Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Erhaltungstraning

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Bentheman
Neuer Lounger

Erhaltungstraning

Hey,
ich bin in den letzten wochen schweren Herzens zu dem Schluss gekommen, mit dem Sport mehr oder weniger aufzuhören. Grund dafür ist, dass ich aufgrund eine Bindegewebsscgwäche viele Besenreißer durchs traning auslöse am ganzen Körper. Jetzt bin ich aber schon eine länger Zeit (um die 2-3 Jahre) konsequent am Eisen und hab im Vergleich zu meinem Startgewicht 30 kg zugenommen stand jetzt: 1,96 97kg. Ich will das natürlich nicht alles verlieren, deswegen wollte ich fragen wie ich den tranieren sollte um das zu erhalten. Ernährung hab ich im Griff und worde mich da immer in so nem Spektrum +-2 kg befinden, heißt für genugend Proteine ist gesorgt. Im alltag bewege ich mich viel und ich werde wahrscheinlich auch mit wegfallen vom Kraftsport 3-4 mal die Woche sport machen (Basketball, Boxen) wenn auch nicht so intensiv. Würde es denn reichen wenn ich vielleicht in der Woche noch 2 mal Ganzkörper traniere oder ist das zu wenig selbst für erhalt. Das Problem ist halt auch, das ich nicht sonderlich intensiv tranieren kann weil das eben genau das Problem ist. Bin auf eure Meinungen gespannt und schonmal danke im vorraus!
DerAllerBeste
Smileybeauftragter

Re: Erhaltungstraning

Bentheman hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Feb 2024, 22:22 Würde es denn reichen wenn ich vielleicht in der Woche noch 2 mal Ganzkörper traniere oder ist das zu wenig selbst für erhalt.
Is natürlich für jeden verschieden, aber alle 4-5 Tage eine GK-Einheit sollte dir reichen zumal du ja anderen Sport machst... merkst ja nach ner Weile selbst, in welche Richtung du dann weiter optimieren möchtest.
Bentheman
Neuer Lounger

Perfekt, dann mach ich das so! Vielen dank 😊
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Kommt auf die Kraftwerte (also das Trainingsniveau) an, aber es gibt Argumente, dass sogar nur eine (sehr intensive) GK-Einheit pro Woche ausreichen kann, um zu halten. Mit 2x GK bauen ja viele Anfänger sogar gut auf sofern kein Mist trainiert wird.

Du kannst ja mal wie vom Allerbesten vorgeschlagen mal alle 4-5 Tage eine Einheit machen, da bist Du dann im Mittel bei 1,5 pro Woche. Wenn Du Kraft und Masse halten kannst, funktionierts, wenn nicht, justierst Du nach.
Robstar922
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2017
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 175
Lieblingsübung: Kniebeuge

Jenachdem welcher Studie man vertraut, sind teils nur 2-3 Sätze in der Woche und pro Muskel erforderlich um zu erhalten.
Vorrausgesetzt ist das du bis ans Muskelversagen trainierst; ist in der Praxis für viele aber schwer.

Sofern deine Technik und Intensität passt stimme ich meinen Vorrednern zu.
Mit 2 x mal die Woche GK sollte es sogar noch möglich sein Fortschritt zu machen; Erhalt sowieso!
¯\_(ツ)_/¯
Antworten