Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Rund um Fernseher/Smart TV/HiFi/Cinema

Alle Themen rund um Technik und Gaming.
Antworten
DomToretto
Dumm Touretto
Ich bin: Mod Team Mod

Re: Rund um Fernseher/Smart TV

Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Feb 2024, 15:05
DomToretto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Feb 2024, 14:54
Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Feb 2024, 12:55Budget?
Um die 1000€, wenn es nachher 1200€ sind auch nicht schlimm.
Also guten OLED gibt es da noch nicht, außer legst noch bisl was drauf:

https://www.mediamarkt.de/de/product/_l ... lsrc=aw.ds

Wenn du zockst, ist das halt Bild schon genial.

Ich gebe zu, ich bin ein OLED Fan und würde dann ggf noch warten/sparen 🙈😂
Mein letzter hat 500€ gekostet :-) Da ich absolut keinen Plan habe wo die "guten" preislich liegen hab ichs mal bei 1000€ angesetzt.
Ist ja noch kein akuter Bedarf kann easy auf ein gutes Angebot warten oder dann doch etwas mehr zahlen.
Vielen Dank für den Input :up:
Skagerath
Lounge Ultra

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Feb 2024, 15:27 Hatte dir noch was editiert. Schau dir die Teufel mal an. Definitiv deutlich preiwerter, im wahrsten Sinne des Wortes.

Nubert ist was für Goldohren im Fachjargon. Ich will damit nicht sagen, dass die Sachen nicht gut sind. Aber einfach überteuert und bieten dafür real nicht den Mehrwert, den man sich zu erkaufen glaubt. Im Blindtest nicht mehr zu unterscheiden.
Danke auch für deinen Tipp ! Hatte tatsächlich auch schon Teufel im Visier... aber hatte leider noch keine Möglichkeit irgendwo mal ne Teufel-Soundbar Probe zu hören.. hab bis jetzt nur das MediaMarkt/Saturn und Euronics Sortiment durchprobiert (natürlich nur in den jeweiligen Läden) und das Ergebnis war dann dann doch eher ernüchternd.. egal obs jetzt zb Panasonic, JBL, Sony oder Bose war.. *uglysmilie*

der Preis ist jetzt erst mal zweitranging.. ich hätte aber schon gerne so ein "Ahaaaaa" Effekt wenn ich so ne Soundbar anschalte und das war bis dato noch nicht dabei.. vor allem ohne den zusätzlichen Subwoofer.
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Vorsicht vor Hörproben in Vorführräumen. Jeder ,der sich mit Audiotechnik auskennt weiss, dass der Raum den mit Abstand größten Einfluss auf den Klang hat.

Du weisst darüber hinaus nie, ob noch ein zusätzlicher versteckter Bass eingesetzt wird oder mittels digitaler Raumkorrektur die Wiedergabe "verfälscht" wird.

Die Physik kann nicht ausgetrickst werden. Fette tiefe Bässe brauchen Volumen und Membranfläche. Kein Hersteller kann wunder vollbringen. Das grummeln eines sich nahenden Hubschraubers, dass dir den Magen umdreht und die Hose flattern lässt, kommt niemals aus einer Soundbar. Wenn doch, wäre ich maximal stutzig und der Betrug liegt auf der Hand.

Wichtig zur neutralen Bewertung sind vorallem die Frequenzgangkurven. Die sollten möglichst linear sein und natürlich zum Bassbereich hin nicht so schnell abfallen.

Da gibt sich die Teufel nichts zur Nubert, so viel kann ich dir sagen. Maxpegel bestimmt auch nicht , da Physik und Baugröße. Was jetzt noch übrig bleibt sind Fragen wie Abstrahl-/Bündelungsverhalten (Richtdiagramm), Energieverteilung auf Höhe, Resonazverhalten(Wasserfalldiagramm) , Übernahmebereich Gruppenlaufzeit und Phase usw.

Bild
Bild

Aber zur Beruhigung: Auch das unterliegt bei der Baugröße etwas der Physik und da sind keine Wunder zu erwarten.

Im Hifi-Stereo Bereich spielt das alles eine Rolle.
Mein Tipp der wirklich etwas bringt:

Spare dir 500€ und investiere folgendermaßen:
- DSP für Raumkorrektur
- Teppich Langfloor vor dem Fernseher
- Absorberplatten hinter dem Hörer und bestenfalls Seitenwände

Ist dir das zu viel Aufwand, spar einfach die 500€ :-)
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Kumpel hat sonos bar mit sonos sub, sound schon ziemlich top soweit ich das beurteilen kann
Ronja4711
Lounger

Eigentlich ist dem was BlackStarZ schreibt nichts hinzuzufügen.

Außer: bestelle dir zwei Soundbars und höre die daheim.

Wie groß ist dein Raum?

