Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Was lest/hört ihr gerade?

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Benutzeravatar
Saeumling
Top Lounger
Beiträge: 1315
Registriert: 9. Mär 2023, 17:31

Re: Was lest/hört ihr gerade?

51GJvcK4IfL._SY445_SX342_.jpg
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Stewardess
Top Lounger
Beiträge: 1448
Registriert: 6. Mär 2023, 08:06

Re: Was lest/hört ihr gerade?

Saeumling hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2024, 12:04 51GJvcK4IfL._SY445_SX342_.jpg
► Text anzeigen
lohnt?
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Benutzeravatar
Saeumling
Top Lounger
Beiträge: 1315
Registriert: 9. Mär 2023, 17:31

Re: Was lest/hört ihr gerade?

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2024, 12:20
Saeumling hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2024, 12:04 51GJvcK4IfL._SY445_SX342_.jpg
► Text anzeigen
lohnt?
Hab erst 3 Kapitel, aber ja, finde es sehr lesenswert. Kurzweilig, nicht zu wissenschaftlich. Einfach krass, was wir heutzutage als selbstverständlich erachten, war früher ein Todesurteil.
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4173
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Was lest/hört ihr gerade?

Neben der Elon Musk Bio von Isaacson, die ich physisch lese,
starte ich heute mit Misbelief von Dan Ariely bei Audible :)

Mag den Autor sehr. Er war in einen Skandal bzgl.
Ungenauigkeiten in Studien verwickelt, was für mich seine Bücher aber nicht schlechter, sondern eher glaubhafter macht.

Er ist im Endeffekt genau den Dingen zum Opfer gefallen, die er selbst analysiert und beschreibt :D

Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7209
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Was lest/hört ihr gerade?

Buch Nummer 3

Frank McCourt - Die Asche meiner Mutter
»Natürlich hatte ich eine unglückliche Kindheit; eine glückliche lohnt sich ja kaum. Schlimmer als die normale unglückliche Kindheit ist die unglückliche irische Kindheit, und noch schlimmer ist die unglückliche irische katholische Kindheit.« Frank McCourts Erinnerungen an seine Jugend in den 30er und 40er Jahren gehören zum Schrecklichsten und zugleich Schönsten, was je über Irland und die Besonderheiten der irischen Seele geschrieben worden ist: eine Geschichte zwischen tiefstem Elend und höchster Lebenslust, so komisch wie tragisch, erzählt mit unglaublichem Humor und Sprachwitz - und jedes Wort davon ist wahr.
Lese jetzt schon ne ganze Weile an dem Buch, weil ich zwischendurch andere Sachen gelesen habe, hätte ansonsten wäre es deutlich schneller gegangen, denn das Buch ist wirklich gut und flott zu lesen, sehr einfache Sprache. Es hätte mich auch sehr auf Englisch gereizt, da gerade die Dialekte und die Sprache ein großer Punkt sind.
Zum Inhalt: wirklich tragikkomisch, weil es einerseits doch um die Freuden des Heranwachsens geht, gleichzeitig die Familie aber in bitterer Armut lebt und mit Krankheit, Tod und Alkoholismus zu kämpfen hat. Ich habe teilweise wirklich sehr gelacht beim Lesen.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7209
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Was lest/hört ihr gerade?

Buch Nummer 4

1984 von George Orwell

Buch Nummer 2 auf dem Kindle. Hab ich mir vor Ewigkeiten mal runter geladen, weil es das gratis gab. Tatsächlich hab ich es nie gelesen und bereue es nach der Lektüre ziemlich.
Wirklich einfach zu verstehen, wobei ich die Übersetzungsfunktion des Kindles häufiger genutzt habe, das war ganz praktisch.
Ansonsten ist es ein absolutes Meisterwerk. Wirklich spannend und brutal und erschreckend. Es wird so unfassbar häufig rezensiert man bezieht sich darauf und ich verstehe die Gründe nun nochmal deutlich besser. Natürlich war mir der Inhalt geläufig, aber nochmal so Szenen, in der sich von einem Moment zum anderen der Feind ändert, alles umgeschrieben wird und keiner es wirklich merkt, sind sehr einprägsam. Man kann so viel aus unserer aktuellen Zeit darauf beziehen und viele machen das tatsächlich auch.
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2292
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: Was lest/hört ihr gerade?

@saeumling the body von Bill Bryson könnte dir auch gefallen
Benutzeravatar
Saeumling
Top Lounger
Beiträge: 1315
Registriert: 9. Mär 2023, 17:31

Re: Was lest/hört ihr gerade?

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Feb 2024, 18:45 @saeumling the body von Bill Bryson könnte dir auch gefallen
Schau ich mir mal an, danke für den Tipp!
Benutzeravatar
elsie
Moderator
Beiträge: 8148
Registriert: 3. Mär 2023, 18:52
Wohnort: HD
Alter: 6201
Ich bin: 🤡

Re: Was lest/hört ihr gerade?

hab jetzt mal in der mitte von buch 3 bei der anhalter reihe aufgehört, irgendwie fängt es mich grad nicht mehr so ein

vielleicht irgendwann mal damit weitermachen
Thor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2023, 12:37 Danke hartzi, du bist der beste hier
Benutzeravatar
Stewardess
Top Lounger
Beiträge: 1448
Registriert: 6. Mär 2023, 08:06

Re: Was lest/hört ihr gerade?

