chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Feb 2024, 12:47
Wieviel sagt eigentlich die HRV aus? Meine hat sich über ein Jahr nun etwa von um die 60 auf um die 68 verbessert.
3 sentence training manual: "Eat meat and eggs when hungry until no longer hungry. Spend 180 minutes a week picking something up off the floor and putting it over your head. Don’t repeat the same meal or workout twice in a row."
m Allgemeinen deutet eine höhere HFV auf eine Dominanz des Parasympathikus des vegetativen Nervensystems hin. Sie ist ein Zeichen dafür, dass sich dein Körper in einem Zustand der Ruhe und Regeneration befindet. Andererseits wird eine niedrige HFV gewöhnlich mit einer verstärkten Aktivität des Sympathikus des vegetativen Nervensystems in Verbindung gebracht. Sie deutet auf Stress oder eine Kampf oder Flucht Reaktion hin.
3 sentence training manual: "Eat meat and eggs when hungry until no longer hungry. Spend 180 minutes a week picking something up off the floor and putting it over your head. Don’t repeat the same meal or workout twice in a row."
Ist das echt so zuverlässig? Hielt das immer noch so bissi für Folklore, weil der Puls ja schon hart von allen möglichen Sachen beeinflusst wird? Temp, Hydrierungszustand, Aktivität, Schlafquali
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Feb 2024, 16:15
Ist das echt so zuverlässig? Hielt das immer noch so bissi für Folklore, weil der Puls ja schon hart von allen möglichen Sachen beeinflusst wird? Temp, Hydrierungszustand, Aktivität, Schlafquali
Naja ich denke eine gewisse Tendenz kann man dabei zumindest bei sich selbst wahrnehmen.
Dümpel so bei 35-45 rum mit leichtem Aufwärtstrend was sich zumindest bei mir persönlich auch mit Vesundheitszustand deckt.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53
Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Naja klar- aber alle diese genannten Faktoren tragen ja auch maßgeblich zum Gesundheitszustand bei?
Ich halte die HRV für einen der sinnvollsten Parameter um Erholung und Gesundheit im Langzeitverlauf zu tracken. Wobei es dabei nicht auf den Absolutwert, sondern auf die Veränderung im langen Verlauf ankommt.
Naja klar- aber alle diese genannten Faktoren tragen ja auch maßgeblich zum Gesundheitszustand bei?
Ich halte die HRV für einen der sinnvollsten Parameter um Erholung und Gesundheit im Langzeitverlauf zu tracken. Wobei es dabei nicht auf den Absolutwert, sondern auf die Veränderung im langen Verlauf ankommt.
Vielleicht doch mal mit befassen, bin aber kein Uhrenträger.
Du müsstest auch keine Uhr tragen, sondern man kann auch mit der App EliteHRV (basic sogar kostenlos) mit einem Brustgurt in 3 Minuten morgens die HRV zumessen. Müsste man halt jeden Tag zu selben Zeit 3 Minuten investieren.
Naja ich denke eine gewisse Tendenz kann man dabei zumindest bei sich selbst wahrnehmen.
Dümpel so bei 35-45 rum mit leichtem Aufwärtstrend was sich zumindest bei mir persönlich auch mit Vesundheitszustand deckt.
HRV?
Ruhepuls wäre mir lieber.
Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Alk weg, Süßigkeiten inclusive Eis weg,
Salz reduzieren und hoffen das wir dein biologisches Alter Richtung durchschnittlicher 50 -55 Jahre alter Mann verjüngen .
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin