Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3048
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2024, 19:48
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2024, 17:05
Bei mir wäre das obere Ende der Skala für meinen Job den Großraum Düsseldorf zu wenig.
Das untere Ende der Skala ist fast albern.
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2023, 16:13 Gemeinsames Konto für FIxkosten. Rest jeder für sich. Bin aber auch der Arme in der Beziehung lol
Du bist der Arme in der Beziehung verdienst aber deutlich mehr als die Obergrenze die das Tool für deine Branche ausspuckt... deine Frau ist dann von Beruf Ölscheich?
Einkommen und Vermögen sind zwei paar Schuhe. Verstehen unsere grünen und roten Politiker auch bicht immer.

Und zu deiner Frage: geh halt mit 10% ins Rennen.
Benutzeravatar
Jag.uar
Edler Spender
Beiträge: 1999
Registriert: 7. Mär 2023, 20:01
Lieblingsübung: essen
Ich bin: beschädigt

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2024, 20:17 Sagt mal, was kann ich realistisch als prozentuale Erhöhung des Fixgehalts in einer Gehaltsverhandlung nach 4. Jahr verlangen?

Situation:
Wir haben sehr knappe Deadlines und hohen Erwartungsdruck, ich bin gerade der einzige im Team der das stemmen kann und das sag ich ohne jegliche Hybris. Habe in den letzten Monaten mehrmals bewiesen, dass das Projekt ohne mich nicht laufen würde, Ziele sind übererfüllt und häufig positive Rückmeldung und Dankbarkeit von Projektleiterin und Chef.

Mein Team wird aber generell unterbezahlt, unser Kunde ist nicht so lukrativ wie in anderen Teams und geizig. Bei Wechsel der Firma hätte ich problemlos 15% mehr Brutto. Da letztes Jahr zum Senior befördert worden, wird es ggf. heißen dass dieses Jahr nicht viel zu machen ist.

Seit Berufseinstieg:
4j Berufserfahrung, Senior Software Entwickler. Seit Masterabschluss 2020 in der Firma.
Gehaltserhöhung (zum Vorjahr) nach 1. Jahr 4.4%
Gehaltserhöhung (zum Vorjahr) nach 2. Jahr 7.7%
Gehaltserhöhung (zum Vorjahr) nach 3. Jahr 15.1% wg. Beförderung zum Senior
Mir fehlen da Angaben wie Unternehmensgröße, Branche.

Ich würde andersrum denken: als Softwareentwickler bist Du, so mutmaße ich, am Arbeitsmarkt recht gefragt. Wenn Du Zeug programmieren kannst, das gefragt ist, könntest Du extern ggf. wesentlich (!) mehr Geld bekommen. Und dieses Mehr an Geld wäre mein Benchmark wenn ich Du wäre. Daher: gucke mal, was andere Firmen für Dich (mit Deiner Vorerfahrung, Abschluss etc.) zahlen würden. Und dann musste halt schauen, ob das in Deiner aktuellen Firma möglich ist. Nur weil Google 170k zahlt, kannste das bei Juta Putenschlunds Website-Programmierbude halt nicht auch verlangen.

Mit den von Dir genannten Steigerungsraten würde ich Dir sagen "Was wollen Sie denn noch mehr, Sie haben doch erst soundsoviel bekommen?!!" - und dann müsstest Du entgegnen "Jaa, aber extern bekäme ich soundsoviel!" - und dann wird man sich irgendwie einigen. Oder halt nicht.
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3048
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Bitte nicht so plump wie "extern bekomme ich mehr".
Benutzeravatar
gestiefelterKater
Lounger
Beiträge: 382
Registriert: 3. Mär 2024, 20:53

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2024, 20:17 Sagt mal, was kann ich realistisch als prozentuale Erhöhung des Fixgehalts in einer Gehaltsverhandlung nach 4. Jahr verlangen?

Situation:
Wir haben sehr knappe Deadlines und hohen Erwartungsdruck, ich bin gerade der einzige im Team der das stemmen kann und das sag ich ohne jegliche Hybris. Habe in den letzten Monaten mehrmals bewiesen, dass das Projekt ohne mich nicht laufen würde, Ziele sind übererfüllt und häufig positive Rückmeldung und Dankbarkeit von Projektleiterin und Chef.

Mein Team wird aber generell unterbezahlt, unser Kunde ist nicht so lukrativ wie in anderen Teams und geizig. Bei Wechsel der Firma hätte ich problemlos 15% mehr Brutto. Da letztes Jahr zum Senior befördert worden, wird es ggf. heißen dass dieses Jahr nicht viel zu machen ist.

