Und Konkurrenz weckt das alles auch. Und nein, damit meine ich nicht Grafikkarten, da ist Nvidia seitdem ich einen ersten Computer hatte top dabei.St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 12:56Wachstum hat für gewöhnlich Grenzen, mal bekommt man das halt früher aufgezeigt, mal später.elsie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 12:55 aber widerstehe auch der FOMO, kann natürlich auch sein das nvd 2030 bei 10 bio steht, vor 10 jahren hätte man auch über sowas wie tesla gelacht
Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- donjon
- Lounge Ultra
Naja ich bin jetzt mit 500% Gewinn raus und beobachte von der Seitenlinie.
Vllt mal wieder rein wenn korrigiert hat.
Vllt mal wieder rein wenn korrigiert hat.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run...
Log:viewtopic.php?t=1288
Log:viewtopic.php?t=1288
- Promthi82
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 1999
- Körpergewicht: 93
- Bench: 120
- Deadlift: 180
doppelt.
Zuletzt geändert von Promthi82 am 22. Feb 2024, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
- Promthi82
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 1999
- Körpergewicht: 93
- Deadlift: 180
abenteuerlicher vergleich - e-auto bauer vs ki-hardware-(und auch software)lieferant, alleine ein blick auf die kundschaft des jeweiligen unternehmens (private konsumenten vs kommerzielle kunden, darunter einige der m6)macht das sofort klar. daher ist jedwede aussage zur bewertung von dir halt auch bullshit, sry.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 12:52 Ja gönnt euch eure Nvidia-Rakete. Aber dann nicht heulen wenn es wie bei Stefans Tesla-Rakete dann erstmal 5-unendlich Jahre keine positive Rendite mehr gibt. Nvidia ist mindestens genauso absurd bewertet wie Tesla es war.
Und naja, Hype-Aktien sind ja gerade etwas für Geldhasser. Nichts vernichtet so zuverlässig Kapital wie Trendchasing.
uff, also gerade den bereich in dem es wirklich annähernd sowas wie konkurrenz gibt, meinst du also nicht (sondern die in denen man lichtjahre vor der konkurrenz ist)? gib halt einfach zu, dass du dich mit dem thema nicht wirklich auseinander gesetzt hast, ist doch ok.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 13:01Und Konkurrenz weckt das alles auch. Und nein, damit meine ich nicht Grafikkarten, da ist Nvidia seitdem ich einen ersten Computer hatte top dabei.St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 12:56Wachstum hat für gewöhnlich Grenzen, mal bekommt man das halt früher aufgezeigt, mal später.elsie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 12:55 aber widerstehe auch der FOMO, kann natürlich auch sein das nvd 2030 bei 10 bio steht, vor 10 jahren hätte man auch über sowas wie tesla gelacht
-
- Neuer Lounger
Konkurrenz wäre natürlich sehr wichtig.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 13:01Und Konkurrenz weckt das alles auch. Und nein, damit meine ich nicht Grafikkarten, da ist Nvidia seitdem ich einen ersten Computer hatte top dabei.St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 12:56Wachstum hat für gewöhnlich Grenzen, mal bekommt man das halt früher aufgezeigt, mal später.elsie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 12:55 aber widerstehe auch der FOMO, kann natürlich auch sein das nvd 2030 bei 10 bio steht, vor 10 jahren hätte man auch über sowas wie tesla gelacht
Die Margen für ein Hardware Produkt sind jenseits von gut und böse.
Wird es nur so schnell nicht geben. Die Ressourcen sind ja alle begrenzt.
Geistern ja gerade Zahlen von Altman durchs Netz was es an Kapital bräuchte dafür.
- Jag.uar
- Edler Spender
- Lieblingsübung: essen
- Ich bin: beschädigt
So, welcher Nvidia-Aktionär hier fährt bereits Porsche?
