Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 3148
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2024, 09:25
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2024, 09:20
Würden einige vielleicht von selbst umdenken, wenn man den effektiven Preis dafür bezahlen müsste.
Was soll denn bitte ein effektiver Preis sein?
Denkst du die Unternehmen haben was zu verschenken und machen keinen Gewinn oder was ?
Nein, aber der Staat subventioniert die Landwirte, damit diese noch von ihrer Arbeit leben können während deren Abnehmer sie an der kurzen Leine halten.
Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2024, 09:29 Hast du dir mal angeschaut was Fleisch heute beim Discounter kostet und was es z. B. noch vor 5 Jahren gekostet hat?
Klar ist es immer noch zu günstig in meinen Augen, aber ein Umdenken findet dadurch bei den wenigsten statt.
Im Grunde wärst du ja auch schön blöd dann, weil dieser Preis eh nur durch Steuergelder überhaupt ermöglich wird.

Und ich bin selbst kein Vegetarier, aber wenn dass ganze System am Arsch ist, wenn Bauern einen "normalen" Preis führ ihren Sprit zahlen müssen zeigt doch, unter welchem Kostendruck das alles aufgebaut ist.
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3120
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Es ist ja nicht das ganze System am Arsch. Die Landwirtschaft in Summe macht gute Gewinne, bei den kleinen bleibt halt nichts hängen.

Dem Lebensmitteleinzelhandel geht es ja auch nicht schlecht, wenn Tante Emma Läden gegen Aldi und Lidl untergehen.
Benutzeravatar
Roscoe
Top Lounger
Beiträge: 937
Registriert: 9. Mär 2023, 16:20

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2024, 09:29
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2024, 09:20
Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2024, 09:09 Und Fleisch natürlich mit einer "Strafsteuer" belegen.. wegen der "Volksgesundheit".. ja ja
Die ganzen Subventionen in die Richtung müssten aber halt auch nicht sein.

Fleisch ist nun mal ein in der Produktion wirklich ressourcenintensives Nahrungsmittel, das wird heute kaum noch wert geschätzt, wenn man sieht, wie billig es dann beim Discounter verhökert wird.

Würden einige vielleicht von selbst umdenken, wenn man den effektiven Preis dafür bezahlen müsste.
Hast du dir mal angeschaut was Fleisch heute beim Discounter kostet und was es z. B. noch vor 5 Jahren gekostet hat?
Klar ist es immer noch zu günstig in meinen Augen, aber ein Umdenken findet dadurch bei den wenigsten statt.
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2024, 09:25 Was soll denn bitte ein effektiver Preis sein?
Denkst du die Unternehmen haben was zu verschenken und machen keinen Gewinn oder was ?
Ich denke mit effektiven Preis meint er einen Preis den Bauern für ihr Fleisch ohne Subventionen nehmen müssten um weiter den selben Gewinn zu machen.
Dann kostet die Packung 350g Hänchen halt nicht mehr 5,99€ sondern 8,99€ z. B.

Führt in meinen Augen maximal dazu das Menschen mit wenig Einkommen verzichten müssen während es dem Rest weiterhin "egal" ist.
Geh mal in Bio Markt und kauf 250 g Hähnchen, da bist du schon über 10€. Klar da ist auch der Gewinn schon dabei aber da bist du einfach schon in ganz anderen Sphären. Kostet einfach was wenn die Tiere artgerecht gehalten und gefüttert werden. Man schmeckt es aber auch wirklich, man sieht es schon dass das ein hochwertiges Produkt ist.
Habe meinen Fleischkonsum dementsprechend angepasst, ich kaufe nur noch Bio Fleisch und esse einfach weniger.
Benutzeravatar
Karl_Lagerfeld
Top Lounger
Beiträge: 2078
Registriert: 9. Mär 2023, 15:36
Wohnort: Heiliges Bayern
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Narzisst

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Größtes Meme das Tiere "artgerecht" gehalten werden nur weil BIO drauf steht.. das ist ja das traurige und zeigt das selbst ein Preis von über 10€ für 250g Hänchen heute kaum noch machbar ist. Hab mich mal mit nem kleinen Bauern der z. B. auch Schweine hatte unterhalten der mir das ganze vorgerechnet hat, was er an Geld investieren muss um ein Schwein Schlachtreif zu bekommen und was er dann z. B. von Firmen wie Tönnies dafür bekommt, er macht nicht selten Minusgeschäft. Er hat mir auch gezeigt wie das Leben eines Schweines aussehen würde wenn BIO draufstehen würde und es ist und bleibt lächerlich.

