Zitronensaft,
Leinöl,
Kräuter u. Knobi
Allgemeiner Ernährungs Talk
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: die moralische Elite
-
- Lounge-Legende
Re: Allgemeiner Ernährungs Talk
Das Thema beschäftigt mich gerade sehr.GagTourette hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mär 2024, 08:42H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mär 2024, 20:51 Gibt es hier jemand, der recht früh die letzte Mahlzeit isst und es mit späterem Essen vergleichen kann?
Ich mach das seit Jahren so. Ist allerdings nur so eine Form von Reverse-IF.
Vorteile für mich persönlich:
besserer Schlaf
nur 1x anstatt 2-3 Mal pinkeln in der Nacht
halte mein Gewicht und KFA auch ohne Diät-Stunts
Ich bin allerdings auch Frühaufsteher und meine erste (halbe) Mahlzeit ist um 5.30 Uhr etwa 1 Stunde vor dem Training.
Die letzte Mahlzeit ist üblicher Weise so zwischen 15-16 Uhr.
Du kannst also mehr KCAL essen?
Wie sieht denn dein Tag aus?
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 100
- KFA: 14
- Sportart: BB
- Ich bin: Sugardaddy
Das mit dem mehr kcal Essen ist nicht ganz korrekt. Was weg fällt in einem IF Zeitfenster ist schlicht das Snacken. Dafür sind meine Mahlzeiten aber auch etwas größer. Besonders die letzte Mahlzeit des Tages geht dann Richtung langsames Futtern ....bis satt! Total sind das aber dann doch deutlich weniger Kalorien als die typischen 2x Frühstück + Nachmittags Kaffee/Kuchen/Kekse + Abends vor der Glotze die Chips die so mancher Mitbürger aus Gewohnheit in sich rein stopft.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mär 2024, 12:13
Das Thema beschäftigt mich gerade sehr.
Du kannst also mehr KCAL essen?
Wie sieht denn dein Tag aus?
Ich bin vom Chronotyp her Frühaufsteher und brauche dann meine Energie. Für Spätaufsteher ist dann eher das klassische IF interessant.
5.00 Aufstehen und ab ins Bad
5.30 halbe Mahlzeit mit 30g Whey + 5 Reiswaffeln mit Apfelmus
2h arbeiten am Computer @home
7.30 Training zu hause mit Pre- plus Intraworkout aktuell je 5-7g Arginin und Citrullin + 25g Traubenzucker + Natriumbikarbonat + Magnesium + etwas Kaliumcitrat
8.15 der 100g Ronnie Coleman post Workout Protein shake
4h arbeiten am Computer @home
12.15 Pfannkuchen aus 75g Cornflakes und 3 Eiern, dazu meistens ne Dose Sardinen oder anderer fetter Fisch
3h arbeiten am Computer @home
15.15 große Mahlzeit mit Fleisch, Kartoffeln(auch Süßkartoffel oder Kartoffelsalat) und Krautsalat/Sauerkraut mit oft total 1500kcal
2-3h arbeiten am Computer @home
Die Arbeitszeiten sind nicht so ganz fix bei mir da ich die üblichen Essenseinkäufe für die Familie erledige. Das ist dann mein Cardio. 2x 30 Minuten an 3-4 Tagen die Woche dabei halt das Zeug auf dem Rückweg schleppen.
21.00 ab ins Bett
-
- Lounge-Legende
Danke dir.
Auch für Spätaufsteher macht es Sinn eher am Abend zu fasten und ich habe jetzt zwei Coaches gehört, die viele Vorteile in der Praxis gesehen haben
Auch für Spätaufsteher macht es Sinn eher am Abend zu fasten und ich habe jetzt zwei Coaches gehört, die viele Vorteile in der Praxis gesehen haben
- Eisenkröte
- Lounger
- Körpergröße: 188
- Körpergewicht: 78
- KFA: 14
Oh ich bin auch eher jemand der abends alles isst
.. tagsüber nie Hunger
Stopf mir dann für nachts alles rein
Stopf mir dann für nachts alles rein
-
- Lounge-Legende
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
3-4 Eier pro Tag ist der WegH_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2024, 12:09 Wer von euch hält sich dran![]()
https://www.zeit.de/wissen/2024-03/deut ... e=67ce33c4
- Primate
- Lounger
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2024, 12:09 Wer von euch hält sich dran![]()

Ich halte nur weiten Abstand von den Empfehlungen. Fleisch und Eier mind. die doppelte empfohlene Wochenmenge und zwar das pro Tag. Dann passt´s.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Fitness
- Ich bin: im Nachteil
Momentan unterbiete ich das.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2024, 12:09 Wer von euch hält sich dran![]()
► Text anzeigen
- BarbarianGainz
- Lounger
Moin, mich interessiert grade folgendes Thema, ab wann man vom "normalen Whey" auf Isolat umsteigen sollte. Und welche Vor & Nachteile dafür sprechen.
Mir ist bewusst, dass die Bioverfügbarkeit vom Isolat und der Proteingehalt höher ist.
Mir ist bewusst, dass die Bioverfügbarkeit vom Isolat und der Proteingehalt höher ist.
