Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Stefan@05
Top Lounger

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jan 2024, 09:58
stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2024, 23:44 Uran über 100$/lb und keiner kriegts mit bzw. keiner redet drüber. Alle reden über AI, Techaktien, Bitcoin & Krypto ETF blablabla. Für mich der Garant für weiter steigende Kurse :prosit:
spreche seit $35 über uran, aber wollte keiner hören. die, die gekauft haben, sind zwischenzeitlich wahrscheinlich mit verlust raus.
feelsweirdman
Auf jeden Fall. Du warst zum richtigen Zeitpunkt da und hast es auch hier gepostet. Deshalb bin ich dir dankbar, auch wenn ich den Zug nicht genommen habe ❤️

Ich bin über jeden Tipp und Content dankbar.
GastXY

Wer jetzt bereits drin ist ist am Abstellgleis eingestiegen.
Der Zug ist doch gerademal im Starbahnhof angekommen und fährt nun ab, da ist noch ordentlich Luft nach oben.
Promthi82
Top Lounger
Trainingsbeginn: 1999
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 93
Bench: 120
Deadlift: 180

stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jan 2024, 10:01 Wer jetzt bereits drin ist ist am Abstellgleis eingestiegen.
Der Zug ist doch gerademal im Starbahnhof angekommen und fährt nun ab, da ist noch ordentlich Luft nach oben.
Gib ma wkn(s) bitte. :tach:
Stefan@05
Top Lounger

"China ist spottbillig und wird täglich billiger, bis der Megarebound kommt. Große Überraschungsstory. Abartig billig!"
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Nachkauf: A3D9M1
Erste Tranche, Ausbau bis 5stellig investiert wurde
Ansonsten steht noch nachkauf bei Devon Energy und Vonovia auf dem Plan
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Promthi82
Top Lounger
Trainingsbeginn: 1999
Körpergewicht: 93
Bench: 120
Deadlift: 180

Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2024, 11:47 Nachkauf: A3D9M1
Erste Tranche, Ausbau bis 5stellig investiert wurde
Ansonsten steht noch nachkauf bei Devon Energy und Vonovia auf dem Plan
Vonovia long x15 zu laufen
elsie
Moderator
Ich bin: 🤡

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jan 2024, 22:16 https://yout

"China ist spottbillig und wird täglich billiger, bis der Megarebound kommt. Große Überraschungsstory. Abartig billig!"
mir momentan aber noch etwas zu heiß

https://www.handelsblatt.com/finanzen/m ... 09300.html
Thor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2023, 12:37 Danke hartzi, du bist der beste hier
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Ich bin ja richtig heiß darauf, A3EHRE (tolle WKN, verwende sonst nie WKNs aber die ist so griffig) zu kaufen. Investiert in low-volatility Aktien aus Industrieländern und verkauft covered Calls darauf, Benchmark ist der MSCI World. Monatliche Ausschüttungen, nach der ersten Ausschüttung wird 4,9% als Rendite angegeben aber ich denke mal, das wird noch mehr.
Dummerweise muss ich aus steuerlichen Gründen erst wissen, ob der ETF auch die Ausschüttungen an die ÖKB meldet. Falls ja, TAKE MY MONEY
Linksanwalt
Top Lounger

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2024, 13:48 Ich bin ja richtig heiß darauf, A3EHRE (tolle WKN, verwende sonst nie WKNs aber die ist so griffig) zu kaufen. Investiert in low-volatility Aktien aus Industrieländern und verkauft covered Calls darauf, Benchmark ist der MSCI World. Monatliche Ausschüttungen, nach der ersten Ausschüttung wird 4,9% als Rendite angegeben aber ich denke mal, das wird noch mehr.
Dummerweise muss ich aus steuerlichen Gründen erst wissen, ob der ETF auch die Ausschüttungen an die ÖKB meldet. Falls ja, TAKE MY MONEY
https://www.justetf.com/de/etf-profile. ... uebersicht
Der JPMorgan Global Equity Premium Income UCITS ETF USD (dist) ist ein aktiv gemanagter ETF.
[...}
Der ETF versucht eine höhere Rendite zu erwirtschaften als der MSCI World Index.
Wenn ich mich recht entsinne, gabs doch im damaligen Andro-Thread eine oder mehrere Studien, die belegt haben, dass es bisher kein aktiv gemanagter Fonds es über einen Zeitraum von 10-15 Jahren oder länger geschafft hat, die Rendite des MSCI Worlds zu übertreffen.
Wieso investiert du dann in den? Zumal mit 0,35% p.a. TER auch fast doppelt so teuer wie 'n handelsüblicher World-ETF.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

1. Optionsprämien sind etwas, das ich in meinem Portfolio haben möchte. Das sind Income-Vehikel.
2. Verhält sich ein Covered-Call-Fonds schon spürbar anders als ein reiner Aktien-Fonds. Man reduziert ja Downside und cappt Upside.
3. Finde ich hier den historischen Blick ebenfalls schwierig. Es war ein historisch einzigartiger Bullenmarkt, in dem alles von den Tech-Megacaps getragen wurde und alles andere war egal. Ich denke nicht, dass das für den Rest unseres Lebens so weitergeht.
4. Ist natürlich auch die Frage spannend, was hier aktiv überhaupt bedeutet. Ein Low-Volatility-Modell und ein Modell für attraktive Optionsprämien sind ja etwas anderes als dieses "Ein Fondsmanager analysiert Unternehmen und kauft selektiv Aktien, deshalb 2% TER". Ein MSCI World Momentum ist zB auch eine aktive Strategie zur Aktienauswahl und der hat (genauso getragen durch die Tech-Megacaps) den MSCI World outperformt.
Blubbs
Lounger

Ab 1.2. gibts nur noch 1,75% Zinsen bei der DKB aufs Tagesgeld. Muss ich wohl erstmal ne Alternative suchen
elsie
Moderator
Ich bin: 🤡

Blubbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2024, 15:57 Ab 1.2. gibts nur noch 1,75% Zinsen bei der DKB aufs Tagesgeld. Muss ich wohl erstmal ne Alternative suchen
ich hatte n halbes jahr 3,80% bei barclays

dann wollte ich mir was neues suchen, hab aber gesehen, dass die weiterhin 3,11% zahlen

da liegt es dann jetzt weiterhin
Thor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2023, 12:37 Danke hartzi, du bist der beste hier
Stefan@05
Top Lounger

Trade Republic 4%. Wo ist das Problem?
TIMMY!
Lounger
Sportart: KDK
Squat: 277
Bench: 172
Deadlift: 332
Ich bin: Der Captain

Hat hier jemand sein depot bei Comdirect?
Bin bei Onvista seit über 10 Jahren, aber die stellen ja mittelfristig ein. Gibt bis 31.01. Wechselprämien
Antworten