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
- Lauch
- Lounge-Legende
Ich kenne mich durchaus mit KI aus und ich kann auch ANN-Modell selbst entwickeln und trainieren und ich weiß auch wie eine Recheneinheit funktioniert, habe ich immerhin im Studium gelernt. Aber danke der Nachfrage.Promthi82 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 13:33uff, also gerade den bereich in dem es wirklich annähernd sowas wie konkurrenz gibt, meinst du also nicht (sondern die in denen man lichtjahre vor der konkurrenz ist)? gib halt einfach zu, dass du dich mit dem thema nicht wirklich auseinander gesetzt hast, ist doch ok.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 13:01Und Konkurrenz weckt das alles auch. Und nein, damit meine ich nicht Grafikkarten, da ist Nvidia seitdem ich einen ersten Computer hatte top dabei.St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 12:56
Wachstum hat für gewöhnlich Grenzen, mal bekommt man das halt früher aufgezeigt, mal später.
Je ressourcenintensiver ein spezieller Task wird (wie zB ein LLM) desto mehr bietet das ein Spielfeld für Spezialhardware. Beispielsweise ist es schon unpopulär geworden Bitcoin mit GPUs zu minen. Ich habe absichtlich GPUs und co ausgeschlossen.
Und dafür gibt es sehr viele gute Chipdesigner. Nvidia ist in erster Linie das: Ein Chipdesigner. Die Produktion wird ja outsourced.
Es geht um die Fantasie, die Kurse in extreme Bewertungen treibt.Promthi82 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 13:33abenteuerlicher vergleich - e-auto bauer vs ki-hardware-(und auch software)lieferant, alleine ein blick auf die kundschaft des jeweiligen unternehmens (private konsumenten vs kommerzielle kunden, darunter einige der m6)macht das sofort klar. daher ist jedwede aussage zur bewertung von dir halt auch bullshit, sry.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 12:52 Ja gönnt euch eure Nvidia-Rakete. Aber dann nicht heulen wenn es wie bei Stefans Tesla-Rakete dann erstmal 5-unendlich Jahre keine positive Rendite mehr gibt. Nvidia ist mindestens genauso absurd bewertet wie Tesla es war.
Und naja, Hype-Aktien sind ja gerade etwas für Geldhasser. Nichts vernichtet so zuverlässig Kapital wie Trendchasing.
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 179
- Squat: 160
- Deadlift: 230
Wobei ich alles im Technologiebereich ja immer noch besser skalierbar sein lasse als Autos, no front
- Lauch
- Lounge-Legende
Klar, gerade wenn man primär Design macht. Das skaliert ausgezeichnet.St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 14:21 Wobei ich alles im Technologiebereich ja immer noch besser skalierbar sein lasse als Autos, no front
Mir ging es auch nicht darum ob jetzt Tesla oder Nvidia besser sind (ich hätte 100x lieber Nvidia zum ATH gekauft als Tesla) sondern eher darum, dass bei einem Hype (wie wir es gerade mit KI haben) entsprechende Firmen schon sehr in die Höhe getrieben werden. Das ist ja zum Teil ein ziemlicher Selbstläufer. Es steigt, dann kommen die ganzen Reddit-Trader und kaufen ihre Calls und sind mit Hebel drin, die Verkäufer der Calls müssen sich hedgen und kaufen noch mehr Aktien, dann fühlen sich die Spekulanten bestätigt und erhöhen ihre Exposure weiter etc. Das ist halt bei jeder Aktie so, die populär ist und explodiert.
- burenhaut
- Lounger
- Körpergewicht: 85
also wenn ich mir den tesla 5 jahreschart ansehe, sehe ich da +942% seit februar 2019, richtige scheiss performanceLauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 12:52 Ja gönnt euch eure Nvidia-Rakete. Aber dann nicht heulen wenn es wie bei Stefans Tesla-Rakete dann erstmal 5-unendlich Jahre keine positive Rendite mehr gibt. Nvidia ist mindestens genauso absurd bewertet wie Tesla es war.
ich bin froh, keine einzige nvidia aktie in den letzten 2 jahren verkauft zu haben, und habe es auch jetzt nicht vor. klar wird es wiedermal eine korrektur geben und nach unten gehen, aber langfristig glaube ich dran. übrigens auch bei tesla nix verkauft in den letzten jahren, wobei ich da schon skeptischer bin mittlerweile..
