Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Benutzeravatar
BlackStarZ
Lounge Ultra
Beiträge: 4397
Registriert: 9. Mär 2023, 18:45
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2024, 08:40
Dann musst du aber halt auch damit leben, dass die Lebensmittelindustrie gerne viel billigen Industriezucker überall reinpackt und die Gesellschaft immer adipöser wird. Mit den entsprechenden Folgen für das Gesundheitswesen
Wenn die Leute diese Produkte nicht kaufen, hört die Industrie auch auf damit.
Die Industrie stellt das her, was sich verkaufen lässt.

Und ja, dass man nicht das maximale mit Aufklärung heraus holen kann ist dann eben so. Das entscheidet jeder für sich selber, welches Risiko er eingeht.
So ist das eben in der freien Demokratie. Den Luxus der Freiheit das zu konsumieren was wir möchten lasse ich mir gerne was kosten und ich habe kein Problem damit, das mitzufinanzieren.
Jeder hat seine Laster. Wer Extremsportarten macht und sich verletzt wird auch behandelt. Oder ist das dann auch unfair, weil selber Schuld und muss die Allgemeinheit nicht tragen ?
Ne ich weiss was besseres. Wir verbieten es einfach.

Verbieten, verbieten, verbieten. Waffenverbotszone, Zuckerverbot, CO2-Verbot, Kritik an der Regierung bald "verboten", weil Staatswohlgefährdend... feelsokman

Die Politik dreht einfach durch
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3120
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Stark angefangen aber zum Ende leider den Faden verloren.
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2296
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Man könnte zB in Schulen gesundes Essen ausgeben und dieses kostenlos für alle machen.
Dazu täglich Sport als Schulfach, nicht nur eine Stunde die Woche. Das wäre keine Bevormundung und man würde Menschen früh abholen. Je sportlicher man in der Jugend ist, desto einfach ist es, das fortzuführen im Erwachsenenalter.
Benutzeravatar
BlackStarZ
Lounge Ultra
Beiträge: 4397
Registriert: 9. Mär 2023, 18:45
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2024, 08:44
Bin in der Theorie bei dir, aber gerade beim Punkt Ernährung bringt die Aufklärung meiner Erfahrung nach wenig bis nichts.

Und dazu kommt ja, dass die individuelle Freiheit in der Regel dort aufhört, wo die Freiheit anderer eingeschränkt wird. Da die Krankenversicherung von allen getragen wird, führt die individuelle Freiheit zur Fettleibigkeit halt zu höheren Kosten für alle.

Ich will btw keinen Konsum verbieten, mir geht es eher um strengere Werbeverbote und Besteuerung.
Die Aufklärung muss halt früh passieren und Bestandteil des Bildungssystems sein. Fächer wie Hauswirtschaft habe ich früher belächelt. Heute denke ich mir "Wie geil, da hätte ich ja kochen lernen können" - Sollte Pflicht werden, dass jeder sich mit Ernährung Kochen etc. auseinander setzen muss.

Am Ende kann jeder weiterhin frei entscheiden was er macht, das ist mir wichtig. Und ich zahle für diejenigen, die sich entscheiden 5x die Woche Currywurst Pommes zu essen. Weisst du wieso? Er wird sich auch nicht beschweren, wenn ich eine teure OP wegen eines Bandscheibenvorfalls irgendwann mal haben sollte. Und ich habe auch Mitleid mit Menschen, die Krank geworden sind. Viele vergessen immer, dass diese Menschen nicht nur Geld kosten, sondern vor allem dauerhaft persönliches Leid durch die Krankheit erfahren. Am Ende ist es immer einfach gesagt "Hätteste besser mal nicht" . Aber wer ein Scheiss Leben gehabt hat, nichts anderes gewohnt war und sich damit einfach ein bisschen glücklich gefuttert hat...
Da steckste nicht drin.

