Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

PSMF Diät

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
M.a.K
die Frontbeuge
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Re: PSMF Diät

Achja hab noch was vergessen.
Mir persönlich fällt es auch leichter nur 1-2 mal zu essen um größere Portionen zu haben. Sowas wie LPK könnte ich nicht. Das sollte man also probieren was einem leichter fällt.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
GastXY

Danke für eure Antworten :)

Vom Essen her sehe ich keine Probleme. Habe/Kenne kein Hunger- oder Sättigungsgefühl.
Kann vorkommen, dass ich 3 Tage nichts esse und es nicht bemerke, kann aber auch in einer Mahlzeit >3kg Nahrung aufnehmen :roll:

Wenn ich nicht darauf achte, was bzw. wie viel ich esse ist es wohl ein großer Nachteil. Alles was schmeckt wird in riesigen Mengen ge(fr)essen weil ich nie satt bin.
Anderseits habe ich 03.23-06.23 festgestellt, dass es auch von Vorteil sein kann. Ich habe wenig (zu wenig) gegessen weil kein Hungergefühl existiert.
Denke die ersten Tage werden anstrengend einfach nur weil ich den Geschmack vermissen werde :-)

Alltagsbewegung ist momentan wieder im Aufbau und wird langsam aber stetig mehr.
Training ist 3x wtl. GK geplant + Wenn Lust & Energie vorhanden bisschen Cardio.

Werde wahrscheinlich nur 1x tgl. essen. Handhabe das schon seit Jahren so.
Wird dann nur gesünder & weniger :-)
M.a.K
die Frontbeuge

Du kennst weder Hunger noch Sättigung? Wie kann man dann Fett werden? Aus Langeweile?

Aber das wird dir sicherlich helfen und wenn dem so ist würde ich sogar auf Essen zurückgreifen, was mir eigentlich kaum schmeckt. Würde ein Überfressen definitiv ausschließen. Ich empfehle Mühlenhack, alleine vom Geruch wurde mir nach paar Tage schlecht.

Ich hab kaum Sättigung aber Hunger (viele behaupten ja es wäre nur Appetit, da mir aber schlecht vor "Appetit" wird und solche Tricks wie hohe Mengen an niedrig kalorischer Nahrung nicht helfen, würde ich das eher als Hunger bezeichnen).

Zur Zeit ist das aber zum Glück weg.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
GastXY

Verstehe ich das denn richtig, dass ich mit möglichst wenig kcal. auf 162 Protein pro Tag kommen muss?
Egal wie? Im Extremfall bspw. ~200g Clearwhey (~2,4l.) trinken und mit ~165Protein / ~710kcal glücklich sein?

Alles zzgl. Fischöl, Multivitamin, Mineralien u.ä. & ggf. unbegrenzt Gemüse

Ist es wirklich so simple oder habe ich was überlesen/nicht kapiert? :skeptisch:
GastXY

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 10:56 Du kennst weder Hunger noch Sättigung? Wie kann man dann Fett werden? Aus Langeweile?
Ja.
Appetit kenne ich leider & wenn ich dann einmal anfange, höre ich nicht auf bevor alles weg ist.
M.a.K
die Frontbeuge

Genau so sieht es aus.
PSMF ist hoch Eiweiß, kaum Fett, kaum KH.
Quasi nur Eiweiß.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 12:43 Spielt wahrscheinlich bei dem kurzen Zeitraum noch keine Rolle, würde aber nie unter ~10-15g Fett am Tag gehen.
Sonst könntest du Probleme mit Gallensteinen bekommen.
+ Fett nötig für Aufnahme fettlöslicher Vitamine.
H_D
Lounge-Legende

Wiederholungstäter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 09:21
KFA sicher >50% = Kat3
Ist das jetzt witzig-übertrieben oder wirklich über 50%?
GastXY

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 20:31
KFA sicher >50% = Kat3
Nein, wird tatsächlich so sein.
FatPhil
Top Lounger
Körpergröße: 167
Ich bin: adipös

Überlege aktuell mit einer PSMF zu starten. Die wichtigsten Voraussetzungen scheine ich ja zu erfüllen :roll:

Berechnung (nach science-fitness)
Lean Body Mass zu ermitteln dürfte bei mir recht schwer sein, rechne einfach mal mit 75kg.
KFA sicher >50% = Kat3
75kg x 1,8 (Kat3) = 135 Protein pro Tag
Berücksichtigung des Aktivitätslevel 135 + 20% (Krafttraining) = 162 Protein pro Tag
Maximale Dauer Kat 3 = 12 Wochen
KFA >30% = Keine Refeed
Training: kommendes WE ziehen endliche die Sportgeräte um & stehen dann im Haus und nicht mehr im eisigen Schuppen mit kaputter Heizung :-) = 3x wtl. Anfängertraining

Plane also eine PSMF mit 162 Protein pro Tag für die Dauer von 12 Wochen ohne Refeeds und mit wöchentlich 3x Krafttraining (nicht bis zur totalen Erschöpfung).
Tipps/Ideen/Anmerkungen etc. ?! :)

Go for it! Ich bin hier nicht mehr so aktiv aber ich habe in 2020 im neuen Haus mit 110KG auf 167cm und KFA von Butter mit der PSMF angefangen und habe es extrem lange durchgezogen (mehrere lange Zyklen). Mich hat das damals zurück ins fitte Leben geholt und hatte auch nie wieder einen herben Rückfall oder so. Würde es jederzeit wieder tun.

