Ich denke all das ist inzwischen einfach eingepreist. Diese ganze Negativität zu China gibt es doch nun seit Jahren schon. Man kann sich die Kurse von Alibaba und Co anschauen und die News quasi einfach anpinnen. Heute machen die Chinesen das falsch, morgen das. Dann das und übermorgen das. So ist Alibaba von über 200 Euro auf 60 Euro gefallen. Was soll da noch passieren? Tencent, Alibaba und Co sind geisteskrank gute Unternehmen. Würden die in den USA sein, wäre die Bewertung eine massiv andere.
Daher baut man jetzt, am absoluten Boden eine Position auf, oder eben nicht.
Und plötzlich investieren alle wieder in China. Die Chinesen selbst, die Institutionellen und wir. Zack stehen wir gaaaanz woanders. Und dann wird China oh Wunder sogar demokratisch. Dann geh ich mit meinen Chinaaktien in Rente. Oder es gibt einen 3. Weltkrieg wegen Taiwan. Dann sind mir meine Aktien aber auch egal
Ich frage mich eher wieso wir bei Super Micro gepennt haben und Nvidia nur bedingt haben kommen sehen
Meta mit nun fast 4x hatte ich ja angesagt. Der Hass war unglaublich Danke nochmals und gern geschehen.
Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
-
- Top Lounger
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 179
- Squat: 160
- Bench: 120
- Deadlift: 230
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
Enteignungen und Zwangsverstaatlichungen, beispielsweise.Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2024, 11:39 Ich denke all das ist inzwischen einfach eingepreist. Diese ganze Negativität zu China gibt es doch nun seit Jahren schon. Man kann sich die Kurse von Alibaba und Co anschauen und die News quasi einfach anpinnen. Heute machen die Chinesen das falsch, morgen das. Dann das und übermorgen das. So ist Alibaba von über 200 Euro auf 60 Euro gefallen. Was soll da noch passieren?
Klar, dass könnte auch in D passieren und auch im Investoren-Himmel US und A, aber die Chance, dass es China mal in großen Stil dazu kommt halte ich doch für um ein Vielfaches höher.
Bei Evergrande könnte das beispielsweise jetzt so laufen, dass vor allem ausländische Investoren auf ihren Kosten sitzen bleiben und inländischen von der Regierung gestützt/kompensiert werden. Gleich wie diese tollen Subventionen in anderen Branchen, die ohne wenig konkurrenzfähig wären - finde das alles nicht zielführend langfristig.
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Stimmt schon. Ich möchte bei China-Aktien ja auch nicht die Super-Unternehmen von Morgen einsammeln sondern ich finde es attraktiv, dass die Bewertungen signifikant niedriger sind und die sich hoffentlich in der Zukunft wieder etwas annähern, wenn sich die Situation entspannt.clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2024, 11:23 Klar, ist auch gar nicht ausgeschlossen, dass die kurzfristig oder auch in einigen Firmen Rendite bringen werden.
Problem ist viel eher, dass dir die Partei in China mal eben eine ganze Industrie oder komplette Großkonzerne von einem auf den anderen Tag wegnehmen kann.
So hast du einerseits das Risiko, dass du schlechter diversifizieren kannst wie in anderen Märkten und auf der anderen Seite selbst bei Einzelunternehmen gut timen musst,
damit dir das nicht passsiert.
Man kann durchaus sagen, dass wenn ein US-Unternehmen 2% Dividende zahlt, ein qualitativ vergleichbares Unternehmen aus Westeuropa 3% und aus China 6% zahlt. Das ist schon eine nette Risiko-Prämie.
Einzelwerte aus China würde ich garnicht picken, dafür gibt es Fonds/ETFs. Aber mich interessieren ja wie gesagt eher die langweiligen Unternehmen der Mittelschicht.
- Promthi82
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 1999
- Körpergewicht: 93
- Deadlift: 180
dann hast du also dein komplettes depot fast vervierfacht, war ja schließlich klar, im sinne von "put your money where your mouth is"?Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2024, 11:39 Meta mit nun fast 4x hatte ich ja angesagt. Der Hass war unglaublich Danke nochmals und gern geschehen.
ist bei mir und anderen alles (nvidia, meta, alphabet usw) überproportional im etf vertreten. kann daher nicht klagen.
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
Das dachte ich bei Gazprom auch, und dann kam Putin mit seinem Geistesblitz. Meine Strategie beschert mir im Normalfall überschaubare, dafür aber auch beständige Rendite - umso wichtiger, dass ich möglichst kein Geld nebenbei verliere durch solche anderen Umstände/politische Risiken/wasauchimmerLauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2024, 12:33Stimmt schon. Ich möchte bei China-Aktien ja auch nicht die Super-Unternehmen von Morgen einsammeln sondern ich finde es attraktiv, dass die Bewertungen signifikant niedriger sind und die sich hoffentlich in der Zukunft wieder etwas annähern, wenn sich die Situation entspannt.clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2024, 11:23 Klar, ist auch gar nicht ausgeschlossen, dass die kurzfristig oder auch in einigen Firmen Rendite bringen werden.
Problem ist viel eher, dass dir die Partei in China mal eben eine ganze Industrie oder komplette Großkonzerne von einem auf den anderen Tag wegnehmen kann.
So hast du einerseits das Risiko, dass du schlechter diversifizieren kannst wie in anderen Märkten und auf der anderen Seite selbst bei Einzelunternehmen gut timen musst,
damit dir das nicht passsiert.
Man kann durchaus sagen, dass wenn ein US-Unternehmen 2% Dividende zahlt, ein qualitativ vergleichbares Unternehmen aus Westeuropa 3% und aus China 6% zahlt. Das ist schon eine nette Risiko-Prämie.