Prävention finde ich weiterhin gut. Freiheit muss aber bleiben
Benutzeravatar
Brick
Lounge Ultra
Beiträge: 2541
Registriert: 9. Mär 2023, 16:46

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2024, 08:48 Man könnte zB in Schulen gesundes Essen ausgeben und dieses kostenlos für alle machen.
Dazu täglich Sport als Schulfach, nicht nur eine Stunde die Woche. Das wäre keine Bevormundung und man würde Menschen früh abholen. Je sportlicher man in der Jugend ist, desto einfach ist es, das fortzuführen im Erwachsenenalter.
:kappa:
Benutzeravatar
Skagerath
Lounge Ultra
Beiträge: 3982
Registriert: 13. Mär 2023, 11:12

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2024, 08:40
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2024, 08:38
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2024, 08:35

Leider wird jeder Eingriff des Staats schnell als Bevormundung abgetan. Dabei gäbe es mMn schon einige einfache Lösungen mit Impact.
Aufklärung ist keine Bevormundung.
Wenn du per Zwang Dinge verbieten oder regulieren möchtest, dann ja - das ist bevormundung.
Und hat in einer FREIHEITLICH DEMOKRATISCHEN GRUNDORDNUNG nichts verloren.

Und ja, es gibt Bereiche wo man klar Dinge vorgeben muss. Strafrecht etc.
Gesundheit, Ernährung etc. gehören aber sicher nicht dazu.
Dann musst du aber halt auch damit leben, dass die Lebensmittelindustrie gerne viel billigen Industriezucker überall reinpackt und die Gesellschaft immer adipöser wird. Mit den entsprechenden Folgen für das Gesundheitswesen
Und Fleisch natürlich mit einer "Strafsteuer" belegen.. wegen der "Volksgesundheit".. ja ja
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7269
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2024, 08:48 Man könnte zB in Schulen gesundes Essen ausgeben und dieses kostenlos für alle machen.
Dazu täglich Sport als Schulfach, nicht nur eine Stunde die Woche. Das wäre keine Bevormundung und man würde Menschen früh abholen. Je sportlicher man in der Jugend ist, desto einfach ist es, das fortzuführen im Erwachsenenalter.
Scheitert dann an den Lehrern :kappa:
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7269
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2024, 08:30 Die Länder in Skandinavien fahren mit diesem System sehr gut. Von denen wollt ihr doch in allen sonstigen Angelegenheiten auch immer lernen
Wer ist "ihr"?
Und ich habe es bisher so vernommen, dass man sich die Dinge abschaut die besser laufen bzw. von denen man überzeugt ist dass sie auch unter den hiesigen Gegebenheiten funktionieren.
Und da schaut man nicht nur nach Skandinavien, sondern ja auch in die USA, Schweiz, nach Polen etc.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Vreneli
Top Lounger
Beiträge: 742
Registriert: 9. Mär 2023, 21:13

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Wir verteilen jedes Jahr so viele Milliarden auf der ganzen Welt, aber selbst für die Versorgung von Krankenhäusern ist kein Geld mehr da… klingt doch absurd.
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4197
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Dass das Argument Blödsinn ist, weiß Certa doch selbst. Als müsste man mit allen Ansichten einer Person, eines Landes etc übereinstimmen, um eine bestimmte Sache gut zu finden.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 3148
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2024, 09:09 Und Fleisch natürlich mit einer "Strafsteuer" belegen.. wegen der "Volksgesundheit".. ja ja
Die ganzen Subventionen in die Richtung müssten aber halt auch nicht sein.

Fleisch ist nun mal ein in der Produktion wirklich ressourcenintensives Nahrungsmittel, das wird heute kaum noch wert geschätzt, wenn man sieht, wie billig es dann beim Discounter verhökert wird.

