Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Skagerath
Lounge Ultra
Beiträge: 3973
Registriert: 13. Mär 2023, 11:12

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Passt vielleicht nur bedingt hier her, allerdings würde mich interessieren ob die Angaben eines Zeuge zu seinem Bruttoverdienst glaubhaft sind..

als selbstständiger MLP-Berater gibt er ein Jahresbrutttogehalt (Überschuss) von ca 130k an.

Kann man solchen Zahlen Glauben schenken ?
DerEggi
Lounger
Beiträge: 79
Registriert: 9. Mär 2023, 16:13
Wohnort: Schweiz
Alter: 29
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 67

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

75k Brutto in Züri ist halt vermutlich vergleichbar zu 45/50k in München. Damit machste keine grossen Sprünge
Kris_Law
Top Lounger
Beiträge: 1038
Registriert: 3. Mär 2024, 11:27
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2024, 13:05 10k netto ist doch beachtlich. Da musst du aber Kanzlei hopping machen, oder?
Oder bist du Jurist im Unternehmen?
Ja das müsste ich. Ich bin aktuell Jurist in einer Kanzlei mit getrennten Treuhandbereich. Aber nicht direkt in der Kanzlei tätig da es wie gesagt nicht zum RA reicht bzw. der Wille. Also die 10k sind ja das Ziel welches sicher erreicht wird aber doch länger als gedacht und der jünger werde ich nicht mehr.

Meine Idee wäre auch als Jurist in einem Unternehmen um mein Ziel näher zu kommen.



@DerEggi ja daher bin ich auch etwas unzufrieden momentan. Also ich bin nicht mehr bei den 75k aber bin leider näher zu den 75 als zu den 100 und durch meine naive Art bin ich davon etwas bedrückt in letzter Zeit .

45-50 kommt hin, jedoch dann nicht mehr brutto. Ich wohne ja auch nicht zentral in ZH.


Vielleicht hilf mir ein LinkedIn Profil um angeworben zu werden.
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7210
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

10k netto ist sicherlich zu erreichen, denke ich. Was wären das, 150-160k brutto? Aber wahrscheinlich wird der Abschluss ne gewisse Rolle spielen.
Kris_Law
Top Lounger
Beiträge: 1038
Registriert: 3. Mär 2024, 11:27
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2024, 13:41 10k netto ist sicherlich zu erreichen, denke ich. Was wären das, 150-160k brutto? Aber wahrscheinlich wird der Abschluss ne gewisse Rolle spielen.

Eben. Daher die Idee mit dem Doktor Titel

Kommt in so etwa hin ja, merke grade wie weit ich dann doch entfernt bin pepecry
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3048
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Tatsächlich ist der goldene Tipp für sowas das Thema Datenschutz.
Kumpel von mir hat nur 1. Stex, hat aber Schwerpunkt auf Datenschutz. War zuerst bei Ner kleinen IT Bude und jetzt bei nem retail unternehmen. Er ist kurz vor 140k Euro in nrw.
schlimmfinger
Lounger
Beiträge: 113
Registriert: 9. Mär 2023, 21:33

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Hmm. Du hast den Deutschen LL.M. gemacht und dann in die Schweiz gewandert? Dann ist das Schweizer Recht dir eher unbekannt... auch wenn wir viele Parallelen haben.
Warum soll dir dann jemand mehr geben? In Deutschland sind nur die 1. und 2. Staatsexamen wichtig in einer deutschen Kanzlei. Vor allem der 2. Sonst bist du nichts.
Versuch doch das Schweizer Recht zu studieren, evtl. dort Anwalt zu werden.
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4180
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Unterschätze nie die Datenschutz und Prozessliebe der Deutschen.

Da wird sich im Bürokraten Deutschland immer Geld verdienen lassen.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Kris_Law
Top Lounger
Beiträge: 1038
Registriert: 3. Mär 2024, 11:27
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

schlimmfinger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2024, 14:00 Hmm. Du hast den Deutschen LL.M. gemacht und dann in die Schweiz gewandert? Dann ist das Schweizer Recht dir eher unbekannt... auch wenn wir viele Parallelen haben.
Warum soll dir dann jemand mehr geben? In Deutschland sind nur die 1. und 2. Staatsexamen wichtig in einer deutschen Kanzlei. Vor allem der 2. Sonst bist du nichts.
Versuch doch das Schweizer Recht zu studieren, evtl. dort Anwalt zu werden.

