Finde den Thread erstmal grundlegend sinnvoll. Die meisten Leute hier trainieren seit x Jahren und irgendwann geht natty einfach fast nix mehr, vor allem optisch. Auch wenn mir z.B. jede Trainingseinheit weiterhin enorm viel Spaß macht, stellt man sich natürlich schon regelmäßig die Frage wieso man 4-5x die Woche ins Gym rennt und Jahr für Jahr eigentlich ähnlich aussieht. Für ambitionierte Menschen definitiv kein toller Zustand auf Dauer.
Man steht irgendwann vor 3 Optionen:
1. Akzeptieren, dass einfach nicht mehr viel geht, Trainingshäufigkeit reduzieren, um den Status Quo halten zu können und mit der gewonnenen Zeit seine Ambitionen verlagern z.B. ne neue Sportart erlernen, angeln gehen (not kidding, absolut mein Ding und spannender als manch einer hier denken mag), neue Skills erlernen wie Fotografie, Videografie und weiß der Geier nicht alles.
2. Akzeptieren, dass einfach nicht mehr viel geht und weiterhin 4-5x die Woche in Gym rennen, weils einem Spaß macht.
3. Ihr wisst schon, Juice. Ob jetzt die ein oder andere low dose Kur 1x im Jahr, um zumindest phasenweise Progress zu machen, oder volle Lotte gib ihm ist natürlich ein riesen Unterschied.
Matze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mär 2023, 14:09
Ist doch ein Punkt, über den viele Nattys völlig legitim ewig nachdenken. Die Frage ist doch "nur", ob dir ein paar Kilogramm Muskulatur (und damit natürlich durchaus sich ergebende Vorteile) die geringere Lebenserwartung wert ist.
Puhhh... würde hierzu gerne die Meinung von paar Leute hören, die nachhelfen. Geringere Lebenserwartung bei grammweise Dosierungen und Komponenten Richtung Wettkampfbodybuilding, mit Sicherheit. 1x im Jahr den Testosteronspiegel mit 300mg für 16 Monate anzuheben mit vll mal 6-8 Wochen bisschen TBol oder mal Anavar dazu, bin mir da nicht sicher. Klar besteht die Gefahr auf dem Zeug hängezubleiben und den Respekt davor zu verlieren. Dafür muss man sich eben selbst kennen, ob man suchtanfällig ist. Jemand, der jedoch seit +-10 Jahren trainiert und bisher nichts angerührt hat, ein halbwegs solides Selbstbild und gesunde Psyche besitzt sowie keine massive Masse aufbauen will, sondern "nur" phasenweise mal Progress machen möchte, würde ich das pauschal nicht unterstellen.