Wir freuen uns, euch Level Equipment als neuen Partner vorstellen zu dürfen.


Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Jag.uar
Edler Spender
Beiträge: 1999
Registriert: 7. Mär 2023, 20:01
Lieblingsübung: essen
Ich bin: beschädigt

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Die Stellen der Agile Coaches werden abgeschafft und Du willst Dich trotzdem auf so eine Stelle bewerben? :skeptisch:

Finde Deine Haltung völlig legitim. Ein guter Chef wird dafür auch Verständnis haben.

Unternehmenswechsel kommt für Dich ja überhaupt nicht in Frage, oder? @clayz
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4189
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Nein, sie werden innerhalb der IT abgeschafft, da der CIO es nicht für sinnvoll hält, zwischen Scrum Master und Agile Coach zu differenzieren (was jeder außer er für Quark hält).
Alle anderen Bereiche außerhalb der IT sehen das anders und es gibt die Stelle weiterhin (das wäre dann meine Chance).

Generell bin ich dafür auch offen extern zu wechseln. Aber ich bin glücklich in meiner Firma und denke, dass wir im Bereich IT/Digital viel richtig gemacht haben
und durch den Vitesco Merger gute Zukunftsaussicht haben.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
schlimmfinger
Lounger
Beiträge: 113
Registriert: 9. Mär 2023, 21:33

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Clayz, wie hoch ist AT in Euro bei euch bewertet? Ist AT auch für so eine Stelle bei anderen Firmen üblich?
Gibt es auch Boni? falls ja, wie hoch fallen die aus?
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4189
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Das sagt Google: Im Hinblick auf die Berechnung des AT- Mindestentgelts für das Jahr 2020 sei die IG Metall zu einem Jahres-Mindestentgelt 2020 in Höhe von 96.132,78 € brutto bezogen auf eine 35-Stundenwoche gekommen.15.04.2022

Ja, Agiler Coach ist meist AT, da man Verantwortung für die Entwicklung eines Geschäftsbereichs trägt. Scrum Master hingegen betreuen meist 1-3 Teams (je nach Größe).

Alle Details kennt man aber erst bei Vertragsverhandlung, da es in Konzernen AT Bänder (ähnlich der Era Stufen im Tarif gibt). Diese sind von Firma zu Firma leicht unterschiedlich.

Vielleicht weiß @Gurkenplatzer hier mehr.

Gibt da verschiedene Angaben auf Reddit etc

https://www.reddit.com/r/Finanzen/s/Ro3OtBCpyK
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
Comeback_Kid
Lounger
Beiträge: 461
Registriert: 9. Mär 2023, 22:40
Wohnort: NBG
Alter: 34

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jan 2024, 13:18 Dazu kommt aber auch... selbst wenn das nicht so wäre und ich wüsste, dass er dann "sauer" oder "beleidigt" ist,
würde ich mich bewerben. Die eigene Entwicklung und meine Karriere kommt klar vor dem Befinden meines aktuellen Chefs :o
Einfach immer die Gegenfrage stellen, ob er eine Beförderung in einen anderen Bereich nicht auch akzeptieren würde.

Gibt nichts schlimmeres als Teamleiter/Führungskräfte, die so tun als wäre das aktuelle Team Familie und das gesamte Leben, wenn sie am Ende selbst für 50€ mehr instant wechseln.
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4189
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Dieses Arbeit ist wie Familie ist sowieso Quark. Sie sollte mMn wie ein gutes Sport-Team sein.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Blubbs
Lounger
Beiträge: 162
Registriert: 10. Mär 2023, 10:12

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Weiß nicht ob ich das von hier habe aber finde das ganz cool mit dem sports team:

Netflix refers to themselves as a professional sports team, not a family.

“We model ourselves on being a professional sports team, not a family.

A family is about unconditional love.

A dream team is about pushing yourself to be the best possible teammate, caring intensely about your team, and knowing that you may not be on the team forever.

Dream teams are about performance, not seniority or tenure.

It is up to the manager to ensure that every player is amazing at their position, plays effectively with others and is given new opportunities to develop.

That’s how we keep winning the championship (entertaining the world).

Unlike a sports team, as Netflix grows, the number of players also grows.