Solltest du nennenswerte gesundheitliche Beschwerden habe, konsultiere vielleicht vorher noch einen Arzt.
Wenn du bißchen Motivation benötigst, hier mal von damals vorher/nacher Fotos. Das habe ich überwiegend in 1,5 - 2 Jahren gepackt, mit Pausen dazwischen. PSMF hatte einen gewaltigen Anteil an der Entwicklung.
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
H_D
Lounge-Legende

Wiederholungstäter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 21:23
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 20:31
KFA sicher >50% = Kat3
Nein, wird tatsächlich so sein.
Dann ist hoffentlich gesundheitlich alles iO?
GastXY

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Feb 2024, 12:06 Dann ist hoffentlich gesundheitlich alles iO?
Ja, noch. Aber merke immer häufiger dass Rücken und/oder Kniee schmerzen.
KFA wird bei ~60% liegen.
Gutachter welcher mich Ende 2022 erwerbsunfähig geschrieben hat (Psyche) hat mir bereits damals (mit weniger Gewicht) mitgeteilt, dass ich was tun muss - sonst werde ich nicht alt.
FatPhil
Top Lounger
Körpergröße: 167
Ich bin: adipös

Wiederholungstäter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Feb 2024, 12:36
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Feb 2024, 12:06 Dann ist hoffentlich gesundheitlich alles iO?
Ja, noch. Aber merke immer häufiger dass Rücken und/oder Kniee schmerzen.
KFA wird bei ~60% liegen.
Gutachter welcher mich Ende 2022 erwerbsunfähig geschrieben hat (Psyche) hat mir bereits damals (mit weniger Gewicht) mitgeteilt, dass ich was tun muss - sonst werde ich nicht alt.
Okay, du kommst mir bekannt vor. Da war doch schonmal was und du hast früher ja bereits in Ansätzen geschafft, gute Ergebnisse zu liefern. Ich hoffe, dass ich dich nicht verwechsle.

5 Anmerkungen von meiner Seite.

1) geh bei dem gewählten Protein wenigstens auf 1.000 kcal - 1.100 kcal. Alles andere ist Wahnsinn. Setz dir als Obergrenzen für KH und FT jeweils 30-35gr. Das schadet nicht!

2) Nimm bitte diese Kalorien in Form von richtigem Essen zu dir! Finger weg von IsoClear und so nem Zeug. Du brauchst Nahrungsvolumen und insbesondere hochwertige Lebensmittel, du gehts ja komplett in den Hungermodus.

3) Lass das Cardio weg. Ich erinnere mich noch an richtig starke Cardio-Einheiten von dir, die ich surreal heftig fand ob deines Gewichtes. Du suchst Ablenkung, mach daily 10-15k Schritte draußen. Das beschäftigt dich und hält dich vom Kühlschrank weg. Dazu 3 Einheiten, mehr nicht.

4) Mach erstmal 4 Wochen, direkt 3 Monate ohne Refeed ist Wahnsinn. Du weißt doch überhaupt nicht wie Körper und Geist drauf reagieren werden. Nimm die erste Etappe, pausiere für 5-7 Tage und dann kannst du weitermachen. Das ist direkt viel zu ambitioniert geplant und so dann auch zum Schweitern verurteilt in dieser Form.

5) Decke deinen Bedarf an Micros über Ergänzungsmittel und ggf. Elektrolytmischungen zwingend ab.

Bitte klär das vorher ärztlich ab. Wollte eigentlich meine Aussagen von gestern zurückziehen, da das doch eine ganz andere Hausnummer ist und man da mit Rat sehr sehr vorsichtig sein muss.
M.a.K
die Frontbeuge

Aus eigener vielfacher Erfahrung (von 3 Wochen bis 6 Monate am Stück ohne Ausrutscher) mit dieser und ähnlicher Diät widerspreche ich Phil in den Punkten 1. 2. und 4.
1. und 2. kann man machen muss man aber nicht
Gerade vier ist mMn das schlechteste was man machen. Außer man kommt nicht mit der Form klar aber dann sollte man abbrechen, das merkt man aber schon nach 2-3 Wochen und wenn es läuft gibt es absolut keinen Grund für einen Refeed.
3. und 5. sind sehr vernünftig.

Diese Diät wurde genau für solche Kandidaten entwickelt und wird auch so in Kliniken eingesetzt.

Das absolut schwerste kommt nach der Diät und heißt Disziplin, welche dann dafür sorgt, dass man nie wieder so einen Scheiß machen muss.
Das ist zum Beispiel was ich nicht habe.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Kickst dich mit Refeeds nur aus der Ketose.
Würde ich auch vermeiden.

Bei dem KFA und der potentiellen Dauer die er PSMFen will/wird.
Antworten