(Hör-) Buch Nr. 05
Exekution: Thriller (Die Memory-Man-Serie, Band 3)-David Baldacci

David Baldacci geht immer.
Exekution ist ein eher langsamer Agententrhiller, das hat er auch schon deutlich besser abgeliefert.
Spannung baut sich trotzdem auf und es ist auch immer etwas schwieriger eine Reihe fortzusetzen als einfach einen Thriller von Null aufzusetzen.
Kann man gut machen, ist aber kein mus..
Würde 3/5 Spannungs-Stewis vergeben.

► Text anzeigen
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7209
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Was lest/hört ihr gerade?

Isso, Baldacci geht immer. Sobald der erste "freundliche" Charakter in der Nähe des Protagonisten auftaucht, überlegt man schon, wie er später der Bösewicht wird.
Benutzeravatar
Comeback_Kid
Lounger
Beiträge: 461
Registriert: 9. Mär 2023, 22:40
Wohnort: NBG
Alter: 34

Re: Was lest/hört ihr gerade?

Gary Paulsen - Allein in der Wildnis

Hat mich gut unterhalten. Kurzweilig und realistisch bzgl den Survival-Aspekt. :up:
Benutzeravatar
Altmeister
Top Lounger
Beiträge: 1172
Registriert: 9. Mär 2023, 19:22
Geschlecht: 👍
Sportart: 🏃‍♂️🏋🚴‍♂️
Ich bin: Ein stattlicherRüde

Re: Was lest/hört ihr gerade?

Sehr Intressant, einiges tatsächlich noch nicht gekannt bzw gewusst.

https://www.hugendubel.de/de/buch_gebun ... UVEALw_wcB
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7209
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Was lest/hört ihr gerade?

(Hör-) Buch Nummer 5

Grand Transitions von Vaclav Smil
What makes the modern world work? The answer to this deceptively simple question lies in four "grand transitions" of civilization―in populations, agriculture, energy, and economics―which have transformed the way we live.Societies that have undergone all four transitions emerge into an era of radically different population dynamics, food surpluses (and waste), abundant energy use, and expanding economic opportunities. Simultaneously, in other parts of the world, hundreds of millions remain largely untouched by these developments.Through erudite storytelling, Vaclav Smil investigates the fascinating and complex interactions of these transitions. He argues that the moral imperative to share modernity''s benefits has become more acute with increasing economic inequality, but addressing this imbalance would make it exceedingly difficult to implement the changes necessary for the long-term preservation of the environment. Thus, managing the fifth transition―environmental changes from natural-resource depletion, biodiversityloss, and global warming―will determine the success or eventual failure of the grand transitions that have made the world we live in today.
War im Abo Katalog von Audible enthalten und war so keine gute Idee, da es so keinen Zugriff auf das begleitende PDF und die enthaltenen Grafiken gab.
Ansonsten bin ich gedanklich beim Hören immer wieder abgedriftet, weil es mit den Zahlen teilweise sehr anstrengend war. Klar, er dreht das große Rad, aber Fleischkonsum in Brasilien im 18. Jahrhundert oder welche Arten von bösen Bakterien es gibt. Das hätte man deutlich kürzen können. Spannend war dann eher die conclusion, wo eigentlich raus kam, dass die Zukunft nicht schwarz weiß ist und das Glas weder halb voll noch leer ist.
Benutzeravatar
Stewardess
Top Lounger
Beiträge: 1448
Registriert: 6. Mär 2023, 08:06

Re: Was lest/hört ihr gerade?

(Hör-) Buch Nr. 06
Michel Houellebecq - Vernichten

Nachdem ich "Unterwerfung" ja regelrecht verschlungen habe konnte das zweite Buch von Houellebecq, das ich mir reinziehe, ja nur abstinken.
So schien es mir am Anfang von "Vernichten" auch, ich habe relativ lange gebraucht um mich mit den ganzen Personen zurechtzufinden, da französische Namen ja alle irgendwie gleich klingen. Erschwert wird das bei mir immer bei Hörbüchern.
Dazu kam, dass ich den Anfang rund um die terroristischen Anschläge auch nicht unbedingt super fesselnd empfand.
Aufblitzen lässt Houellebecq dann sein Können das erste Mal als es um die Pflegesituation rund um den Vater des Protagonisten geht.
Da gibt es schon sehr eindrückliche und sprachlich geniale Passagen.
Zur Höchstform allerdings läuft er erst im letzten Viertel des Buches auf. Als es rund um die Krebserkrankung des Protagonisten, den Umgang damit und um die fatalistischen Lebenseinstellung geht.
Auch die Side-Story rund um das Widerbeleben der Ehe gelingt gut.

In Summe ist das Buch aber mit guten 19h oder fast 700 Seiten zu lang geraten und hat durchaus ziemliche Längen.
Sprachlich gewohnt top.

Würde 4/5 Stewis geben.
► Text anzeigen
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Antworten