Seit Berufseinstieg:
4j Berufserfahrung, Senior Software Entwickler. Seit Masterabschluss 2020 in der Firma.
Gehaltserhöhung (zum Vorjahr) nach 1. Jahr 4.4%
Gehaltserhöhung (zum Vorjahr) nach 2. Jahr 7.7%
Gehaltserhöhung (zum Vorjahr) nach 3. Jahr 15.1% wg. Beförderung zum Senior
Dir ein Rat geben ist schwierig da keine absolute Zahlen da. Dass dein Team generell unterbezahlt wird und der Kunde nicht so lukrativ und geizig ist ist kein gutes Zeichen. Sind schwere Argumente die ich z. B. gegen dich verwende könnte/würde, je nach dem wie hoch deine Forderung ist. Falls du z. B. im Vergleich schon gut verdienst würde ich dich damit in jedem Fall drücken :)

Bitte auch niemals sagen, dass es wo anders mehr gibt. Wird so wahrgenommen als wenn du abspringen willst (ob wahr oder nicht ist egal) und kann massiv die wohl derzeit wohlwollende Zusammenarbeit dämpfen. Davon hast du nur Nachteile.

Mehr als 5% würde ich eher nicht erwarten, auch wenn viele Angaben fehlen um das besser einzuordnen.

Wenn du dich fachlich, menschlich und auch in Sachen Gehalt weiterentwickeln willst würde ich dir Raten in jedem Fall zu wechseln
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3048
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Die 5% waren auch meine Erwartung für diese Situation, deshalb mit 10% ins Rennen gehen.
Benutzeravatar
Jag.uar
Edler Spender
Beiträge: 1999
Registriert: 7. Mär 2023, 20:01
Lieblingsübung: essen
Ich bin: beschädigt

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2024, 22:08 ...würde ich dir Raten in jedem Fall zu wechseln
Na, wenn Du ihm eh rätst zu wechseln, dann kann er auch auf den Tisch hauen mit dem Argument "Woanders bekomme ich mehr" ;)
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
Blubbs
Lounger
Beiträge: 161
Registriert: 10. Mär 2023, 10:12

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Ich finde es ist nicht schlimm zu sagen, dass der Marktwert eben deutlich höher ist. Mal ganz ehrlich, wer schaut denn nicht hin und wieder Mal was so geht, und wenn es nur die headhunter LinkedIn messages sind mit denen Mal bisschen ein Gefühl bekommt (auch wenn da oft viel Mist dabei ist).
Ich finde aber den Benchmark mit den internen Kollegen da interessanter. Wenn es da Leute gibt die schlechter performen, weniger Potential haben aber mehr Geld verdienen würde ich eher das als Argument bringen. Und ich persönlich finde das Argument, dass der Kunde von deinem Projekt schlecht zahlt nicht wirklich relevant. Du hast ja vermutlich nicht die Verträge da gemacht bzw kannst das ändern.

Die 15% sind natürlich gut, das wird man sicher auch sagen, dass es ja letztes Jahr schon so viel gab. Sieht für mich aber dann auch so aus, als ob man dich durch dadurch erstmal in das nächste Gehaltsband gehieft hat. Und normal ist es dann so, dass du nicht am oberen Ende landest sondern eher unten. Damit sollte noch genug Luft nach oben sein. Würde also auch Mal mindestens 10% sagen. Du kannst ja anscheinend genügend Erfolge vorweisen.

Ansonsten echt Mal extern umsehen und überlegen ob Geld alles ist oder ob es sonst noch Benefits (ich meine nicht den Obstkorb) gibt, die evtl das weniger Gehalt wieder ausgleichen (Flexibilität, extrem viel Spaß, Entscheidungsfreiheit... Was dir halt wichtig ist und vllt nicht überall so gegeben ist)

PS: Absolute Zahlen würden definitiv helfen für ne Einschätzung ;)
Benutzeravatar
Jag.uar
Edler Spender
Beiträge: 1999
Registriert: 7. Mär 2023, 20:01
Lieblingsübung: essen
Ich bin: beschädigt

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Wobei meine Erfahrung ist, beim Benchmark mit internen Kollegen, dass gerne das Argument "Man darf sich nicht mit anderen vergleichen" rausgeholt wird. War für mich immer ne Sackgasse in der Argumentation. #05#
Wenn man sagt, dass man extern soundsoviel mehr bekäme, dann kann der Chef ja überlegen, ob er mich behalten will oder nicht. Finde ich in der Argumentation irgendwie sinnhafter.
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Unternehmen sind da eigentlich oft scheiße. Da bekommt auch ein Key-Player ein "Na dann geh halt". Sehe ich bei den Internen hier oft. Bei Externen wird gebuckelt. Verstehe ich absolut nicht.
Benutzeravatar
HungrigerBiber
Klimmzug König
Beiträge: 3596
Registriert: 5. Mär 2023, 17:08
Wohnort: Topkekistan
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2024, 01:48 Unternehmen sind da eigentlich oft scheiße. Da bekommt auch ein Key-Player ein "Na dann geh halt". Sehe ich bei den Internen hier oft. Bei Externen wird gebuckelt. Verstehe ich absolut nicht.
Ist hier bisschen anders, der Chef hat mich schon im Januar zur Seite gezogen, mich besorgt gefragt ob ich hier zufrieden bin, weil ich mich kürzlich auf Xing angemeldet hatte und mir dann gesagt dass er mich unbedingt braucht, vor allem noch bis Jahresende wenn Release des Projektes ist.

