Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung
gestern Anlage aufgebaut, angeschlossen und nach paar Problemen mit dem Wechselrichter zum laufen gebracht. Module stehen jetzt etwas Süd-Ost und etwas mehr Süd-West. Gedanken um Ertrag waren wohl unnötig. Gerade um 10:45 bei Sonne 723w Ertrag (theoretisch, sind ja nur 600 erlaubt), also schon nah an der Höchstleistung und das schon im März. Müsste ja tendenziell im Sommer noch besser laufen.
- Saeumling
- Top Lounger
Bin mirin. Leider dank Mietwohnung und ätzender Eigentümergemeinschaft und blabla keine Möglichkeit.
-
- Top Lounger
Habe gerade ein Angebot für eine PV Anlage vom Elektriker vorliegen und hätte gerne Meinung dazu:
36x Viessmann Vitovolt 300 allblack 400WK (in Summe 14,4 kWp)
SMA Hybrid Sunny Tripower 10.0 Smart Energy Wechselrichter
Sunny Homemanager 2.0
= 22.000,-
BYD Battery-Box Premium HVS 10.2 (10,24 kWh)
=7.600,-
inkl. Lieferung, Montage und Netzanmeldung.
Macht gute 1.500,-/kWh. Ist das Normalpreis? Kennt sich da jemand aus? @BlackStarZ
Sunny Homemanager 2.0
= 22.000,-
=7.600,-
Macht gute 1.500,-/kWh. Ist das Normalpreis? Kennt sich da jemand aus? @BlackStarZ
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 81
- Squat: 175
- Bench: 135
- Deadlift: 200
Tut mir leid, ich kann dir nur schwer etwas zu preisen sagen. Meine Stärke liegt vor allem in der Technik.mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2024, 12:40 Habe gerade ein Angebot für eine PV Anlage vom Elektriker vorliegen und hätte gerne Meinung dazu:
Sunny Homemanager 2.0
= 22.000,-
=7.600,-
Das Fraunhofer Institut hat das aber untersucht:
https://www.ise.fraunhofer.de/de/veroef ... 2%AC%2FkWp.
Aktuell erzielen PV-Anlagen je nach Anlagentyp und Sonneneinstrahlung Stromgestehungskosten zwischen 3,12 und 11,01 €Cent/kWh. Die spezifischen Anlagenkosten liegen je nach Anlagentyp bei 530 bis 1600 €/kWp.
Klammern wir die Batterie aus, liegst du mit 1526€/kWp an der Spitze des Vergleiches.
Mein Bauchgefühl sagt auch > zu teuer.
-
- Neuer Lounger
Glaube der Preis ist nicht übertrieben. Kann nachher mal in meinen beiden Angeboten schauen. Sind allerdings von letztem Jahr.mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2024, 12:40 Habe gerade ein Angebot für eine PV Anlage vom Elektriker vorliegen und hätte gerne Meinung dazu:
Sunny Homemanager 2.0
= 22.000,-
=7.600,-
Gerüstet ist mit aufgeführt im Angebot?
-
- Top Lounger
Das Gerüst steht aufgrund von Umbauarbeiten sowieso und ist nicht Teil des Angebotes.
Habe das Gefühl die PV-Monteure können sich derzeit fragen was sie wollen. Die Materialpreise für so eine Anlage sind ja inzwischen sehr überschaubar: https://www.mydealz.de/deals/pv-anlage- ... ur-2328742
Habe das Gefühl die PV-Monteure können sich derzeit fragen was sie wollen. Die Materialpreise für so eine Anlage sind ja inzwischen sehr überschaubar: https://www.mydealz.de/deals/pv-anlage- ... ur-2328742
-
- Lounger
- Squat: 225
- Bench: 140
- Deadlift: 270
Würde sagen dass es zu teuer ist. Die Modulpreise sind doch ein gutes Stück gefallen.mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2024, 12:40 Habe gerade ein Angebot für eine PV Anlage vom Elektriker vorliegen und hätte gerne Meinung dazu:
Sunny Homemanager 2.0
= 22.000,-
=7.600,-
Mir liegt z.B. aktuell ein Angebot vor:
21,12 kWp
mit 19,3 kWh Speicher
für 34.000€
Die PV-Anlage macht davon 20.600€ aus -> sprich je kWp 975€.
Ohne Gerüst, da es vom Bau dann noch steht.
-
- Top Lounger
Mal ein kleiner Zwischenbericht zum Thema Gasverbrauch bei mir zu Hause.
Ich hatte ja vor der Winterperiode eine Einblasdämmung machen lassen.