Würden einige vielleicht von selbst umdenken, wenn man den effektiven Preis dafür bezahlen müsste.
Benutzeravatar
BlackStarZ
Lounge Ultra
Beiträge: 4397
Registriert: 9. Mär 2023, 18:45
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2024, 09:20
Würden einige vielleicht von selbst umdenken, wenn man den effektiven Preis dafür bezahlen müsste.
Was soll denn bitte ein effektiver Preis sein?
Denkst du die Unternehmen haben was zu verschenken und machen keinen Gewinn oder was ?
Benutzeravatar
Karl_Lagerfeld
Top Lounger
Beiträge: 2078
Registriert: 9. Mär 2023, 15:36
Wohnort: Heiliges Bayern
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Narzisst

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2024, 09:20
Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2024, 09:09 Und Fleisch natürlich mit einer "Strafsteuer" belegen.. wegen der "Volksgesundheit".. ja ja
Die ganzen Subventionen in die Richtung müssten aber halt auch nicht sein.

Fleisch ist nun mal ein in der Produktion wirklich ressourcenintensives Nahrungsmittel, das wird heute kaum noch wert geschätzt, wenn man sieht, wie billig es dann beim Discounter verhökert wird.

Würden einige vielleicht von selbst umdenken, wenn man den effektiven Preis dafür bezahlen müsste.
Hast du dir mal angeschaut was Fleisch heute beim Discounter kostet und was es z. B. noch vor 5 Jahren gekostet hat?
Klar ist es immer noch zu günstig in meinen Augen, aber ein Umdenken findet dadurch bei den wenigsten statt.
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2024, 09:25 Was soll denn bitte ein effektiver Preis sein?
Denkst du die Unternehmen haben was zu verschenken und machen keinen Gewinn oder was ?
Ich denke mit effektiven Preis meint er einen Preis den Bauern für ihr Fleisch ohne Subventionen nehmen müssten um weiter den selben Gewinn zu machen.
Dann kostet die Packung 350g Hänchen halt nicht mehr 5,99€ sondern 8,99€ z. B.

Führt in meinen Augen maximal dazu das Menschen mit wenig Einkommen verzichten müssen während es dem Rest weiterhin "egal" ist.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2296
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2024, 09:10
Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2024, 08:48 Man könnte zB in Schulen gesundes Essen ausgeben und dieses kostenlos für alle machen.
Dazu täglich Sport als Schulfach, nicht nur eine Stunde die Woche. Das wäre keine Bevormundung und man würde Menschen früh abholen. Je sportlicher man in der Jugend ist, desto einfach ist es, das fortzuführen im Erwachsenenalter.
Scheitert dann an den Lehrern :kappa:
Ich biete mich sofort an, sowas würde Ich sogar gerne unterrichten. Ich denke die Medizin wird sich auch dahingehend immer mehr entwickeln, also immer mehr zu Gesundheit erhalten als Krankheiten lindern. Leider habe Ich nicht den Eindruck, dass Deutschland diese Entwicklung mitbekommt. In meine ärztliche Tätigkeit lasse Ich diesen Gedanken auf jeden Fall einfließen.

Als Ich in der 13. Klasse war wurde in meiner Schule eine Cafeteria eingerichtet. Das Essen war nicht nur ungesund, sondern auch ekelhaft, Ich habe bereits damals nicht verstanden, wieso man nicht etwas Gesundes anbieten kann.
Benutzeravatar
BlackStarZ
Lounge Ultra
Beiträge: 4397
Registriert: 9. Mär 2023, 18:45
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2024, 09:33

Als Ich in der 13. Klasse war wurde in meiner Schule eine Cafeteria eingerichtet. Das Essen war nicht nur ungesund, sondern auch ekelhaft, Ich habe bereits damals nicht verstanden, wieso man nicht etwas Gesundes anbieten kann.
Um da unterstützend einzuhaken:
Kantinen die es schaffen nicht nur gesund, sondern auch lecker zu sein. Das ist der Weg um junge Menschen mit zu nehmen.
Antworten