Sind ne mittelständische Unternehmensberatung für Datenbanken, Reporting und Java Entwicklung.

Unser Projektteam bestand bisher aus 2 Personen und der andere hat 2 linke Hände, ich muss ständig seinen Code fixen weil sich der Kunde beschwert. Nun sind wir auf 5 Personen gewachsen und ich muss die anderen anlernen. Klar, umso größer das Team wird, umso leichter bin ich ersetzlich aber die sind alle neu (Februar, März) und konnten sich noch nicht beweisen.

Unter 7% Erhöhung kündige ich, verlangen wollte ich aber mal 10-12%.

Extern gäbe es bei Wechsel problemlos 15%.
Bin mit 50k gestartet in 2020, nun bei 62k brutto p.a. und Marktwert ist 70k brutto p.a.
Zuletzt geändert von HungrigerBiber am 10. Mär 2024, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3791
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Solche Erpressungen mit Exitdrohung funktionieren ja meist nur einmal. Würde ich nur machen, wenn es richtig um was geht.

Schlag doch vor dich zum Teamlead zu machen, wenn du das ja eh schon bist. Und macht die Erhöhung in zwei Schritten, bisschen was sofort und den Rest mit Erreichen von ganz konkret formulierten, machbaren Zielen. Also nicht sowas wie besserer Code, sondern Bugrate unter x pro Sprint.
superkikeee
Lounger
Beiträge: 131
Registriert: 9. Mär 2023, 15:59

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Hier stand Quatsch
Benutzeravatar
Jag.uar
Edler Spender
Beiträge: 1999
Registriert: 7. Mär 2023, 20:01
Lieblingsübung: essen
Ich bin: beschädigt

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2024, 01:48 Unternehmen sind da eigentlich oft scheiße. Da bekommt auch ein Key-Player ein "Na dann geh halt". Sehe ich bei den Internen hier oft. Bei Externen wird gebuckelt. Verstehe ich absolut nicht.
Ich glaube in der Mehrzahl der Fälle hast Du recht: meistens wird einem gesagt "Geh doch". Aber: aus Sicht des Arbeitnehmers hat man ja wenig zu verlieren. Entweder die eigene Firma sagt einem dann "Geh doch" (und dann, so what? Wenn es die externen Angebote gibt, geht man halt dorthin.) oder man bekommt intern ein besseres Angebot.

Finde, man kann da als Arbeitnehmer nur gewinnen.

Und es ist mitnichten eine Erpressung. Im Gegenteil: es ist die offene Kommunikation und die faire Chance für den aktuellen AG, dass er eine gute Fachkraft behalten kann. Unfair wäre es genau andersherum: man schmeißt einfach hin ohne vorher etwas zu sagen. Darauf kann ja niemand reagieren (und trotzdem machen es die Arbeitnehmer).

/e:
HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2024, 10:19 ...dass er mich unbedingt braucht, vor allem noch bis Jahresende wenn Release des Projektes ist.
...
@hungrigerbiber Na dann würde ich dringend dazu raten, dass Du das Gehaltsplus bis Jahresende schon fix hast! ;)
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3791
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Kann man sich schon schönreden, aber bei Androhung von Konsequenzen isses grad draufgeguckt Erpressung. Und was die Unternehmen mittlerweile auch wissen ist, einfach nur mehr Geld zahlen, macht den MA auf Dauer nicht glücklich(er) und motiviert auch nicht. Der geht dann eh bald.
Benutzeravatar
Jag.uar
Edler Spender
Beiträge: 1999
Registriert: 7. Mär 2023, 20:01
Lieblingsübung: essen
Ich bin: beschädigt

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2024, 11:10 Kann man sich schon schönreden, aber bei Androhung von Konsequenzen isses grad draufgeguckt Erpressung. Und was die Unternehmen mittlerweile auch wissen ist, einfach nur mehr Geld zahlen, macht den MA auf Dauer nicht glücklich(er) und motiviert auch nicht. Der geht dann eh bald.
Naja, es ist doch allen Beteiligten klar, dass es bei Unzufriedenheit Konsequenzen gibt. Ob ich die nun explizit anspreche ändert an der Situation ja nichts.
Und, wie gesagt, die Argumentation "Kollege X bekommt aber Y" hat für mich nie funktioniert. Und mit irgendwem muss man sich nunmal vergleichen, da machste nix.

Und nein, ein MA geht nicht "bald", nur weil er zu wenig Geld bekommt. Daran kann man ja arbeiten. Und dann bleibt ein guter MA vielleicht. Finde ich viel besser als jemanden neuen von extern einzukaufen (für den man i.d.R. mehr Geld zahlt) und den neu ausbilden zu müssen. Da wäre es günstiger gewesen den alten MA zu behalten und ihm 10% mehr zu geben.
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
Antworten