Gezahlt hatte ich für die Dämmung EUR 5.330,00 + 500 EUR für den Energieberater = 5.830,00 EUR
Zurück kam als Förderung 1.050,00 EUR
= 4.780,00 EUR netto Kosten
Diese Heizperiode habe ich ihm Haus ca. 1 Grad wärmer als im letzten Jahr. Laut Google müsste man also vom aktuellen Verbrauch 6% noch abziehen um es zum Vorjahr zu vergleichen, aber lasse ich mal.
Stand heute habe ich eine Einsparung von fast 4.800 Kwh Gas. Werde also sehr wahrscheinlich am Ende der Heizperiode (Ende April) bestimmt bei mind. 5.000 Kwh weniger sein.
Somit ist mein Verbrauch nicht mehr bei 23.000 kWh sondern nur noch bei 18.000 kWh. Die Wasseraufbereitung läuft auch über die Therme und macht, laut Google so 2.000 bis 3.000 kWh pro Jahr aus.
Also liegt mein Verbrauch fürs heizen bei ca. 15.000 bis 16.000 kwh und im Haus sind, wenn ich da bin, immer 21-22 Grad (ausser Keller und Schlafzimmer).
Aktueller Gastarif kostet mich die kWh 0,0983 EUR/kwh und 5.000 kWh eingespart = 491,5 EUR pro Jahr.
Also sollte sich die Dämmung nach 10 Jahren amortisiert haben. Mit einem aktuellen neuen Gastarif (0,075 EUR/Kwh) würde sich das Ganze nach hinten verschieben, auch wenn die Winter milder werden.
Aber denke so die 10 Jahre sind realistisch.
Ich hatte ja vor der Winterperiode eine Einblasdämmung machen lassen.
Gezahlt hatte ich für die Dämmung EUR 5.330,00 + 500 EUR für den Energieberater = 5.830,00 EUR
Zurück kam als Förderung 1.050,00 EUR
= 4.780,00 EUR netto Kosten
Diese Heizperiode habe ich ihm Haus ca. 1 Grad wärmer als im letzten Jahr. Laut Google müsste man also vom aktuellen Verbrauch 6% noch abziehen um es zum Vorjahr zu vergleichen, aber lasse ich mal.
Stand heute habe ich eine Einsparung von fast 4.800 Kwh Gas. Werde also sehr wahrscheinlich am Ende der Heizperiode (Ende April) bestimmt bei mind. 5.000 Kwh weniger sein.
Somit ist mein Verbrauch nicht mehr bei 23.000 kWh sondern nur noch bei 18.000 kWh. Die Wasseraufbereitung läuft auch über die Therme und macht, laut Google so 2.000 bis 3.000 kWh pro Jahr aus.
Also liegt mein Verbrauch fürs heizen bei ca. 15.000 bis 16.000 kwh und im Haus sind, wenn ich da bin, immer 21-22 Grad (ausser Keller und Schlafzimmer).
Aktueller Gastarif kostet mich die kWh 0,0983 EUR/kwh und 5.000 kWh eingespart = 491,5 EUR pro Jahr.
Also sollte sich die Dämmung nach 10 Jahren amortisiert haben. Mit einem aktuellen neuen Gastarif (0,075 EUR/Kwh) würde sich das Ganze nach hinten verschieben, auch wenn die Winter milder werden.
Aber denke so die 10 Jahre sind realistisch.
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 88
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Sind evtl. bei der Montage und Netzanmeldung höhere Kosten für Elektrikerarbeiten am Bestand enthalten?mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2024, 12:40 Habe gerade ein Angebot für eine PV Anlage vom Elektriker vorliegen und hätte gerne Meinung dazu:
Sunny Homemanager 2.0
= 22.000,-
=7.600,-
Erlebe gerade ein ähnliches Thema bei nem Altbau, wo wegen ner nötig gewordenen Dachsanierung ne PV drauf musste (bin in BaWü).
Die wird auch teurer als man zuerst dachte, weil der Zählerschrank für den Netzanschluss versetzt und neu gemacht werden muss.
- Dreadlift
- Top Lounger
- Ich bin: also denke ich!
Eure Anlagen sind alle zu teuer, aber das ist der Aufpreis, den man zahlen muss, wenn man nichts selber machen kann. Gerade zur Zeit werden Wucherpreise für Komplettanlagen verlangt, ob wohl Module, Zellen, WRs massiv im Preis gefallen sind.
15 kWp Module aktuellste Generation: 2.500€
Speicher 15 kWh DIY: 1.500€
WR ca. 2k€
Ein paar Kleinteile und die Aufständerung noch dazu evtl. 1k
Ich habe letztes Jahr noch das Doppelte für das Material gezahlt, bin aber trotzdem noch weit unter euren Kosten geblieben.
