ich für meinen teil halte es so: brauche ich kein mv für ne steigerung, dann belasse ich es dabei (RIR 1-2), aber brauche ich MV für eine Steigerung, dann nehme ich es in Kauf. Am Ende gewinnt progress immer.
und die motivation wird halt immer in den studien vernachlässigt, hat aber immensen Einfluss auf die Trainingsleistung. und was motiviert mehr als progress?
Sciencethread Training
-
- Top Lounger
- labil
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2013
- Ich bin: labil
Re: Sciencethread Training
sehr wichtiger punkt - insb. beim otto-normal-trainierenden, wie ich aus beruflicher erfahrung bestätigen kann.
-
- Lounge-Legende
Wie sieht das am Beispiel einer Übung bei dir aus?Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2024, 10:42 ich für meinen teil halte es so: brauche ich kein mv für ne steigerung, dann belasse ich es dabei (RIR 1-2), aber brauche ich MV für eine Steigerung, dann nehme ich es in Kauf. Am Ende gewinnt progress immer.
und die motivation wird halt immer in den studien vernachlässigt, hat aber immensen Einfluss auf die Trainingsleistung. und was motiviert mehr als progress?
Schöne Analyse von Alex
► Text anzeigen
-
- Top Lounger
ich arbeite ja immer mit rep ranges
wenn ich ne rep range von 4-6 habe und beim letzten mal die 4 geschafft habe, aber keine 5. und bei der nächsten Einheit ne 5. schaffe, aber der meinung bin, es wäre auch noch ne 6. drin, belasse ich es bei 5 (steigerung) und peile beim nächsten mal die 6 an.
anderes beipiel: ich schaffe gerade mal so die 4, brauche aber die 5. für ne steigerung, dann würde ich die 5. anpeilen und halt kämpfen ... ob es dann was wird, steht auf nem anderen blatt
am ende des tages will man ja irgendwie das gefühl haben, besser zu sein als beim letzten mal ... funktioniert ab nem bestimmten level alles andere als linear, aber das finde ich ist das motivierenste mindset
und das finde ich bei solchen sachen wie 8x4 mit RIR3-4 oder so ne sachen einfach sehr schwer ... habs ja auch durch und wusste nie, ob ich jetzt wirklich besser bin als beim letzten mal oder einfach weniger im Tank gelassen habe. war irgendwie rätsel raten.
wenn ich ne rep range von 4-6 habe und beim letzten mal die 4 geschafft habe, aber keine 5. und bei der nächsten Einheit ne 5. schaffe, aber der meinung bin, es wäre auch noch ne 6. drin, belasse ich es bei 5 (steigerung) und peile beim nächsten mal die 6 an.
anderes beipiel: ich schaffe gerade mal so die 4, brauche aber die 5. für ne steigerung, dann würde ich die 5. anpeilen und halt kämpfen ... ob es dann was wird, steht auf nem anderen blatt
am ende des tages will man ja irgendwie das gefühl haben, besser zu sein als beim letzten mal ... funktioniert ab nem bestimmten level alles andere als linear, aber das finde ich ist das motivierenste mindset
und das finde ich bei solchen sachen wie 8x4 mit RIR3-4 oder so ne sachen einfach sehr schwer ... habs ja auch durch und wusste nie, ob ich jetzt wirklich besser bin als beim letzten mal oder einfach weniger im Tank gelassen habe. war irgendwie rätsel raten.
-
- Lounge-Legende
Ja so ähnlich geh ich auch vor.Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2024, 15:15 ich arbeite ja immer mit rep ranges
Was sagst du zum Vorgehen von Gannikus-Fabian: Topsatz mit RIR 1-2 und dann Backoff RIR 0?
Wegen Patellaproblemen arbeite ich gerade mit einer 3-4 auf einer Schmerzskala bis 10 im Quadtraining - was zur Hölle soll das auf dem Beinstrecker seinund das finde ich bei solchen sachen wie 8x4 mit RIR3-4 oder so ne sachen einfach sehr schwer ... habs ja auch durch und wusste nie, ob ich jetzt wirklich besser bin als beim letzten mal oder einfach weniger im Tank gelassen habe. war irgendwie rätsel raten.
-
- Top Lounger
Ist auch die derzeit gängige Empfehlung von Carter und Beardsley. 1-2 Sätze mit RIR 1-2 und letzter Satz mit RIR0.
Würde ich wohl auch so fahren, wenn ich mit mehr als einem Satz pro Übung trainieren würde.
Würde ich wohl auch so fahren, wenn ich mit mehr als einem Satz pro Übung trainieren würde.
-
- Top Lounger
RIR 0 ist halt nicht bei allen Übungen wirklich praktikabel, zum Beispiel bei Kniebeugen.