Einzelwerte aus China würde ich garnicht picken, dafür gibt es Fonds/ETFs. Aber mich interessieren ja wie gesagt eher die langweiligen Unternehmen der Mittelschicht.
- Lauch
- Lounge-Legende
Sicher ist das Risiko da. Rendite kommt ja von Risiko. Solange man nicht all-in China-Aktien ist sondern es ein Portfolio-Teil ist (zB in Form eines Emerging Markets ETFs) finde ich es angemessen. Ist ja normal in seinem Portfolio Assets mit verschiedenen Risikoklassen zu haben.
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
Macht bei meinem Ansatz halt wenig Sinn - entweder ist der beigemischte Anteil so klein, sodass es fast keinen Einfluss auf den letztendlichen Ertrag hat - oder die Position muss um einen spürbaren Effekt zu erzielen so groß werden, dass ein Verlust schmerzhaft wäre.
Ersteres ist den Aufwand nicht wert, letzteres will ich unbedingt vermeiden.
- labil
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2013
- Ich bin: labil
goviex nachgetankt.
soll niemand sagen, er hätte von nix gewusst.
wehret den anfängen.
soll niemand sagen, er hätte von nix gewusst.
wehret den anfängen.
- Lauch
- Lounge-Legende
Naja, ein China-ETF ist sicher risikoärmer als eine Einzelaktie. Davon hast du ja genug.St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2024, 18:14 Macht bei meinem Ansatz halt wenig Sinn - entweder ist der beigemischte Anteil so klein, sodass es fast keinen Einfluss auf den letztendlichen Ertrag hat - oder die Position muss um einen spürbaren Effekt zu erzielen so groß werden, dass ein Verlust schmerzhaft wäre.
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
Eben sehe ich bei China vor allem ein systematisches Risiko eines Totalausfalls - da bringt mir dann ein ETF auch nichts
-
- Top Lounger
Es ist und bleibt das Wichtigste auf sich selbst zu hören. Also bleib bei deiner Meinung. Wenn du kein Bock auf China Risiko hast, dann gibt es ja unendlich viele andere Chancen.
Sonst schaust du auf Netflix und denkst... bei 160 Euro wollte ich kaufen. Hier hat Maydorn so dagegen geredet, dass ich es gelassen habe. Spotify fast am Boden. Hier gab es wieder nur hate. Ich hätte doch gar keinen Plan.
Einfach kaufen was man selbst denkt. Niemand weiss was passieren wird. Man kann am Ende aber sagen, dass es die eigene Entscheidung war und man sich nicht hat reinquatschen lassen
Sonst schaust du auf Netflix und denkst... bei 160 Euro wollte ich kaufen. Hier hat Maydorn so dagegen geredet, dass ich es gelassen habe. Spotify fast am Boden. Hier gab es wieder nur hate. Ich hätte doch gar keinen Plan.
Einfach kaufen was man selbst denkt. Niemand weiss was passieren wird. Man kann am Ende aber sagen, dass es die eigene Entscheidung war und man sich nicht hat reinquatschen lassen
- Certa
- Lounge Ultra
Zahlen von Pfizer fand ich solide. Interessant dürfte in nächster Zukunft werden, wie sich die Akquisitionen der letzten Zeit entwickeln und ob es davon etwas durch die Zulassung schafft. Ich bleibe investiert und stocke ggf. Auf, wenn der Kurs noch Mal spürbar nachlässtPromthi82 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2024, 09:08 heute msft, google, amd und pfizer zahlen.
was glaubt ihr, wie amd melden wird?
- Lauch
- Lounge-Legende
Das systemische Risiko ist aber sicher nicht höher als das Einzelwertrisiko, auch bei US-Aktien. Zweiteres wird ja gerne drastisch unterschätzt.St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2024, 19:35 Eben sehe ich bei China vor allem ein systematisches Risiko eines Totalausfalls - da bringt mir dann ein ETF auch nichts
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
Einzelwertrisiko kann ich nicht genau beziffern, aber einen Tod muss man nun mal sterben. Bin jetzt aber mittlerweile auch schon ein paar Jahre dabei, und den einzigen Verlust hatte ich bei Gazprom; einem Unternehmen, welches immer noch besteht, wo mir aber die politischen Umstände zum Verhängnis wurden.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jan 2024, 07:11Das systemische Risiko ist aber sicher nicht höher als das Einzelwertrisiko, auch bei US-Aktien. Zweiteres wird ja gerne drastisch unterschätzt.St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2024, 19:35 Eben sehe ich bei China vor allem ein systematisches Risiko eines Totalausfalls - da bringt mir dann ein ETF auch nichts
Steinhoff letztes Jahr zwar auch fast 10k in den Sand gesetzt, aber erstens wusste ich da um das Risiko und zweitens in '22 knapp 40k mit Trading bei der Aktie rausgeholt.
Bei China ist es für mich aber gar nicht mehr eine Frage um das ob, sondern lediglich um das wann.
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Ich bin da auch leider deutlich im Minus und überlege das auch.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jan 2024, 07:09Zahlen von Pfizer fand ich solide. Interessant dürfte in nächster Zukunft werden, wie sich die Akquisitionen der letzten Zeit entwickeln und ob es davon etwas durch die Zulassung schafft. Ich bleibe investiert und stocke ggf. Auf, wenn der Kurs noch Mal spürbar nachlässtPromthi82 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2024, 09:08 heute msft, google, amd und pfizer zahlen.
was glaubt ihr, wie amd melden wird?