Ja wäre auch mein Grund dagegenAsstograss hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jan 2024, 14:44 Also ich würde das nie direkt vor dem Training machen. Ist jetzt nicht wissenschaftlich begründet, aber die Muskulatur wäre für mich schwieriger auf Betriebstemperatur zu bringen. Ich würde wenn, dann nach dem Training in die Tonne, auch wenn dann alle Durchblutungs-Gains weg sind. Muss ja nicht gleich danach sein, kann ja so 1-2h danach oder einfach später am Tag sein.
Kältebad/ cold exposure/ Eisbaden
-
- Lounge-Legende
Re: Kältebad/ cold exposure/ Eisbaden
- Leucko
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 86
- Ich bin: Erkältet
Re: Kältebad/ cold exposure
Bin ich letztens drüber gestolpert falls es noch jemanden interessiert:cattle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2023, 07:52 Gibt es eine Formel oder ähnliches wielang man in wie kaltes Wasser baden muss, für welchen Effekt?
Ich geh einfach im Winter in öffentliche Gewässer die ich halt gerade finde, da kann ich die Temperatur nicht beeinflussen.
Heute Donau 8 Grad, wird wohl schon zu warm sein?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Asstograss
- Top Lounger
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 87
- Ich bin: nicht so einer
Oder ohne grosse Formeln:
https://www.redbull.com/ch-de/theredbul ... kung-tipps10 Grad = 10 Minuten
9 Grad = 9 Minuten
8 Grad = 8 Minuten
usw.
ab 2 Grad und unterhalb sind dann auch tatsächlich zwei Minuten im Wasser ausreichend…
3 sentence training manual: "Eat meat and eggs when hungry until no longer hungry. Spend 180 minutes a week picking something up off the floor and putting it over your head. Don’t repeat the same meal or workout twice in a row."
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
- davidhigh
- Lounger
0 Grad = 0 Minuten. My style of Eisbading.Asstograss hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jan 2024, 10:37 Oder ohne grosse Formeln:
https://www.redbull.com/ch-de/theredbul ... kung-tipps10 Grad = 10 Minuten
9 Grad = 9 Minuten
8 Grad = 8 Minuten
usw.
ab 2 Grad und unterhalb sind dann auch tatsächlich zwei Minuten im Wasser ausreichend…
- wildsau
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1969
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 80
- KFA: 12
- Sportart: 3. Halbzeit
- Ich bin: Glubberer
Bin dabei!davidhigh hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jan 2024, 12:370 Grad = 0 Minuten. My style of Eisbading.
Ernsthafte Frage: Ich hüpf nach der Sauna immer ins Tauchbecken. Das ist kalt aber nicht so kalt. Leider kann mir keiner sagen wie kalt genau, deswegen nehm ich am Samstag mal ein Thermometer mit. Und da bekomm ich innerhalb von 10 Sekunden so brutale Schmerzen an den Fußknöcheln, bzw. direkt drüber, dass ich sofort raus muss. Ich würde so gerne länger drin bleiben, aber durch die Schmerzen ist das unmöglich. Was glaubt ihr kann der Grund für diese Schmerzen sein?
- schlafschaf
- Lounge Ultra
- Leucko
- Brei & Beugen
Der Grund ist vermutlich das sich die Nervenenden zurück ziehen. Wird wohl mit der Zeit besser. Neoprensocken sollten Abhilfe schaffen.
Für die Benefits vom Eisbaden ist das vorherige sanieren aber kontraproduktiv. Da es hauptsächlich darum geht die Körperkerntemperatur um ein zwei Grad abzusenken.
Für die Benefits vom Eisbaden ist das vorherige sanieren aber kontraproduktiv. Da es hauptsächlich darum geht die Körperkerntemperatur um ein zwei Grad abzusenken.
- wildsau
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1969
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 80
- KFA: 12
- Sportart: 3. Halbzeit
- Ich bin: Glubberer
@Leucko, Neoprensocken? Ich wusste gar nicht, dass es so was gibt. Danke, werd ich mir mal anschaun.
Übrigens geht Wim Hof höchstselbst nach der Sauna ins Eiswasser, da existiert sogar ein Sauna-Video mit Sophia Thiel, die ihn extra in Holland besucht. Und ich denk, der Saunaeffekt hebt sich auf, weil ja durch die weitergestellten Adern die Kälte zunächst leichter und tiefer in den Körper kommt.