Was Menschen denken wenn sie BIO sehen und was Realität ist, ist was ganz anderes.
Einem 50 bis 110 Kilogramm schweren Mastschwein müssen demnach mindestens 0,75 Quadratmeter zur Verfügung stehen. Dem Mastschwein aus ökologischer Haltung stehen mindestens 1,3 Quadratmeter und zusätzlich ein Quadratmeter Auslauf im Freien zu.
Mal als Beispiel.

Auf nen Menschen übertragen ist Discounter Fleisch so wie wenn du einen Menschen in eine 5qm große Zelle sperren würdest, wenn du BIO drauf schreibst hat seine Zelle halt dann 7qm. Am Ende ist es unmenschlich.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Benutzeravatar
Roscoe
Top Lounger
Beiträge: 937
Registriert: 9. Mär 2023, 16:20

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

War nur als Anmerkung gedacht, ich bin mir im Klaren dass auch das nicht das non plus ultra ist, aber zumindest ein Ansatz.
Benutzeravatar
ELPocoLoco
Top Lounger
Beiträge: 1182
Registriert: 10. Mär 2023, 18:15

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

https://m.bild.de/regional/hessen/hesse ... obile.html
Bei einem Kino-Besuch beklatschten sechs Berufsschüler den millionenfachen Mord an Europas Juden durch die deutschen Nationalsozialisten. Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen Volksverhetzung.
...
Die Schüler – nach BILD-Informationen haben sie alle einen muslimischen Hintergrund – wurden sofort für zwei Wochen vom Unterricht ausgeschlossen. Die schärfste Sanktion nach dem Verweis, die das hessische Schulgesetz erlaubt.
Free free the river from the sea 😀

Und Rechts ist das Problem in Deutschland, hahahahahha. Wenn es nicht so absolut dümmlich wäre.

Edit:
Der nächste Tote auf Kosten der Rechten:
Nach dem gewaltsamen Tod eines 17-jährigen ukrainischen Basketballers in Oberhausen ist nun auch sein 18 Jahre alter Teamkollege seinen Verletzungen erlegen.
...
Als Hauptverdächtiger gilt ein 15-jähriger Deutsch-Türke aus Gelsenkirchen, der nach der Tat am 10. Februar geflohen und am Morgen darauf an seinem Wohnort festgenommen worden war. Er soll laut den Ermittlungen auf das Opfer eingestochen und es getötet haben.
Wann ist die nächste Demo?

Wenn die Täter jeweils deutsch gewesen wären u d die Opfer Ausländer, würden die Leute wieder Schnappatmung und feuchte Träume gleichzeitig bekommen, steht man doch aufrichtig auf der richtigen Seite, gell?
maximised
Lounger
Beiträge: 203
Registriert: 9. Mär 2023, 16:14

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

ELPocoLoco hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2024, 10:56 https://m.bild.de/regional/hessen/hesse ... obile.html
Bei einem Kino-Besuch beklatschten sechs Berufsschüler den millionenfachen Mord an Europas Juden durch die deutschen Nationalsozialisten. Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen Volksverhetzung.
...
Die Schüler – nach BILD-Informationen haben sie alle einen muslimischen Hintergrund – wurden sofort für zwei Wochen vom Unterricht ausgeschlossen. Die schärfste Sanktion nach dem Verweis, die das hessische Schulgesetz erlaubt.
Free free the river from the sea 😀

Und Rechts ist das Problem in Deutschland, hahahahahha. Wenn es nicht so absolut dümmlich wäre.
Um mal auf deiner Schiene zu fahren.
Waren die ganzen Gesänge gegen Juden und Ausländer auf den Karnevalsmärschen und Feiern auch von Muslimen angestimmt?
mello
Top Lounger
Beiträge: 675
Registriert: 9. Mär 2023, 17:35

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2024, 08:31
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2024, 08:30 Die Länder in Skandinavien fahren mit diesem System sehr gut. Von denen wollt ihr doch in allen sonstigen Angelegenheiten auch immer lernen
Dann kannst du diese Aussage ja sicher belegen
Kommt hier noch was? Würde mich echt interessieren wie skandinavische Länder Herzinfarkte behandeln, wenn man 40min bis zum nächsten Krankenhaus fahren muss.
maximised
Lounger
Beiträge: 203
Registriert: 9. Mär 2023, 16:14

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2024, 11:24
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2024, 08:31
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2024, 08:30 Die Länder in Skandinavien fahren mit diesem System sehr gut. Von denen wollt ihr doch in allen sonstigen Angelegenheiten auch immer lernen
Dann kannst du diese Aussage ja sicher belegen
Kommt hier noch was? Würde mich echt interessieren wie skandinavische Länder Herzinfarkte behandeln, wenn man 40min bis zum nächsten Krankenhaus fahren muss.
Bin zwar kein Arzt oder Experte auf dem Gebiet, aber die Behandlung eines Infarkts wird doch durch den Notarzt vor Ort und im RTW durchgeführt und im KH nur noch weitergeführt.
Keine Ahnung ob die Fahrt da nun was ausmacht wenn sie länger dauert.

