Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Road to Valencia - Sub 3.20 Marathon an der Costa Blanca?

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 900
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Feb 2024, 20:56 Welche Folge war, ich höre den Podcast auch *drehsmilie*
Viel Erfolg beim Unterfangen.
Merci! :thumbup: Das war die Folge 189. Ich verlinke sie dir mal. Fand es ein sehr interessantes Gespräch. Ralf Scholt scheint ja auch einen akademischen Hintergrund in dem Feld zu haben.

https://open.spotify.com/episode/6tmvvB ... acnxV8JVSw
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Feb 2024, 21:02 Ich finde Garmin auch klasse, Fakt ist aber auch, würde ich auf Garmin hören wäre meine Leistung schlechter.
Was mir in deinen Trainings auffällt, die letzten fünf Läufe hattest du fast immer einen Durschnitt Puls von ~160bmp. Mir ist klar, dass dies in der Einheit variieren kann, ich frage mich allerdings ob es im Plan auch mal "lockere" Einheiten gibt? Gefühlt bist du stets am Ballern. Nach meinem Gefühl ist das für ein Marathon auf lange Sicht nicht sinnvoll und generell fürs Training auch nicht.
Mir liegen nicht alle Infos zu dir vor, ist mir nur aufgefallen.
@Höfer Im Adidas-Trainingsplan mit drei Einheiten die Woche sind viele Läufe tatsächlich mit 6/10 oder 8/10 Belastung angesetzt. Sobald ich ab kommender Woche auf 4-5 Einheiten die Woche umsteige, werden auch entspanntere Runs dazukommen. Verspreche aber lieber nicht zu viel. :D
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2633
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Ja die habe ich auch gehört, erinnere mich allerdings nur dunkel.

In Ordnung, ich lege sie dir ans Herz diese Brot und Butter Läufe kann man nicht ersetzen. Form die schnell kommt geht auch schnell wieder so meine Erfahrung, aber mach gerne deine eigene :)
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 900
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Abschluss des ersten Marathon-Trainingsblocks 2024:
Bildschirmfoto 2024-02-18 um 20.34.16.png
Bildschirmfoto 2024-02-18 um 20.33.35.png
Der erste Block wurde heute mit einem entspannten Erholungslauf beendet. Wie treue Leser des Logs bereits wissen, habe ich die letzten 16 Woche mehr oder weniger strikt einen Trainingsplan der Adidas-Running-App befolgt. Dieser sah nur drei Läufe die Woche vor und war dementsprechend knackig, was die Intensität angeht. Insgesamt kann ich den Block als erfolgreich bewerten, da ich im Gegensatz zum Sommer 2023 konstant intensiv trainiert habe und in neue Leistungsbereiche vorgestoßen bin. Der Düsseldorf-Duisburg Halbmarathon im Oktober war mit einer 1.56 weit langsamer, als ich es mir zunächst versprochen hatte. Das fehlende Training vor dem Wettkampf hat sich hier einfach gerächt. Von einem Volumen von 216 km im April bin ich auf jeweils ca. 50 km im Juni/Juli abgesackt. Die Schmerzen in der Hüfte waren auch mit ursächlich für diese Entwicklung, ich muss mich aber auch klar kritisch sehen. Ende Juni war das Schlimmste überstanden und ich habe trotzdem nicht durchgezogen.
Mittlerweile laufe ich den Halbmarathon im Training relativ entspannt in 1.50-1.55. Das 21 km Rennen Ende März in Venlo wird dann zeigen, welche Fortschritte wirklich gemacht wurden. Aktuell zeigt die Prognose diese Werte an.
Bildschirmfoto 2024-02-18 um 20.44.58.png
Am 31.10.2023 zeigte die Garmin-Prognose für den Marathon noch eine 4.34 an. Das heißt also, dass ich mich der Prognose zufolge um fast 1 Stunde verbessert habe. Natürlich sind dies erstmal nur Werte, die allerdings auf unzähligen Daten von mir beruhen. In dieser Zeit habe ich fast 800 km abgerissen. Das hat schon eine gewisse Relevanz.

An diesem Punkt ging es für mich heute um die Frage, wie ich in den 8 Wochen bis zu meinem Marathon-Debüt in Bonn verfahren werde. Hier gab es gleich mehrere Optionen.

1. Weiterhin einen Adidas-Plan nutzen. Bei dem ich das Volumen (ca. 60-65 km die Woche) leicht anhebe und auf 5 Läufe die Woche wechsle.

2. Den Greif-Plan befolgen, bei dem ein für mich krasses Volumen mitsamt knackigen Dauerläufen anstehen würde. Dies wäre die Risikovariante gewesen.

