Wir freuen uns, euch Level Equipment als neuen Partner vorstellen zu dürfen.


Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Linksanwalt
Top Lounger
Beiträge: 774
Registriert: 9. Mär 2023, 19:24

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Wat? Gehaltsvorstellung im Anschreiben finde ich etwas weird, das kläre ich direkt im Vorstellungsgespräch, wenns sonst vorher nicht explizit gefordert ist (da kann man - wenn se sich etwas in die Karten gucken lassen - direkt abchecken, wie groß die "Not" für 'ne Besetzung ist und entsprechend seine Verhandungstaktik anpassen).

Im Anschreiben kommt für mich persönlich rein, wer ich bin, was ich bisher gemacht hab und wieso ich mich genau für diese Stelle und bei diesem Unternehmen bewerbe.
Rest dann face-to-face klären. Hat für mich immer gut funktioniert bisher.
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 965
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Feb 2024, 14:50 Wat? Gehaltsvorstellung im Anschreiben finde ich etwas weird, das kläre ich direkt im Vorstellungsgespräch, wenns sonst vorher nicht explizit gefordert ist (da kann man - wenn se sich etwas in die Karten gucken lassen - direkt abchecken, wie groß die "Not" für 'ne Besetzung ist und entsprechend seine Verhandungstaktik anpassen).

Im Anschreiben kommt für mich persönlich rein, wer ich bin, was ich bisher gemacht hab und wieso ich mich genau für diese Stelle und bei diesem Unternehmen bewerbe.
Rest dann face-to-face klären. Hat für mich immer gut funktioniert bisher.
Hab die genau gegenteilige Erfahrung gemacht. Seit ich mal in einem Gespräch saß und dann raus kam dass ich 20k über dem Budget war, kläre ich das lieber vorher.


Kam trotzdem vor, dass das Gehalt dann plötzlich ein "Problem" war, weil entweder nicht gelesen oder gehofft man könnte viel runter handeln.
Benutzeravatar
Linksanwalt
Top Lounger
Beiträge: 774
Registriert: 9. Mär 2023, 19:24

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Feb 2024, 15:12
Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Feb 2024, 14:50 Wat? Gehaltsvorstellung im Anschreiben finde ich etwas weird, das kläre ich direkt im Vorstellungsgespräch, wenns sonst vorher nicht explizit gefordert ist (da kann man - wenn se sich etwas in die Karten gucken lassen - direkt abchecken, wie groß die "Not" für 'ne Besetzung ist und entsprechend seine Verhandungstaktik anpassen).

Im Anschreiben kommt für mich persönlich rein, wer ich bin, was ich bisher gemacht hab und wieso ich mich genau für diese Stelle und bei diesem Unternehmen bewerbe.
Rest dann face-to-face klären. Hat für mich immer gut funktioniert bisher.
Hab die genau gegenteilige Erfahrung gemacht. Seit ich mal in einem Gespräch saß und dann raus kam dass ich 20k über dem Budget war, kläre ich das lieber vorher.


Kam trotzdem vor, dass das Gehalt dann plötzlich ein "Problem" war, weil entweder nicht gelesen oder gehofft man könnte viel runter handeln.
Komisch, haben dich trotz 20k über dem Soll eingeladen. Is doch sowieso Standard, dass die dich runterhandeln.
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3050
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Nein nicht unbedingt.
Mir wurde mehr gezahlt als ich gefordert habe.
Wir haben vor kurzem in meinem Bereich auch zwei Leute eingestellt denen wir mehr gezahlt haben.
IT bubble aber
Benutzeravatar
Linksanwalt
Top Lounger
Beiträge: 774
Registriert: 9. Mär 2023, 19:24

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Feb 2024, 16:11 Nein nicht unbedingt.
Mir wurde mehr gezahlt als ich gefordert habe.
Wir haben vor kurzem in meinem Bereich auch zwei Leute eingestellt denen wir mehr gezahlt haben.
IT bubble aber
Wieso zahlt ihr mehr als die fordern?
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7793
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Weil sie es können und damit die Leute dort bleiben vermutlich
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 965
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Feb 2024, 16:08
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Feb 2024, 15:12
Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Feb 2024, 14:50 Wat? Gehaltsvorstellung im Anschreiben finde ich etwas weird, das kläre ich direkt im Vorstellungsgespräch, wenns sonst vorher nicht explizit gefordert ist (da kann man - wenn se sich etwas in die Karten gucken lassen - direkt abchecken, wie groß die "Not" für 'ne Besetzung ist und entsprechend seine Verhandungstaktik anpassen).

Im Anschreiben kommt für mich persönlich rein, wer ich bin, was ich bisher gemacht hab und wieso ich mich genau für diese Stelle und bei diesem Unternehmen bewerbe.
Rest dann face-to-face klären. Hat für mich immer gut funktioniert bisher.
Hab die genau gegenteilige Erfahrung gemacht. Seit ich mal in einem Gespräch saß und dann raus kam dass ich 20k über dem Budget war, kläre ich das lieber vorher.


Kam trotzdem vor, dass das Gehalt dann plötzlich ein "Problem" war, weil entweder nicht gelesen oder gehofft man könnte viel runter handeln.
Komisch, haben dich trotz 20k über dem Soll eingeladen. Is doch sowieso Standard, dass die dich runterhandeln.
Ne, das kam ja mangels Gehaltsangabe in der Bewerbung erst im Gespräch raus...
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3050
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Feb 2024, 16:22
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Feb 2024, 16:11 Nein nicht unbedingt.
Mir wurde mehr gezahlt als ich gefordert habe.
Wir haben vor kurzem in meinem Bereich auch zwei Leute eingestellt denen wir mehr gezahlt haben.
IT bubble aber
Wieso zahlt ihr mehr als die fordern?
Es gibt Gehaltsbänder, Gehaltshygiene und noch mehr Gründe wieso wir das tun.

