Wenn man die Prognose von Thüringen als Beispiel heranzieht. Dann würde ich es schon als demokratischer sehen wenn die blaue Partei mit in der Regierung ist.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2024, 20:47Wäre es denn andersrum demokratischer, wenn die AFD regieren würde? Immerhin weiß mittlerweile jeder, dass keine Partei mit der AFD koalieren will, also sind offensichtlich 2/3 der Wähler gegen die AFD in der Regierung.gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2024, 20:40 Die Wahlprognosen in Sachsen und Thüringen lassen ja viel Spannung erwarten.
Besonders weil man mit der AFD keine Koalition eingehen will. Wenn man mal die Namen an sich streicht dann frage ich mich aber beispielsweise schon ob es denn demokratisch ist wenn die meist gewählte Partei in eine Opposition kommt weil die anderen gewählten Parteien, unter anderem mit Parteien die quasi nur eine Randgruppe haben will, koalieren.
Im Sinne des Volkes verstehe ich irgendwie dann doch anders und demokratisch ist das doch irgendwie auch nicht mehr. Denn es wird eine Regierung gebildet die letztlich nur wenige haben wollten über die Köpfe einer im Verhältnis stehenden Mehrheit
Jedenfalls demokratischer wie wenn die schwarze Partei, mit grün, rot und weintraube koaliert. Knackpunkt dabei ist eben auch dass das Volk gar nicht gefragt wird ob diese Koalition überhaupt gewünscht ist und das Volk hat 0 Einfluss darauf welche Wahlversprechen die Parteien am Ende über Bord werfen damit mit einer Partei die man ggf. nicht wollte regiert werden kann .