Wir freuen uns, euch Level Equipment als neuen Partner vorstellen zu dürfen.


Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Blubbs
Lounger
Beiträge: 162
Registriert: 10. Mär 2023, 10:12

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Mein Bruder ist Dipl. Informatiker bei nem Mittelständler der stark an der Automobilindustrie hängt. Da hat er 2011 mit dem Praktikum angefangen und war nur mal 6 Monate Weg in einer Agentur kam dann aber wieder zurück weil die Arbeitsbedingungen kacke waren (mehr Druck, weniger Kollegialität etc.).
Also seit über 12 Jahren in der IT unterwegs, verdient aber "nur" knapp über 70k. Wurde über Jahre hinweg vertröstet was die Gehaltserhöhungen anging, da die Firma aber auch Kurzarbeit hatte irgendwo verständlich. Ihm reicht das Geld aber und er genießt lieber die Freiheiten die er dort hat. 100% remote, viel Spaß, nettes Team und kann super viel selber entscheiden.
Er könnte mit seiner Erfahrung sicher auch 100k bekommen, aber dann hätte er vielleicht weniger Zeit für Familie, mehr Stress etc... kann es da schon nachvollziehen, dass er nicht ins ungewisse wechselt wenn er einmal die schlechte Erfahrung gemacht hat.
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 965
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Blubbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Feb 2024, 20:00 Mein Bruder ist Dipl. Informatiker bei nem Mittelständler der stark an der Automobilindustrie hängt. Da hat er 2011 mit dem Praktikum angefangen und war nur mal 6 Monate Weg in einer Agentur kam dann aber wieder zurück weil die Arbeitsbedingungen kacke waren (mehr Druck, weniger Kollegialität etc.).
Also seit über 12 Jahren in der IT unterwegs, verdient aber "nur" knapp über 70k. Wurde über Jahre hinweg vertröstet was die Gehaltserhöhungen anging, da die Firma aber auch Kurzarbeit hatte irgendwo verständlich. Ihm reicht das Geld aber und er genießt lieber die Freiheiten die er dort hat. 100% remote, viel Spaß, nettes Team und kann super viel selber entscheiden.
Er könnte mit seiner Erfahrung sicher auch 100k bekommen, aber dann hätte er vielleicht weniger Zeit für Familie, mehr Stress etc... kann es da schon nachvollziehen, dass er nicht ins ungewisse wechselt wenn er einmal die schlechte Erfahrung gemacht hat.
Kann ich je nach persönlicher Lage und Ambition komplett nachvollziehen. Es gibt halt einen gewissen Grenznutzen beim Gehalt, wenn man sich in der Karriere nicht unbedingt erfüllen muss und hauptsächlich "gemütlich" fürs Geld arbeiten gehen will.

Andererseits sind 70k ~3,5k netto und 100k eben ~5k im Monat. Für den einen ist die Differenz den Stress nicht wert, für den anderen der Unterschied zwischen Eigenheim und lebenslang Mieten. Kommt wie immer drauf an.
Benutzeravatar
Linksanwalt
Top Lounger
Beiträge: 774
Registriert: 9. Mär 2023, 19:24

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Feb 2024, 20:12
Blubbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Feb 2024, 20:00 Mein Bruder ist Dipl. Informatiker bei nem Mittelständler der stark an der Automobilindustrie hängt. Da hat er 2011 mit dem Praktikum angefangen und war nur mal 6 Monate Weg in einer Agentur kam dann aber wieder zurück weil die Arbeitsbedingungen kacke waren (mehr Druck, weniger Kollegialität etc.).
Also seit über 12 Jahren in der IT unterwegs, verdient aber "nur" knapp über 70k. Wurde über Jahre hinweg vertröstet was die Gehaltserhöhungen anging, da die Firma aber auch Kurzarbeit hatte irgendwo verständlich. Ihm reicht das Geld aber und er genießt lieber die Freiheiten die er dort hat. 100% remote, viel Spaß, nettes Team und kann super viel selber entscheiden.
Er könnte mit seiner Erfahrung sicher auch 100k bekommen, aber dann hätte er vielleicht weniger Zeit für Familie, mehr Stress etc... kann es da schon nachvollziehen, dass er nicht ins ungewisse wechselt wenn er einmal die schlechte Erfahrung gemacht hat.
Kann ich je nach persönlicher Lage und Ambition komplett nachvollziehen. Es gibt halt einen gewissen Grenznutzen beim Gehalt, wenn man sich in der Karriere nicht unbedingt erfüllen muss und hauptsächlich "gemütlich" fürs Geld arbeiten gehen will.