Wieso sollte ich knausern und riskieren einen unzufriedenen Kollegen zu haben?
Benutzeravatar
Linksanwalt
Top Lounger
Beiträge: 774
Registriert: 9. Mär 2023, 19:24

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Feb 2024, 17:08
Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Feb 2024, 16:22
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Feb 2024, 16:11 Nein nicht unbedingt.
Mir wurde mehr gezahlt als ich gefordert habe.
Wir haben vor kurzem in meinem Bereich auch zwei Leute eingestellt denen wir mehr gezahlt haben.
IT bubble aber
Wieso zahlt ihr mehr als die fordern?
Es gibt Gehaltsbänder, Gehaltshygiene und noch mehr Gründe wieso wir das tun.

Wieso sollte ich knausern und riskieren einen unzufriedenen Kollegen zu haben?
Wenn ich rein logisch an die Sache rangehe, dann bin ich prinzipiell mit meiner Gehaltsforderung zufrieden, wenn ich die auch so in voller Höhe bekomme.
Falls nach oben noch was gehen sollte, muss man das ja nicht unbedingt rausposaunen.

Im Endeffekt freut man sich ja als MA, wenns Jahr für Jahr mehr wird, da man irgendwann zwangsweise eh ans Gehaltlimit kommt. Dann geb ich das lieber in den 2-3 Jahren nach der Einstellung dem MA als direkt nach 1-2 Jahren am Ende der Fahnenstange angekommen zu sein.

Keine Ahnung um welche Beträge wir jetzt hier reden, aber rein aus unternehmerischer Kostensicht würde ich es eher so handhaben.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7793
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Klar, aber wenn der MA "nur" 80k p.a. fordert und Vergleichbare Unternehmen 100k p.a. zahlen, dann ist ja vorprogrammiert, dass der MA angeworben wird oder selber in absehbarer Zeit wechselt. Dann kann man auch gleich 100k zahlen, wenn man den MA braucht und das Budget es hergibt
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3117
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Ist halt auch blöd, wenn der Bewerber zum Einstieg bspw. mit 60k zufrieden ist und dann im Job feststellt, dass die Kollegen alle 80k+ kriegen. Da kann aus anfänglicher Zufriedenheit ganz schnell Frust werden.
Benutzeravatar
Linksanwalt
Top Lounger
Beiträge: 774
Registriert: 9. Mär 2023, 19:24

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Feb 2024, 17:37 Klar, aber wenn der MA "nur" 80k p.a. fordert und Vergleichbare Unternehmen 100k p.a. zahlen, dann ist ja vorprogrammiert, dass der MA angeworben wird oder selber in absehbarer Zeit wechselt. Dann kann man auch gleich 100k zahlen, wenn man den MA braucht und das Budget es hergibt
Logo, nochmal, ich will jetzt hier keine Grundsatzdiskussion lostreten. Bei gefragten Spezialisten kann das ja durchaus sein. Ich höre es nur zum ersten Mal, dass man mehr Gehalt bekommt, als man initial gefordert hatte.
Im obigen Fall, würde ich dem Kollegen einfach konkret klar machen, dass er die 100k in den kommenden 2 Jahren oderso erreicht, wenn die Leistung passt.

Gehalt sollte ja auch nur einer von mehreren Faktoren sein, weshalb sich jemand für ein Unternehmen entscheidet. Aber da ich nicht in der HR bin, hab ich da wohl einfach ne andere Sichtweise drauf.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7793
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Feb 2024, 17:44
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Feb 2024, 17:37 Klar, aber wenn der MA "nur" 80k p.a. fordert und Vergleichbare Unternehmen 100k p.a. zahlen, dann ist ja vorprogrammiert, dass der MA angeworben wird oder selber in absehbarer Zeit wechselt. Dann kann man auch gleich 100k zahlen, wenn man den MA braucht und das Budget es hergibt
Logo, nochmal, ich will jetzt hier keine Grundsatzdiskussion lostreten. Bei gefragten Spezialisten kann das ja durchaus sein. Ich höre es nur zum ersten Mal, dass man mehr Gehalt bekommt, als man initial gefordert hatte.
Im obigen Fall, würde ich dem Kollegen einfach konkret klar machen, dass er die 100k in den kommenden 2 Jahren oderso erreicht, wenn die Leistung passt.

Gehalt sollte ja auch nur einer von mehreren Faktoren sein, weshalb sich jemand für ein Unternehmen entscheidet. Aber da ich nicht in der HR bin, hab ich da wohl einfach ne andere Sichtweise drauf.
Auf jeden Fall. Aber Gurkenplatzer ist auch in einem Bereich unterwegs, wo tendenziell die Arbeitgeber um die Arbeitnehmer kämpfen müssen. Ähnlich wie bei uns mit den guten Juristen. Da sitzen beim Assessment Center dann Vertreter von 5 Ministerien und bewerben sich um den Juristen und nicht andersrum. Die Welt hat sich gewandelt
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3050
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Die letzten Kommentare haben es sehr gut erklärt, danke.

Ich bin kein IT Spezialist, wie ihr wisst. Man kann meinem Wissen in meinem Fachgebiet in der Regel aber trauen.
Mein Beispiel war übrigens eine Dame. Diese hatte 115k gefordert und wir haben ihr 140k gegeben. Einfach weil alle in ihrem Team das auch kriegen.

Leerstand auf manchen wichtigen Stellen ist halt einfach viel zu teuer und belastet die übrigen Ressourcen.

In Tarif Unternehmen hat man natürlich andere Parameter, mit denen man arbeitet.
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7260
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Was war die Dame denn?
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Antworten