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
Vorteile:
Mehr Protein bei gleichzeitig weniger Fett und Carbs
wird zT besser vertragen aufgrund sehr geringer Lactoseanteile
Nachteile:
teuer
wenig Fett und Carbs eigentlich nur relevant wenn da im Gesamten dann auch penibel drauf geachtet wird
höhere Biologische Weritgkeit bei Mischkost (also eigentlich immer) irrelevant
Geschmack meistens fader als bei normalem Whey
Mehr Protein bei gleichzeitig weniger Fett und Carbs
wird zT besser vertragen aufgrund sehr geringer Lactoseanteile
Nachteile:
teuer
wenig Fett und Carbs eigentlich nur relevant wenn da im Gesamten dann auch penibel drauf geachtet wird
höhere Biologische Weritgkeit bei Mischkost (also eigentlich immer) irrelevant
Geschmack meistens fader als bei normalem Whey
- MattDemon
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2021
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 97
- Sportart: zu schmal sein
- Bench: 160
- Ich bin: Skinny Fat
wenn du beides verträgst, mach das worauf du bock hast.
Manche kriegen von Konzentrat ja Verdauungsbeschwerden dann würde ich auf Isolat wechseln.
Ansonsten macht es in der Praxis für den Muskelaufbau keinen Unterschied ob du das eine oder das andere nimmst, nimm was du verträgst und dir besser schmeckt und deiner Meinung nach den Preis rechtfertigt
''In Franken we say: Ghupft wie Gsprunga''
Manche kriegen von Konzentrat ja Verdauungsbeschwerden dann würde ich auf Isolat wechseln.
Ansonsten macht es in der Praxis für den Muskelaufbau keinen Unterschied ob du das eine oder das andere nimmst, nimm was du verträgst und dir besser schmeckt und deiner Meinung nach den Preis rechtfertigt
''In Franken we say: Ghupft wie Gsprunga''
► Text anzeigen
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
Hab in letzter Zeit öfter Waden- und Fußkrämpfe beim Grappling.
Wiege derzeit +-94kg bin nicht im Defizit, bisschen über Erhaltung mit ca 3100kcal, 170-180g protein 90-100g Fett rest carbs.
Trinke 3.3L Wasser + Flüssigkeiten aus Shake, Kaffees und Milch die ich zu mir nehme, 4L komme ich eigentlich safe.
Supps hab ich 10g Krea, 25mg Zink, d3/k2, 1550mg Magnesiumbisglycinat (310mg elementar) 2g epa/dha.
Penne mindestens 8h im Schnitt
Mache regelmäßig mobility
Ernähre mich relativ clean und ausgewogen 80/20 so rum, würze gescheit also nicht salzarm oder so.
Trainingspensum ist natürlich hoch
3x CrossFit + accessory work
3-4x Grappling
1-2x Rad oder Laufen
1 full rest day
Was kann ich mal versuchen? Mehr Salz? Mehr kalium? Zusätzlich mal Elektrolyte noch mit dazu nehmen?
Schwitze schon echt viel.
Wobei die Krämpfe nur beim Grappling auftreten und nicht woanders, kommt dann gerne wenn ich irgendwo in ner ungünstigen position isometrisch hart anspannen muss, Wade hat dann aber meistens auch den ganzen Abend übel Tonus
Wiege derzeit +-94kg bin nicht im Defizit, bisschen über Erhaltung mit ca 3100kcal, 170-180g protein 90-100g Fett rest carbs.
Trinke 3.3L Wasser + Flüssigkeiten aus Shake, Kaffees und Milch die ich zu mir nehme, 4L komme ich eigentlich safe.
Supps hab ich 10g Krea, 25mg Zink, d3/k2, 1550mg Magnesiumbisglycinat (310mg elementar) 2g epa/dha.
Penne mindestens 8h im Schnitt
Mache regelmäßig mobility
Ernähre mich relativ clean und ausgewogen 80/20 so rum, würze gescheit also nicht salzarm oder so.
Trainingspensum ist natürlich hoch
3x CrossFit + accessory work
3-4x Grappling
1-2x Rad oder Laufen
1 full rest day
Was kann ich mal versuchen? Mehr Salz? Mehr kalium? Zusätzlich mal Elektrolyte noch mit dazu nehmen?
Schwitze schon echt viel.
Wobei die Krämpfe nur beim Grappling auftreten und nicht woanders, kommt dann gerne wenn ich irgendwo in ner ungünstigen position isometrisch hart anspannen muss, Wade hat dann aber meistens auch den ganzen Abend übel Tonus
- MattDemon
- Lounge Ultra
Erhöh Magnesium, ich nehme schon zwischen 450mg und 600mg ed, Teil es auf wegen Durchfallgefahr bei zu hoher einzelnen Gabe, aber das hat schon viel bei mir gebracht auch bezogen auf die entspantheit aber auch Krämpfe
Du machst Kampfsport Training das ist nochmal etwas ganz anderes
Du machst Kampfsport Training das ist nochmal etwas ganz anderes
Zuletzt geändert von MattDemon am 7. Mär 2024, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
- MattDemon
- Lounge Ultra
Ich nehme dazu vor dem Training 2-3 g Salz, und Intra noch elektrolyte