Werde jetzt auch nochmal nachrüsten und für meine Eltern eine Anlage bauen.
WR ca. 2k€
Ich habe letztes Jahr noch das Doppelte für das Material gezahlt, bin aber trotzdem noch weit unter euren Kosten geblieben.
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2023, 10:22 Türlich kommt Trump wieder ins Amt
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 88
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Vollkommen richtig, aber bis ich mir das selber beigebracht habe und bei den ganzen zu erwartenden Fehlern und Schleifen ist es zumindest für mich meistens finanziell sinnvoller, jemand zu beauftragen und in der Zeit selber Geld zu verdienen. Hab früher viel selber gemacht, aber als Selbständiger lohnt es sich oft nur noch bei Kleinigkeiten.Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mär 2024, 10:24 Eure Anlagen sind alle zu teuer, aber das ist der Aufpreis, den man zahlen muss, wenn man nichts selber machen kann. Gerade zur Zeit werden Wucherpreise für Komplettanlagen verlangt, ob wohl Module, Zellen, WRs massiv im Preis gefallen sind.
WR ca. 2k€
Aber ja, die Preise sind aktuell fast Abzocke, weil praktisch dasselbe wie vor 1-2 Jahren verlangt wird trotz deutlich geringerer Materialkosten. Die wollen das jetzt halt noch mitnehmen solange noch was geht.
-
- Top Lounger
Gibt quasi keinen Bestand mehr. Wurde alles erneuert und die Verkabelung der PV-Anlage vorbereitet. Hätte schon Bock mir die Anlage selbst auf's Dach zu schrauben, gerade weil das Gerüst einmal rundum geht und ich nicht runterfallen kann . Bräuchte dann trotzdem jemanden, der mir WR und Speicher verkabelt und die Abnahme macht. Weiß auch gar nicht wie es bzgl. der Garantie und Haftung aussieht.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mär 2024, 10:11 Sind evtl. bei der Montage und Netzanmeldung höhere Kosten für Elektrikerarbeiten am Bestand enthalten?
Werde mir wohl noch ein paar Angebote reinholen und mal mit unserem Elektriker sprechen, der mir das o.g. Angebot gemacht hat.
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 81
- Squat: 175
- Bench: 135
- Deadlift: 200
15kWh DIY Speicher ?Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mär 2024, 10:24 Eure Anlagen sind alle zu teuer, aber das ist der Aufpreis, den man zahlen muss, wenn man nichts selber machen kann. Gerade zur Zeit werden Wucherpreise für Komplettanlagen verlangt, ob wohl Module, Zellen, WRs massiv im Preis gefallen sind.
WR ca. 2k€
Dann aber sicher Alibaba Prismatische Zellen.
Das ganze Problem daran ist: Hat keine Zulassung.
Man muss im Vergleich auch fair sein.
Das kann und darf dir so kein Fachunternehmen anbieten.
Und einen nicht zugelassenen 15kWh Energiespeicher zuhause zu haben, da kannst du täglich beten das nichts passiert. Sonst wird es klicken.
- Dreadlift
- Top Lounger
- Ich bin: also denke ich!
Nicht ortsfeste Speicher muss man nicht anmelden, CE kannst als Hersteller selbst vergeben, wenn du dich an die Maschinenrichtlinie hältst. Zellen z.B. von NKON aus NL.
Klar sind Chinazellen, aber das sind sie alle.
Wie gesagt, (nicht ortsfester) Speicher nach WR braucht keine Zulassung/Anmeldung.
Ich tue mir da wahrscheinlich einfach, als Industriemechatroniker und Techniker für Elektromobilität und Fahrzeugbau, will nur zeigen wo die Marge hängen bleibt. Wenn du nicht DIY willst, kannst dir auch einen fertigen Speicher für ca. 2,5k holen.
Klar sind Chinazellen, aber das sind sie alle.
Wie gesagt, (nicht ortsfester) Speicher nach WR braucht keine Zulassung/Anmeldung.
Ich tue mir da wahrscheinlich einfach, als Industriemechatroniker und Techniker für Elektromobilität und Fahrzeugbau, will nur zeigen wo die Marge hängen bleibt. Wenn du nicht DIY willst, kannst dir auch einen fertigen Speicher für ca. 2,5k holen.
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2023, 10:22 Türlich kommt Trump wieder ins Amt
-
- Lounger
Das kann sich evtl bald ändern:Saeumling hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2024, 11:09 Bin mirin. Leider dank Mietwohnung und ätzender Eigentümergemeinschaft und blabla keine Möglichkeit.
https://www.haufe.de/immobilien/wirtsch ... 30834.html