Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Re: Cardio Thread

auf Bahn haste halt alle anderen Faktoren rausgenommen und kannst keine ausreden für deine erbärmliche Leistung finden :guenni:
Denke für Benchmark schon gut wenn man ne Bahn hat
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Aber was bringt einem der Benchmark wenn die Trainingseinheiten oder das Endziel nachher nicht auf der Bahn stattfinden?
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
husefak
Lounge Ultra

donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Feb 2024, 11:04 Würde gerne mal einen 10er kaufen zu Erstellung eines neuen trainingsplans.

Würdet ihr den auf ner normalen strecke oder auf der Bahn absolvieren?
Aufm Rad gilt: Leistungstests am besten unter so gut wie möglich reproduzierbaren Bedingungen absolvieren, damit sie vergleichbar sind. Also immer gleiche Strecke nehmen, am besten Rundkurs wegen Wind. Wenn der beim Laufen auch relevant ist vielleicht eher Bahn?
chiki
Moderator

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Feb 2024, 11:09 Aber was bringt einem der Benchmark wenn die Trainingseinheiten oder das Endziel nachher nicht auf der Bahn stattfinden?
Die Trainings Sessions anschließend sind ja dann von den Parametern eh niedriger, wenn du aber viele Steigungen zB hast zerballern die dich wenn du im Benchmark eh schon auf Anschlag läufst
Asmodäus
Top Lounger
Körpergröße: 180
Ich bin: zu dünn

Möglicherweise dumme Frage, aber: Kann ich jeden x-beliebigen Brustgurt kaufen?

Aktuell messe ich meine HF per Fitbit, möchte mir aber gerne zeitnah einen Brustgurt kaufen, um eine genauere Auswertung zu haben.
Lässt sich in Garmin Brustgurt mit dem Fitbit synchronisieren (z.B. wegen Kalorienverbrauch, Schritte)? Oder was muss man da so beachten?

Habe mich bisher nie mit einem Brustgurt beschäftigt.
chiki
Moderator

musst bei deiner Uhr/Tracker/Wearable schauen ob es kompatibel ist. Garmins sind zB mit sehr vielen Gurten und Straps kompatibel
donjon
Lounge Ultra

Danke @all

Werde auf der Bahn laufen.
Gerade Steigungen und Straßenquerungen kommen mir nicht entgegen.
Gibts bei den angepeilten Wettkämpfen auch nicht.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Honeycakehorse
Lounger

Ich würde mir für den Zehner ein Event suchen falls es was passendes in der Nähe gibt und das als Testlauf nehmen.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Dürfte doch nichts signifikant ändern oder?

Aber wozu die Grundlage für den Plan zu anderen Bedingungen ermitteln als du dann im Training oder Wettkampf(?) läufst?
chiki
Moderator

klar macht das n unterschied ob du auf 10km 100hm hast oder nicht. Im normalen Training läuft man nie auf Anschlag wie bei nem Benchmark daher wirken sich dann Steigungen im normalen Training auch ganz anders aus
chiki
Moderator

Wieviel sagt eigentlich die HRV aus? Meine hat sich über ein Jahr nun etwa von um die 60 auf um die 68 verbessert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Leucko
Brei & Beugen

Ja klar ist man auf der Bahn etwas schneller.

Aber dann passt der erzeugte doch Benchmark doch nicht zu dem was man in der normalen Trainingsumgebung leisten kann.
Daraus resultierend denkt die App die die Trainingsvorgaben macht das man schneller laufen kann als man dann unter den normalen Bedingingen tatsächlich kann.

Ich ermitteln mein 1RM für die Trainingsprozente ja auch nicht auf dem Mond sondern da wo ich sonst auch trainiere *drehsmilie*

Insgesamt wird es doch eh keinen großen Unterschied machen.
husefak
Lounge Ultra

Es geht doch drum, dass man eine baseline setzt, die man nach dem Trainingsblock mit einer neuen Messung vergleichen kann. Was hab ich erreicht? Da nutzt es nix einmal durch den Park bei Nieselregen und einmal barfuß am Strand gelaufen zu sein.

Du nimmst doch auch die gleiche Hantel und die gleichen Scheiben oder misst du deine 1RM einmal mit KH und einmal LH, weil nach deiner Logik sind ja 100kg=2x50kg.
Leucko
Brei & Beugen

@husefak achso ich dachte das ist die Basis für die Trainingsvorgaben. Wenn es zum vorher nachher vergleichen ist bin ich auch Team Bahn ;)
husefak
Lounge Ultra

Also warum würde man sonst nen Trainingsplan absolvieren, wenn man nicht kontrollieren will, ob das Training anschlägt? Einfach hoffen und dem Gefühl vertrauen? Uff, dann kann ich ja gleich einfach nach Lust und Laune...
Antworten