Gestern gab es einen kurzen Lauf im Regen.
Das erste Mal seit Wiedereinstieg 4km statt den bisherigen 3km.
Hab im letzten km gemerkt wie der "Unterschenkel" das laufen noch nicht so gewohnt ist.
Werd weiterhin sehr vorsichtig progressieren um keine Überlastungen hervorzurufen.
Laufen
Wo sind die Daddys? - Holzkopf wieder mit Unterstützung
- Sorrow66
- war stets bemüht
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 88
- Squat: 185
- Bench: 135
- Deadlift: 215
- Lieblingsübung: Klimmzüge
- Ich bin: Ein Holzkopf
Re: Daddys aus Nord, Süd und Ost
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- #schmidtamlimit
- Lounger
- Körpergröße: 178
- Körpergewicht: 86
- Sportart: Powerlifting
- Squat: 200
- Bench: 117
- Deadlift: 237
- Lieblingsübung: Alles außer Arme
Grüße zusammen,
gestern mal zum Training in den verein gefahren, hat sich für den Kopf mal gut angefühlt, mal raus zu kommen
Seit letzter Woche fing ja nun auch mein rechtes Knie an zu schmerzen, aber ein anderer Schmerz und auch woanders im Knie. Wo der jetzt herkommt kann ich mir gerade nicht erklären, habe gedacht der geht wieder weg, aber nach dem Training habe ich es deutlich gemerkt und selbst heute früh beim Treppensteigen war es nicht angenehm, da fährt es richtig rein.
Das kotzt mich natürlich jetzt richtig an....werde diese Woche auf jeden Fall kein Training für den Unterkörper mehr machen. Merke es selbst beim Radfahren, das hatte ich bei dem anderen Knie gar nicht.
Naja, vielleicht muss hier wirklich mal ne harte Pause rein und dann wirklich längerer lockerer Wiedereinstieg.
Aber dafür macht die Schulter aktuell immer weniger Probleme und ich konnte gestern die 95kg für 2 auf der Bank solide drücken, mit noch gut 2-3 im Tank.
Vielleicht werde ich die nächsten Wochen einfach Discopumper
Oder ich arbeite mal gezielt an der Bank, da habe ich ja grundsätzlich aufholbedarf
Montag, 19.03.2024 / Tag 1
WK-Kniebeuge
170 x 2 @~8 - 8,5
155 x 4
140 x 4, 4
WK-Bankdrücken
95 x 2 @8
90 x 4
85 x 4, 4
Split Squats mit SSB
79 x 9
74 x 11
Latzug einarmig
45 x 7
40 x 10, 9
SZ-Curls am Kabel
3 Sätze
gestern mal zum Training in den verein gefahren, hat sich für den Kopf mal gut angefühlt, mal raus zu kommen
Seit letzter Woche fing ja nun auch mein rechtes Knie an zu schmerzen, aber ein anderer Schmerz und auch woanders im Knie. Wo der jetzt herkommt kann ich mir gerade nicht erklären, habe gedacht der geht wieder weg, aber nach dem Training habe ich es deutlich gemerkt und selbst heute früh beim Treppensteigen war es nicht angenehm, da fährt es richtig rein.
Das kotzt mich natürlich jetzt richtig an....werde diese Woche auf jeden Fall kein Training für den Unterkörper mehr machen. Merke es selbst beim Radfahren, das hatte ich bei dem anderen Knie gar nicht.
Naja, vielleicht muss hier wirklich mal ne harte Pause rein und dann wirklich längerer lockerer Wiedereinstieg.
Aber dafür macht die Schulter aktuell immer weniger Probleme und ich konnte gestern die 95kg für 2 auf der Bank solide drücken, mit noch gut 2-3 im Tank.
Vielleicht werde ich die nächsten Wochen einfach Discopumper
Oder ich arbeite mal gezielt an der Bank, da habe ich ja grundsätzlich aufholbedarf
Montag, 19.03.2024 / Tag 1
WK-Kniebeuge
170 x 2 @~8 - 8,5
155 x 4
140 x 4, 4
WK-Bankdrücken
95 x 2 @8
90 x 4
85 x 4, 4
Split Squats mit SSB
79 x 9
74 x 11
Latzug einarmig
45 x 7
40 x 10, 9
SZ-Curls am Kabel
3 Sätze
- Sorrow66
- war stets bemüht
Hast du da eher die Beugen oder die Ausfallschritte im Verdacht?
Verstehe dass dich das mega nervt.
Dann erstmal weiter nur Reha fürs Knie und dafür dann mehr Oberkörper ballern?
Ich finde es immer hilfreich in einer Einheit erst den Rehakram und dann noch das restliche "progressive" Training zu machen.
Mir persönlich würde es das leichter machen dran zu bleiben und den Spaß dabei zu behalten.
Im Zweifelsfall mal richtig liebe in Oberkörperhypertrophie stecken, das kann nie schaden
Ich finde es immer hilfreich in einer Einheit erst den Rehakram und dann noch das restliche "progressive" Training zu machen.
Mir persönlich würde es das leichter machen dran zu bleiben und den Spaß dabei zu behalten.
Im Zweifelsfall mal richtig liebe in Oberkörperhypertrophie stecken, das kann nie schaden
- Garage_lifts101
- Lounger
- Körpergewicht: 87
- Sportart: Gewichtheben
- Squat: 150
- Deadlift: 185
- Snatch: 103
Also aus persönlicher Erfahrung kann ich nur sagen, nichts tun hat’s immer nur schlimmer gemacht. Zumindest einfach jede Session den Reha Kram und am besten erstmal ohne Last. Restliche Traininf halt dann ok. Kann auch geil sein.
Hier gehts zum Log: Gewichtheben / Conditioning / Garage Gym
viewtopic.php?t=374
viewtopic.php?t=374
- Sorrow66
- war stets bemüht
Training läuft gut bei mir aktuell, trau dem ganzen aber noch nicht so richtig.
Das einzige wirkliche Problem besteht darin die 4 Krafteinheiten sowie die 2 kleinen Läufe(einer davon mit etwas Rumpftraining dazu) in der Woche unter zu bringen.
Ggf. Werden sich da die Trainingswochen auf 8 Tage "zerren". Aber mal beobachten wie es klappt.
Gerade eben gabs
Woche 3 Tag 4
Beincurls am Kabel einbeinig
35kg x 15/15
30kg x 20
Tempo RDL
160kg x 6
155kg x 6
150kg x 6
Netter PR im ersten Satz
KB Press sitzend beidarmig
22er x 10/10/10
Alternierend mit
Latzug PG eng
80kg x 11/10
72,5kg x 13
Schrägbankcurls
15er x 15/12/10
Im Supersatz mit
Pushdowns mit Tau pausiert
28,75kg x 14/12
26,25kg x 13
Das einzige wirkliche Problem besteht darin die 4 Krafteinheiten sowie die 2 kleinen Läufe(einer davon mit etwas Rumpftraining dazu) in der Woche unter zu bringen.
Ggf. Werden sich da die Trainingswochen auf 8 Tage "zerren". Aber mal beobachten wie es klappt.
Gerade eben gabs
Woche 3 Tag 4
Beincurls am Kabel einbeinig
35kg x 15/15
30kg x 20
Tempo RDL
160kg x 6
155kg x 6
150kg x 6
Netter PR im ersten Satz
KB Press sitzend beidarmig
22er x 10/10/10
Alternierend mit
Latzug PG eng
80kg x 11/10
72,5kg x 13
Schrägbankcurls
15er x 15/12/10
Im Supersatz mit
Pushdowns mit Tau pausiert
28,75kg x 14/12
26,25kg x 13
- #schmidtamlimit
- Lounger
Moin,Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mär 2024, 21:22 Hast du da eher die Beugen oder die Ausfallschritte im Verdacht?
ehrlich gesagt keine von den beiden Übungen, der schmerz kam letzte Woche total unspezifisch, beim spazieren gehen habe ich es gemerkt.
War halt da, habe ich aber erstmal nichts weiter gedacht. Freitag Training, da habe ich es beim SSB Beugen leicht gemerkt.
Kann es mir gerade nicht so richtig erklären, aber vielleicht rührt es auch daher, das ich das Knie die letzte Zeit bewusst und unbewusst mehr belastet habe, um eben das andere Knie zu entlasten.
Ja ich werde jetzt versuchen ein wenig mehr Fokus auf den OK zu legen, bzw. speziell auf die Bank, vielleicht kann ich hier noch was holen.
Da ja die Schulter in letzter Zeit auch Probleme machte, war ich irgendwie Lost, da man gefühlt nichts richtig machen kann und man eventuell eine Verletzung somit kompensieren kann und meinen einen anderen Fokus legen kann.
Aber da die Schulter gerade gefühlt merklich besser wird, kann ich nun hier langsam wieder Momentum mitnehmen.