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
Da stand halt auch mal easy das Doppelte vom jetzigen, man muss nur den Absprung schaffen
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Oder einfach halten
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- burenhaut
- Lounger
- Körpergewicht: 85
warum immer die kurzsicht? ich bleib auch beim kollegen:St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 15:05 Da stand halt auch mal easy das Doppelte vom jetzigen, man muss nur den Absprung schaffen
+1000% in 5 jahren ist bombe, ok vl in den nächsten 5 jahren +-0, dann vl nochmal 1000%? schau dir sämtliche gut performenden aktien an der letzten jahrzehnte, bei amazon, apple oder google gings auch zwischendurch mal nach unten bzw. stagnation, langfristig hat man sich immer geärgert, wenn man verkauft hat. und ich hab den fehler selbst oft gemacht, den markt zu timen.. ich hatte amazon und apple schon vor knapp 15 jahren im depot und mich mit +30% oder so gefreut, da wäre ich jetzt bei 3000%... gewisse titel, an die man glaubt und die schon fast too big to fail sind, werde ich jedenfalls voraussichtlich jahrzehnte nicht mehr verkaufen (auch wenn es deutlich nach unten geht zwischenzeitlich...). wenn man sich die charts der letzten knapp 100 jahre anschaut, wäre man so fast immer besser gefahren.
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
Wenn du ne Zukunft siehst, die für dich passt, dann ja.
Wenn es dir nur um Kohle geht, dann bist mit Hype-Aktien gut beraten, auch mal Kasse zu machen.
Steinhoff gibt es jetzt auch nicht mehr, trotzdem bleiben die Gewinne, die ich damit geholt habe, auf meinem Konto.
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
Das ist keine Kurzsicht, das ist logisches Nachdenken - wenn NVIDIA jetzt nochmals 1000% machen würde, dann wären die mit 17 Bio. bewertet - Tesla immerhin noch mit 6.burenhaut hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 15:20warum immer die kurzsicht? ich bleib auch beim kollegen:St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 15:05 Da stand halt auch mal easy das Doppelte vom jetzigen, man muss nur den Absprung schaffen+1000% in 5 jahren ist bombe, ok vl in den nächsten 5 jahren +-0, dann vl nochmal 1000%? schau dir sämtliche gut performenden aktien an der letzten jahrzehnte, bei amazon, apple oder google gings auch zwischendurch mal nach unten bzw. stagnation, langfristig hat man sich immer geärgert, wenn man verkauft hat. und ich hab den fehler selbst oft gemacht, den markt zu timen.. ich hatte amazon und apple schon vor knapp 15 jahren im depot und mich mit +30% oder so gefreut, da wäre ich jetzt bei 3000%... gewisse titel, an die man glaubt und die schon fast too big to fail sind, werde ich jedenfalls voraussichtlich jahrzehnte nicht mehr verkaufen (auch wenn es deutlich nach unten geht zwischenzeitlich...). wenn man sich die charts der letzten knapp 100 jahre anschaut, wäre man so fast immer besser gefahren.
Woher soll der ganze Zaster denn kommen? Was man grade erlebt ist Blasenbildung vom Feinsten, da ist wenig Nachhaltiges dahinter - auch wenn die Unternehmen an sich gut sein mögen, irgendwann verschiebt sich das Kosten/Nutzenverhältnis zu sehr und dann geht's auch mit den Kursen bergab.
Gibt etliche Beispiele aus der DotCom-Zeit, Unternehmen, die nach wie vor existieren und wirtschaften, aber halt nie mehr an ihre Höchstbewertung herangekommen sind.