Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
gestiefelterKater
Lounger

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2024, 20:47
gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2024, 20:40 Die Wahlprognosen in Sachsen und Thüringen lassen ja viel Spannung erwarten.
Besonders weil man mit der AFD keine Koalition eingehen will. Wenn man mal die Namen an sich streicht dann frage ich mich aber beispielsweise schon ob es denn demokratisch ist wenn die meist gewählte Partei in eine Opposition kommt weil die anderen gewählten Parteien, unter anderem mit Parteien die quasi nur eine Randgruppe haben will, koalieren.
Im Sinne des Volkes verstehe ich irgendwie dann doch anders und demokratisch ist das doch irgendwie auch nicht mehr. Denn es wird eine Regierung gebildet die letztlich nur wenige haben wollten über die Köpfe einer im Verhältnis stehenden Mehrheit
Wäre es denn andersrum demokratischer, wenn die AFD regieren würde? Immerhin weiß mittlerweile jeder, dass keine Partei mit der AFD koalieren will, also sind offensichtlich 2/3 der Wähler gegen die AFD in der Regierung.
Wenn man die Prognose von Thüringen als Beispiel heranzieht. Dann würde ich es schon als demokratischer sehen wenn die blaue Partei mit in der Regierung ist.
Jedenfalls demokratischer wie wenn die schwarze Partei, mit grün, rot und weintraube koaliert. Knackpunkt dabei ist eben auch dass das Volk gar nicht gefragt wird ob diese Koalition überhaupt gewünscht ist und das Volk hat 0 Einfluss darauf welche Wahlversprechen die Parteien am Ende über Bord werfen damit mit einer Partei die man ggf. nicht wollte regiert werden kann .
H_B
Edler Spender

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2024, 20:47 Wäre es denn andersrum demokratischer, wenn die AFD regieren würde? Immerhin weiß mittlerweile jeder, dass keine Partei mit der AFD koalieren will, also sind offensichtlich 2/3 der Wähler gegen die AFD in der Regierung.
Da man gezielt diverse Strukturen umbauen will, um dadurch, im Falle einer möglichen AfD Beteiligung (auf beispielsweise Landesebene), dieser Partei den Zugriff auf einige Dinge zu erschweren oder sogar unmöglich zu machen, grenzt es aktuell so oder so eher an eine Schein-Demokratie, was wir hier erleben.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Zum Test mal den all night long von hinten testen
AT93
Top Lounger

Mal unabhängig davon wieviele genau letztlich die AfD wählen oder in einer Koalition begrüßen würden: Thüringen und Sachsen sind mehrheitlich konservativ und wollen konservative Politik, bekommen diese aber seit Jahren nicht. Das ist schon bedenklich und dysfunktional.

Sachsen:
CDU, AfD, FDP, FW = 69%
Und BSW (11%) wirbt ja auch linkskonservativ mit Migrationsbegrenzung und "mehr für die eigenen Leute"  -> 80%, wenn man so möchte
Nur 16% wählen dezidiert links
Alt, aber weise?
Top Lounger
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

AT93 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2024, 22:20 Mal unabhängig davon wieviele genau letztlich die AfD wählen oder in einer Koalition begrüßen würden: Thüringen und Sachsen sind mehrheitlich konservativ und wollen konservative Politik, bekommen diese aber seit Jahren nicht. Das ist schon bedenklich und dysfunktional.

Sachsen:
CDU, AfD, FDP, FW = 69%
Und BSW (11%) wirbt ja auch linkskonservativ mit Migrationsbegrenzung und "mehr für die eigenen Leute"  -> 80%, wenn man so möchte
Nur 16% wählen dezidiert links
Die Politik bestimmt sich aus den Mehrheitsverhältnissen der letzten Wahl und nicht der aktuellen Umfragen. Sachsen wird von der CDU regiert mit einem kleinen SPD-Partner.
In Thüringen sieht es anders aus, da waren AFD, CDU und FDP bei ca. 50 % und es gibt dennoch eine Linke-Regierung.

Man kann aber doch wohl kaum die CDU oder FDP zwingen, mit der AFD zu koalieren. Wie soll das auch funktionieren, wenn die AFD denn derzeitigen Staat inklusive CDU ablehnt?
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

AT93 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2024, 22:20 Thüringen und Sachsen sind mehrheitlich konservativ und wollen konservative Politik, bekommen diese aber seit Jahren nicht. Das ist schon bedenklich und dysfunktional.
Zufälligerweise sind das auch die Bundesländer mit dem stärksten Bevölkerungsrückgang nach Sachsen-Anhalt seit der Wende - wo die AfD ja auch nicht weit davon entfernt ist stärkste Kraft zu sein.

