@Dimez
bei solchen fällen denke ich immer an teilverkäufe. warum nicht einen teil mitnehmen und den anderen weiterlaufen lassen,
wenn man nicht komplett raus will?
Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 179
- Squat: 160
- Bench: 120
- Deadlift: 230
Ich sage nur, dass Chinas Aufstieg über die letztes Jahrzehnte ohne Investitionen aus dem Ausland nicht möglich gewesen wäre und es dementsprechend unklar ist, wie es denn nun weitergehen wird, wenn diese mehr oder weniger ausbleiben.
Billig produzieren wird dort weiterhin möglich sein, schließlich sind die Rahmenbedingungen nach wie vor gut. Auch der Markt China ist global gesehen sehr bedeutend mittlerweile und nach den USA wohl der zweitgrößte und -wichtigste.
Für China selbst gilt es jetzt wohl vorrangig, den erreichten Status zu halten - was angesichts der Herausforderungen (Demographie, Immobilienblase usw.) schon schwierig genug werden wird, auch ohne, dass Investitionen jetzt im großen Stil zurückgefahren werden oder vielleicht sogar komplett ausbleiben.
Alleine die Baubranche in China ist gigantisch, die größten 11 Konzerne dort erwirtschafteten in 2023 einen Umsatz von mehr als einer Billion $ - und es wird noch viele andere, kleinere Konzerne in dem Bereich geben. Aber allein die oben angesprochenen 11 Unternehmen zusammen machen im Jahr einen Umsatz in ungefährer Höhe des BiP von beispielsweise Saudi-Arabien, der Türkei oder Südafrika und Argentinien zusammen - im übrigen alles G20-Mitgliedsstaaten
Dann könnt ihr euch mal vorstellen, wie dort die Hütte brennen könnte, wenn sich das schlagartig ändern sollte
Billig produzieren wird dort weiterhin möglich sein, schließlich sind die Rahmenbedingungen nach wie vor gut. Auch der Markt China ist global gesehen sehr bedeutend mittlerweile und nach den USA wohl der zweitgrößte und -wichtigste.
Für China selbst gilt es jetzt wohl vorrangig, den erreichten Status zu halten - was angesichts der Herausforderungen (Demographie, Immobilienblase usw.) schon schwierig genug werden wird, auch ohne, dass Investitionen jetzt im großen Stil zurückgefahren werden oder vielleicht sogar komplett ausbleiben.
Alleine die Baubranche in China ist gigantisch, die größten 11 Konzerne dort erwirtschafteten in 2023 einen Umsatz von mehr als einer Billion $ - und es wird noch viele andere, kleinere Konzerne in dem Bereich geben. Aber allein die oben angesprochenen 11 Unternehmen zusammen machen im Jahr einen Umsatz in ungefährer Höhe des BiP von beispielsweise Saudi-Arabien, der Türkei oder Südafrika und Argentinien zusammen - im übrigen alles G20-Mitgliedsstaaten
Dann könnt ihr euch mal vorstellen, wie dort die Hütte brennen könnte, wenn sich das schlagartig ändern sollte
- donjon
- Lounge Ultra
Oder einfach stoploss setzen und kontinuierlich mitziehen.clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 11:08 @Dimez
bei solchen fällen denke ich immer an teilverkäufe. warum nicht einen teil mitnehmen und den anderen weiterlaufen lassen,
wenn man nicht komplett raus will?
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run...
Log:viewtopic.php?t=1288
Log:viewtopic.php?t=1288
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
Kommt natürlich immer aufs Land an, aber bei meiner Auswahl beispielsweise (hauptsächlich Finance, Versorger, Versicherungen und Explorer) sind breit gestreut 6-7% aufs ganze Depot möglich, ohne kompletten Schrott dafür einkaufen zu müssen. Nach Kapitalertragsteuer liegst dann jährlich bei rund 5% Ausschüttung netto, was man aber natürlich auch noch steigern kann, wenn man hin und wieder clever umschichtet.Dimez hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 10:50 Hat hier jemand Erfahrungen mit reinen Dividendenportfolios und kann eine approx. Rendite / Jahr mitteilen ?
Habe dieses Jahr schon mehr Kursgewinne realisiert, als ich Dividenden erwarte; zwar hauptsächlich wegen dem Steinhoff-Verlustvortrag, den ich noch mitgezogen habe, aber Depot ist langsam in der Größenordnung, dass sich das mitunter schon lohnt, wenn es dann mal gut 4-stellige Beträge sind.