3. Nach dem Plan der enduco-App laufen. Hier berechnet die KI aufgrund meiner Daten aus Garmin und meinen Wettkämpfen eine gesamte Planung für eine Saison. Dieser wird ständig durch den Input aus den Läufen und meinen Angaben modifiziert. Die App sah auch sehr interessant aus. Hier hätte ich nach HFQ-Zonen trainieren müssen, was ich bisher noch nie getan habe.

Schlussendlich habe ich mich erstmal für den Adidas-Plan entschieden, da ich die kurze Zeit bis zum Marathon nichts riskieren will. Die Läufe im März und April sind ohnehin eher Steine auf dem Weg zum eigentlichen Ziel in Köln und dann in Valencia. Hier werde ich dann auf den Greif-Plan 8 Wochen vor Köln zurückgreifen und sehen, was ich damit herausholen kann. Vielleicht gebe ich zwischendurch auch mal der enduco-App eine Chance, da ich hier monatlich kündigen kann. Time will tell!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2633
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

In jedem Fall viel Erfolg.
Variante IV wäre ein Plan von Beck oder Steffny aus deren Büchern, auch eine sichere Bank.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Leucko
Brei & Beugen
Beiträge: 5774
Registriert: 9. Mär 2023, 15:49
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Ich finde es sehr auffällig über diverse Logs hinweg wie stark das Laufvolumen mit der Textlänge der Beiträge korreliert *drehsmilie*

Lese (trotzdem) fleißig und interessiert mit kanm da aber inhaltlich nichts Beitragen.

Wo Krafttraingslog? #05#
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3841
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Feb 2024, 06:56 Ich finde es sehr auffällig über diverse Logs hinweg wie stark das Laufvolumen mit der Textlänge der Beiträge korreliert *drehsmilie*

Lese (trotzdem) fleißig und interessiert mit kanm da aber inhaltlich nichts Beitragen.

Wo Krafttraingslog? #05#
Isso. Wir wollen mal PRs auf der Bank sehen. :kruemel:
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 900
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Feb 2024, 06:56 Ich finde es sehr auffällig über diverse Logs hinweg wie stark das Laufvolumen mit der Textlänge der Beiträge korreliert *drehsmilie*

Lese (trotzdem) fleißig und interessiert mit kanm da aber inhaltlich nichts Beitragen.

Wo Krafttraingslog? #05#
Bitte lasst euch von meinen hohen Gewichten nicht zu sehr beeindrucken. :guenni:

FitNotes Workout - Samstag 17. Februar 2024

* Stepper *
- 1.0 km - 10:00

* Flat Barbell Bench Press *
- 30.0 kgs x 12 reps
- 40.0 kgs x 10 reps
- 50.0 kgs x 10 reps
- 60.0 kgs x 8 reps

* Lateral Dumbbell Raise *
- 10.0 kgs x 10 reps
- 10.0 kgs x 10 reps
- 10.0 kgs x 10 reps
- 10.0 kgs x 10 reps

* Lat Pulldown *
- 40.0 kgs x 12 reps
- 50.0 kgs x 10 reps
- 60.0 kgs x 10 reps
- 70.0 kgs x 8 reps

* V-Bar Push Down *
- 30.0 kgs x 15 reps
- 35.0 kgs x 12 reps
- 40.0 kgs x 12 reps
- 45.0 kgs x 10 reps

* Cable Curl *
- 30.0 kgs x 12 reps
- 30.0 kgs x 12 reps
- 35.0 kgs x 10 reps
- 30.0 kgs x 10 reps
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 900
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Montag, 19.02.2024: Intervalle / Marathon-Vorbereitung 8 weeks out
Bildschirmfoto 2024-02-19 um 20.02.50.png
Bildschirmfoto 2024-02-19 um 20.01.44.png
Nicht viel zu sagen. Der neue Trainingszyklus beginnt und wird in acht Wochen bei meinem ersten Marathon in Bonn enden. Bis dahin sind 5 Läufe die Woche angesetzt. Die Intervalle heute waren easy. Mit der Intensität also nicht übertrieben.

1. Intervall/Fartlek 10-12 km

2. Tempolauf 10-15 km

3. Jeweils zwei "Easy Runs" á 50-60 Minuten

4. Lange Dauerläufe, mal langsamer und mal schneller 20-35 km

Insgesamt also 65-85 km die Woche. (**)