Also vielleicht gibt es da noch ein anderes, zugrundeliegendes Problem, was mit der aktuellen Landesregierung wenig zu tun hat.
AT93
Top Lounger

@Alt, aber weise?

Wenn man die Landtagswahlergebnisse von 2019 aus Sachsen nimmt, wählen auch mehr als 2/3 der Leute bürgerlich. Das weißt du doch sicherlich.
Und die Grünen als Regierungsbestandteil hast du auch unterschlagen.

Von Zwang hat doch keiner gesprochen, es war lediglich eine Bestandsaufnahme, dass man diese deutliche Mehrheit aus verschiedenen Gründen nicht gebündelt kriegt, aber von Grünen regiert wird, die nur in ein paar ausgewählten Großstadtvierteln überhaupt eine Rolle spielen.

@St0ckf15h

? Das ist doch ein ganz anderes Thema. Was meinst du überhaupt konkret? Dass nur Wendeverlierer, Demokratiemuffel und Mittel bis unterdurchschnittlich Gebildete konservativ wählen und die Segnungen linker Politik nicht verstehen können? Das wäre ganz schön elitär. Die AfD ist über alle Alterskohorten hinweg stärkste Kraft in Thüringen. Und die jungen Sachsen und Thüringer belegen bei Bildungsstudien ja immer Spitzenplätze :)
In Bayern gibt es auch eine 2/3 Mehrheit für bürgerliche Politik, also weiß echt nicht, was du meinst? Führ es gern mal aus.
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Das muss dieser klare Regierungsauftrag für nicht AfD-Koalitionen sein, wenn so gewählt würde :kekw:

Auch wenn es hier gerne anders gesagt wird. Wer nicht AfD wählt, ist nicht automatisch 100% gegen die AfD. Das ist einfach polemischer Unsinn. Man kann nicht gegen etwas wählen, nur für eine Partei.

Die Demokratie wird mit solchen Taschenspielertricks nur weiter an Glaubwürdigkeit verlieren.
H_B
Edler Spender

Alt, aber weise? hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2024, 22:47 Wie soll das auch funktionieren, wenn die AFD denn derzeitigen Staat inklusive CDU ablehnt?
Quelle bitte.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Zum Test mal den all night long von hinten testen
Certa
Lounge Ultra

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mär 2024, 06:26 Das muss dieser klare Regierungsauftrag für nicht AfD-Koalitionen sein, wenn so gewählt würde :kekw:

Auch wenn es hier gerne anders gesagt wird. Wer nicht AfD wählt, ist nicht automatisch 100% gegen die AfD. Das ist einfach polemischer Unsinn. Man kann nicht gegen etwas wählen, nur für eine Partei.

Die Demokratie wird mit solchen Taschenspielertricks nur weiter an Glaubwürdigkeit verlieren.
Aber wird die AFD nicht immer gerne als Protestpartei dargestellt? Viele Menschen wählen doch offenbar die AFD um GEGEN die "altparteien" zu wählen.
M.a.K
die Frontbeuge
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Wird das von der AFD und deren Wähler selbst als Protestpartei bezeichnet?
Würde man ja erst sehen wenn die anderen Parteien mal umdenken würden.
Mal davon ab, dass es den anderen Parteien zu denken geben müsste, übrigens auch, dass ein BSW so stark in den Umfragen ist.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
grandepene
Lounger

...
Skagerath
Lounge Ultra

Das könnte man jetzt als Banaltität bei Seite schieben.. allerdings empfinde ich das schon durchaus problematisch wenn bereits Kleinkinder auf Linie gebracht wenn es um den "guten Kampf" geht.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Oh Gott. Habe mir jetzt tatsächlich 8 min den Schwachsinn angeschaut.
ELPocoLoco
Top Lounger

https://www.welt.de/kultur/plus25065883 ... 7.6.C_test
Bude erzählt dort überraschend unverblümt, dass man im Expertengremium überlegt habe, wie man aufseiten der Bevölkerung „Folgebereitschaft“, also Gehorsam erzeugen könnte: „Wir haben gesagt, wir mussten, wir müssen ein Modell finden, um Folgebereitschaft herzustellen, das so ein bisschen wissenschaftsähnlich ist.“
Wollte erst mehr zitieren, aber der ganze Artikel ist ein Zitat wert.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Hat doch super funktioniert. Corona, Klima, Kampf gegen Rechts - anständige Demokraten sind dabei!
Antworten