Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Promthi82
Top Lounger
Trainingsbeginn: 1999
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 93
Bench: 120
Deadlift: 180

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 14:16
Promthi82 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 13:33
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 13:01

Und Konkurrenz weckt das alles auch. Und nein, damit meine ich nicht Grafikkarten, da ist Nvidia seitdem ich einen ersten Computer hatte top dabei.
uff, also gerade den bereich in dem es wirklich annähernd sowas wie konkurrenz gibt, meinst du also nicht (sondern die in denen man lichtjahre vor der konkurrenz ist)? gib halt einfach zu, dass du dich mit dem thema nicht wirklich auseinander gesetzt hast, ist doch ok.
Ich kenne mich durchaus mit KI aus und ich kann auch ANN-Modell selbst entwickeln und trainieren und ich weiß auch wie eine Recheneinheit funktioniert, habe ich immerhin im Studium gelernt. Aber danke der Nachfrage.
Je ressourcenintensiver ein spezieller Task wird (wie zB ein LLM) desto mehr bietet das ein Spielfeld für Spezialhardware. Beispielsweise ist es schon unpopulär geworden Bitcoin mit GPUs zu minen. Ich habe absichtlich GPUs und co ausgeschlossen.

Und dafür gibt es sehr viele gute Chipdesigner. Nvidia ist in erster Linie das: Ein Chipdesigner. Die Produktion wird ja outsourced.
komisch, dass du Cuda-X dann nicht erwähnst. Es geht eben nicht nur um Chips bei NVIDIA - auch wenn meines wissens nichts auf dem markt dem GH200 das wasser reichen kann, stichwort spezialhardware. Wenn man sich mit Jensen Huang beschäftigt, wird einem auch schnell klar, dass der vergleich mit musk hinkt, da wir hier wirklich jemanden haben, der die welt verändern kann. NVIDIA wurde gegründet mit dem Ziel KI zu entwickeln, dass geschäft mit grafikkarten diente nur dem einstieg, einfach weil es seinerzeit die technisch anspruchsvollste anwendung im bereich hardware war.
egal, jedem seine meinung, maße mir nicht an da auch nur annähernd abschätzen zu können, wo das ende der fahnenstange erreicht sein wird. sehen genügend analysten ja genauso.
Promthi82
Top Lounger

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 15:28 Das ist keine Kurzsicht, das ist logisches Nachdenken - wenn NVIDIA jetzt nochmals 1000% machen würde, dann wären die mit 17 Bio. bewertet - Tesla immerhin noch mit 6.

Woher soll der ganze Zaster denn kommen? Was man grade erlebt ist Blasenbildung vom Feinsten, da ist wenig Nachhaltiges dahinter - auch wenn die Unternehmen an sich gut sein mögen, irgendwann verschiebt sich das Kosten/Nutzenverhältnis zu sehr und dann geht's auch mit den Kursen bergab.
so funktioniert die preisbildung meines wissens nicht. es müssen keine 15.5bill reinfließen, nur um diese bewertung zu erreichen. entscheidend ist nur, zu welchem preis die (letzte) aktie gehandelt wird. oder glaubst du tatsächlich, dass von gestern zu heute knapp 150mrd kapital in den laden geflossen sind? wohl eher nicht ;)
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Deadlift: 230

Promthi82 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 15:41
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 15:28 Das ist keine Kurzsicht, das ist logisches Nachdenken - wenn NVIDIA jetzt nochmals 1000% machen würde, dann wären die mit 17 Bio. bewertet - Tesla immerhin noch mit 6.

Woher soll der ganze Zaster denn kommen? Was man grade erlebt ist Blasenbildung vom Feinsten, da ist wenig Nachhaltiges dahinter - auch wenn die Unternehmen an sich gut sein mögen, irgendwann verschiebt sich das Kosten/Nutzenverhältnis zu sehr und dann geht's auch mit den Kursen bergab.
so funktioniert die preisbildung meines wissens nicht. es müssen keine 15.5bill reinfließen, nur um diese bewertung zu erreichen. entscheidend ist nur, zu welchem preis die (letzte) aktie gehandelt wird. oder glaubst du tatsächlich, dass von gestern zu heute knapp 150mrd kapital in den laden geflossen sind? wohl eher nicht ;)
Mir ist schon klar wie das funktioniert, aber - jetzt rein hypothetisch - wer würde denn da noch kaufen wollen?

Es würden einfach viel mehr Gewinne mitnehmen, als sich neue Käufer für so ein Unternehmen mit KVG jenseits der 500 begeistern ließen.

Und genau deshalb ist ein Anstieg umso leichter, je kleiner die Bewertung noch ist.

Das Aufschaukeln, wie auch der Absturz sind selbstverstärkende Mechanismen, genauso wie das beim Gamestop-Shortsqueeze der Fall war - deshalb würde ich die Worte Hype und faire Bewertung auch nicht in einen Satz packen, mit der Ausnahme "Im Hype findest du keine faire Bewertung".

