Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Getreide

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
davidhigh
Lounger

Getreide

N'abend zusammen. In so circa jedem Bodybuilduing Ernährungsplan werden für die Kohlenhydratversorgung Reis oder Hafer empfohlen. Z.B. Weizen oder Dinkel dagegen findet man so ziemlich in keinem Plan, und wenn, dann auch nur in Vollkorn. Warum ist das so?

Im Wikipedia Artikel zu Getreide findet man die folgende Tabelle, aus der ich einmal die Makros rauskopiert habe.
GetreideartEnergie [kJ]Eiweiß [g]Fett [g]Kohlenhydrate [g]Ballaststoffe [g]
Dinkel135810,82,763,28,8
Gerste13209,82,163,39,8
Hafer140911,77,155,79,7
Hirse14819,83,968,83,8
Mais13778,53,864,29,7
Reis, poliert14606,80,677,81,4
Roggen12448,81,760,913,2
Weizen126311,71,859,513,3
Auf den ersten Blick (bzw. mit meiner wenig vorhandenen Kenntnis) spricht hier nichts dafür, dass Reis und Hafer "gut" sind, Weizen und Dinkel aber "schlecht". Worin liegt hier der Unterschied -- ist das wegen dem Glykämischen Index? Aber auch hier schaut es bei weißem Reis nicht so gut aus (da hat Dinkelmehl z.B. einen niedrigeren Wert).

Würde mich hier sehr über Eure Kenntnisse und Erfahrungen freuen!

Danke im Voraus!
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Ich bin: auf Wohlfühldosis

Re: Getreide

es geht um das gesamtpaket. Was isst man denn mit weizen? Idr sind das brötchen, pizza, nudeln usw. Schau dir mal die gesamten nährstoffe an. Das ist nicht viel wertvoller als karton zu essen. Vergleicht man das mit den vitaminen, mineralstoffen, etc. einer kartoffel oder haferflocken, wird schnell klar, was das deutlich wertvollere lebensmittel ist.

Zudem lässt weizenmehl den blutzuckerspiegel mehr achterbahn fahren als purer zucker. Wenn man das über sehr viele jahre mehrmals täglich macht (am besten dazu noch mit wenig bewegung) sind wir beim modernen hauptproblem sehr gefährdet für diabetes typ 2 zu sein.

Hinzu kommt das klebeeiweiß gluten bei weizenprodukten. Es belastet den darm deutlich mehr als kartoffeln oder reis. Reis hat zwar auch nicht so viele nährtstoffe wie eine kartoffel (auf 100 kcal gerechnet), aber reis ist eines der lebensmittel, die am leichtesten verdaut werden können. Das macht es gerade im BB, wo man auch mal hohe mengen carbs benötigt eben zu der standardbeilage.

Ein weiterer Punkt ist, dass du bei gebäck idr ein sehr schlechtes salz/kalium verhältnis hast. Auch das ist auf sehr lange sicht nicht wirklich gut für dein herzkreislaufsystem und blutdruck.

Einige der punkte lassen sich etwas abschwächen, wenn man selber backt (mit einem hochwertigen mehl). Bin aber jetzt von den typisch erhältlichen fertigen brötchen/gebäck beim supermarkt ausgegangen, welche man sich so kauft, wenn man von weizenprodukten spricht.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Getreide

Schau dir auch mal den Blog von edubily an, genetisches-maximum.de
Die gehen auch immer sehr viel auf das Thema ein. Ich finde auch den Newsletter immer sehr interessant.
Antworten