Vermute aber mal Certa ging es um das hier:

"In Skandinavien wird das Gesundheitswesen – anders als in Deutschland – vom Staat organisiert und nahezu ausschließlich aus Steuern finanziert. Der Staat gestaltet und verwaltet das System und steuert die Gesundheitsversorgung anhand medizinischer Kriterien."
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2296
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Ein Notarzt kann vor Ort keine Revaskularisierung durchführen. Daher ist es schon gut innerhalb von kurzer Zeit ins Krankenhaus zu kommen.
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 3148
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Hubschrauber
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7805
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2024, 11:24
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2024, 08:31
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2024, 08:30 Die Länder in Skandinavien fahren mit diesem System sehr gut. Von denen wollt ihr doch in allen sonstigen Angelegenheiten auch immer lernen
Dann kannst du diese Aussage ja sicher belegen
Kommt hier noch was? Würde mich echt interessieren wie skandinavische Länder Herzinfarkte behandeln, wenn man 40min bis zum nächsten Krankenhaus fahren muss.
Da gab es relativ viel Berichterstattung zu, zum Beispiel hier bezüglich Dänemark: https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/da ... 89065.html

Im Fazit kam dort heraus, dass spezialisierte Zentren besser sind als viele kleine Krankenhäuser. Ist ja auch nachvollziehbar oder? In Deutschland gibt es hinsichtlich der Behandlungsqualität signifikante Unterschiede zwischen den Krankenhäusern. Deshalb ist auch ein Projekt von Lauterbach, dies transparent darzustellen, damit Patienten möglichst transparent eine Wahl treffen können. Leider gibt es da erheblich Widerstand im Bundesrat von einigen Bundesländern.
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2296
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Wird bestimmt alles günstiger wenn jeder Infarktpatient einen Heli benötigt.
Mal ehrlich, Heileinsätze sind unheimlich teuer und dauern auch eine Weile. Da ist man mit dem RTW eher schneller.
Benutzeravatar
ELPocoLoco
Top Lounger
Beiträge: 1182
Registriert: 10. Mär 2023, 18:15

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

maximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2024, 11:18
ELPocoLoco hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2024, 10:56 https://m.bild.de/regional/hessen/hesse ... obile.html
Bei einem Kino-Besuch beklatschten sechs Berufsschüler den millionenfachen Mord an Europas Juden durch die deutschen Nationalsozialisten. Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen Volksverhetzung.
...
Die Schüler – nach BILD-Informationen haben sie alle einen muslimischen Hintergrund – wurden sofort für zwei Wochen vom Unterricht ausgeschlossen. Die schärfste Sanktion nach dem Verweis, die das hessische Schulgesetz erlaubt.
Free free the river from the sea 😀

Und Rechts ist das Problem in Deutschland, hahahahahha. Wenn es nicht so absolut dümmlich wäre.
Um mal auf deiner Schiene zu fahren.
Waren die ganzen Gesänge gegen Juden und Ausländer auf den Karnevalsmärschen und Feiern auch von Muslimen angestimmt?
Wer kennt sie nicht, die abgestochenen Ausländer und Juden bei den Karnevalsumzügen. Die Zeitungen sind täglich voll davon. Herr je!
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4419
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2024, 11:32
mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2024, 11:24
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2024, 08:31

Dann kannst du diese Aussage ja sicher belegen
Kommt hier noch was? Würde mich echt interessieren wie skandinavische Länder Herzinfarkte behandeln, wenn man 40min bis zum nächsten Krankenhaus fahren muss.
Da gab es relativ viel Berichterstattung zu, zum Beispiel hier bezüglich Dänemark: https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/da ... 89065.html

Im Fazit kam dort heraus, dass spezialisierte Zentren besser sind als viele kleine Krankenhäuser. Ist ja auch nachvollziehbar oder? In Deutschland gibt es hinsichtlich der Behandlungsqualität signifikante Unterschiede zwischen den Krankenhäusern. Deshalb ist auch ein Projekt von Lauterbach, dies transparent darzustellen, damit Patienten möglichst transparent eine Wahl treffen können. Leider gibt es da erheblich Widerstand im Bundesrat von einigen Bundesländern.
https://www.gemeingut.org/krankenhausre ... enhaeuser/
Ein näherer Blick zeigt, dass die Krankenhauskonzentration die Gesundheitsversorgung spürbar verschlechtert und kolossale Mehrkosten verursacht hat. Denn während unzählige Krankenhäuser geschlossen wurden, verschleppt sich der Neubau versprochener Zentralkrankenhäuser.
Artikel ist von 2022.
Antworten