Da gibts auch so ein spezielles System mit Vakuum um die Adern weit zu stellen, darüber haben wir vor knapp 20 Jahren schon auf bbszene diskutiert. Leider war so was in D nie verfügbar. Neuerdings aber schon, nennt sich Alpha-Cooling. Letzten Samstag fuhr ich extra 30 Kilometer in die Pampa um das auszuprobieren. Eine Anwendung kostet ca. 40 Euro
Meiner Meinung nach taugt es so wie es ist nichts, weil 1. nicht kalt genug, 2. zu wenig Vakuum und 3. für eine Daueranwendung viel zu teuer.
Weil aber auch das Internet deutlich weiter ist als noch vor 20 Jahren, hab ich mir jetzt entsprechende Einzelteile bestellt und bau mir so was für um die 100 Euro selbst. Wenns fertig ist und funktioniert, werd ich das mal näher beschreiben.
Übrigens geht Wim Hof höchstselbst nach der Sauna ins Eiswasser, da existiert sogar ein Sauna-Video mit Sophia Thiel, die ihn extra in Holland besucht. Und ich denk, der Saunaeffekt hebt sich auf, weil ja durch die weitergestellten Adern die Kälte zunächst leichter und tiefer in den Körper kommt.
Da gibts auch so ein spezielles System mit Vakuum um die Adern weit zu stellen, darüber haben wir vor knapp 20 Jahren schon auf bbszene diskutiert. Leider war so was in D nie verfügbar. Neuerdings aber schon, nennt sich Alpha-Cooling. Letzten Samstag fuhr ich extra 30 Kilometer in die Pampa um das auszuprobieren. Eine Anwendung kostet ca. 40 Euro

Weil aber auch das Internet deutlich weiter ist als noch vor 20 Jahren, hab ich mir jetzt entsprechende Einzelteile bestellt und bau mir so was für um die 100 Euro selbst. Wenns fertig ist und funktioniert, werd ich das mal näher beschreiben.
- Leucko
- Brei & Beugen
Habe ja auch nur geschrieben das es kontraproduktiv ist.
Zum einen musst du für die gewünschte Anpassung der Körpertemperatur entsprechend länger drin bleiben. Zum anderen sollte man nach dem Eisbad keinen weiteren Saunagang machen da der Körper sich im Optimalfall aus eigener Kraft aufwärmen soll.
Weiterhin saunieren die meisten Leute doch für eine andere Art der Entspannung als es ein Eisbad bietet.
Daher soweit ich das Thema verstanden habe macht es wenig Sinn effektives Eisbaden und Sauna zu kombinieren.
Unabhängig davon macht es natürlich Sinn sich nach dem Saunagang abzukühlen.
Übrigens: Alles was ich hierzu schreibe basiert auf dem was ich mir durch das hören von ein paar Podcats angeeignet habe
Zum einen musst du für die gewünschte Anpassung der Körpertemperatur entsprechend länger drin bleiben. Zum anderen sollte man nach dem Eisbad keinen weiteren Saunagang machen da der Körper sich im Optimalfall aus eigener Kraft aufwärmen soll.
Weiterhin saunieren die meisten Leute doch für eine andere Art der Entspannung als es ein Eisbad bietet.
Daher soweit ich das Thema verstanden habe macht es wenig Sinn effektives Eisbaden und Sauna zu kombinieren.
Unabhängig davon macht es natürlich Sinn sich nach dem Saunagang abzukühlen.
Übrigens: Alles was ich hierzu schreibe basiert auf dem was ich mir durch das hören von ein paar Podcats angeeignet habe

-
- Top Lounger
Hat die jemand vielleicht oder hatte und kann dazu was berichten? Meine eckige Regentonne ist leider defekt gegangen, deshalb bin ich auf der Suche nach was neuem.
https://suprfit.com/collections/olympia ... sbad-tonne
https://suprfit.com/collections/olympia ... sbad-tonne
- chiki
- Moderator
-
- Lounge-Legende
Ist das wirklich ein Unterschied zu der
https://www.billiger.de/products/103247 ... d_source=1
https://www.billiger.de/products/103247 ... d_source=1
-
- Top Lounger
Ich hoffe es doch. Die Eckige hat jetzt knapp ein Jahr gehalten.
Von der Neuen erhoffe ich mir ein bisschen mehr, solange die niemand "absticht".
Von der Neuen erhoffe ich mir ein bisschen mehr, solange die niemand "absticht".
- chiki
- Moderator
Viel angenehmer als Tonne. Und im Sommer schnell verstaut gegenüber Tonne