Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2024, 08:03 Mein Post war natürlich extra jetzt so. Weil der Hate schon geisteskrank war. Das hat mir echt zu schaffen gemacht. Und wie man sieht, es wären für euch 5x gewesen. Etwas mehr Respekt und Freude weil jemand sich bemüht wäre einfach toll.
Du pickst dir halt 10 Aktien raus, und schwärmst dann ständig von der, die aktuell kein Rohrkrepierer ist - erst wars Varta, dann Freyr, jetzt ist halt grade Meta dran und zwischendurch kommt immer mal wieder Tesla.

Das hat was von vor dem Rennen auf alle Pferde setzen und danach dann mit dem Wettschein vom Sieger hausieren gehen. Mehrwert für das Forum ist da aber nicht wirklich welcher dabei.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Stefan, das Problem ist ja eher nur, dass du deine Begeisterung für Technik und Musk total mit Finanzen vermischt hast und das natürlich für viel Konflikt sorgt weil es vielen hier eben primär um den wirtschaftlichen & finanziellen Part geht. Tesla als Religion eckt halt an. Das hast du auch ganz gut bewiesen, als ich das EchtgeldTV-Video gepostet hatte, in dem sie echt versucht hatten was positives an der Tesla-Aktie zu finden (neben der gerechtfertigten Kritik) und dir das immer noch zu kritisch war.

Also, für mich ist mein Depot eine Ansammlung von Zeilen, die Cashflow liefern sollen und das Depot als Ganzes optimieren sollen, nicht mehr, nicht weniger.
Stewardess
Top Lounger

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2024, 08:03
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2024, 07:27 Naja, Stefan@05 ... du forderst immer von allen ein, dass sie dir für deine Gewinne die Füße küssen,
aber deine Verluste darf niemand erwähnen. So funktioniert das eben nicht.

Das ist es was ich meine. Er teilt dauernd Content und versucht alle mitzunehmen und am Ende hat er mir >6x angesagt und empfohlen. In einer so massiv egoistischen Welt, in der so viel Hate und Missgunst existiert, liebe ich solche Menschen umso mehr.

Mein Post war natürlich extra jetzt so. Weil der Hate schon geisteskrank war. Das hat mir echt zu schaffen gemacht. Und wie man sieht, es wären für euch 5x gewesen. Etwas mehr Respekt und Freude weil jemand sich bemüht wäre einfach toll.
Dicka du hast eine dermaßen verschobene Wahrnehmung.
Ich hab dir das schonmal geschrieben und tue es gerne nochmal:
Nimm dir das alles mal etwas weniger zu Herzen, du wirst als Person nicht über deine Finanztipps in einem Forum definiert und es macht dich als Mensch weder besser wenn Tesla x5 geht oder schlechter wenn varta in den Keller rauscht.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2024, 08:09 Mehrwert für das Forum ist da aber nicht wirklich welcher dabei.
Würde das nicht so eng sehen. Immerhin bringt er Content, es ist unterhaltsam und regt immer wieder zu Diskussionen an.
Man sollte seine Beiträge nicht als Kaufempfehlung sehen, sondern als Idee, mit der man sich auseinandersetzen kann.
Stefan@05
Top Lounger

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2024, 08:25
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2024, 08:09 Mehrwert für das Forum ist da aber nicht wirklich welcher dabei.
Würde das nicht so eng sehen. Immerhin bringt er Content, es ist unterhaltsam und regt immer wieder zu Diskussionen an.
Man sollte seine Beiträge nicht als Kaufempfehlung sehen, sondern als Idee, mit der man sich auseinandersetzen kann.
Unbedingt. Ich sage das ja immer wieder auch genau so.
Eine Meta wäre ein Investment bei mit mit um die 10K gewesen. Jumia von 500Euro.
Dementsprechend gibt es da massive Unterschiede in dem was ich daraus mache und wie ich überhaupt selbst in meine Ideen investiere.
Aber bei Tesla haben wir genau die selbe Situation wie bei Meta. Wir können in x Jahren hier genau das Selbe haben oder mehr.
Es wird immer erst wahr, wenn es passiert ist. Das macht Prognosen und Tipps geben so schwer. Du kannst eigentlich nur verlieren. Aber ich mach es halt dennoch, weil ich Freude an den Ideen finde und ich immer gerne Leute dann mitnehme. Palantir hat hier ja auch einigen ne goldene Nase gemacht. Und auch hier war der Hate groß. Aber insgesamt ist es ja schon besser geworden und ich finde ich hab mich auch etwas zurückgenommen. Ich weiß ja auch inzwischen wer hier okay ist und wer einfach nur auf Streit aus ist.

So und jetzt kann es hier auch normal weiter gehen von mir aus.
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Ich meine eher in dem Sinn "Hättet ihr mal lieber auf mich gehört, dann hättet ihr jetzt x5" - sowas ist halt unnötig.

Habe mir auch überlegt bei META oder PayPal einzusteigen als die tiefer waren, hab's schlussendlich dann nicht gemacht - damit muss ich leben.

Aber habe dafür halt auch nicht bei Freyr, Varta, Jumia, Wirecard oder einem der vielen anderen Megatipps hier meine Kohle verbraten, und dafür bin ich dankbar.