Vorausgesetzt es ist so definiert, dass man im Zweifel die letzte noch versucht und schaut ob es was wird.
Lasst ihr bei solchen Übungen die letzte Wiederholung dann weg, auch wenn ihr eigentlich sonst RIR 0 machen würdet?
Vorausgesetzt es ist so definiert, dass man im Zweifel die letzte noch versucht und schaut ob es was wird.
Lasst ihr bei solchen Übungen die letzte Wiederholung dann weg, auch wenn ihr eigentlich sonst RIR 0 machen würdet?
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Weglassen oder durch Übung ersetzen wo es praktikabel ist
Muss man aber ja nicht, RIR 1-2 reicht ja vollkommen
Alles darüber finde ich persönlich einfach zu lasch und auch schwer einzuschätzen
Muss man aber ja nicht, RIR 1-2 reicht ja vollkommen
Alles darüber finde ich persönlich einfach zu lasch und auch schwer einzuschätzen
- Matze
- Top Lounger
Also ich finde RIR 0 eigentlich überall zumindest okay, wenn damit ein Technikeinbruch gemeint ist. Es gibt die letzte Rep, wo ich noch sauber über die Zielmuskulatur den Satz beenden kann. Irgendwie könnte ich über die Beteiligung anderer Muskulatur und einen deutlichen Technikeinbruch dann zwar noch eine Rep rauskrüppeln, das sollte aber nicht das Ziel vom nachhaltigen Bodybuilding sein.
RIR 0 =/ RTF 0 (Reps to failure)
RIR 0 =/ RTF 0 (Reps to failure)
-
- Top Lounger
Interessant, ja nach der Definition mache ich ohnehin auch beim Beugen rir 0
- M.a.K
- die Frontbeuge
- Squat: 176
- Bench: 135
- Deadlift: 200
- Snatch: 90
- Ich bin: Erlkönig
Wobei man Versagen durchaus mit Formbruch gleichsetzen kann. Bei Mehrgelenkübungen heißt das aber eben nicht, dass die Hauptmuskulatur als erstes komplett versagt.
Dafür gibt es dann aber Isos.
Dafür gibt es dann aber Isos.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
- Matze
- Top Lounger
Genau: am besten integriert man eine Übung mit einer gewissen Zielstellung in seinen Plan. Kontextabhängig ergibt das dann meist mehr Sinn, als wenn wir jetzt relativ theoretisch darüber reden.
Freies Beugen ist für die meisten Menschen nämlich wahrscheinlich sowieso nicht eine soooo produktive Variante, um den Quad sehr nah ans Muskelversagen zu bringen. Da sind Hackenschmidt-KB, Pendulum, Multipressen-Beugen, Beltsquat und Beinpresse überlegen. Also Compound für Glute und Quad (vll Adduktoren) kann es dagegen schon Sinn ergeben, wenn man darauf Bock hat.
Freies Beugen ist für die meisten Menschen nämlich wahrscheinlich sowieso nicht eine soooo produktive Variante, um den Quad sehr nah ans Muskelversagen zu bringen. Da sind Hackenschmidt-KB, Pendulum, Multipressen-Beugen, Beltsquat und Beinpresse überlegen. Also Compound für Glute und Quad (vll Adduktoren) kann es dagegen schon Sinn ergeben, wenn man darauf Bock hat.
-
- Top Lounger
Mittlerweile redet man ja auch vom "task failure" weil der Muskel sowieso nicht versagt, sondern das ZNS nicht mehr fähig ist alle Muskelfasern zu rekrutieren. Wie also hier gesagt wurde, bedeutet RIR0, dass man die nächste Rep nicht mehr über die volle ROM mit gleicher Ausführung schaffen würde.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Ganz nice das sie jetzt auch mal so zusammenfassende Videos machen.
Kann man schnell mal irgendwo verlinken.
Wobei ich vorher schon beeindruckend fand das man auf sehr viele übliche Fragen auf ihrer Webseite eine Antwort findet und zwar in der Form, das zu einem Timestamp einer Podcastfolge verlinkt wird.
- schlafschaf
- Lounge Ultra
Gibt es in diesem Kontext eigentlich Erkenntnisse inwiefern freie ubungen wie zb Kniebeugen geführten ubungen uberlegen sind hinsichtlich ihres Alltagsubertrages, also zb in Bezug auf auch noch im Alter gut bücken/hocken können ?Matze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2024, 08:36 Genau: am besten integriert man eine Übung mit einer gewissen Zielstellung in seinen Plan. Kontextabhängig ergibt das dann meist mehr Sinn, als wenn wir jetzt relativ theoretisch darüber reden.