Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Die Arbeit am weichen Stein

Antworten
Hiram Abiff
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 2014
Körpergröße: 191
Körpergewicht: 90
Sportart: Bodybuilding
Squat: 160
Bench: 110
Deadlift: 205
Lieblingsübung: Dips

Die Arbeit am weichen Stein

Vorwort

Gnothi Seauton!

Hallo, ich heiße Daniel, feiere heuer meinen Gnaden-Dreißiger und bin glücklicher Ehemann, Vater von zwei Söhnen und irgendwo zwischen fit und fett angesiedelt.
In der Vergangenheit war ich einmal recht sportlich - dann kam das Leben dazwischen und irgendwann habe ich auf einem Foto ausgesehen, wie eine jüngere (aber nicht bessere) Version von Gerad Depardieu. Ich bin dann das Problem im Sommer 2022 mit einem Coaching bei Thomas angegangen und habe eigentlich bis in den November hinein mit ihm Erfolge gefeiert. Leider hat ein Bandscheibenvorfall den Weg etwas vorzeitig beendet. Seit damals habe ich dann in einer light-Variante weiter trainiert, und eine umfangreiche Physiotherapie begonnen.

Für mich war aber völlig klar, sollte ich wieder die Chance haben, ein Coaching mit Thomas zu machen, werde ich keine Sekunde zögern. Und siehe da - die liebe Lifters Lounge hat meinen Wunsch erhört!

Ziel
► Text anzeigen
Ausgangslage / Daten / Bilder (10.03.2024)
► Text anzeigen
Trainingserfahrung
► Text anzeigen
Trainingsplan
► Text anzeigen
Ernährung
► Text anzeigen
Spezilles Danke
► Text anzeigen
Also:
Ad Arma!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hiram Abiff
Neuer Lounger

Re: Die Arbeit am weichen Stein

11. März 2024
  • Gewicht: 92,1 kg
Training:

Definitiv nichts fürs Ego!

Die erste Einheit Brust/Rüclen wäre also geschafft. Na bumm!
Ich musste in allen Übungen einen massiven Krafteinbruch ab dem dritten Satz hinnehmen - und das obwohl ich in weiser Voraussicht ohnehin schon mein Arbeitsgewicht reduziert habe. Dafür hatte ich aber einen Pump in meiner Brust, wie schon ewig nicht mehr. Ich glaube, sobald ich mich daran gewöhnt habe, dass ich Mädchengewichte verwenden muss, könnte mir die Art des Trainings wirklich Spaß machen.

Nach dem Gewichtstraining die Cardioeinheiten mit Joggen angehängt. Wollte eigentlich eine 7er Pace laufen, war aber so geschafft, dass es eine 7:40er Pace wurde.
► Text anzeigen

Ernährung

Das war heute relativ einfach. Das Frühstück war ein Proteinshake in Wasser. Zu Mittag hatte ich das Glück, heute im Office zu essen. Es gab also zuerst eine Tiki Tuna Bowl und anschließend Magertopfen Magerquark mit Beeren. Am Nachmittag noch einmal zwei hartgekochte Eier. Abends das vorgekochte Essen (fettarmes Gulasch) und jetzt, nach dem Training noch meinen geliebten Skyr.
► Text anzeigen
Morgen hab ich ein Mittagessen mit einem Klienten, der mich in ein peruanisches Lokal einlädt. Ich hoffe, dass die peruanische Küche halbwegs cleane Ernährung zulässt. Am Abend bin ich auf einer Veranstaltung - ich hoffe, dass ich mich unauffällig gegen 21:00 Uhr wegstehlen kann, sonst wird mein Beintraining erst am Mittwoch stattfinden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
w4st3d
Lounger