Ist aber ein großes Klumpenrisiko mit dabei, will ich nicht abstreiten - evtl. wäre da ein Dividenden-ETF die bessere Wahl (vor allem wenn dus unkompliziert haben möchtest mittels Sparplan), davon versteh ich aber nichts
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 88
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Treffend.St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 11:13 Ich sage nur, dass Chinas Aufstieg über die letztes Jahrzehnte ohne Investitionen aus dem Ausland nicht möglich gewesen wäre und es dementsprechend unklar ist, wie es denn nun weitergehen wird, wenn diese mehr oder weniger ausbleiben.
Die Partei versucht seit drei Jahrzehnten, mit der Brechstange zu den USA aufzuschließen, teils aus ideologischen Gründen, teils weil China durch die schiere Größe auch das Potenzial dazu hat(te). Von den Amis haben sie auch gelernt, wie man das macht: Hohe Staatsverschuldung, hohe Subventionsquote. Während die aber ihre Demografie- und damit Produktivitätsprobleme durch Immigration und Innovation kompensieren und darüber hinaus den Dollar haben, bröckelt in China mit der Arbeitskraft das wichtigste Kapital unersetzbar weg.
Vielleicht gibt es da in ein paar Jahrzehnten die ersten Millionengeisterstädte der Geschichte zu sehen.
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergewicht: 80
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Die beste Referenz hierfür ist mMn der Vanguard All World High Dividend und der schüttet ein bisschen unter 3,5% aus: https://extraetf.com/de/etf-profile/IE00B8GKDB10Dimez hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 10:50
Aktuell mit +11k im Plus, Ende Nov 2023 waren es knapp +19k .......ob Gier wieder Hirn frisst
Würde mittlerweile lieber diversifizierter investieren oder gar anfangen, ein Dividendenportfolio aufzubauen.
Hat hier jemand Erfahrungen mit reinen Dividendenportfolios und kann eine approx. Rendite / Jahr mitteilen ?
Auf Einzelwerte würde ich mal verzichten, wenn du gerade vom Saulus zum Paulus wirst.
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
Die wären dann noch zu versteuern, oder?Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 13:45 Die beste Referenz hierfür ist mMn der Vanguard All World High Dividend und der schüttet ein bisschen unter 3,5% aus: https://extraetf.com/de/etf-profile/IE00B8GKDB10
Grob den Chart überschlagen, wärst im Low '20 all in, dann stündest jetzt wohl auch damit eher bei 6% Ausschüttung. Ist natürlich im Nachhinein immer einfach zu sagen.
Finde den ETF-Ansatz gerade bei Dividendenwerten schwierig, besonders weil man da teilweise mit Einzelaktien gute Schnäppchen machen und wohl auch langfristig den Markt schlagen kann. Man ist dann aber meist an bestimmte Branchen gebunden, welche den Gesamtmarkt bei Weitem nicht repräsentativ abbilden.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 13:45 Auf Einzelwerte würde ich mal verzichten, wenn du gerade vom Saulus zum Paulus wirst.
Andererseits kann man mit Einzelwerten natürlich auch richtig in die Kacke greifen, wie ich mir autodidaktisch beigebracht habe
► Text anzeigen
- Lauch
- Lounge-Legende
Naja, versteuern ist ja relativ. Man kann sich das Ding auch thesaurierend kaufen, das lohnt sich ja für Deutsche afaik immer noch? Quellensteuer gibt es in Irland auf Fondsauschüttungen keine.
Und vom Versuch den Markt zu schlagen wollte er doch gerade weg weil man damit astrein ins Klo greifen kann.
Wer an die EMT glaubt, sollte es sowieso nicht versuchen. Mich würde es wundern, sollte irgendjemand mit Highyieldern den Markt outperformen.
Und vom Versuch den Markt zu schlagen wollte er doch gerade weg weil man damit astrein ins Klo greifen kann.
Wer an die EMT glaubt, sollte es sowieso nicht versuchen. Mich würde es wundern, sollte irgendjemand mit Highyieldern den Markt outperformen.
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
So wie ich es verstanden habe möchte er ja den Cashflow schon haben, da macht dann ein Thesaurierer wenig Sinn. Mal davon ab, dass ein All-World da wohl eh besser wäre.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 14:18 Naja, versteuern ist ja relativ. Man kann sich das Ding auch thesaurierend kaufen, das lohnt sich ja für Deutsche afaik immer noch? Quellensteuer gibt es in Irland auf Fondsauschüttungen keine.
Zu unten gebe dir natürlich Recht, aber ist halt die Grundaussage bei allem hier, Sicherheit vs. Rendite - beides geht nicht.
Und EMT ist, naja, wie soll ich das sagen: Märkte handeln in meinen Augen nicht immer rational, weil Menschen das auch nicht tun. Das kann man ausnutzen.
