Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Der Kryptowährungs-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
elsie
Moderator
Ich bin: 🤡

Re: Der Kryptowährungs-Thread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2024, 21:42 Stell dir vor du kündigst und sagst deinem Chef, dass du 67 Mio aus Bitcoin gemacht hast und jetzt Privatier wirst
naja, ich glaube das hätte ich ihm auch schon bei einem btc-preis von 10k gesagt :guenni:
Thor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2023, 12:37 Danke hartzi, du bist der beste hier
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

Stehlt euch vor ihr vertippt euch bei der Adresse oder zahlt zu wenig Transaction-Fee und die BTC gehen stuck :kekw:
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2023, 10:22 Türlich kommt Trump wieder ins Amt :kekw:
elsie
Moderator

eher mal ne praxisfrage, angenommen man hat plötzlich wieder zugriff auf alte, vielleicht selbst geminte coins und will die heute zu geld machen, hat aber keinerlei kaufbeleg etc. z.B. nem kumpelt abgekauft, 5000 stück 2009 zu 50EUR

kann man das irgendwie nachweisen oder friert das finanzamt da direkt alles ein? ich mein die geben sich doch nicht damit zufrieden, dass man 25% zahlt und dennoch hunderte millionen behält, wo unbekannt ist, wo sie herkommen?
Thor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2023, 12:37 Danke hartzi, du bist der beste hier
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

elsie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2024, 23:36 eher mal ne praxisfrage, angenommen man hat plötzlich wieder zugriff auf alte, vielleicht selbst geminte coins und will die heute zu geld machen, hat aber keinerlei kaufbeleg etc. z.B. nem kumpelt abgekauft, 5000 stück 2009 zu 50EUR

kann man das irgendwie nachweisen oder friert das finanzamt da direkt alles ein? ich mein die geben sich doch nicht damit zufrieden, dass man 25% zahlt und dennoch hunderte millionen behält, wo unbekannt ist, wo sie herkommen?
Eher letzteres, wäre mir fast so passiert, weil die Exchange wo ich damals gekauft habe mittlerweile dicht gemacht hat.

Rate deshalb jedem seine Käufe zu dokumentieren, bei Sachen die irgendwo in 2009 passiert sind wird das zwar schwierig, aber ist dank Blockchain halt auch nicht unmöglich, wie man an dem Tweet auf der letzten Seite ja sehr gut sehen kann.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Netter Wochenstart. War mir sicher, dass ich bei neuem ATH verkaufe, jetzt habe ich doch wieder die Dollars in den Augen...
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2024, 08:56 Netter Wochenstart. War mir sicher, dass ich bei neuem ATH verkaufe, jetzt habe ich doch wieder die Dollars in den Augen...
Paper Hands, lächerlich.
:guenni:
akh_123
Neuer Lounger

akh_123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2024, 15:21 Hat hier jemand ne Möglichkeit gefunden zur Steuervermeidung von realisierten Gewinnen durch den Verkauf von Kryptowährungen in Österreich?
Ich hab meinen Bestand leider nach dem 28.02.2021 gekauft und falle damit unter die neue Regelung und müsste entsprechend Steuern auf meinen Gewinn zahlen.
Ich hab schon etwas gesucht, aber nur herausgefunden, dass wohl eine Gegenrechnung mit Verlusten aus dem Aktiengeschäft auch möglich ist. Sonst aber nichts.
Um das Thema Steuern nochmal aufzunehmen.
Wenn ich zB. 10k in BTC investiert habe und der jetzt 30k wert ist, muss ich ja nur den Gewinn versteuern, also die 20k.
Wie schaut das aber aus, wenn ich mir jetzt nur meinen Einzahlungsbetrag von 10k auszahle? Muss ich dann keine Steuer auf die 10k zahlen? Muss ich das prozentual zahlen?
Weiß da jemand Bescheid?
burenhaut
Lounger
Körpergewicht: 85

akh_123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2024, 10:27
akh_123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2024, 15:21 Hat hier jemand ne Möglichkeit gefunden zur Steuervermeidung von realisierten Gewinnen durch den Verkauf von Kryptowährungen in Österreich?
Ich hab meinen Bestand leider nach dem 28.02.2021 gekauft und falle damit unter die neue Regelung und müsste entsprechend Steuern auf meinen Gewinn zahlen.
Ich hab schon etwas gesucht, aber nur herausgefunden, dass wohl eine Gegenrechnung mit Verlusten aus dem Aktiengeschäft auch möglich ist. Sonst aber nichts.
Um das Thema Steuern nochmal aufzunehmen.
Wenn ich zB. 10k in BTC investiert habe und der jetzt 30k wert ist, muss ich ja nur den Gewinn versteuern, also die 20k.
Wie schaut das aber aus, wenn ich mir jetzt nur meinen Einzahlungsbetrag von 10k auszahle? Muss ich dann keine Steuer auf die 10k zahlen? Muss ich das prozentual zahlen?
Weiß da jemand Bescheid?
hab dasselbe thema.. müsstest du schon steuern zahlen mMn, da du ja einen gewinn realisiert wenn du jetzt verkaufst. wieviel du dir davon auszahlst, ist völlig irrelevant leider denke ich.. hast du deine coins bei einer auslandsbörse wie kraken oder so? dann musst du das nämlich alles selbst machen und ich blick da überhaupt nicht durch..
elsie
Moderator

ich kann mir vorstellen, dass die finanzämter das ähnlich den aktien machen bei den steuern

wenn du also 10k in 10.000 aktien steckst und dann später 3.333 davon zu knapp 10k verkaufst, zahlst du halt steuern auf 3.333/10.0000 anteilen vom gewinn

und anders ist es bei coins doch sicher auch nicht?! verkauf ein drittel, versteuer ein drittel des gewinns

aber vielleicht ist hier jemand fachmann drin
cometome
Edler Spender

Bzgl. Steuern, Guter Mann der Mirco :) finde auch sein Kanal ist sehr informativ.

GastXY

BTC gelten als privates Veräußerungsgeschäft, d.h. verkauf ab >1Jahr Haltedauer steuerfrei. < 1 Jahr mit deinem persönlichem EKSt Satz.
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2024, 13:33 BTC gelten als privates Veräußerungsgeschäft, d.h. verkauf ab >1Jahr Haltedauer steuerfrei. < 1 Jahr mit deinem persönlichem EKSt Satz.
In Österreich ist die Regelung anders
elsie
Moderator

stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2024, 13:33 BTC gelten als privates Veräußerungsgeschäft, d.h. verkauf ab >1Jahr Haltedauer steuerfrei. < 1 Jahr mit deinem persönlichem EKSt Satz.
deshalb würde ich leuten, die den hype mitnehmen wollen auch lieber zum etp raten, da sinds nur 25%
burenhaut
Lounger
Körpergewicht: 85

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2024, 14:15
In Österreich ist die Regelung anders
ja, man zahlt die KEST soweit ich weiß, also genau so wie bei aktiengewinnen. haltedauer egal, steuerfrei gibt es nicht. und klar, die KEST kommt halt weg vom gewinnbetrag, also wenn du 1BC um 20k gekauft hast und jetzt um 60k verkaufst, zahlst du auf 40K die 28% KEST. nur wie genau man das macht mit einem depot im ausland ist mir noch nicht klar bzw. welche möglichkeiten zur "optimierung" es da gibt..
Antworten