Bin hier sehr gerne mit dabei - die Updateform lässt sich super lesen, hier kann was großes entstehen innerhalb der nächsten 12 Wochen :) Push dich! :pump:
Hiram Abiff
Neuer Lounger

w4st3d hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2024, 11:11 Bin hier sehr gerne mit dabei - die Updateform lässt sich super lesen, hier kann was großes entstehen innerhalb der nächsten 12 Wochen :) Push dich! :pump:
Juhu! Mein erster Mitleser! Herzlich Willkommen und Du darfst mir ruhig ab und zu einen Push mitgeben (wenn ich mich selber mal vergesse zu pushen)...
Toto1980
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2018
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 74
Ich bin: motiviert

Huhu, ich bin auch bei dir
Hiram Abiff
Neuer Lounger

Toto1980 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2024, 15:29 Huhu, ich bin auch bei dir
Wunderbar! Herzlich Willkommen! Und auch bei Dir gilt, Du darfst mir jederzeit in den Arsch treten und schonungslos ehrlich sein - ich verspreche Dir, ich werde das selbe tun!
Hiram Abiff
Neuer Lounger

12. März 2024
  • Gewicht: 91,7 kg
Das erfreuliche ist, ich bin heute deutlich früher nachhause gekommen als gefürchtet, und habe daher die Beineinheit absolvieren können. (Für die Zeitfetischisten 0:53:36 (ohne Waden))

Die Ernährung heute war schwieriger, weil auswärtiges Mittagessen - das Essen war gut, ich bin mir aber beim Besten Willen nicht sicher, ob das noch bei der 80:20 Regel durchgeht oder ob ich schon am zweiten Tag mein erstes Cheatmeal ziehen muss *drehsmilie*

Training:

Weil ich vom gestrigen Tag gelernt habe, habe ich die Arbeitsgewichte massiv zurückgeschraubt. Wahrscheinlich ein bisschen zu weit, weil ich bei allen Übungen (außer Beinbeuger) am Ende noch Luft hatte. Nichts desto trotz hab ich geschwitzt wie Pavarotti und spüre meine Beine als ob ich einen Berg bestiegen hätte.
► Text anzeigen

Ernährung

Wie angekündigt war ich heute zum Mittagessen eingeladen. Leider nicht peruanisch sondern kolumbianisch. Das Essen war relativ gut und angeblich auch gar nicht so viel Fett - ich habe es trotzdem zur Sicherheit mit höhereren kcal Werten gerechnet als fddb vorschlägt. Man weiß ja nie wieviel Öl die im Restaurant noch zusätzlich drauf hauen.

Dafür war der Rest dann super clean.

Frühstück war wieder ein Proteinshake in Wasser.
Mittags die kolumbianischen Arepa mit Pulled Beef, Avocado und Spiegelei.
Am Nachmittag einen Magertopfen mit Erdbeeren.
Abends Rindfleisch mit Reis und Brokkoli.
Jetzt noch Skyr mit Mango.
Ziemliche Punktladung bei Fetten und Proteine - Kohlenhydrate dürfte ich sogar noch ein paar zu mir nehmen.

Makros:
► Text anzeigen
Cheatmeal oder nicht:
► Text anzeigen
Ausblick:

Morgen werde ich die zweite Cardioeinheit einlegen und etwas für meine Körpermitte (neudeutsch: Core) machen. Eventuell hole ich die Waden nach... Wem mach ich was vor, ich hol die Waden nicht nach. *uglysmilie*
Wuchtbert Eisenstoß
Klimmzug & Toes to Bar Titan
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 78

Hiram Abiff hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2024, 23:11 Für die Zeitfetischisten 0:53:36 (ohne Waden)
Das ist echt mal mega schnell :O Inkl. aller Aufwärmsätze? Ich war heute bei gut 85 Minuten für die Beineinheit und es hätten eigentlich noch 3 Sätze Hip Thrusts gefehlt...
Hiram Abiff
Neuer Lounger

13. März 2024
  • Gewicht: 91,2 kg
Heute wenig überraschend einen leichten Muskelkater in den Beinen.
Im Office war heute mächtig was los, weswegen ich meine Assistentin gebeten habe mir ein halbwegs gesundes Sandwich vom Laden zu holen, das ich am Schreibtisch gegessen habe.
Abends wollten meine Buben eine Pizza essen. Als guter Vater (und schlechter Diäter) dem Wunsch nachgegeben. Hab aber Vollkornteig genommen, auf Käse verzichtet und mageren Schinken draufgepackt. Semi-sauber würde ich sagen.

