Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Certa
Lounge Ultra

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jan 2024, 09:07
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jan 2024, 08:36 Ich glaub die meisten hier würden sich freuen, wenn du die tatsächlichen Käufe auch posten würdest :)
2024 wird hoffentlich besser... 2023 war einfach zu heftig. 2.136 Arbeitsstunden plus ab Mitte des Jahres nur Ärger mit Banken und Brokern, wo mich Reparaturarbeiten und Ausweichmöglichkeiten sicher noch einmal eine 3 stellige Stundenzahl gekostet haben. Und jede Menge Nerven. Gerade bei der DAB haben sich da echt Abgründe aufgetan. Was die da über Monate abgeliefert haben war schon keine Schlechtleistung mehr, sondern irgendwas zwischen Arbeitsverweigerung und aktiver Sabotage. Zeitlich hätte ich es sicher noch hinbekommen zu posten, aber nervlich und energietechnisch war das nicht mehr drin.
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jan 2024, 08:58 Worauf wartest du bei bat?
Meine Position ist bereits so groß, das ich eigentlich nicht mehr nachkaufen würde. Wenn der Preis auf wirklich groteske Niveaus fallen würde, könnte ich aber schwach werden.
Wer eine Position aufbauen oder noch Luft für Aufstockungen hat, kann sicherlich aber jetzt schon zuschlagen, da wir mMn bereits in einer Übertreibung nach unten sind.
Dankeschön. Ich habe das selbe Dilemma wie du. Position war schon vor 2 nachkäufen eigentlich voll.
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jan 2024, 09:36
Dankeschön. Ich habe das selbe Dilemma wie du. Position war schon vor 2 nachkäufen eigentlich voll.
Was heißt voll für dich? Vor allem bei einer Dividendenaktie.
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Certa
Lounge Ultra

Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jan 2024, 09:38
Die Tabakwerte sind ja Mittel bis langfristig durchaus mit Risiken verbunden. Deshalb möchte ich im Tabaksektor nicht zu viel Gewicht haben. Bat schreibt die Reynolds Marken ja jetzt über 20? Jahre ab, da weiß man schon wo die Reise hingeht.
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2024, 23:44 Uran über 100$/lb und keiner kriegts mit bzw. keiner redet drüber. Alle reden über AI, Techaktien, Bitcoin & Krypto ETF blablabla. Für mich der Garant für weiter steigende Kurse :prosit:
spreche seit $35 über uran, aber wollte keiner hören. die, die gekauft haben, sind zwischenzeitlich wahrscheinlich mit verlust raus.
feelsweirdman
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jan 2024, 09:58
stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2024, 23:44 Uran über 100$/lb und keiner kriegts mit bzw. keiner redet drüber. Alle reden über AI, Techaktien, Bitcoin & Krypto ETF blablabla. Für mich der Garant für weiter steigende Kurse :prosit:
spreche seit $35 über uran, aber wollte keiner hören. die, die gekauft haben, sind zwischenzeitlich wahrscheinlich mit verlust raus.
feelsweirdman
Einiges ist immer noch im Minus bei mir
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

kommt noch!!!!
aber ja, same
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jan 2024, 09:49
Die Tabakwerte sind ja Mittel bis langfristig durchaus mit Risiken verbunden. Deshalb möchte ich im Tabaksektor nicht zu viel Gewicht haben. Bat schreibt die Reynolds Marken ja jetzt über 20? Jahre ab, da weiß man schon wo die Reise hingeht.
Das ist ja kein Risiko. Man holt Geld aus Tabak raus solange es geht und schüttet das aus. Ziemlich berechenbar sogar weil man nicht auf tolle Ideen des Managements hoffen muss.
Certa
Lounge Ultra

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jan 2024, 13:50
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jan 2024, 09:49

Das ist ja kein Risiko. Man holt Geld aus Tabak raus solange es geht und schüttet das aus. Ziemlich berechenbar sogar weil man nicht auf tolle Ideen des Managements hoffen muss.
Naja, Risiko insofern als dass die FDA jederzeit einen Pups machen könnte (Menthol) oder der Umstieg auf tabakfreie Produkte eben nicht so funktioniert. Der Absatz von Tabak stinkt ja, bisher kann das noch durch Preiserhöhungen ausgeglichen werden. Die Frage ist nur wie lange noch
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Bis dahin ist der Invest durch Dividende raus.
Certa
Lounge Ultra

Ich bin ja grundsätzlich auch positiv gestimmt und habe so einge Aktien von altria, bat & PM im Depot. Aber die goldenen Zeiten von Tabak gehen halt langsam aber sicher zu Ende. Ob die Firmen den schleichenden Wegbruch der mit lächerlich hohen Margen versehenen Zigaretten kompensieren können, wird sich zeigen müssen. Dazu noch das stetige Risiko von politischen Aktionen (Neuseeland zum Beispiel, die FDA ist da meiner Meinung nach auch schwer kalkulierbar). Das sollte man halt im Hinterkopf haben
Lauch
Lounge-Legende

Es geht bei Tabakaktien nicht darum, ob sie eine Zukunft haben. Es geht darum, wie viel Cash sie noch an die Aktionäre verteilen können. BAT ist keine MSFT.
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jan 2024, 14:15 Sehe ich ähnlich. Ist ein bisschen wie Öl.
Inwiefern? Alle großen sind letztes Jahr aus diesem Green Energy Schwachsinn ausgestiegen und zurück in fossile.
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Lauch
Lounge-Legende

Green Energy ist schon ein sehr gutes Investment. Gerade PV kostet fast nix mehr und damit lassen sich gute Renditen einfahren.

Vermutlich eher so gemeint, dass Erdöl & Gas auch etwas ähnliches wie ein Ablaufdatum hat.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jan 2024, 14:45
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jan 2024, 14:15 Sehe ich ähnlich. Ist ein bisschen wie Öl.
Inwiefern? Alle großen sind letztes Jahr aus diesem Green Energy Schwachsinn ausgestiegen und zurück in fossile.
Naja, irgendwann wird Öl und Gas einfach uninteressant gegenüber erneuerbaren Energien. Die Frage ist halt nur, obs 20 oder 50 Jahre dauert und entsprechend müssen die Energiekonzerne sich umstellen.
Also so wie Lauch das sagt.
Antworten