Habe den Schweizer LLM gemacht um eben die Problematik zu umgehen. Wir hatten im LLM den kompletten DACH Raum mit Fokus auf das Schweizer Recht.

Aber wie du sagtest, ohne das Staatsexamen ist man eben nichts und hat nur den LLM. Zu spät gemerkt .

Wäre da doch in einem Konzern in der compliance besser aufgehoben …


Habe mir einiges durchgelesen in dem thread und im job Thread . Oft den AG zu Wechseln bzw in gewissen Perioden macht wirklich Sinn. Merke aktuell das ich auf der Stelle stehe und trotz weitgehend hohen akademischen Status meinen Freunden mit viel Arbeitserfahrung unterlegen bin bzw auch im Vergleich zu das was ich hier lese.



Ps: sorry für die Rechtschreibung, privat bin ich da eher der normalo :)
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7210
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Compliance Abteilung im Konzern wäre definitiv ne Möglichkeit. Aber vielleicht eher was für den Karriere Thread :)
Benutzeravatar
Hippo
Lounger
Beiträge: 158
Registriert: 9. Mär 2023, 20:42
Ich bin: #einerderbestenhier

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2024, 13:59 Tatsächlich ist der goldene Tipp für sowas das Thema Datenschutz.
Kumpel von mir hat nur 1. Stex, hat aber Schwerpunkt auf Datenschutz. War zuerst bei Ner kleinen IT Bude und jetzt bei nem retail unternehmen. Er ist kurz vor 140k Euro in nrw.
die Regel ist das aber nicht und im Datenschutz hast du viel Konkurrenz, weil das teilweise auch Techies machen können (oder es zumindest meinen)
schlimmfinger
Lounger
Beiträge: 113
Registriert: 9. Mär 2023, 21:33

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

ESG, Lieferkettenschutzgesetz, Produkthaftung usw. Das ist was für Juristen. Und was für die Zukunft.
flow.
Lounger
Beiträge: 79
Registriert: 9. Mär 2023, 20:23
Alter: 29
Geschlecht: m
Squat: 225
Bench: 140
Deadlift: 270

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2024, 13:09 Passt vielleicht nur bedingt hier her, allerdings würde mich interessieren ob die Angaben eines Zeuge zu seinem Bruttoverdienst glaubhaft sind..

als selbstständiger MLP-Berater gibt er ein Jahresbrutttogehalt (Überschuss) von ca 130k an.

Kann man solchen Zahlen Glauben schenken ?
Ohne jetzt jemanden von der MLP zu kennen, ist das durchaus realistisch.
Das wären ja z.B. nur rund 10 mio. Finanzierungsvolumen bei einer Provision von 1-1,5% und zusätzlich die Bestandsprovisionen und Abschlussprovisionen für Versicherungen, Bausparer etc.
Also wenn jemand gut ist, dann ist das schon machbar.
Benutzeravatar
Waldo
Edler Spender
Beiträge: 1492
Registriert: 9. Mär 2023, 18:56
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 171
Körpergewicht: 75
Squat: 140
Bench: 102
Deadlift: 200
Ich bin: genügsam

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

d&o kann ich noch für karrieregeile Juristen empfehlen, wenn es mit dieser Politik so weitergeht. Meine Frau hatte vermehrt Fälle von Insolvenzen auf dem Tisch, die schlicht mit der Energiepreisentwicklung zusammenhingen. Dabei volle Auftragsbücher, dem GF war jeweils kein Verschulden anzulasten.

Ihr bisheriger Arbeitgeber will Policen in dem Bereich verstärkt verkaufen und stellt zusätzl. Agenten dafür ein. Beratende Anwälte wollten bei Schadensabwicklungen bis zu 400EUR/h, die auch bezahlt wurden. Meine Frau hätte jederzeit in solch eine Kanzlei mit weit über 100k Gehalt wechseln können, Geld war für sie aber nie ein Anreiz. Ihre Anwaltszulassung hat sie zurückgegeben.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7784
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Nachdem yello meinen Strompreise ordentlich erhöht hat, bin ich jetzt zu Vattenfall gewechselt.

33,17 CT/kWh
7,50 Euro/Monat Grundpreis
Dazu noch
Verbrauch war 07/22-06/23 ca. 2k kwh
Antworten