Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: fayn

Seitheben Armbeuge Ziehen

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Kraftmasse 3000
Lounger

Seitheben Armbeuge Ziehen

Manchmal spüre ich beim Seitheben so einen Ziehen in der Armbeuge. Also kein Schmerz, sondern eher eine "Belastung". Ich tippe mal auf Bizepsansatz oder in der Richtung.

Ist aber irgendwie nicht immer da oder gleich stark da. Ich habe auch den Verdacht, es kommt auf meine generelle "Anspannung" an, also wenn ich nach einem beschissenen Tag auf dem Zahnfleisch gehend trainiere, ist es vermutlich eher so, als wenn ich top fit bin.

Eine Erklärung wäre vielleicht auch durch die Muskulatur der Handstrecker bedingt?!

Kennt ihr das?
Baulöwenstier
Lounger

Re: Seitheben Armbeuge Ziehen

Im Zusammenhang mit Seitheben habe ich (teilweise) am Folgetag Probleme mit der Bizepssehne, allerdings eher am anderen Ende der Bizepssehne (also eher bei der Schulter). Ein MRT verlief bisher ohne Befund.

Meine Vermutung wäre derzeit, dass es auf ein allgemeines Haltungsproblem (Hyperkyphose/hängende Schultern o. ä.) zurückgehen könnte. Hast du in dem Bereich auch Probleme? Vielleicht könnte das ja auch bei dir die Bizepssehne negativ beeinflussen.
H_D
Lounge-Legende

Streckst du die Arme aus oder kippst du die Hand?
Ein Video wäre hilfreich
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

Ich kenne stechende und richtige Schnerzen beim Seitheben. Hatte ich auch mal.
Lag damals daran, dass ich insgesamt ne schlechte Koordination hatte, die Schultern überlastet waren, die Ellbogen usw. Von Schlechtem und zu schwerem Training insgesamt.
Zu verkrampftes Greifen war dann ne kompensation.

Schwer zu sagen, wo das Problem ist...scheint auch kein zu grosses Problem zu sein, wenn es nicht weh tut, sondern nur zieht.

Würd halt was machen, was Du ohne gross Belastung für die Ellbogen und damit mit ner solierteren Belastung für Die Schultern machen kannst, sowas wie aufrechtes Rudern, oder Gewichtheber- Züge, oder diese Seithebe Maschinen, wo das Polster auf den Oberarmen aufliegt.
Also falls das Ziehen zu nem Schmerz wird.
Kraftmasse 3000
Lounger

Danke euch. Ich beobachte das nochmal genauer.
bt_1234
Neuer Lounger

Wie ist es weiter gegangen? Tritt das Ziehen noch auf?

Hatte ganz am Anfang auch Probleme mit Seitheben. Da zog es gefühlt in der vorderen Schulter, kann auch ne Sehne gewesen sein. Ging mit der Zeit aber weg, vermutlich weil sich die Haltung / Ausführung verbessert hat.

Mittlerweile mache ich Seitheben, indem ich mich mit dem Oberkörper an der Rückenlehne einer Schrägbank (vermutlich so ~70-80°) anlehne. Auf die Weise muss ich zumindest nicht mehr groß auf die Haltung des Oberkörpers achten, sondern kann mich voll auf die seitliche Schulter konzentrieren.
Antworten