Pixelkind hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jan 2024, 13:03
[
Lies mal die Quellen richtig! Ich lag in meiner Ausdrucksweise etwas übertrieben, aber:
"Die Ukraine weist mit einer Geburtenrate von durchschnittlich 1,22 Kindern pro Frau eine der niedrigsten der Welt auf. 2,1 Kinder müsste die Durchschnittsfrau zur Welt bringen, um die Bevölkerungszahl stabil zu halten."
https://www.berliner-zeitung.de/politik ... -li.229466
Wo nimmst du denn 1,56 die Geburtsrate her? Gerade jetzt ist die Geburtsrate in der Ukraine durch aktive Kriegshandlungen noch niedriger als 1,22. Außerdem muss du das relativ sehen. Gemessen an dem, was das Land für den Wiederaufbau nach dem Ende des Krieges braucht, hat die Ukraine katastrophale Bevölkerungsprobleme.
Da schmeißt jemand Fertilitäts- und Geburtenrate durcheinander. Und klar ist 1,22 oder 1,56, wie ich geschrieben habe, deutlich zu niedrig. Sie müsste ja mindestens bei zwei liegen, damit die Bevölkerung gleich bleibt. Die 1,56 war aus 2022 von der CIA. Aber vielleicht sind auch die 1,22 korrekt, denn so ganz genau weiß es niemand. Nur ist es ein Trend in Europa und auch vielen anderen Staaten, dass die Fertilitätsrate zurückgeht.
In Russland sind die Zahlen zwar etwas höher, aber prinzipiell ist der gleiche Trend zu verzeichnen. Für den Kriegsverlauf spielt das keine wirklich Rolle, da sich die entsprechenden Raten erst in vielen Jahren bemerkbar machen bezüglich potenzieller Daten. Aber ja, wenn der Krieg noch 10 oder 20 Jahre dauert, dann hat Russland da Vorteile. Wenn sich die Ukraine allerdings nur auf die Defensive konzentrieren würde (den Trend gibt es ja zurzeit aufgrund der gescheiterten Offensive), dann sind die Verluste auf russischer Seite auch wieder deutlich höher.