Trainingsaufbau:
-> Warm Up 10 Min. 6.00-6.20 Pace
-> 5 Min. 5.40-6.00 Pace
-> 10* 1.30 Min. 4.50-5.00 Pace, 1 Min. easy
-> 10 Min. 5.40-6.00 Pace
-> Cool Down 10 Min. 6.00-6.20 Pace
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 900
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Dauerregen und Sturm! Da macht die Marathon-Vorbereitung doch doppelt Spaß. :guenni: Bisher 33 km diese Woche und am Wochenende wird noch mal geballert. Läuft also!
Bildschirmfoto 2024-02-22 um 20.44.56.png
Bildschirmfoto 2024-02-22 um 20.44.16.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 900
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Samstag, 24.02.2024: Moderater Dauerlauf (Marathon-Vorbereitung 8 weeks out)
Bildschirmfoto 2024-02-24 um 15.26.47.png
Bildschirmfoto 2024-02-24 um 15.27.34.png
Bei einem Mix aus Sonnenschein und Gegenwind entspannte 15 km runtergerockt. Interessanterweise verbessert sich meine Laufprognose bei dieser Art Läufen immer am meisten. Morgen werde ich meine Energiereserven und Beine realistisch einschätzen und entweder einen Halbmarathon mit Tempoblöcken oder moderate 25 km abreißen. So oder so werden die 70 km diese Woche geknackt. *liebhabensmilie*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2633
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Weiter so, nach Ende der Vorbereitung wirst du auch die 6er Pace in den regenerativen Dauerlauf verschieben.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 900
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Feb 2024, 16:27 Weiter so, nach Ende der Vorbereitung wirst du auch die 6er Pace in den regenerativen Dauerlauf verschieben.
Merci! Das hoffe ich auch. Die langsamen Dauerläufe kommen mir auf jeden Fall zugute. Das gibt noch mal eine ganz andere Grundlage für die Läufe, bei denen ich dann das Tempo zünde. Die Herzfrequenz ist bei mir eh so ein Thema. Heute einen Halbmarathon mit 5.28 Pace und Intervallen gelaufen und im Vergleich mit 155 durchschnittlicher HFQ nur um 5 höher als bei dem mega entspannten 15 km Lauf gestern. Ganz unten ist die HFQ selbst bei total einfachen Einheiten bei mir nie. Vielleicht fehlt mir ja die Basis oder ich bin da einfach ein anderer Körpertyp. :pop:
Bildschirmfoto 2024-02-25 um 18.40.39.png
Bildschirmfoto 2024-02-25 um 18.38.18.png
Nach dem moderaten Dauerlauf gestern war ich mir nicht ganz sicher, wie meine Beine das deutlich höhere Volumen (von 32 km auf 72 km) diese Woche verarbeiten würden. Ich hatte mir ja die Option offengelassen, einen Halbmarathon mit Tempointervallen oder einen moderaten 25 km Dauerlauf zu absolvieren. Da ich mich heute allerdings wie Superman gefühlt habe und förmlich durch Düsseldorf geflogen bin, habe ich einfach beides kombiniert. 21 Kilometer Ballern und dann gemütlich auslaufen. :guenni:
Genau wie gestern habe ich direkt vor dem Lauf ein Hydrogel genommen. Das gibt mir einfach richtig Energie und ich bin mir sicher, von Beginn an gut versorgt zu sein. Nach ungefähr 1.15 Stunde habe ich dann noch ein zweites Gel genommen, was eine gute Entscheidung war. Die Intervalle haben sich wirklich unglaublich leicht angefühlt. Bin dann einige Intervalle am Ende einfach in 3.40 Pace gesprintet. Den letzten Kilometer des Halbmarathons dann nochmal in 4.45 abgerissen, bevor ich die letzten vier Kilometer ein paar Gänge runtergeschaltet habe. Die Einheit gibt auf jeden Fall gut Selbstvertrauen. Nächste Woche dann wieder zwei 1 h Tempoeinheiten und zwei regenerative/moderate Dauerläufe. Sonntag schaue ich dann wieder, wie es mir bei dem Volumen geht. Diese Woche waren es 72 Kilometer und nächste Woche 80. :prosit:

Trainingsaufbau:
-> Warm Up 20 Min. 6.00-6.20 Pace
-> 20 Min. 5.35-5.50 Pace
-> 10* 1 Min. 4.50-5.10 Pace, 1 Min. easy
-> 20 Min. 5.00-5.20 Pace
-> 10* 1 Min. 4.00-4.20 Pace, 1 Min. easy
-> 15 Min. 5.00-5.20 Pace
-> Cool Down 25 Min. 6.00-6.20 Pace
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2633
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Du misst aber mit einem Brustgurt oder?

Schön dass du das Training verkraftest und es läuft :)
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 900
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Feb 2024, 21:45 Du misst aber mit einem Brustgurt oder?

Schön dass du das Training verkraftest und es läuft :)
Genau! Mit dem Garmin HRM-Pro Plus. Die Werte sind also so exakt wie möglich. :)
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2633
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Mhhhhhh dann würde ich mal sagen entweder sind die Intervalle zu leicht oder das lockere Training zu schwer.
Dass es eine so kleine Differenz in der HF gibt habe ich bis jetzt noch NIE gelesen oder von wem gehört.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Antworten