Andererseits sind 70k ~3,5k netto und 100k eben ~5k im Monat. Für den einen ist die Differenz den Stress nicht wert, für den anderen der Unterschied zwischen Eigenheim und lebenslang Mieten. Kommt wie immer drauf an.
So isses. Vorallem kann ich das Gelabere von wegen Team so klasse, hab alle Freiheiten, Cheffe und ich haben toll Spaß zusammen etc. langsam nicht mehr hören. Hintenrum machen die Kollegen dann doch alle garnichts und es bleibt an einem selbst kleben, die ausbleibende Gehaltserhöhung nervt doch mehr als es sollte und die sich anbahnenden 2 Präsenztage im Büro findet man eigentlich auch doof.

Ich will gar nicht abstreiten, dass es Arbeiter gibt, die sich mit 70-80k im Jahr zufrieden geben und ihr gewohntes Umfeld nicht für 10k mehr p.a. verlassen würden, um sich wieder neu zu beweisen und ne deutlich längere Anfahrt haben (grade mit Familie).
Kann aber aus Erfahrung in meinem Umfeld sprechen, dass die meisten einfach nicht die Risikobereitschaft und gewissermaßen auch den Mut aufbringen wollen, um das sichere Nest für den nächsten Schritt zu verlassen.
Dann wird lieber hart gecopt und sich die Dinge schön geredet (kann ja 4 Tage die Woche HO machen, Gehalt reicht ja eigentlich zum Leben bla bla), anstatt die Eier in die Hand zu nehmen und deutlich mehr $$$ zu machen.
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3049
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Ja klar. Und dann 500k Hypothek am Start. Da ist Sicherheit wichtig
Benutzeravatar
Linksanwalt
Top Lounger
Beiträge: 774
Registriert: 9. Mär 2023, 19:24

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Feb 2024, 21:13 Ja klar. Und dann 500k Hypothek am Start. Da ist Sicherheit wichtig
Wer so knapp auf Kante finanziert, dass er keinen einzigen Monat überbrücken kann (da lehn ich mich mal weit aus'm Fenster, dass man beim heutigen Arbeitsmarkt nicht länger brauch um ne neue Festanstellungen zu finden), macht sowieso was falsch.
Zumal wann kauft man sich denn üblicherweise 'n Haus? Der Großteil Anfang/Mitte 30? Also mehr als genug Zeit, sich auf ne gut bezahlte Position zu arbeiten.
Blubbs
Lounger
Beiträge: 162
Registriert: 10. Mär 2023, 10:12

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Ich kann da beide Seiten nachvollziehen. Er hat 3 kleine Kinder und hat beim ersten super viel verpasst durch täglich im Office sitzen mit Fahrtweg von 30-60 min eine Strecke je nach Verkehr. Die Zeit kaufst dir halt für kein Geld der Welt mehr. Das hat er dann halt bei den anderen 2 Kids gemerkt. Vielleicht wird es ja anders wenn die dann Mal alle größer sind.
Aber klar, er ist noch nie mit den Kids in den Urlaub geflogen sondern die fahren halt in eine Ferienwohnung... Für sowas wäre dann dann eben mehr Geld nötig.
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7257
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

mit 70-80k im Jahr zufrieden geben
Okay...