Ist ein netter Platz um Ideen auszutauschen und evtl. neue Sichtweisen aufgezeigt zu bekommen, aber sollte halt nicht zu Anlageberatung oder schlimmstenfalls sektenartigen Verhalten ausufern.
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Rechnet ihr die investierte Zeit eigentlich gegen eure Rendite? Frage nur aus Neugier da ich stumpf in ETF investiert bin. Meine EInzelpositionen löse ich alle auf, da für mich persönlich schlichtweg Zeitverschwendung.
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2024, 08:33
Ich meine eher in dem Sinn "Hättet ihr mal lieber auf mich gehört, dann hättet ihr jetzt x5" - sowas ist halt unnötig.

Habe mir auch überlegt bei META oder PayPal einzusteigen als die tiefer waren, hab's schlussendlich dann nicht gemacht - damit muss ich leben.

Aber habe dafür halt auch nicht bei Freyr, Varta, Jumia, Wirecard oder einem der vielen anderen Megatipps hier meine Kohle verbraten, und dafür bin ich dankbar.

Ist ein netter Platz um Ideen auszutauschen und evtl. neue Sichtweisen aufgezeigt zu bekommen, aber sollte halt nicht zu Anlageberatung oder schlimmstenfalls sektenartigen Verhalten ausufern.
Aber Jumia soll das Amazon Afrikas werden
Stefan@05
Top Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2024, 08:39
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2024, 08:33

Aber Jumia soll das Amazon Afrikas werden
Warts mal ab: https://group.jumia.com/news/starlink-a ... -in-africa
Damals vielleicht einfach nur zu teuer eingestiegen und zum Glück ausgestiegen ;)
War halt einfach Hype. Wie bei unendlich vielen anderen Aktien...
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2024, 08:35 Rechnet ihr die investierte Zeit eigentlich gegen eure Rendite? Frage nur aus Neugier da ich stumpf in ETF investiert bin. Meine EInzelpositionen löse ich alle auf, da für mich persönlich schlichtweg Zeitverschwendung.
Nein, ist irgendwo ein Hobby. Merke aber, dass es schnell zu viel wird :-)

Habe im Januar/Dezember auch schon deutlich ausgemistet. Mitte des Jahres fliegen dann wieder min. 3 Einzeltitel raus.
Jetzt noch im Depot:
Abbvie, Allianz, Ares Capital, BASF, Bayer, Canadian Utilities, Enbridge, Fortis, IBM, LTC Properties, Realty Inc, Rio Tinto, Vodafone

Bin einfach zu blöd für Einzeltitel und wenn ich mich mit einigen hier vergleiche, dann fehlt mir auch eindeutig die Expertise.
Knolle
hundsgemein

Ich weiß, dass es Zeitverschwendung ist und sich nicht rechnet, aber ich mache es trotzdem. Es ist ja nicht so, dass ich dadurch plötzlich mehr andere Sachen machen würde.
Aber klar, es gibt schon ein paar Titel, von denen ich mich wahrscheinlich trennen könnte und lieber auf bekannte Namen setzen sollte.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2024, 08:35 Rechnet ihr die investierte Zeit eigentlich gegen eure Rendite? Frage nur aus Neugier da ich stumpf in ETF investiert bin. Meine EInzelpositionen löse ich alle auf, da für mich persönlich schlichtweg Zeitverschwendung.
Da sind wir halt wieder beim Thema, ob man es rein finanziell betrachtet oder ob es auch ein Hobby ist.
Ich habe auch nur noch ETFs (aber nicht einen sondern 8 :-) )

Wenn ich aktiv etwas mache dann eigentlich nur mit Anleihen/Preferred Shares und so. Den Dollar für 90 Cent kaufen kann ich besser als Fantasie in den Erfolg eines Unternehmens zu stecken.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Bin ja auch in der ETF only Fraktion. Aber Leute, die in meinem Umfeld ähnlich wie hier im Thread viel Zeit in "Analysen" versenken, machen das aus Begeisterung.
Wenn ich jemandem sage, dass er keinen Benefit davon hat, wenn er mit Freunden über die beste Taktik beim Risiko philosophiert, weil der Computer das ganz simpel ausrechnen kann,
ist ihm das trotzdem egal. Er macht es eben gern.
Oder noch griffigeres Beispiel. Es gibt in Deutschland Millionen Hobby Analytiker des Fußballs. Was bringt das den Leuten, die sowas nach 2 Bier in der Kneipe machen, anstatt datengestützt wie die wirklichen Experten. Gar nix, sie machen es eben gern.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Verstehe schon den Spaßfaktor, für mich ist das im Endeffekt wie Roulette, darum nur noch ETF und HODL, ich bin ja zum Glück von dem nicht mal abhängig. WIll schlicht nicht alles verkonsumieren.
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Knolle
hundsgemein

Wie seht ihr eigentlich die Entwicklung der Anleihen im Vergleich zu den Zinsen?
Die Zinsen der Zentralbanken sind weiterhin hoch, aber die Anleihen und auch Kreditzinsen und Tagesgeld geht ja bereits deutlich runter. Spricht ja eigentlich viel für Geldmarktfonds.
Antworten