Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Harold
Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180

Re: Cardio Thread

Honeycakehorse hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Feb 2024, 13:46 Ja kannst du. Einfach mal googeln.
Brustgurt, ich hab den Garmin hrm Dual. Bin zufrieden und reicht mir vollkommen aus.

Wieso läufst du nicht draußen?
Mit welcher App nutzt du denn den Brustgurt? Und kann ich da die Herzfrequenz über der Zeit aufnehmen?

Draußen laufen hab ich ehrlich gesagt gar kein Bock. Will mir keine Gedanken über Geschwindigkeit etc. machen und hab auch null Gefühl für Tempo. Fällt mir leichter auf dem Laufband eine Geschwindigkeit einzustellen und mich dann durch zu quälen. Noch dazu wohne ich auf einem Berg, d.h. wenn ich es ebenerdig will müsste ich immer irgendwohin fahren. Da ist das Laufband im Gym einfach komfortabler.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

es ist schon was anderes auf dem Laufband zu laufen als draußen, außer man läuft auf so einem curved Runner den man selbst antreibt, die kommen nem richtigen laufen schon sehr sehr nah
donjon
Lounge Ultra

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Feb 2024, 14:03 es ist schon was anderes auf dem Laufband zu laufen als draußen, außer man läuft auf so einem curved Runner den man selbst antreibt, die kommen nem richtigen laufen schon sehr sehr nah
Kann ich nur unterstreichen.
Wenn du nur auf dem Laufband trainierst und dann draußen n Wettkampf laufen willst, dann wirst du nicht sehr erfolgreich sein.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Harold
Lounger

donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Feb 2024, 14:09
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Feb 2024, 14:03 es ist schon was anderes auf dem Laufband zu laufen als draußen, außer man läuft auf so einem curved Runner den man selbst antreibt, die kommen nem richtigen laufen schon sehr sehr nah
Kann ich nur unterstreichen.
Wenn du nur auf dem Laufband trainierst und dann draußen n Wettkampf laufen willst, dann wirst du nicht sehr erfolgreich sein.
Hab eher keine Ambitionen wirklich einen Halb- oder Marathon zu laufen. Geht mir eher darum eine sehr gute Grundlage zu schaffen und zu sehen wie weit ich es treiben kann. Ist mir schon bewusst, dass ich, wenn es wirklich ernst werden sollte nach draußen muss.
chiki
Moderator

Gute Grundlage kannst du auch mitm Rad schaffen, bei erheblich weniger struktureller Belastung für den Körper.

Ansonsten

1. Laufschuhe besorgen nach Beratung
2. HR Uhr oder Strap besorgen
3. Wenn nicht bekannt die maximale HF ermitteln
4. erstmal einfach laufen, in der eingewöhnungsphase für Kreislauf und passive Strukturen kannst du eh noch nicht viel Training steuern
Saeumling
Top Lounger

Macht Bock auf den Dingern wenn man es einmal raus hat :-)
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Feb 2024, 14:21 Gute Grundlage kannst du auch mitm Rad schaffen, bei erheblich weniger struktureller Belastung für den Körper.

Ansonsten

1. Laufschuhe besorgen nach Beratung
2. HR Uhr oder Strap besorgen
3. Wenn nicht bekannt die maximale HF ermitteln
4. erstmal einfach laufen, in der eingewöhnungsphase für Kreislauf und passive Strukturen kannst du eh noch nicht viel Training steuern
Auf dem Rad musst du halt tendenziell viel mehr Zeit verbringen wenn du nicht zu den HIT-Fans gehörst wie unsere Radfreunde hier im Thread.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Harold hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Feb 2024, 13:58
Honeycakehorse hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Feb 2024, 13:46 Ja kannst du. Einfach mal googeln.
Brustgurt, ich hab den Garmin hrm Dual. Bin zufrieden und reicht mir vollkommen aus.

Wieso läufst du nicht draußen?
Mit welcher App nutzt du denn den Brustgurt? Und kann ich da die Herzfrequenz über der Zeit aufnehmen?

