Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Log: Gewichtheben - Strength and Conditioning

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Nates
Lounger
Beiträge: 283
Registriert: 9. Mär 2023, 16:58
Wohnort: Ländle
Alter: 43
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 178

Re: Log: Gewichtheben - Back on the AI

Hi, ich lese hier immer mal sporadisch mit.

Vor ein paar Jahren habe ich aus der Not geboren mal folgendes programing gemacht und war damit eigentlich recht zufrieden.

https://pushjerk.com/

Vielleicht können diejenigen die regelmäßiger CF und Co. machen hierzu was sagen. Es hat zumindest deine oben genannten Vorgaben alle dabei
und durch die relativ strikte Trennung von Kraft, Kondition und Gewichtheben eigentlich auch gut auf weniger wie 5 Tage runter zu brechen.
Benutzeravatar
Guut
Lounger
Beiträge: 337
Registriert: 19. Apr 2023, 10:15
Alter: 33
Geschlecht: M
Trainingsbeginn: 2005
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 75
Squat: 160
Bench: 110
Deadlift: 192
Snatch: 80
Lieblingsübung: Overhead Press

Re: Log: Gewichtheben - Back on the AI

Könntest es auch wie Ich, mit Old-School Workouts versuchen.
Das Gewichtheben hatte ja früher noch viel mehr Disziplinen, glaube waren in der ersten Olympiade an die 12 unterschiedliche.
Dann wurde es immer mehr runterreduziert auf die drei Disziplinen, und letztlich 1972 Ja dann auch noch das Drücken entfernt.

Damals gab es noch die einarmigen Disziplinen, und auch Lifts mit Kettlebells und Kurzhanteln.
Alleine damit hat man schon ein extrem vielseitiges Training wo man immer mal rotieren, oder den Schwerpunkt verschieben kann.
*/ Silver Era Old-School BB Mass Log */
viewtopic.php?t=1156
Benutzeravatar
Garage_lifts101
Lounger
Beiträge: 475
Registriert: 10. Mär 2023, 15:25
Alter: 32
Körpergewicht: 87
Sportart: Gewichtheben
Squat: 150
Deadlift: 185
Snatch: 103

Re: Log: Gewichtheben - Back on the AI

Ja oke. Die AI hat scheinbar doch ganz gut angesetzt bei mir - gestern Wettkampf lief wirklich top - das bringt mich natürlich wieder ins grübeln :D

Körpergewicht 84,9Kg.

Reißen 100/104/106X


Stoßen 110/116X/116


Warmup lief top im Reißen. Die 100 kamen wirklich sehr gut, ähnlich wie am letzten Wettkampf. Die 104 dann auch noch solide und 106 einfach nicht zu Ende gemacht, wären auch drin gewesen. Aber 1kg PR und in der Saison 4kg.
Stoßen lief ähnlich gut, die 110 zur Sicherheit, super rein gebracht - Heute war ich in der Schulter/Nacken frei, war klug die letzte Woche das ausheilen der Verspannung abzuwarten. 116 dann einfach echt schlecht umgesetzt - zu hoch und auf den Zehenspitzen rechter Fuß. Dementsprechend schwer das Aufstehen. Im Dritten Versuch dann besser, wenn auch nicht optimal, dafür aber dann den Ausstoß gültig bekommen. Damit auch 2kg PR.

220 ist ein 3kg PR damit und in der Saison gerechnet 6kg. Und für 2024 für die LM Qualifiziert.

Jetz natürlich interessant wies weiter geht. In Zwei Wochen wäre nochmal ein Wettkampf, werde jetzt die Woche entspannt trainieren. Bin jetz wieder hungrig. Ihr werdet euch denken sprunghaft wie ein Eichhörnchen, aber die Umstrukturierung könnte auch noch bis Ende März warten, quasi wirklich nach der Saison. wieso nicht noch PRs mitnehmen ?
Hier gehts zum Log: Gewichtheben / Conditioning / Garage Gym
viewtopic.php?t=374
Benutzeravatar
Guut
Lounger
Beiträge: 337
Registriert: 19. Apr 2023, 10:15
Alter: 33
Geschlecht: M
Trainingsbeginn: 2005
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 75
Squat: 160
Bench: 110
Deadlift: 192
Snatch: 80
Lieblingsübung: Overhead Press

Re: Log: Gewichtheben - Back on the AI

Gratuliere, starke WK-Leistungen!
*/ Silver Era Old-School BB Mass Log */
viewtopic.php?t=1156
wuzzner
Top Lounger
Beiträge: 766
Registriert: 9. Mär 2023, 19:46
Wohnort: Österreich
Alter: 40
Geschlecht: Male
Körpergewicht: 90
Sportart: Crossfit
Squat: 145
Bench: 135
Deadlift: 210
Snatch: 105
Lieblingsübung: Snatch
Ich bin: nett

Re: Log: Gewichtheben - Back on the AI

Cool, gratuliere, das meinte ich auch mit "warte mal den Wettkampf ab". Offenbar haben dir die vielen Reps auf hohen Prozenten doch einiges gebracht. Würde mir überlegen ob du - wenn Gewichtheben weiter den Stellenwert bei dir haben soll - da wirklich Programm änderst.