Als Alternative würde ich noch Denon und Heos in den Raum werfen. Allerdings habe ich die Heos Boxen selbst noch nicht gehört.

Ich habe vor zwei Wochen erst den Denon AVR X2800H in Betrieb genommen, vorher war es der 2500. Dran hängt bei mir ein 7.1 System.

@Skagerath: wenn du keinen Platz am Boden hast, es gibt auch gute Regalboxen in Verbindung mit einem AVR 😃, als 2 oder 3.0 z.b.
BlackStarZ
Lounge Ultra

Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Feb 2024, 18:49 Eigentlich ist dem was BlackStarZ schreibt nichts hinzuzufügen.

Wie groß ist dein Raum?

Guter Tipp und gute Frage :up:
Skagerath
Lounge Ultra

Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Feb 2024, 18:49 Eigentlich ist dem was BlackStarZ schreibt nichts hinzuzufügen.

Wie groß ist dein Raum?

Als Alternative würde ich noch Denon und Heos in den Raum werfen. Allerdings habe ich die Heos Boxen selbst noch nicht gehört.

Ich habe vor zwei Wochen erst den Denon AVR X2800H in Betrieb genommen, vorher war es der 2500. Dran hängt bei mir ein 7.1 System.

@Skagerath: wenn du keinen Platz am Boden hast, es gibt auch gute Regalboxen in Verbindung mit einem AVR 😃, als 2 oder 3.0 z.b.
Rund 25qm *uglysmilie*
Ronja4711
Lounger

🙈 also Soundbar ist besser als nix, aber 25 qm füllst du damit nicht 😅
BlackStarZ
Lounge Ultra

Allerdings. Wie weit ist denn die Soundbar vom Hörplatz später entfernt ? Also Tiefbass wird dann wirklich schwer, allerdings alles andere könnte klar gehen, wenn der Hörabstand nicht zu groß wird.

Btw. habe ich jetzt Cookies von Teufel und dadurch erfahren, dass die 8-Wochen Rückgaberecht mit Probehören Zuhause geben. Kannst also bedenkenlos ausprobieren.
Probieren ist hier wirklich besser als studieren. Raumakustik ist sehr komplex.
Skagerath
Lounge Ultra

der Raum ist kein quadrat sondern eher ein langezogenes Rechteck.. daher ist der Abstand vom Sofa(Sitzposition) zum TV eher nicht über die Maßen groß, ich würde sagen 3-4m max
Ronja4711
Lounger

Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2024, 08:27 der Raum ist kein quadrat sondern eher ein langezogenes Rechteck.. daher ist der Abstand vom Sofa(Sitzposition) zum TV eher nicht über die Maßen groß, ich würde sagen 3-4m max
Das ist dennoch ein großer Abstand. Wie groß ist dein TV?
Steht das Sofa direkt an der Wand? Hast du Option das etwas näher Richtung TV zu bringen?
Wir haben auch ein Rechteck, Sofa aber nicht direkt an der Wand, wir haben dahinter noch ein Regal und eben die Rearboxen. Und es sieht so sogar "luftiger" aus im Raum.
Skagerath
Lounge Ultra

Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2024, 13:34
Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2024, 08:27 der Raum ist kein quadrat sondern eher ein langezogenes Rechteck.. daher ist der Abstand vom Sofa(Sitzposition) zum TV eher nicht über die Maßen groß, ich würde sagen 3-4m max
Das ist dennoch ein großer Abstand. Wie groß ist dein TV?
Steht das Sofa direkt an der Wand? Hast du Option das etwas näher Richtung TV zu bringen?
Wir haben auch ein Rechteck, Sofa aber nicht direkt an der Wand, wir haben dahinter noch ein Regal und eben die Rearboxen. Und es sieht so sogar "luftiger" aus im Raum.
TV mess ich nacher mal ab.. aber ich war glaub etwas großzügig was den Abstand angeht, das werden wohl eher gute 2m-2,5m sein :kekw: :facepaln:
BlackStarZ
Lounge Ultra

Dann hast du aber einen guten Hörabstand, Thema Sweet-Spot und Stereodreieck.

Ist denn ein Stereo-System ausgeschlossen ? #05#

Ich hab auch Stereo Betrieb mit Standboxen. Wenn die vernünftig sind brauchste keinen Sub und wie beim Motor gilt:

Membranfläche und Volumen sind durch nichts zu ersetzen, außer....

Bild

:guenni:
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Lt

Vllt sollten wir ein Thema zu Audio
/hifi /home cinema machen?
BlackStarZ
Lounge Ultra

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2024, 14:41 Lt

Vllt sollten wir ein Thema zu Audio
/hifi /home cinema machen?
Also ich selber habe "keinen Bedarf" aber stelle gerne meine Hilfe zur Verfügung wenn Fragen auftauchen. Von daher, why not.
Antworten