Ob ich (oder einer von uns) das langfristig schaffen kann ist dann schon wieder eine ganz andere Frage
- Lauch
- Lounge-Legende
Ein Thesaurierer liefert den selben Cashflow wenn man die Anteile stattdessen verkauft weil eigentlich alles identisch ist. Ob mir ein Wertpapier das Eigentum an Cash verbrieft oder ob ich es auf das Konto bekomme ist egal. Und wenn man die Ausschüttungen nicht verkonsumieren möchte.
Das verkonsumieren von Dividenden ist im Gegensatz zu Zinsen immer Substanzverzehr, egal ob über Anteile oder nicht.
Das verkonsumieren von Dividenden ist im Gegensatz zu Zinsen immer Substanzverzehr, egal ob über Anteile oder nicht.
- Dimez
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergewicht: 103
- Bench: 140
- Deadlift: 210
- Ich bin: Chubby AF !
Danke erstmal an alle für die Antworten Ich muss mich mal intensiver mit den Ansätzen beschäftigen.
bei fast +30% aktuell bei PLTR und weiter steigendem Kurs halte ich noch die Finger still (aktuell + 19,7k)
EDIT: alles verkauft bei 20,-EUR
EDIT 2 - Ziel des Dividendenportfolio soll es sein, die Rendite zu reinvestieren um die Substanz zu erhöhen, weitere Sparrate zusätzlich reinzustecken, um irgendwann mal auf monatlich zusätzliche Einnahmen von 500-750 EUR zu kommen.
500€ * 12 Monate = 6000 EUR - bei einer Rendite von konservativ(?) 3,5% benötige ich dafür ein Kapital von ca. 170k EUR
Ich kann aktuell Im Durchschnitt über das Jahr gesehen monatlich denke ich 600 - 800 EUR Sparrate investieren, das Ziel wäre ausgehend vom Worst Case (600€/Monat) ohne Einrechnung der ab sofort abfallenden 3,5% Rendite in ca. 7 Jahren erreicht.
bei fast +30% aktuell bei PLTR und weiter steigendem Kurs halte ich noch die Finger still (aktuell + 19,7k)
EDIT: alles verkauft bei 20,-EUR
EDIT 2 - Ziel des Dividendenportfolio soll es sein, die Rendite zu reinvestieren um die Substanz zu erhöhen, weitere Sparrate zusätzlich reinzustecken, um irgendwann mal auf monatlich zusätzliche Einnahmen von 500-750 EUR zu kommen.
500€ * 12 Monate = 6000 EUR - bei einer Rendite von konservativ(?) 3,5% benötige ich dafür ein Kapital von ca. 170k EUR
Ich kann aktuell Im Durchschnitt über das Jahr gesehen monatlich denke ich 600 - 800 EUR Sparrate investieren, das Ziel wäre ausgehend vom Worst Case (600€/Monat) ohne Einrechnung der ab sofort abfallenden 3,5% Rendite in ca. 7 Jahren erreicht.
Zuletzt geändert von Dimez am 6. Feb 2024, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
- Certa
- Lounge Ultra
- Dimez
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergewicht: 103
- Bench: 140
- Deadlift: 210
- Ich bin: Chubby AF !
Laut Ishares ist die Quellensteuer bei US-Dividenden 15% auf Fondsebene mit Fondsdomizil Irland, bei Luxemburg sogar 30%. (Siehe unter "Was Sind Quellensteuern?")Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 14:18 Naja, versteuern ist ja relativ. Man kann sich das Ding auch thesaurierend kaufen, das lohnt sich ja für Deutsche afaik immer noch? Quellensteuer gibt es in Irland auf Fondsauschüttungen keine.
https://www.ishares.com/de/privatanlege ... rough=true
- Lauch
- Lounge-Legende
Auf Fondsauschüttungen. Wenn der ETF 100$ ausschüttet, dann landen 100$ auf deinem Konto, wo ein steuereinfacher Broker halt noch die KESt. abzieht. Aber beim irischen Finanzamt landet nichts.stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 18:59Laut Ishares ist die Quellensteuer bei US-Dividenden 15% auf Fondsebene mit Fondsdomizil Irland, bei Luxemburg sogar 30%. (Siehe unter "Was Sind Quellensteuern?")Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 14:18 Naja, versteuern ist ja relativ. Man kann sich das Ding auch thesaurierend kaufen, das lohnt sich ja für Deutsche afaik immer noch? Quellensteuer gibt es in Irland auf Fondsauschüttungen keine.
https://www.ishares.com/de/privatanlege ... rough=true