Vor allem wenn das dann ohne Verantwortung und ohne groß Stress ist, dann doch sehr gutes Gehalt.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
Jonah Lomu
Lounger
Beiträge: 351
Registriert: 13. Mär 2023, 10:06
Körpergröße: 194
Körpergewicht: 115
Sportart: Rugby

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

lol @ sich mit 70-80k Jahresgehalt zufrieden geben. Das so krass viel mehr als die meisten Menschen in Deutschland verdienen

kann das mit der freien Zeit schon gut verstehen. Ist bei mir ähnlich grade, hab mich intern auf eine Stelle beworben und im Gespräch wurde direkt gefragt ob ich damit klar komme, durchgängig unter Druck zu arbeiten. Da war das eigentlich für mich schon raus, trotz Gehaltssprung und tendenziell besserer Weiterentwicklung. Meinen aktuellen Workload schaffe ich ohne Problme in 30 Stunden. Das macht in Kombination mit Homeoffice, schon viel aus. Das mit der Einstellung der Sprung in die Geschäftsführung nicht direkt um die Ecke ist, ist mir natürlich auch bewusst.
Benutzeravatar
donjon
Lounge Ultra
Beiträge: 4040
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

@Blubbs Fühl deinen Bruder, mir geht’s ähnlich.
Bin auch bei dem ähnlichen Gehalt Anfang 30 und bei mir passt eben das Drumherum sehr gut. U.a. Mit einem meiner besten Kumpels zusammenarbeiten, unter 5 min Fahrweg, viele Freiheiten, HO wenn ich möchte usw.
Paar Steigerungen kann ich trotzdem die nächsten Jahre noch erwarten.

Dazu kommt dass ich gut erben werde weshalb ich nicht unbedingt jetzt schon n Haus kaufen muss.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4401
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 06:53 @Blubbs Fühl deinen Bruder, mir geht’s ähnlich.
Bin auch bei dem ähnlichen Gehalt Anfang 30 und bei mir passt eben das Drumherum sehr gut. U.a. Mit einem meiner besten Kumpels zusammenarbeiten, unter 5 min Fahrweg, viele Freiheiten, HO wenn ich möchte usw.
Paar Steigerungen kann ich trotzdem die nächsten Jahre noch erwarten.

Dazu kommt dass ich gut erben werde weshalb ich nicht unbedingt jetzt schon n Haus kaufen muss.
Wenn einem die Arbeit Spaß macht und du da glücklich bist, kann man bei den genannten Vorteilen auch mal über ein Gehalt von "nur" 70-80k hinwegsehen :-)
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7793
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Bin auch Team Komfort, mit mehr Geld konnte man mich noch nie locken. Eher im Gegenteil, für den Wechsel damals habe ich sogar finanzielle Einbußen hingenommen. Zeit > Geld
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Beiträge: 2220
Registriert: 9. Mär 2023, 15:29
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 07:02
donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 06:53 @Blubbs Fühl deinen Bruder, mir geht’s ähnlich.
Bin auch bei dem ähnlichen Gehalt Anfang 30 und bei mir passt eben das Drumherum sehr gut. U.a. Mit einem meiner besten Kumpels zusammenarbeiten, unter 5 min Fahrweg, viele Freiheiten, HO wenn ich möchte usw.
Paar Steigerungen kann ich trotzdem die nächsten Jahre noch erwarten.

