halt noch mal unterschritten.
Hippo
Lounger
Ich bin: #einerderbestenhier

Wie würdet ihr einen größeren einmaligen Betrag (sagen wir hypothetisch 10k) zur Zeit anlegen? Es ist ja dummerweise alles ziemlich überhitzt. Hätte gedacht 50% stumpf ETFs, vielleicht so 10% Krypton, auch wenn das natürlich gut runter rauschen kann. Macht Gold Sinn atm?
elsie
Moderator
Ich bin: 🤡

hier hat doch jemand diesen xtracker tagesgeld etf gepostet, der wäre vielleicht was
Thor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2023, 12:37 Danke hartzi, du bist der beste hier
Beobachter
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: Dynamit

bei TR zwischenparken und 4% mitnehmen und dann monatlich in die bevorzugte Anlageklasse/Produkt abschmelzen.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Kommt ja darauf an, wie groß der Betrag relativ zur Portfoliogröße ist. Wenn ich bald eine Wohnung verkaufe, wird sich mein Portfolio in etwa verdoppeln. Ich werde 20% Cash beiseite lassen und den Rest einfach nach Asset Allocation investieren.
Wenn die Einmalanlage deutlich kleiner als das Portfolio ist: Einfach nach Asset-Allocation investieren und gut. Wenn du keine Asset-Allocation hast: Das ist die Grundlage des Investierens, hol das mal nach, dann ist es auch klar, wohin das Geld gehört.

Ist sonst ein bisschen - um eine Kraftsport-Analogie zu haben - wie Training ohne Trainingsplan und einfach random Maschinen machen, die gerade frei sind.
Beobachter
Top Lounger

warum sollte man soviel cash halten? meine cash-position ist unabhängig der portfolio-grösse und orientiert sich an meinen monatlichen ausgaben ( x Faktor 5).
Certa
Lounge Ultra

Na, man will doch im Falle eines Crashes richtig reinbuttern und die Rabatte ausnutzen
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

alles #eingepriced
Kris_Law
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2024, 14:25 bei TR zwischenparken und 4% mitnehmen und dann monatlich in die bevorzugte Anlageklasse/Produkt abschmelzen.
TR? Ist mir jetzt keine gängige Bezeichnung

4% p.a bei 10k lohnt sich aber nicht. Die 25 Euro netto Rendite e.g 33 Euro brutto im Monat kannst du dir gleich sparen . Und wenn du dann noch keinen Freibetrag hast dann lohnt sich das erst recht nicht abzgl. 25% Verrechnungssteuer. ( in DE Kapitalsteuer ?)
Zuletzt geändert von Kris_Law am 22. Mär 2024, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
OnePack
Neuer Lounger

TR = Trade Republic
Kris_Law
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

OnePack hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2024, 16:23 TR = Trade Republic

Danke. Wenn es “nur” 10k sind würde ich eas nicht machen .
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2024, 15:32 warum sollte man soviel cash halten? meine cash-position ist unabhängig der portfolio-grösse und orientiert sich an meinen monatlichen ausgaben ( x Faktor 5).
1. Muss ja nicht alles auf einmal in den Markt
2. Ist Cash mit positiver Realrendite ein gutes Investment wenn Aktien gerade sehr teuer sind
3. Spezifisch für mich: Ich mache Value Averaging und mit trockenem Pulver starten ist keine tolle Idee.

Wenn ich von 0% Cash und 20% Bonds (aktuell) auf 20% Cash und 16% Bonds gehe (also 20% von 80% investiertem Vermögen) dann sind das 36% in Fremdkapital oder anders ausgedrückt: Etwa ein Drittel. Das ist eine absolut rationale Quote für Anleihen im Portfolio.

Langfristig wandert das Cash sowieso in den Markt, ich habe ja nicht umsonst die Anleihen. Aber halt nicht sofort.
GastXY

Hippo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2024, 14:20 Wie würdet ihr einen größeren einmaligen Betrag (sagen wir hypothetisch 10k) zur Zeit anlegen? Es ist ja dummerweise alles ziemlich überhitzt. Hätte gedacht 50% stumpf ETFs, vielleicht so 10% Krypton, auch wenn das natürlich gut runter rauschen kann. Macht Gold Sinn atm?
iShares J.P. Morgan USD Emerging Markets Bond UCITS ETF
Beobachter
Top Lounger

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2024, 16:31
Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2024, 15:32 warum sollte man soviel cash halten? meine cash-position ist unabhängig der portfolio-grösse und orientiert sich an meinen monatlichen ausgaben ( x Faktor 5).
1. Muss ja nicht alles auf einmal in den Markt
2. Ist Cash mit positiver Realrendite ein gutes Investment wenn Aktien gerade sehr teuer sind
3. Spezifisch für mich: Ich mache Value Averaging und mit trockenem Pulver starten ist keine tolle Idee.

Wenn ich von 0% Cash und 20% Bonds (aktuell) auf 20% Cash und 16% Bonds gehe (also 20% von 80% investiertem Vermögen) dann sind das 36% in Fremdkapital oder anders ausgedrückt: Etwa ein Drittel. Das ist eine absolut rationale Quote für Anleihen im Portfolio.

Langfristig wandert das Cash sowieso in den Markt, ich habe ja nicht umsonst die Anleihen. Aber halt nicht sofort.
1. ja, daher monatlich abschmelzen
2. siehe 1.
3. keine Ahnung was trockenes Pulver ist, aber: um wieviel % hast du bisher mit der Strategie den Markt outperformed in den vergangenen Jahren?
Antworten