komisch, dass du Cuda-X dann nicht erwähnst. Es geht eben nicht nur um Chips bei NVIDIA - auch wenn meines wissens nichts auf dem markt dem GH200 das wasser reichen kann, stichwort spezialhardware. Wenn man sich mit Jensen Huang beschäftigt, wird einem auch schnell klar, dass der vergleich mit musk hinkt, da wir hier wirklich jemanden haben, der die welt verändern kann. NVIDIA wurde gegründet mit dem Ziel KI zu entwickeln, dass geschäft mit grafikkarten diente nur dem einstieg, einfach weil es seinerzeit die technisch anspruchsvollste anwendung im bereich hardware war.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 14:16Ich kenne mich durchaus mit KI aus und ich kann auch ANN-Modell selbst entwickeln und trainieren und ich weiß auch wie eine Recheneinheit funktioniert, habe ich immerhin im Studium gelernt. Aber danke der Nachfrage.Promthi82 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 13:33uff, also gerade den bereich in dem es wirklich annähernd sowas wie konkurrenz gibt, meinst du also nicht (sondern die in denen man lichtjahre vor der konkurrenz ist)? gib halt einfach zu, dass du dich mit dem thema nicht wirklich auseinander gesetzt hast, ist doch ok.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 13:01
Und Konkurrenz weckt das alles auch. Und nein, damit meine ich nicht Grafikkarten, da ist Nvidia seitdem ich einen ersten Computer hatte top dabei.
Je ressourcenintensiver ein spezieller Task wird (wie zB ein LLM) desto mehr bietet das ein Spielfeld für Spezialhardware. Beispielsweise ist es schon unpopulär geworden Bitcoin mit GPUs zu minen. Ich habe absichtlich GPUs und co ausgeschlossen.
Und dafür gibt es sehr viele gute Chipdesigner. Nvidia ist in erster Linie das: Ein Chipdesigner. Die Produktion wird ja outsourced.
egal, jedem seine meinung, maße mir nicht an da auch nur annähernd abschätzen zu können, wo das ende der fahnenstange erreicht sein wird. sehen genügend analysten ja genauso.