Training:

War heute nur die zweite Einheit Cardio. Die Beine waren etwas schwer (trotz der Kindergewichte vom gestrigen Beintag) und deswegen wieder mit einer 7:20er Pace gejoggt. Bei der nächsten Cardioeinheit werde ich versuchen das Tempo anzuziehen.

Ernährung:

Naja. Etwas zu carbslastig und ein bisschen zu wenig Proteine, aber im Wochenschnitt noch sehr passend.

Morgens Whey in Wasser.
Mittags Vollkornsandwich mit Salat und Leichtschinken.
Kein Snack.
Abends Vollkornpizza
Jetzt Whey mit Heidelbeeren

Makros:
► Text anzeigen

Ausblick:

Morgen steht der erste Schultern/Arme Tag ins Haus - und auf den freue ich mich schon jetzt! Das wird ein Spaß.
Hiram Abiff
Neuer Lounger

Wuchtbert Eisenstoß hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2024, 22:26
Hiram Abiff hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2024, 23:11 Für die Zeitfetischisten 0:53:36 (ohne Waden)
Das ist echt mal mega schnell :O Inkl. aller Aufwärmsätze? Ich war heute bei gut 85 Minuten für die Beineinheit und es hätten eigentlich noch 3 Sätze Hip Thrusts gefehlt...
Lieber Wuchti,

jetzt habe ich glatt Deine Frage übersehen. Bitte verzeih, es wird nicht wieder vorkommen.

Ja. Jeder Übung war ein Aufwärmsatz vorangestellt. Aber ich habe mich auch definitiv in den Gewicht vergriffen. Nach der doch sehr deutlichen Reduktion der Gewichte beim Brust/Rücken Tag, bin ich wohl etwas zu demütig den Beintag angegangen. Wobei ich trotzdem einen guten Muskelkater gespürt und und beim Kreuzheben kurz Sternchen gesehen habe. Beim nächsten Beintag wird es aber vermutlich länger dauern.
Wuchtbert Eisenstoß

Hiram Abiff hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2024, 16:25 Lieber Wuchti,

jetzt habe ich glatt Deine Frage übersehen. Bitte verzeih, es wird nicht wieder vorkommen.
Na gut... in dem Fall denke ich, wir können auf den Einsatz der Guillotine verzichten. Vorerst.
Hiram Abiff hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2024, 16:25 Ja. Jeder Übung war ein Aufwärmsatz vorangestellt. Aber ich habe mich auch definitiv in den Gewicht vergriffen. Nach der doch sehr deutlichen Reduktion der Gewichte beim Brust/Rücken Tag, bin ich wohl etwas zu demütig den Beintag angegangen. Wobei ich trotzdem einen guten Muskelkater gespürt und und beim Kreuzheben kurz Sternchen gesehen habe. Beim nächsten Beintag wird es aber vermutlich länger dauern.
Ah, okay. Ja, das richtige Einschätzen der Gewichte im Hinblick auf die kurzen Pausen ist tatsächlich nicht ganz einfach. Ich habe auch oft hin und her überlegt, welches Gewicht ich für welche Übung wählen sollte. Aber im Zweifel ist es sicher klüger, etwas niedriger einzusteigen und dann in der zweiten Einheit anzuziehen.
Hiram Abiff
Neuer Lounger

12. März 2024
  • Gewicht: 91,2 kg
Relativ unaufgeregter Tag. Das spannendste war, dass ich beim Hinlegen der Kinder selber eingeschlafen bin, und daher erst um halb elf zum Training gekommen bin.

