Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Der Kryptowährungs-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Blubbs
Lounger

Re: Der Kryptowährungs-Thread

Guter Punkt das mit dem sichern der Transaktion. Ich dachte die Nachweise sind egal, weil ich es länger als 1 Jahr gehalten hatte und dadurch auch niemand von der Steuer meckern kann. Wenn dann aber später Probleme kommen wenn ich vom Wallet auf die Börse einzahle ists doof...
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Blubbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jan 2024, 11:17 Guter Punkt das mit dem sichern der Transaktion. Ich dachte die Nachweise sind egal, weil ich es länger als 1 Jahr gehalten hatte und dadurch auch niemand von der Steuer meckern kann. Wenn dann aber später Probleme kommen wenn ich vom Wallet auf die Börse einzahle ists doof...
Geht ja nicht nur um steuerpflichtig oder nicht, sondern ob rechtmäßig erworben oder nicht oder im schlimmsten Fall sogar Gegenleistung für irgendwelche kriminellen Machenschaften.

Und da sind Cryptos nochmals um einiges schlimmer als Bargeld, weil diese eben nicht anonym sind, wie viele glauben - und man in der Blockchain den Weg eines jeden Wertes zurückverfolgen kann bis zu seiner Erschaffung.
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

Bei 1000€ Limit müsste ich jetzt schon täglich ein halbes Jahr lang Auszahlungen tätigen. Muss ich doch mal mit dem Steuerberater drüber reden :guenni:
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2023, 10:22 Türlich kommt Trump wieder ins Amt :kekw:
St0ckf15h
Lounge Ultra

Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jan 2024, 12:47 Bei 1000€ Limit müsste ich jetzt schon täglich ein halbes Jahr lang Auszahlungen tätigen. Muss ich doch mal mit dem Steuerberater drüber reden :guenni:
Das sind dann Luxusprobleme :respekt:
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Ich baue einfach mal drauf, dass Coinbase die alle gespeichert hat...Die Plattform, wo ich damals Ether gekauft habe, gibt's gar nicht mehr.
schlimmfinger
Lounger

Für solche Fälle einfach das Gesamte Geld jetzt auszahlen - nach 1 Jahr Haltedauer dann Steuerfrei mitnehmen. Und dann gleich wieder offiziell einzahlen auf die hardwarewallet.
Wäre das eine Lösung?
St0ckf15h
Lounge Ultra

Mir ist das vor paar Jahren schon passiert, die Regelungen zu dem 1000-Euro-Limit (EU-anti-Geldwäschegesetzt, Terrorismusfinanzierung oder was weiß ich, worauf das schlussendlich begründet ist) sind nicht neu - neu wäre nur die Anwendung auch schon bei den Börsen, nicht nur bei den Banken.
Knolle
hundsgemein

schlimmfinger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jan 2024, 16:31 Für solche Fälle einfach das Gesamte Geld jetzt auszahlen - nach 1 Jahr Haltedauer dann Steuerfrei mitnehmen. Und dann gleich wieder offiziell einzahlen auf die hardwarewallet.
Wäre das eine Lösung?
Wahrscheinlich würde ich das einfach machen.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Wie BTC Echo nach einer Anfrage bei der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen heute berichtete, will die Partei eine bedeutende Änderung in der Besteuerung von Kryptowährungen in Deutschland vornehmen. Die bisherige Regelung, die es Anlegern ermöglicht, Gewinne aus dem Handel mit Bitcoin und Co. nach einer Haltefrist von einem Jahr steuerfrei zu realisieren, steht wohl zur Disposition. Sollte das Vorhaben der Grünen erfolgreich sein, könnte es weitreichende Folgen für Krypto-Investoren in Deutschland haben.
https://www.blocktrainer.de/buendnis-90 ... bschaffen/

wieder typisch, besonders Geschmäckle hat folgende Passage:
Ein weiterer, möglicherweise ebenso wichtiger Beweggrund für diese Gesetzesinitiative könnte aber auch in der aktuellen finanziellen Situation des Bundeshaushalts liegen. Angesichts eines angespannten Haushalts könnte die Bundesregierung in der Besteuerung von Bitcoin und Co. eine potenzielle Finanzspritze sehen. Durch die Besteuerung der Krypto-Gewinne unabhängig von der Haltefrist könnten zusätzliche Steuereinnahmen generiert werden, die zur Finanzierung öffentlicher Ausgaben oder zur Verringerung des Haushaltsdefizits beitragen könnten. Es dürfte kein Geheimnis sein, dass dies ebenfalls in die Überlegungen einfließt.
Knolle
hundsgemein

Geil, man hat die Ausgaben nicht unter Kontrolle und versinkt in Bürokratie, aber mehr Steuern und mehr Bürokratie wird ganz sicher das Problem lösen.
Leoric
Lounge-Legende

War nicht damals ein Bprgergeldempfänger auf Andro der all In BTC gegangen ist und immer für über 20k gebetet hat? Hoffe er hat gehodlt.

Meine Frau hat refused mehr Cash in BTC zu ballern als er bei 16k stand. Oh wenn ich Single geblieben wäre, mein Leben würde ganz anders aussehen 🙃
Knolle
hundsgemein

Bei deinen stories ist deine Frau echt dein größtes Problem :-)
Stefan@05
Top Lounger

Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Feb 2024, 12:14 War nicht damals ein Bprgergeldempfänger auf Andro der all In BTC gegangen ist und immer für über 20k gebetet hat? Hoffe er hat gehodlt.

Meine Frau hat refused mehr Cash in BTC zu ballern als er bei 16k stand. Oh wenn ich Single geblieben wäre, mein Leben würde ganz anders aussehen 🙃
Bei mir war es der Klassiker. Ich habe ihr geraten bei 15K zu kaufen, während ich kein Geld hatte, weil ich meine Lieblingsstocks etwas zu viel eingekauft hatte :pepetype:
Ich gönn ihrs trotzdem :flower:
burenhaut
Lounger
Körpergewicht: 85

Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Feb 2024, 12:14 War nicht damals ein Bprgergeldempfänger auf Andro der all In BTC gegangen ist und immer für über 20k gebetet hat? Hoffe er hat gehodlt.

ja, kann mich auch erinnern an ihn. aber wieviel soll ein bürgergeldempfänger schon all in gehen können? selbst wenn es 30k waren, sind das jetzt rnd. 90, 60k ist auch nichts lebensveränderndes... hab selbst meine ganzen btc zwischen 16-22k gekauft (und bis jetzt gehalten und werde das auch noch lange tun), aber mein leben sieht jetzt nicht ganz anders aus, ginge sich grad mal ein halbwegs schönes auto aus..
Antworten