We work to foster players from the development leagues so they can become the stars of tomorrow.”
Benutzeravatar
donquijote
Lounger
Beiträge: 119
Registriert: 13. Mär 2023, 01:09

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

An die IGMler in Bayern: Verdient man mit EG10 wirklich 75k im Jahr all in? Eine Ex-Kommilitonin fängt im Februar an und hat mir diese Zahl genannt - bei 35h.
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4189
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Nein. Sicher nicht zu Beginn.

4.843 € ist das Monatsbrutto in Stufe A und das nimmst du x13

= 63k. Dann hast du vielleicht noch 1/2 extra Zahlungen und bist bei 65k.

Du startest in der IGM ohne LBU (variabler Teil), das wird dann jährlich neu besprochen. Viele machen den Fehler und rechnen mit +14%, weil das der Schnitt ist. Aber eben über alle Angestellten, nicht am Anfang. Da hast du gar nichts.

https://bayern.igmetall.de/aktuell/meta ... oindustrie
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3117
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Leistungszulage muss afaik nach 3 Monaten schon gezahlt werden, evtl. ist die schon vorab entsprechend ausgehandelt. Tariferhöhung ab Mai vielleicht auch schon mit berechnet.

Beides erhöht dann entsprechend auch die Sonderzahlungen.
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4189
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Du kommst trotzdem niemals bei 75k raus. V.a. überall Best-Case und es liest sich so als wäre sie noch Studentin.
Kein IGM Unternehmen schreibt bei Absolventen feste LBUs fest. Kollege von mir ist aktuell CEO-Assi und war vorher Finance-Trainee nach seinem Doktor
und selbst der hat das nicht. Halte das einfach für überhaupt nicht glaubhaft.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
Beobachter
Lounger
Beiträge: 485
Registriert: 9. Mär 2023, 20:17
Wohnort: Ruhrpott
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: Dynamit

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jan 2024, 10:40 Dieses Arbeit ist wie Familie ist sowieso Quark. Sie sollte mMn wie ein gutes Sport-Team sein.
dieses familiendenken bisher noch nie erlebt, wohl eher so ein boomer-ding oder wohl doch zur adoption freigegeben *thinkabout*

► Text anzeigen
Benutzeravatar
donquijote
Lounger
Beiträge: 119
Registriert: 13. Mär 2023, 01:09

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jan 2024, 12:15 Du kommst trotzdem niemals bei 75k raus. V.a. überall Best-Case und es liest sich so als wäre sie noch Studentin.
Kein IGM Unternehmen schreibt bei Absolventen feste LBUs fest. Kollege von mir ist aktuell CEO-Assi und war vorher Finance-Trainee nach seinem Doktor
und selbst der hat das nicht. Halte das einfach für überhaupt nicht glaubhaft.
Hätte mich auch gewundert, ist auch eine ganz normale Einstiegsstelle im Controlling…
Danke für die Info!
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3052
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jan 2024, 06:55 Das sagt Google: Im Hinblick auf die Berechnung des AT- Mindestentgelts für das Jahr 2020 sei die IG Metall zu einem Jahres-Mindestentgelt 2020 in Höhe von 96.132,78 € brutto bezogen auf eine 35-Stundenwoche gekommen.15.04.2022

Ja, Agiler Coach ist meist AT, da man Verantwortung für die Entwicklung eines Geschäftsbereichs trägt. Scrum Master hingegen betreuen meist 1-3 Teams (je nach Größe).

Alle Details kennt man aber erst bei Vertragsverhandlung, da es in Konzernen AT Bänder (ähnlich der Era Stufen im Tarif gibt). Diese sind von Firma zu Firma leicht unterschiedlich.

Vielleicht weiß @Gurkenplatzer hier mehr.

Gibt da verschiedene Angaben auf Reddit etc

https://www.reddit.com/r/Finanzen/s/Ro3OtBCpyK
Gibt meistens noch eine AT Tabelle, pro Firma festgelegt..
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3117
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Im Controlling kann ich mir 75k zum Einstieg schon gut vorstellen, gibt ja kaum wichtigere Funktionen. Ist eher die untere Grenze.
► Text anzeigen
Antworten