Training:

Der Schultern/Armtag war cool aber irgendwie habe ich ihn mir noch cooler vorgestellt.
Bei den Gewichten hab ich wieder ein bisschen zu niedrig angesetzt.
► Text anzeigen

Ernährung:

Das Frühstück war wieder standardmäßig ein Whey in Wasser.
Mittags hatte ich einen Termin und das Essen fiel daher aus.
Als Nachmittagssnack Magertopfen mit Heidelbeeren und vier hartgekochte Eier.
Abends gab es Beef and Broccoli mit Reis.
Jetzt vorhin Skyr und Cottagecheese und Vollkornbrot.
Wieder eine ziemliche Punktlandung.

Makros:
► Text anzeigen

Ausblick:

Morgen werde ich den zweiten Brust/Rücken Tag angehen und anschließend fahr ich mit der Familie zum Geburtstagsfest der Schwiegermutter. Außerdem steht ein Zahnarzttermin ins Haus.
Hiram Abiff
Neuer Lounger

15. März 2024kleines Update
  • Gewicht: 91,4 kg
Heute in der Früh aufgewacht und beschlossen, dass ich nicht ins Büro gehe, sondern gleich die Brust/Rücken Einheit absolviere. Danach zum Zahnarzt (alles o.B.) und anschließend zum Mittagessen. Jetzt noch kurz für Unruhe im Office sorgen, und dann geht es ab ans Meer. Geburtstagsfeier der Schwiegermutter findet doch erst morgen Mittag statt. Das heißt, ich kann heute noch clean essen bevor ich morgen ausweichen muss. (ernährung ergänze ich Abends)

Training:

Was soll ich sagen, vielleicht weil es in der Früh war, vielleicht weil ich bereits die Satzpausen gewohnt bin, aber die Einheit ging wesentlich lockerer über die Bühne als beim ersten Mal und ich konnte mich steigern. Leider wird das eine einmalige Sache bleiben, Training am Abend lässt sich wesentlich leichter in meinen Alltag integrieren.
► Text anzeigen

Ernährung:

Vervollständige ich am Abend.
Bis lang:
Frühstück: Whey im Wasser, ein weiches Ei
Mittags: Huhn und Reis
► Text anzeigen
Ausblick:
Morgen lädt die SchwiMu zum Mittagessen in eines der besten Lokale von Triest. Es wird ein festes Degustationsmenü geben (Viel Fisch, das sollte safe sein, bloß beim Dessert gibt es wohl Käse und daher einen Cheat). Zum Glück ist sie keine Tortenesserin womit es bei diesem Käse-Cheat bleiben sollte.

Außerdem steht Cardio an, und das bedeutet, dass ich zum ersten Mal mit Laufschuhen nach Italien fahre. Weil ich keine Waage in Triest habe (und das auch nicht ändern möchte) wird es morgen vermutlich kein Update geben.
Dafür folgt am Sonntag ein erstes, größeres Update mit Fotos (wobei sich vermutlich noch nicht viel getan hat. Ich versuche aber, jeden Sonntag Fotos zu machen und am Ende hoffentlich eine gute Journey sehen werde).

Allen Mitlesern, auch den stillen, wünsche ich schon jetzt ein schönes Wochenende!
Stampfdruide
Lounger

Die auch schönes Wochenende, genieß das Essen morgen
Wuchtbert Eisenstoß

Hiram Abiff hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2024, 14:13
ÜbungGewichtWiederholungen
Latzug weit50 kg12-12-12-12-12
KH Schrägbankdrücken17,5er KH12-12-12-12-12
Rudermaschine weit60 kg12-12-12-12-12
DIpsBW12-12-12-12-10
Cable-Flys10 kg12-12-12-12
Überzüge am Kabelzug20 kg12-12-12-9
Gut verbessert im Vergleich zum letzten Mal 👍 Nächstes Mal dann in allen Übungen erhöhen?
Antworten