Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- Asstograss
- Top Lounger
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 87
- Ich bin: nicht so einer
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
Wie ich euch um Eure 4% Tagesgeld beneide... Bei uns in der Schweiz ist derzeit 1.5% das höchste der Gefühle. Und in EUR möchte ich aufgrund des Währungsrisikos nicht. Aber ja, natürlich auch höhere Inflation bei Euch
3 sentence training manual: "Eat meat and eggs when hungry until no longer hungry. Spend 180 minutes a week picking something up off the floor and putting it over your head. Don’t repeat the same meal or workout twice in a row."
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Kickbox
- Ich bin: Vlad der Pfähler
Ferk, frag mich wie es um die Kohle von der Mutter bestellt ist...BREITLING hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Feb 2024, 21:22hört sich nach einem Nobrainer aus den guten alten Andro Zeiten an, aufjedenfall haltenKnolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Feb 2024, 13:02
Ironwood pharmaceuticals. Inzwischen 13% im plus
weitere Nobrainer dieser Rubrik:
88Energy aka Hitlerenergy
recon aka die shell Afrikas
jumia Amazon Afrikas
spineway
und natürlich die chinesischen fikka karen
...
tbc
- Certa
- Lounge Ultra
-
- Top Lounger
Ich kann jeden der nur in ETFs investiert komplett verstehen. Meine Freundin investiert auch nur stumpf in einen ETF und etwas in BTC und ETH. Das war es. Würde auch einfach niemandem etwas anderes empfehlen. Bei mir ist es einfach Hobby und wie Certa schon sagte... die Perfomance ist dann nicht das Wichtigste. Würde aber große Gewinne möglicherweise in den Welt-ETF umschichten.
Kann mir aber, auch wenn es für euch komisch klingen mag aus meinem Mund auch in x Jahren vorstellen nur den Nasdaq, nen World und nen EM zu besparen. Man weiss ja nie ob man irgendwann einfach keine Freunde mehr empfindet am Aktiengame. Dann zählt natürlich nur noch die Rendite, die möglichst gesichert ist.
Kann mir aber, auch wenn es für euch komisch klingen mag aus meinem Mund auch in x Jahren vorstellen nur den Nasdaq, nen World und nen EM zu besparen. Man weiss ja nie ob man irgendwann einfach keine Freunde mehr empfindet am Aktiengame. Dann zählt natürlich nur noch die Rendite, die möglichst gesichert ist.
- Promthi82
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 1999
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 93
- Bench: 120
- Deadlift: 180
Kann der Diskussion nicht folgen, Performance von Thess. Und Dividenden etfs ist langfristig doch mehr oder weniger gleich. Dividenden hängen auch von Jahr zu Jahr vom Kurs ab. Der Unterschied ist imho rein psychologisch, oder übersehe ich was?
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Naja, wenn man nicht gerade im ganz falschen Sektor investiert dann steigen Dividenden auch gerne wenn der Gesamtmarkt baden geht. Es ist halt ein anderes Selektionskriterium.Promthi82 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2024, 13:33 Kann der Diskussion nicht folgen, Performance von Thess. Und Dividenden etfs ist langfristig doch mehr oder weniger gleich. Dividenden hängen auch von Jahr zu Jahr vom Kurs ab. Der Unterschied ist imho rein psychologisch, oder übersehe ich was?
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 179
- Squat: 160
- Bench: 120
- Deadlift: 230
Dafür ist der Kursverlauf der Aktie oftmals halt nur Inflationsausgleich - aber ist ja egal, solange der Cashflow stimmtLauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2024, 13:41Naja, wenn man nicht gerade im ganz falschen Sektor investiert dann steigen Dividenden auch gerne wenn der Gesamtmarkt baden geht. Es ist halt ein anderes Selektionskriterium.Promthi82 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2024, 13:33 Kann der Diskussion nicht folgen, Performance von Thess. Und Dividenden etfs ist langfristig doch mehr oder weniger gleich. Dividenden hängen auch von Jahr zu Jahr vom Kurs ab. Der Unterschied ist imho rein psychologisch, oder übersehe ich was?
- Lauch
- Lounge-Legende
Muss ja nichtmal das sein. Was interessiert es eine Nestle wenn eine Immobilienblase platzt? Wollen die Leute dann weniger leckere Schokoriegel?St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2024, 13:43Dafür ist der Kursverlauf der Aktie oftmals halt nur Inflationsausgleich - aber ist ja egal, solange der Cashflow stimmtLauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2024, 13:41Naja, wenn man nicht gerade im ganz falschen Sektor investiert dann steigen Dividenden auch gerne wenn der Gesamtmarkt baden geht. Es ist halt ein anderes Selektionskriterium.Promthi82 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2024, 13:33 Kann der Diskussion nicht folgen, Performance von Thess. Und Dividenden etfs ist langfristig doch mehr oder weniger gleich. Dividenden hängen auch von Jahr zu Jahr vom Kurs ab. Der Unterschied ist imho rein psychologisch, oder übersehe ich was?
