Harold hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Feb 2024, 13:58
Thema Intervalltraining. Wie lege ich denn am besten die Parameter fest? Ausgangslage: 11,5km pro h, 6,75km pro 0,5h)
Bin jetzt nach bisschen Recherche auf folgendes gekommen: 5 Minuten warmlaufen, 8x400m mit 2 Minuten entspanntest Tempo dazwischen, 5 Minuten auslaufen.
Da ich das ganze ja auf dem Laufband machen will, würde ich mit 15- und 8km/h ins Rennen gehen (10km/h zum warm- und auslaufen). Wären insgesamt 6,5km in 35 Minuten. Ich hab wie gesagt null Ahnung/Erfahrung. Ist das Ziel realistisch und auch sinnvoll oder sollte ich irgendetwas berücksichtigen?
Harold hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Feb 2024, 17:46
Sehe ich das richtig, dass ich bei 400m Intervallen laut der Tabelle eine 1:35 Pace laufen müsste?!
Nee, die sind ja berechnet. Hau mal echte Daten von dir rein.
Sehe ich das richtig, dass ich bei 400m Intervallen laut der Tabelle eine 1:35 Pace laufen müsste?!
Nein, das würde heißen, dass du für 400m 1:35 brauchen sollst.
Also 03:58 Pace
Das sind berechnete Daten von meinem letzten 10km Lauf.
Es wird nicht die Pace angezeigt, sondern die Dauer!
Das sind berechnete Daten von meinem letzten 10km Lauf.
Ja, genau so meinte ich das.
Und die Vorschläge für Intervalle auch beachten. Das sind keine 8x400m!
das hängt davon ab wo deine HFmax liegt. Aber grundsätzlich sieht das Diagramm schon rein ohne Zahlen betrachtet schon gut nach Intervall aus mit erkennbaren recovery Phasen
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mär 2024, 09:51
das hängt davon ab wo deine HFmax liegt. Aber grundsätzlich sieht das Diagramm schon rein ohne Zahlen betrachtet schon gut nach Intervall aus mit erkennbaren recovery Phasen
HFmax liegt bei 190. Könnte den Intervall also noch schneller angehen?
Wobei Puls auf 150runter halt immer noch ziemlich hoch ist.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53
Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
War heute zum ersten Mal im Fitnessstudio aufm Laufband joggen, weil wollts mal ausprobieren und heute war kälter und nass draußen. Grausam. Bist nur am Tropfen wegen der stickigen und warmen Luft da drin und das ständige Gepiepse nervt ja nur ab.
Is zwar besser für die Gelenke, weil kein harter Asphalt wie sonst, aber das tu ich mir echt nicht mehr an.
Versteh die Leute nicht, die da freiwillig laufen gehen...wobei ich da keinen einzigen gesehen hab, der da ernsthaften Ausdauersport betreibt.
Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2024, 19:53
War heute zum ersten Mal im Fitnessstudio aufm Laufband joggen, weil wollts mal ausprobieren und heute war kälter und nass draußen. Grausam. Bist nur am Tropfen wegen der stickigen und warmen Luft da drin und das ständige Gepiepse nervt ja nur ab.
Is zwar besser für die Gelenke, weil kein harter Asphalt wie sonst, aber das tu ich mir echt nicht mehr an.
Versteh die Leute nicht, die da freiwillig laufen gehen...wobei ich da keinen einzigen gesehen hab, der da ernsthaften Ausdauersport betreibt.
Harold hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mär 2024, 09:49
Wieder mal ein Update zu meinem Intervalllauf. Sah jetzt final wie folgt aus:
5 min x 10km/h zum warm laufen
Intervall: (insgesamt 5x)
3 min x 15km/h (04:00pace)
3 min x 8km/h
5 min x 8km/h zum auslaufen
Was sagt ihr zur Herzfrequenz? 15km/h zu schnell? 8km/h zu langsam? Und wie steigere ich das jetzt beim nächsten Mal? Intervallzeiten verlängern?
Ich find das sieht gut aus.
Nein nicht Zeiten verlängern, da du dann eher nicht in dem angestrebten Intensitätsbereich bleiben könntest (bzw was willst du damit Trainieren?)
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mär 2024, 09:51
HFmax liegt bei 190. Könnte den Intervall also noch schneller angehen?
Finde das Einlaufen schon ne recht hohe Belastung, erst recht die Restphasen. Deshalb geht der in der Restphase auch nicht mehr weit runter. Das müsste bei 190 Maxpuls ungefähr ein Zone 3/4 in Zone 5 Intervall sein, also von nahe der Schwelle zu EB.
Verstehe dieses Intervall nicht. Was ist denn das Trainingsziel dieser Intervalle? Was soll so verbessert werden?