Dass das ein momentaner Trend ist, der wieder in sich zusammenbrechen wird, ist zumindest für mich und Dirk anscheinend klar. Da wir beide euch aber nicht mit Sicherheit sagen können, wann das Top erreicht ist, ist der Mehrwert für den Thread denkbar gering.
DomToretto
Dumm Touretto
Ich bin: Mod Team Mod

Habe ich da Kurzquetsch gehört?
Promthi82
Top Lounger

Noch ein paar solcher Quartalsergebnisse und das kgv halbiert sich recht schnell. Daher finde ich solche Prognosen schwierig. Klar, Wachstum ist immer endlich. Aber wann das Ende erreicht ist, weiss hier niemand. Daher sind Vergleiche mit gamestop oder irgendwelchen e-auto-spaltmaßkönigen geführt von narzistischen Kleinkindern gefangen im unkörper auch nicht fair. feelsweirdman
Linksanwalt
Top Lounger

Schon krank wie Nvidia, SMC & co. durch die Decke schiessen.
Was sagst du zu den Unternehmen und den aktuellen Bewertungen @Kämpfernatur ?
Teladoc, SolarEdge & co. wurden gestern auch gut abgestraft...
St0ckf15h
Lounge Ultra

Promthi82 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 16:29 Noch ein paar solcher Quartalsergebnisse und das kgv halbiert sich recht schnell. Daher finde ich solche Prognosen schwierig. Klar, Wachstum ist immer endlich.
Eben nicht, genau darum geht es ja - Wirtschaftsleistung steigt, Produktivität steigt, Effektivität steigt, KI wird in Zukunft wohl einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, dass das evtl. noch stärker vor sich geht, und nebenbei nagt die Inflation am Wert des Geldes.

Problem ist halt, wenn du jetzt paar Jahre exponentielles Wachstum schon im Kurs eingepreist hast, welches es in der Form vielleicht oder wahrscheinlich nicht geben wird.

Aber nochmals, ich wollte hier keinen zum Verkauf auffordern, weil ich ihm seine Rakete nicht gönne - könnte ich auch gar nicht, da ich selbst den besten Zeitpunkt wahrscheinlich verpassen würde.

Habe nur aufgezeigt, dass es in der Vergangenheit schon vielleicht vergleichbare Situationen gab. Das ist vielleicht schwer nachzuvollziehen, aber um das Internet gab es wirklich mal einen regelrechten Hype, als es noch Neuland war, wie Merkel sagen würde. Oder in der Niederlande des 17. Jahrhunderts um Tulpen, mag verstehen, wer will
Kämpfernatur
Lounger

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 16:31 Was sagst du zu den Unternehmen und den aktuellen Bewertungen @Kämpfernatur ?
Keine Ahnung wie weit die Unternehmen noch steigen werden - aber es wird für viele Anleger wohl enden wie beim letzten Mal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Promthi82 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 15:37 NVIDIA wurde gegründet mit dem Ziel KI zu entwickeln, dass geschäft mit grafikkarten diente nur dem einstieg, einfach weil es seinerzeit die technisch anspruchsvollste anwendung im bereich hardware war.
Häh was? In den 90ern hat niemand über GPU-Computing gesprochen. Niemand. Es wurde in den 00ern etwas populärer als es Shader gab aber aber immer noch eine totale Nieschensache neben dem Grafikrendering, auch für jeden GPU-Hersteller (Nvidia/Radeon vor allem). CUDA gab es ab 2007. Das hätten sie früher entwickelt wäre es ihre Vision gewesen. Davor hat man Rechenoperationen für GPUs für Grafikoperationen verpacken müssen, um sie in die Shader quetschen zu können. Dafür gab es zwar auch Frameworks aber Nvidia hat hier Hardware & Software harmonisiert.

Und wie gesagt, das, was sie machen, ist ja super. Aber du scheinst nicht zu verstehen was Spezialhardware ist. Auch mit CUDA hast du Chips, die allen möglichen Code ausführen können. Mir geht es jetzt aber um Chips, die GENAU EINE Berechnung durchführen. Nicht mehr, nicht weniger. Wo man keinen Programmcode reinstopft. Wo Bits reingehen, durch fest verdrahtete Verbindungen gehen und hinten Bits rauskommen. Kein Interpretieren von Code. Nichts.
Die sind für die eine Berechnung, die sie durchführen, deutlich effizienter.
husefak
Lounge Ultra

Promthi82 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 15:37 NVIDIA wurde gegründet mit dem Ziel KI zu entwickeln
Gibt's Quellen für die Aussage? Hör ich so zum ersten Mal und ich kenn die berufsbedingt von Anfang an.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 17:19 @Lauch du meinst ASICs?
Ja. Das würde ich für spezielle KI Einsätze als überlegen einstufen. Also bevor man da Millionen Nvdia-Einheiten verbaut.
Bei Bitcoin ja zB mittlerweile komplett üblich.
superkikeee
Lounger

Basiert ja nicht auf Spekulation, sondern auf Fakten:

Bild
elsie
Moderator
Ich bin: 🤡

was die an umsatz machen, macht apple an gewinn

völlig absurd alles im moment
Thor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2023, 12:37 Danke hartzi, du bist der beste hier
St0ckf15h
Lounge Ultra

elsie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 18:23 was die an umsatz machen, macht apple an gewinn

völlig absurd alles im moment
Apple hat sein Mega-Wachstum halt schon hinter sich.
Antworten