Die 106kg waren wirklich einfach nur nicht zu Ende gebracht. Beim Stoßen war gefühlt der letzte mit 116kg noch der beste.....(also was jetzt den Ausstoß und nicht unbedingt den Umsatz anbelangt).

Würde an deiner Stelle bisschen an Schulterstabi usw arbeiten. Für einen Außenstehenden wirkt es so, als ob deine Technik und Beinkraft mehr zulassen würden. Schultermäßig könntest aber noch optimieren. Beim 106er Snatch fängt es ja auch mit der Schulter an....
Benutzeravatar
Garage_lifts101
Lounger
Beiträge: 475
Registriert: 10. Mär 2023, 15:25
Alter: 32
Körpergewicht: 87
Sportart: Gewichtheben
Squat: 150
Deadlift: 185
Snatch: 103

Re: Log: Gewichtheben - Back on the AI

wuzzner hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jan 2024, 14:52 Cool, gratuliere, das meinte ich auch mit "warte mal den Wettkampf ab". Offenbar haben dir die vielen Reps auf hohen Prozenten doch einiges gebracht. Würde mir überlegen ob du - wenn Gewichtheben weiter den Stellenwert bei dir haben soll - da wirklich Programm änderst.

Die 106kg waren wirklich einfach nur nicht zu Ende gebracht. Beim Stoßen war gefühlt der letzte mit 116kg noch der beste.....(also was jetzt den Ausstoß und nicht unbedingt den Umsatz anbelangt).

Würde an deiner Stelle bisschen an Schulterstabi usw arbeiten. Für einen Außenstehenden wirkt es so, als ob deine Technik und Beinkraft mehr zulassen würden. Schultermäßig könntest aber noch optimieren. Beim 106er Snatch fängt es ja auch mit der Schulter an....
Ja und ja. Also das mit dem Wechseln muss ich überlegen. Schulterkraft könnte mehr sein, habe gemerkt, wenn ich viel Push press trainiere, tatsächlich auch nach oben raus besser wird.
Hier gehts zum Log: Gewichtheben / Conditioning / Garage Gym
viewtopic.php?t=374
Benutzeravatar
Seppo Deadlift
Sir Lift-a-Lot
Beiträge: 377
Registriert: 9. Mär 2023, 23:04
Wohnort: Güstrow
Alter: 43
Körpergewicht: 74
Sportart: Powerlifting
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 260
Ich bin: Seniorenklasse

Re: Log: Gewichtheben - Back on the AI

Starker Wettkampf! Glückwunsch :thumbup:
Powerlifting Log: viewtopic.php?p=5736#p5736
Benutzeravatar
Onid
Lounger
Beiträge: 304
Registriert: 9. Mär 2023, 15:50
Körpergewicht: 90
Sportart: Beerpong
Squat: 210
Deadlift: 265
Snatch: 107

Re: Log: Gewichtheben - Back on the AI

Nice!

Up the Squats für den C&J jetzt :-)
Benutzeravatar
Garage_lifts101
Lounger
Beiträge: 475
Registriert: 10. Mär 2023, 15:25
Alter: 32
Körpergewicht: 87
Sportart: Gewichtheben
Squat: 150
Deadlift: 185
Snatch: 103

Re: Log: Gewichtheben - Back on the AI

Hier aktuell etwas ruhiger.
Letzte Woche noch zwei etwas schwere Sessions gemacht, ca. 80% da ich nicht wusste ob ich kommenden Samstag noch mal heben muss/darf.
Nachdem ich aber nicht heben werde, war dann der Plan nochmal eine schwere eher Kraftlastige Woche einzubauen. Letztlich fühl ich mich aber seit Montag sehr schlapp und bin etwas angeschlagen. Daher einfach deload vorgezogen. Gestern bis 60% und ganz easy gemacht - war aber auch nicht die beste Idee. Bin heute schon wieder sehr schlapp. Werde die restliche Woche nichts machen, Samstag scheiben stecken wir schon schwer genug. Hoffe dann nächste Woche wieder anfangen zu können.