- Certa
- Lounge Ultra
Wenn die Kaufkraft zurück geht: vermutlich ja oder es werden halt günstige Eigenmarken gekauftLauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2024, 14:01Muss ja nichtmal das sein. Was interessiert es eine Nestle wenn eine Immobilienblase platzt? Wollen die Leute dann weniger leckere Schokoriegel?St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2024, 13:43Dafür ist der Kursverlauf der Aktie oftmals halt nur Inflationsausgleich - aber ist ja egal, solange der Cashflow stimmtLauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2024, 13:41
Naja, wenn man nicht gerade im ganz falschen Sektor investiert dann steigen Dividenden auch gerne wenn der Gesamtmarkt baden geht. Es ist halt ein anderes Selektionskriterium.
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Dieses, bzw große Investoren haben ja auch entsprechend mehrere assets im Portfolio. Wenn das 300 Mio Immobilienportfolio abrauscht, muss man sich vielleicht beim 300 Mio Aktienportfolio bedienen, weil Gelder fehlen.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2024, 14:07Wenn die Kaufkraft zurück geht: vermutlich ja oder es werden halt günstige Eigenmarken gekauftLauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2024, 14:01Muss ja nichtmal das sein. Was interessiert es eine Nestle wenn eine Immobilienblase platzt? Wollen die Leute dann weniger leckere Schokoriegel?St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2024, 13:43
Dafür ist der Kursverlauf der Aktie oftmals halt nur Inflationsausgleich - aber ist ja egal, solange der Cashflow stimmt
- Lauch
- Lounge-Legende
Geht jetzt ja nicht um den Kurs sondern um die Dividende. Bei der wir wissen, dass Nestle sie als Dividendenaristokrat auch problemlos halten konnte.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2024, 16:05Dieses, bzw große Investoren haben ja auch entsprechend mehrere assets im Portfolio. Wenn das 300 Mio Immobilienportfolio abrauscht, muss man sich vielleicht beim 300 Mio Aktienportfolio bedienen, weil Gelder fehlen.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2024, 14:07Wenn die Kaufkraft zurück geht: vermutlich ja oder es werden halt günstige Eigenmarken gekauftLauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2024, 14:01
Muss ja nichtmal das sein. Was interessiert es eine Nestle wenn eine Immobilienblase platzt? Wollen die Leute dann weniger leckere Schokoriegel?
- musclebra1n
- Top Lounger
Hat hier jemand einen Plan von der Vorabpauschale?
Vorabpauschale wird mir als 1118€ angezeigt.
Habe einen Freistellungsbetrag von 500€ hinterlegt.
Mir wurden jetzt 163€ vom Konto gebucht. (Kapitalertragsteuer + Soli)
Also 1118 - 500 = 618
25% von 618 sind die ca. 163€
Irgendwie sollte es doch da aber noch eine Teilfreistellung von 30% geben?
2. Frage: Wenn ich keinen Freistellungsbetrag von 500€ hinterlegt hätte würde ich die 25% auf 1118€ zahlen, was ca. 280€ sind.
Also hat mir der Freistellungsbetrag von 500€ aber nur 117€ gespart.
Der 500€ Freistellungsbetrag wird mir jetzt aber als komplett verbraucht angezeigt. Da stimmt doch was nicht?
Vielleicht kann jemand meine Denkfehler aufklären
Vorabpauschale wird mir als 1118€ angezeigt.
Habe einen Freistellungsbetrag von 500€ hinterlegt.
Mir wurden jetzt 163€ vom Konto gebucht. (Kapitalertragsteuer + Soli)
Also 1118 - 500 = 618
25% von 618 sind die ca. 163€
Irgendwie sollte es doch da aber noch eine Teilfreistellung von 30% geben?
2. Frage: Wenn ich keinen Freistellungsbetrag von 500€ hinterlegt hätte würde ich die 25% auf 1118€ zahlen, was ca. 280€ sind.
Also hat mir der Freistellungsbetrag von 500€ aber nur 117€ gespart.
Der 500€ Freistellungsbetrag wird mir jetzt aber als komplett verbraucht angezeigt. Da stimmt doch was nicht?
Vielleicht kann jemand meine Denkfehler aufklären
-
- Lounger
Blicke da auch nicht komplett durch aber der Freistellungsauftrag gilt ja für Gewinne. Du darfst also 1000€ (bzw 500€ bei dir) steuerfrei mitnehmen. Den Rest musst du versteuern. Das war bei dir der Fall. Also sparst du nicht 500€ sondern die Steuer, welche bei den 500€ Gewinn anfallen würde.
- musclebra1n
- Top Lounger
stimmt. Keine Ahnung wie mein Hirn zu diesem Aussetzer kamBlubbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2024, 21:01 Blicke da auch nicht komplett durch aber der Freistellungsauftrag gilt ja für Gewinne. Du darfst also 1000€ (bzw 500€ bei dir) steuerfrei mitnehmen. Den Rest musst du versteuern. Das war bei dir der Fall. Also sparst du nicht 500€ sondern die Steuer, welche bei den 500€ Gewinn anfallen würde.
Und die 30% Freistellung sind wahrscheinlich schon bei den 1118€ inkludiert.
Was ein Müll System mit dieser Vorabpauschale.
Als ob das irgendwie noch nachvollziehbar ist und berücksichtigt wird, wenn ich in 30 Jahren dann Anteile verkaufe und in der Zwischenzeit bestimmt auch 5x das Depot umgezogen habe.
-
- Top Lounger
Hauptsache der Staat hat dein Geld um es sinnvoll umzuverteilen