Hey, da gebe ich dir grundsätzlich recht.Garage_lifts101 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mär 2024, 21:40 Also aus persönlicher Erfahrung kann ich nur sagen, nichts tun hat’s immer nur schlimmer gemacht. Zumindest einfach jede Session den Reha Kram und am besten erstmal ohne Last. Restliche Traininf halt dann ok. Kann auch geil sein.
Mein Gedanke war eben jetzt mal für max. zwei Wochen die Belastung mal kpl. rauszunehmen um mal "Ruhe" in die Strukturen zu bekommen.
Ich meine es kommen ja noch leichte Belastungen im Alltag dazu, wie spazieren gehen, Treppen steigen, Radfahren usw., d.h. ich stelle die Gliedmaßen ja nicht kpl. ruhig.
Aber dann wird auf jeden Fall wieder gezielt Belastung auf die Strukturen gebracht. Ich muss mir sicherlich einfach mehr Zeit geben und wirklich viel langsamer die Belastung hochfahren.
Ich drehe mich aktuell einfach nur im Kreis.
Läuft wirklich bei dir, Hut ab.Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mär 2024, 21:50 Training läuft gut bei mir aktuell, trau dem ganzen aber noch nicht so richtig.
Was zweifelst du?
Wenn du auf 3 Einheiten gehst, wäre das ne Lösung, kann auch gut funktionieren. Kaindl hat dazu gerade bei YT auch was gemacht.
Aber deine Lösung geht letztendlich auch, eine Trainingswoche einfach auf 8-9 Tage zu ziehen.
- Seppo Deadlift
- Sir Lift-a-Lot
- Körpergewicht: 74
- Squat: 260
- Bench: 140
- Deadlift: 260
- Ich bin: Seniorenklasse
Hey Schmidti:
ich habe zwar keine expliziten Knieprobleme, aber über die Jahre sind mir doch ein paar Sachen aufgefallen, wo ich dann leichte punktuelle (leichter Schmerz/Druck) dann im rechten Knie hatte. Diese Übungen sind bei mir quasi raus.
Hackenschmidt in einem Studio, Last ging nur auf Knie, hintere Kette war raus. Zweimal da probiert, völlig frustriert, dann dort 200 kg regulär gebeugt, alles gut.
SSB Beuge, meine Hass Übung. Sieht man bei dir in der Auftaktbewegung auch. Die initiale Last wird vermehrt über die Knie geschoben.
Sumo Kreuzheben breiter Stand und Füße weit ausgewinkelt. Hier selbes Problem, der initiale Druck beim wegheben drückt stark aufs Knie. Im Training vermeide ich diesen Stand, maximal im Wettkampf mit Anzug, wenn es um die Wurst geht.
Deine normalen Beugen sehen sehr gut aus, aber auch hier stehst du meines Erachtens etwas zu breit. Kurz nach dem Umkehrpunkt unten wird ebenfalls für einen kurzen Moment vermehrt Druck aufs Knie gesetzt. Ein engerer Stand würde über den Gluteus das etwas abpuffern.
Alle Übungen zusammen werden sich dann akkumulieren und es kann eine Ursache sein, dass permanent erhöhter Druck auf die Knie kommt. An deiner Stelle würde ich erstmal nur Box Kniebeuge machen und mich dann immer weit nach hinten setzen in der Abwärtsbewegung. Entlastet das Knie deutlich.
Insgesamt muss ich bei euch beiden (dir und Sorrow) sagen, ihr steht mir etwas zu breit, besonders Sorrows high bar Beugen. Unten fehlt der Druck vom Boden durch den breiten Stand und dann werden die Knie eingekniggst um das zu kompensieren. Auf Dauer eben Mist. Besser etwas engen stehen und die Beine/Knie beim hochdrücken mehr im Lot haben.
ich habe zwar keine expliziten Knieprobleme, aber über die Jahre sind mir doch ein paar Sachen aufgefallen, wo ich dann leichte punktuelle (leichter Schmerz/Druck) dann im rechten Knie hatte. Diese Übungen sind bei mir quasi raus.
Hackenschmidt in einem Studio, Last ging nur auf Knie, hintere Kette war raus. Zweimal da probiert, völlig frustriert, dann dort 200 kg regulär gebeugt, alles gut.
SSB Beuge, meine Hass Übung. Sieht man bei dir in der Auftaktbewegung auch. Die initiale Last wird vermehrt über die Knie geschoben.
Sumo Kreuzheben breiter Stand und Füße weit ausgewinkelt. Hier selbes Problem, der initiale Druck beim wegheben drückt stark aufs Knie. Im Training vermeide ich diesen Stand, maximal im Wettkampf mit Anzug, wenn es um die Wurst geht.