Jetz aktuell wäre der Plan dann Anfang März nochmal zu heben und dann in die Offseason einzusteigen. Mal sehen, ggf. skipp ich den Wettkampf auch und mach gleich Offseason. Hängt etwas von privaten Verpflichtungen ab.
Hier gehts zum Log: Gewichtheben / Conditioning / Garage Gym
viewtopic.php?t=374
wuzzner
Top Lounger
Beiträge: 766
Registriert: 9. Mär 2023, 19:46
Wohnort: Österreich
Alter: 40
Geschlecht: Male
Körpergewicht: 90
Sportart: Crossfit
Squat: 145
Bench: 135
Deadlift: 210
Snatch: 105
Lieblingsübung: Snatch
Ich bin: nett

Re: Log: Gewichtheben - Back on the AI

Schlapp im Sinne von kränklich oder einfach ausgepowert, also deload reif?
Moe
Top Lounger
Beiträge: 916
Registriert: 9. Mär 2023, 17:16

Re: Log: Gewichtheben - Back on the AI

Hab mich letzte Woche auch noch ordentlich gefühlt, diese Woche direkt 3 Tage komplett flach gelegen. Lieber ruhig machen als wochenlang dann auszufallen.
Benutzeravatar
Garage_lifts101
Lounger
Beiträge: 475
Registriert: 10. Mär 2023, 15:25
Alter: 32
Körpergewicht: 87
Sportart: Gewichtheben
Squat: 150
Deadlift: 185
Snatch: 103

Re: Log: Gewichtheben - Back on the AI

wuzzner hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Feb 2024, 19:56 Schlapp im Sinne von kränklich oder einfach ausgepowert, also deload reif?
Also letzte Woche hab ich ja erstmal 5 Tage Off gemacht, dann eben zwei mittelschwere Einheiten. Danach war ich jetz aber gut durch.

Ich glaub im Prinzip beides. Also Deload reif und irgendwie bin ich auch ned ganz fit, war zwei mal wahnsinnig erschöpft nach der Arbeit. Schlaf war die Woche sehr viel und dennoch schlapp gefühlt.

Naja, egal was es ist, wie Moe sagt: lieber mal zwei drei Tage Off als das noch mal weiter zu schleppen.
Hier gehts zum Log: Gewichtheben / Conditioning / Garage Gym
viewtopic.php?t=374
Benutzeravatar
Garage_lifts101
Lounger
Beiträge: 475
Registriert: 10. Mär 2023, 15:25
Alter: 32
Körpergewicht: 87
Sportart: Gewichtheben
Squat: 150
Deadlift: 185
Snatch: 103

Re: Log: Gewichtheben - Back on the AI

Hallo Zusammen,

nachdem ich ja in letzter Zeit sprunghaft wie ein Eichhörnchen war, hier mal ein Update. Zunächst mal, ich bin wieder fit und die Woche wird wieder trainiert. Habe mich jetzt für einen Wettkampf im April, statt dem im März entschieden. Vorteil ist, dass ich nochmal 8 Wochen habe. Kann also zwei Blöcke rein schieben.
Ziel für den Wettkampf ist, die bisherigen Lasten zu bestätigen und eben die dritten Versuche in Ziel zu bringen, bei gleichzeitig technischer Verbesserung. Fokus liegt in erster Linie auf Elastizität beim Umsatz, schnelles umgruppieren und allgemein Überkopf Stabilität.

Der erste drei Wochen block wird technisch eher leicht, Kraftlastig und auch einige Sprungelemente (Stichwort Athletik) beinhalten. Das soll zum einen Abwechslung zum letzten Plan bringen und zum anderen eben auf die darauffolgenden 4 Wochen vorbereiten. Da wird dann das Training ähnlich wie zuletzt mit vielen SIngles ablaufen.
Im Kern ist der Trainingsblock stark an dem stretchi Legs von Catalyst athletics angepasst und um Überkopfstabilität erweitert.

Erste EInheit war gleich außer der Reihe schwer, da ich Stoßböcke zur Verfügung hatte:

12.02.24:

A: Hang Power + hang Snatch 62/1+2 67/1+2 72/1+2 67/1+2/2 72/1+2

B: Jerk from Block 80/3/2 85/3/2 + HS in 5er Schritten hoch bis 110. Technisch mehr mit dem Kopf durch und Brust im Auftakt mehr aufgespannt, Abdruck über Ferse- kamen gut. Hatte Trainer zur Hand.

C: Back Squat 107/3/4 107/5
Hier gehts zum Log: Gewichtheben / Conditioning / Garage Gym
viewtopic.php?t=374
Benutzeravatar
Garage_lifts101
Lounger
Beiträge: 475
Registriert: 10. Mär 2023, 15:25
Alter: 32
Körpergewicht: 87
Sportart: Gewichtheben
Squat: 150
Deadlift: 185
Snatch: 103

Re: Log: Gewichtheben - Back on the AI

Immer gut wenn die zweite Session vom Block wegen Krankheit ausfallen muss. Hoffe bis Sonntag soweit erholt, dass es wieder weiter gehen kann.
Hier gehts zum Log: Gewichtheben / Conditioning / Garage Gym
viewtopic.php?t=374
Moe
Top Lounger
Beiträge: 916
Registriert: 9. Mär 2023, 17:16

Re: Log: Gewichtheben - Back on the AI

Wie aktuell alle die Seuche haben, richtig ärgerlich. :(
Antworten