Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
elsie
Moderator
Ich bin: 🤡

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 18:34
elsie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 18:23 was die an umsatz machen, macht apple an gewinn

völlig absurd alles im moment
Apple hat sein Mega-Wachstum halt schon hinter sich.
joa aber das würde doch auch implizieren, dass nvidia, wenn sie noch bissl mehr steigt, 100mrd gewinn im jahr macht

und das wären ja nochmal 400%

e/ pardon, gewinn war ja „nur“ 13 mrd, also eher 850%
Thor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2023, 12:37 Danke hartzi, du bist der beste hier
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Halte ich nicht für ausgeschlossen, dass das so kommt, aber halt für unwahrscheinlich.

Stand jetzt sehe ich die Chance mit nem Investment Geld zu verbrennen weit größer als jene, Geld damit zu machen - das ist meine Einschätzung dazu und deshalb kaufe ich auch nicht, obwohl der Hype auch gut und gerne noch ne ganze Weile laufen kann
Promthi82
Top Lounger
Trainingsbeginn: 1999
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 93
Deadlift: 180

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 17:13
Promthi82 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 15:37 NVIDIA wurde gegründet mit dem Ziel KI zu entwickeln
Gibt's Quellen für die Aussage? Hör ich so zum ersten Mal und ich kenn die berufsbedingt von Anfang an.

Interview mit jensen. Müsste ich raussuchen. Kann sein, dass er da nicht ganz ehrlich ist, aber kernaussage war, es ging ihnen immer um ki, grafikkarten nur Spielerei auf dem weg dahin.
Promthi82
Top Lounger

Kann es nicht mehr finden, link wurde vor ca. 3 Wochen auf reddit gepostet.
Wie gesagt, evtl stellt er sich im Nachhinein als großer Visionär dar. Fakt ist aber, dass sie in das Thema investiert haben, lange bevor es einen echten Markt dafür gab. Ihre technologische Vorherrschaft kommt nicht von ungefähr. Und darum hinkt der Vergleich mit irgendwelchen dotcom startups imho.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Sie haben gute GPUs gebaut, daher kommt ihre Vorherrschaft
Sorrow66
war stets bemüht
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 135
Deadlift: 215
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Wie ist das wenn ich eine Aktie mit Verlust verkaufe und der FSA noch nicht ausgeschöpft ist.

Wird dann bei Verkäufen und Dividenden zuerst der Verlustvortrag verbraucht oder der FSA?

Ich nehme an der FSA oder?

Werden die Verluste dann ggf. Auch ins nächste Jahr fortgeschrieben?

Möchte die Aktien mit Gewinn eigentlich noch nicht verkaufen aber auch nix verschenken
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
Kämpfernatur
Lounger

Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 20:44 Wie ist das wenn ich eine Aktie mit Verlust verkaufe und der FSA noch nicht ausgeschöpft ist.

Wird dann bei Verkäufen und Dividenden zuerst der Verlustvortrag verbraucht oder der FSA?

Möchte die Aktien mit Gewinn eigentlich noch nicht verkaufen aber auch nix verschenken
Durch die (unsinnige) Aufteilung der Töpfe in Aktien und Sonstiges würden zukünftige Aktiengewinne gegen den Verlust gerechnet, und Dividenden gegen den FSA. Die Aktienverluste würden automatisch ins nächste Jahr übertragen, so Du keine Verlustbescheinigung beantragst.
GastXY

Angesichts der robusten Wirtschaft müsste die FED die Zinsen eigentlich weiter anziehen, Richtung 6-7% wäre angemessen. Damit rechnet kaum einer.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 20:55
Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 20:44 Wie ist das wenn ich eine Aktie mit Verlust verkaufe und der FSA noch nicht ausgeschöpft ist.

Durch die (unsinnige) Aufteilung der Töpfe in Aktien und Sonstiges würden zukünftige Aktiengewinne gegen den Verlust gerechnet, und Dividenden gegen den FSA. Die Aktienverluste würden automatisch ins nächste Jahr übertragen, so Du keine Verlustbescheinigung beantragst.
Es wäre so viel schöner, wenn man etfs, Zinsen/Kupons, Aktien und Dividenden in den einen Topf und Zertifikate, OS etc in einen anderen.
Kämpfernatur
Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 21:01 Es wäre so viel schöner, wenn man etfs, Zinsen/Kupons, Aktien und Dividenden in den einen Topf und Zertifikate, OS etc in einen anderen.
Diese ganze Aufteilung in Töpfe ist unsinnig, und nur aufgrund des Zeitpunkts der Systemumstellung entstanden. Logisch begründen kann man das nicht.
Durch die GFC hatte eigentlich jeder Aktienverluste, gleichzeitig gab es 5% Zinsen aufs Tagesgeld. Hätte man die verrechnen können, wäre das Steueraufkommen eingebrochen, und das zu einer Zeit wo es aufgrund der wirtschaftlichen Situation eher bescheiden aussah. Durch den Trick mit den Töpfen hat man die Verrechnungsmöglichkeit zeitlich gestreckt, und so die Steuereinnahmen gleichmäßiger gestaltet...
Knolle
hundsgemein

Man könnte ja noch argumentieren, dass man die Zocker stärker bestrafen will...
Promthi82
Top Lounger

stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 20:57 Angesichts der robusten Wirtschaft müsste die FED die Zinsen eigentlich weiter anziehen, Richtung 6-7% wäre angemessen. Damit rechnet kaum einer.
Prozentuale Wahrscheinlichkeit ist schon gestiegen zuletzt nachdem sie ja mehr oder weniger bei 0 lag. Inflation will ja auch nicht wirklich unter 2%
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Promthi82 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 21:28
stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 20:57 Angesichts der robusten Wirtschaft müsste die FED die Zinsen eigentlich weiter anziehen, Richtung 6-7% wäre angemessen. Damit rechnet kaum einer.
Prozentuale Wahrscheinlichkeit ist schon gestiegen zuletzt nachdem sie ja mehr oder weniger bei 0 lag. Inflation will ja auch nicht wirklich unter 2%
https://www.cmegroup.com/markets/intere ... -tool.html

Für Erhöhungen nicht. Für gleichbleibend schon eher.
Knolle
hundsgemein

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Feb 2024, 17:59
Jag.uar hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Feb 2024, 16:26
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2024, 21:43 Adnoc hat ne volle Kasse, Covestro passt ins Profil. Etliche Insider scheinen wohl zu berichten, dass es gute Chancen für den Deal gibt und es nur noch um den Preis geht.
Klar ist es Spekulieren, aber du kannst da auch relativ gut 10% in ein paar Monaten machen.
https://www.handelsblatt.com/unternehme ... 09681.html
Der Dax-Konzern ist Anfang September in nach eigenen Angaben „ergebnisoffene Gespräche“ mit den Arabern eingetreten.

Diese dauern nunmehr fünf Monate ergebnislos an. Am Finanzmarkt gibt es bereits Zweifel, ob der Deal noch zustande kommt. Adnoc und Covestro wollten dazu nicht Stellung nehmen. Die Covestro-Aktie gab nach Veröffentlichung des Handelsblatt-Berichts am Freitag zeitweise um mehr als sechs Prozent auf knapp 45 Euro nach.
Tja. :guenni:
:pepetype:
Die Chance sehe ich trotzdem noch. Kann man nochmal nachlegen.
https://www.deraktionaer.de/artikel/akt ... 51202.html
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

DomToretto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 15:59 Habe ich da Kurzquetsch gehört?
quetscht es!
Antworten