Deine normalen Beugen sehen sehr gut aus, aber auch hier stehst du meines Erachtens etwas zu breit. Kurz nach dem Umkehrpunkt unten wird ebenfalls für einen kurzen Moment vermehrt Druck aufs Knie gesetzt. Ein engerer Stand würde über den Gluteus das etwas abpuffern.
Alle Übungen zusammen werden sich dann akkumulieren und es kann eine Ursache sein, dass permanent erhöhter Druck auf die Knie kommt. An deiner Stelle würde ich erstmal nur Box Kniebeuge machen und mich dann immer weit nach hinten setzen in der Abwärtsbewegung. Entlastet das Knie deutlich.
Insgesamt muss ich bei euch beiden (dir und Sorrow) sagen, ihr steht mir etwas zu breit, besonders Sorrows high bar Beugen. Unten fehlt der Druck vom Boden durch den breiten Stand und dann werden die Knie eingekniggst um das zu kompensieren. Auf Dauer eben Mist. Besser etwas engen stehen und die Beine/Knie beim hochdrücken mehr im Lot haben.
Powerlifting Log: viewtopic.php?p=5736#p5736
- #schmidtamlimit
- Lounger
Hallo Sebastian,Seppo Deadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2024, 08:33 Hey Schmidti:
So handhabe ich es ja aktuell auch bei meiner Schulterproblematik, alles was eventuell eine Ursache sein kann, versuche ich auch zu vermeiden.
Da bin ich bei dir, das fühlt sich bei mir auch unmöglich an, als ich mal sowas getestet habe, normale Beinpresse gerne, aber Hackenschmidt, nein Danke.
Also Thema SSB ist eben eine Sache, Wechselwirkung eben. An sich habe ich hier keinerlei Probleme bemerkt, bzw. fühlte es sich zu keiner Zeit komisch und unangenehm an, zusätzlich entlastet es eben auch die Schultern, welche bei mir bei der WK Beuge doch schon erheblich belastet werden. Habe ja bereits auf flache Schuhe gewechselt, was die Belastung schon ein wenig vom Knie nimmt.
Sumo hebe ich auch nur Richtung WK, Großteil hebe ich im Training klassisch. Beim Sumo will ich mal versuchen eventuell den Stand ein wenig enger zu wählen, hier werde ich zu gegebener Zeit ein wenig testen.
Danke. Hier ist eben das Problem was ich habe, bei einem engeren Stand habe ich das Gefühl mir selbst im Weg zu sein, da ich auch nicht die beweglichsten Sprunggelenke habe, somit ein breiterer Stand, aber sicherlich auch nicht optimal, wobei, gibt es das überhaupt?
Natürlich, das kann sich alles zusammen dann negativ auswirken.
Das werde ich dann auf jeden Fall mit berücksichtigen und mit Kniebeuge auf eine hohe Box starten, dabei auch versuchen mal den Stand enger zu wählen und mich dann sukzessive tifer nach unten zu arbeiten.
Wie geschrieben, liegt es bei mir daran zu denken das ich mir selbst im Weg bin und ich deshalb breit stehe um mich "zwischen" meine Beine zu setzten. Das Thema Knie valgus ist ja aktuell auch wieder präsent....die Frage ist halt wie schlimm ist es wirklich und adaptiert der Körper nicht auch über Zeit an gewisse Belastungen. Aber stimmt schon, die Kräfte wirken eben anders auf die Strukturen, als wenn ich im "Lot" stehe. Hoffe das ist klar was ich damit meine.
danke für deine ausführliche Antwort und die hilfreichen Punkte, bzw. Anmerkungen. Im Zitat gehe ich einzeln darauf ein.
________________________________________________________________________________________________________________
Grüße zusammen,
Training von gestern, erstmal Druck vom Kessel nehmen.
Mittwoch, 20.03.2024
Bankdrücken mit Swiss Bar, mittlerer GRiff
75 x 8 x 3 Sätze
Kabelrudern einarmig
25 x 15/15 x 3 Sätze
Prone A's
2x2,5 x 20 x 3 Sätze
Trizepsdrücken am Kabel + Bauch
je 3 Sätze
- Sorrow66
- war stets bemüht
Danke für deine Antwort.Seppo Deadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2024, 08:33 Hey Schmidti:
Ähnlich wie schmidti stehe ich eher Breit um Hüftöffnung zu generieren und mich besser rein setzen zu können.
Das wurde mir zumindest für Low Bar auch so beigebracht.