Draußen laufen hab ich ehrlich gesagt gar kein Bock. Will mir keine Gedanken über Geschwindigkeit etc. machen und hab auch null Gefühl für Tempo. Fällt mir leichter auf dem Laufband eine Geschwindigkeit einzustellen und mich dann durch zu quälen. Noch dazu wohne ich auf einem Berg, d.h. wenn ich es ebenerdig will müsste ich immer irgendwohin fahren. Da ist das Laufband im Gym einfach komfortabler.
Fühl ich alles und hab ich am Anfang auch so gemacht.
Aber irgendwann findet man relativ ebene Routen und stellt fest das draußen zu laufen doch wesentlich besser ist. :-)
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Harold
Lounger

So mal ein kleines Update von mir. Bin jetzt zwei Mal mit Brustgurt (direkt nach dem Beintraining) gelaufen:

60 Minuten, 11km/h:
Herzfrequenz: Ø162bpm, max168bpm

30 Minuten +3min. warm up, 13km/h:
Herzfrequenz: Ø169bpm, max181bpm

Verlauf über der Zeit siehe die angehängten Bilder. Beim 60min. Lauf war die Herzfrequenz Recht konstant während sie beim schnelleren 30min. Lauf kontinuierlich gestiegen ist. Was könnte hier eine Erklärung sein und was mache ich jetzt mit der Information am besten?

Die 30 Minuten waren schon richtig anstrengend muss ich sagen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
husefak
Lounge Ultra

Das ist der sog. Pulsdrift. Der entsteht wenn eine Belastung um die anaerobe Schwelle länger andauert.

Mit dem anderen Lauf warst du unter der Schwelle.

Würde überwiegend unter der Schwelle unterwegs sein, und über der Schwelle eher in Form von Intervallen, um keine zu lange Regenerationszeit zu haben.
chiki
Moderator

werde wir demnächst einen neuen/weiteren Laufschuh holen, soll mehr Dämpfung haben als mein aktueller (Asics GT 2000)

ich habe ne leichte Überpronation, daher ist es auch ein Stabilschuh geworden.

ist hier ein Überpronierer, der irgendwann auch mal auf Neutral gewechselt hat oder zusätzlich läuft`? Also letztendlich werde ich mich eh wieder in meinem Shop beraten lassen, und wenns dann doch wieder ein Schuh mit leichter Stabi wird dann ist es halt so. Neutral wäre mal interessant weil es da halt auch wesentlich mehr Auswahl gibt an Schuhen.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Ich hatte den GT 2000 selber Mal. Der ist mir aber zu steif gewesen. Laufe seit 5 Jahren den Gel kayano.
Meine Bundeswehr Laufschuhe sind neutrale, sind aber eine Vollkatastrophe dann gewesen.
Pinkglitterfladda
Lounger
Körpergröße: 173
KFA: 100
Lieblingsübung: meckern
Ich bin: flauschig

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Feb 2024, 12:21 ist hier ein Überpronierer, der irgendwann auch mal auf Neutral gewechselt hat oder zusätzlich läuft`?
Ja, hier! So halb zumindest, nur der eine Fuß hat überproniert. In den großen "Kettenlaufläden" (oder wie man diese nennt) hat man mir aufgrund der Überpronation zum Stabilschuh geraten. Ein paar Monate später war ich in einem kleinen Laufladen der von Läufern geführt wurde, Beratung war sehr viel ausführlicher und am Ende gab es neutrale Laufschuhe. Hab denen mal vertraut, dass das so passt. Begründung, warum neutral, weiß ich nicht mehr, das ist zu lange her. Allerdings sind tatsächlich meine Knieschmerzen verschwunden und ich bin ab da nur neutrale Schuhe gelaufen. Würde an deiner Stelle mal im Laden vorbeischauen, fragen schadet ja nix.
🌺 SFA-Log 🌺

Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!
- Papa.
chiki
Moderator

Jo mein Laden ist auch so ein kleiner vom Läufer geführter, ewig lang Erfahrung, mein Dad kauft da seit 20 Jahren seine Schuhe.
Deine Erfahrung würde sich mit meinem gelesenen decken, zu Beginn wenn man den Körper ans Laufen gewöhnt, sollte man mit Stabilschuhen starten wenn man proniert und nach einiger Zeit werden die Füße und Sprunggelenke stärker.
donjon
Lounge Ultra

Würde gerne mal einen 10er kaufen zu Erstellung eines neuen trainingsplans.

Würdet ihr den auf ner normalen strecke oder auf der Bahn absolvieren?
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Antworten