Dazu kommt dass ich gut erben werde weshalb ich nicht unbedingt jetzt schon n Haus kaufen muss.
Wenn einem die Arbeit Spaß macht und du da glücklich bist, kann man bei den genannten Vorteilen auch mal über ein Gehalt von "nur" 70-80k hinwegsehen :-)
"Nur 70-80k"
Schaut euch den Median an und kommt mal in der Realität an. Was hier teilweise wieder vom Stapel gelassen wird, völlig albern.
Passt eher in den WiWo high Performer Thread
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Benutzeravatar
donjon
Lounge Ultra
Beiträge: 4040
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 07:30
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 07:02
donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 06:53 @Blubbs Fühl deinen Bruder, mir geht’s ähnlich.
Bin auch bei dem ähnlichen Gehalt Anfang 30 und bei mir passt eben das Drumherum sehr gut. U.a. Mit einem meiner besten Kumpels zusammenarbeiten, unter 5 min Fahrweg, viele Freiheiten, HO wenn ich möchte usw.
Paar Steigerungen kann ich trotzdem die nächsten Jahre noch erwarten.

Dazu kommt dass ich gut erben werde weshalb ich nicht unbedingt jetzt schon n Haus kaufen muss.
Wenn einem die Arbeit Spaß macht und du da glücklich bist, kann man bei den genannten Vorteilen auch mal über ein Gehalt von "nur" 70-80k hinwegsehen :-)
"Nur 70-80k"
Schaut euch den Median an und kommt mal in der Realität an. Was hier teilweise wieder vom Stapel gelassen wird, völlig albern.
Passt eher in den WiWo high Performer Thread
Mir ist bewusst dass das mehr Geld (bei mir ca 70k) ist als die meisten in Deutschland bekommen, meine Aussage war nur im Verhältnis getroffen. Ich könnte mit mehr Stress wo anders mehr bekommen.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3049
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 07:30
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 07:02
donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 06:53 @Blubbs Fühl deinen Bruder, mir geht’s ähnlich.
Bin auch bei dem ähnlichen Gehalt Anfang 30 und bei mir passt eben das Drumherum sehr gut. U.a. Mit einem meiner besten Kumpels zusammenarbeiten, unter 5 min Fahrweg, viele Freiheiten, HO wenn ich möchte usw.
Paar Steigerungen kann ich trotzdem die nächsten Jahre noch erwarten.

Dazu kommt dass ich gut erben werde weshalb ich nicht unbedingt jetzt schon n Haus kaufen muss.
Wenn einem die Arbeit Spaß macht und du da glücklich bist, kann man bei den genannten Vorteilen auch mal über ein Gehalt von "nur" 70-80k hinwegsehen :-)
"Nur 70-80k"
Schaut euch den Median an und kommt mal in der Realität an. Was hier teilweise wieder vom Stapel gelassen wird, völlig albern.
Passt eher in den WiWo high Performer Thread
Nirgends sind die Penisse so lang, die Kraftwerte so hoch und die Gehälter so üppig wie im Internet.
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4185
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Es gibt ja auch einen Unterschied zwischen nur Karriere und nur Komfort-Faktoren.
Ich könnte in meinem Job im Ausland nochmal 30 % mehr verdienen (das geht aktuell nicht), könnte aber auch außerhalb des Konzerns für 30 % weniger arbeiten.

Ich habe oft festgestellt, dass es wie beim Post von Linksanwalt auf der letzten Seite beschrieben, oft so läuft:

D.u hast einen Job im Mittelstand und verdienst deutlich weniger als bspw. im Konzern oder auch bei einem kleineren Hidden Champion (völlig egal, sagen wir mal es gibt offensichtlich bessere Adressen um dort den Job zu machen).

Oft wird dann vorgeschoben, dass es wegen der Familie und des Wohnorts gar nicht anders geht, als im 3 km entfernten Büro zu arbeiten,
in dem auch zufällig drei Kollegen aus der Fußballmannschaft im gleichen Büro sitzen und indem man sich nicht fortbilden muss, weil es sowieso keine Weiterbildungs/Aufstiegsmöglichkeiten gibt.

Das redet man sich dann noch schön, dass es ja gar nicht so schlecht bezahlt ist und eben super bequem.
Gut, wenn du keine Ambitionen hast, völlig fein. Aber viele sagen immer, sie hätten gar nicht die Möglichkeit und doch, die hast du, du willst nur nicht.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Antworten