Ich überlege aber schon länger was ich gegen den Knievalgus machen kann und werde deine Tipps im nächsten Block mal ausprobieren.
Wollte sowieso auf paused umsteigen und mich etwas darauf fokussieren, dann sollte ich das mit einbauen können.
Valgus wird ja zur Zeit in social Media viel diskutiert und oft heißt es dann "ist ja nicht per se schlecht".
So richtig toll fühlt sich das aber auch nicht immer an
- Sorrow66
- war stets bemüht
Leider eine kleine Erkältung eingefangen.
Wollte eigentlich heute noch trainieren + ggf morgen, da wir dann übers Wochenende an den Bodensee fahren.
Im aufwärmen schon gemerkt dass das heute keine gute Idee ist da vermutlich weniger Leistung im Training + ne richtige Erkältung daraus wird.
Werde es mir daher verkneifen und heute faul bleiben (erkenne mich selbst kaum wieder, muss daran liegen dass ich dieses Jahr 30 werde )
Wollte eigentlich heute noch trainieren + ggf morgen, da wir dann übers Wochenende an den Bodensee fahren.
Im aufwärmen schon gemerkt dass das heute keine gute Idee ist da vermutlich weniger Leistung im Training + ne richtige Erkältung daraus wird.
Werde es mir daher verkneifen und heute faul bleiben (erkenne mich selbst kaum wieder, muss daran liegen dass ich dieses Jahr 30 werde )
- Sorrow66
- war stets bemüht
Hier noch das Training von Mittwoch.
Hab es am Mittwoch tatsächlich übertrieben und trotz spätem Trainingsbeginn den Lauf von Donnerstag noch hinten dran gehängt.
Also Krafttraining von kurz nach 8 bis kurz vor 10, dann kurze Pause und dann noch laufen bis 22:30
Woche 4 Tag 1
Highbar Squat
157,5kg x 5
145kg x 6/6
Bulgarian Split Squat
60kg x 10/9/9
Comp Bench
117,5kg x 4
105kg x 6
102,5kg x 6
High Row am Kabel Breiter Griff
75kg x 14/12/10
Alternierend mit
Enges Bankdrücken
85kg x 11/10
Rear Delt am Kabel einarmig
10kg x 15 / 12-> drop auf 5kgx10
Pause
Laufen
3,5 Kilometer mit 5:30er Pace
Hab es am Mittwoch tatsächlich übertrieben und trotz spätem Trainingsbeginn den Lauf von Donnerstag noch hinten dran gehängt.
Also Krafttraining von kurz nach 8 bis kurz vor 10, dann kurze Pause und dann noch laufen bis 22:30
Woche 4 Tag 1
Highbar Squat
157,5kg x 5
145kg x 6/6
Bulgarian Split Squat
60kg x 10/9/9
Comp Bench
117,5kg x 4
105kg x 6
102,5kg x 6
High Row am Kabel Breiter Griff
75kg x 14/12/10
Alternierend mit
Enges Bankdrücken
85kg x 11/10
Rear Delt am Kabel einarmig
10kg x 15 / 12-> drop auf 5kgx10
Pause
Laufen
3,5 Kilometer mit 5:30er Pace
- #schmidtamlimit
- Lounger
Moin, jetzt erst dein Beitrag mit der Erkältung gelesen, gute Entscheidung.Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2024, 17:01 Hier noch das Training von Mittwoch.
Aber hast es dir ja auch in der Einheit noch richtig gegeben
Manchmal schlummert wahrscheinlich schon was in einem, aber man merkt es nicht.
Viel Spaß am Bodensee
Training von gestern.
Freitag, 22.03.2024
Bankdrücken pausiert
87,5 x 4 x 4 Sätze
Pin - Bankdrücken
85 x 5
80 x 5 x 2 Sätze
KH-Rudern auf Schrägbank
2*22 x 12 x 4 Sätze
Außenrotation im liegen / Crunches am Kabel
5 x 10/10 x 3 Sätze / 30 x max. x 3 Sätze
- Sorrow66
- war stets bemüht
Moin,
Danke dir!
Was hast du jetzt an Volumen im Oberkörper pro Woche geplant ?
Ach und: wo Armtraining??
Danke dir!
Ach und: wo Armtraining??
- #schmidtamlimit
- Lounger
Wie meinst du das, Sätze in der Woche?Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2024, 10:47 Moin,
Danke dir!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Wo Wadentraining?#schmidtamlimit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2024, 13:54Wie meinst du das, Sätze in der Woche?Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2024, 10:47 Moin,
Danke dir!
IMG_20240323_135226.jpg
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Log