Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Eigenheim oder Miete

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Eigenheim oder Miete

Hätte aktuell noch Platz für 4 weitere Kinder :o

Kann jedem nur empfehlen, Dinge wie Kellerräume oder Ähnliches möglichst gering zu halten, wenn man selbst baut (man braucht den Krempel sowieso nicht).
  • Ich sitze aktuell im "Technikraum" mit meinem Büro. Könnte man für ein Kind nutzen.
  • Wir haben den Raum indem mein Homegym/Mancave ist, 30 qm - auch mindestens 1 Kind, falls nötig 2.
  • Wir haben den Gästeraum, den man ja nicht dringend braucht - 1 Kind
  • Ausgebauter Spitzeboden, ist gerade das Büro meiner Frau - 1 Kind
Muss wirklich sagen, dass das unser Vermieter extrem genial gebaut hat. DHH und wir haben einfach extrem viele Zimmer.
Bin jeden Tag dankbar, dass wir die Immobilie hier zur Miete gefunden haben.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Certa
Lounge Ultra

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2024, 11:11
Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2024, 10:48
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2024, 10:47

Wird hier halt, laut Aussage vom Vertrieb vor Ort, fast alles von ausländischen Investoren erworben.
Nicht nur in Berlin
Ist klar, die versprechen sich steigende Mietrenditen. Wer nicht kaufen kann, muss mieten. Speziell in den teuren Großstädten haben viele ein hohes Gehalt, das aber wegen der Lage trotzdem nicht für eine Finanzierung ausreicht
Die von mir benannten Wohnungen stehen einfach leer. Diese waren damals nach Fertigstellung kurzzeitig zur Miete ausgeschrieben (irgendwas mit 4k warm für 100qm). Die Inserate sind dann aber relativ schnell verschwunden und seitdem ist Leerstand. Da wird vermutlich eher auf steigende Preise und Weiterverkauf spekuliert
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2024, 11:20 Hätte aktuell noch Platz für 4 weitere Kinder :o

Kann jedem nur empfehlen, Dinge wie Kellerräume oder Ähnliches möglichst gering zu halten, wenn man selbst baut (man braucht den Krempel sowieso nicht).

Ich sitze aktuell im "Technikraum" mit meinem Büro. Könnte man für ein Kind nutzen.
Wir haben den Raum indem mein Homegym/Mancave ist, 30 qm - auch mindestens 1 Kind, falls nötig 2.
Wir haben den Gästeraum, den man ja nicht dringend braucht - 1 Kind
Ausgebauter Spitzeboden, ist gerade das Büro meiner Frau - 1 Kind

Muss wirklich sagen, dass das unser Vermieter extrem genial gebaut hat. DHH und wir haben einfach extrem viele Zimmer.
Bin jeden Tag dankbar, dass wir die Immobilie hier zur Miete gefunden haben.
Wie viel qm habt ihr?
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

180 qm nutzbare Wohnfläche
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
GoldenInside
Lounge Ultra

Mirin. Hier haben die meisten neueren Häuser trotz großer QM-Zahlen halt keinen Keller und meistens nur 4 Zimmer. Da muss man sich dann zwischen zweitem Kind und Home Office entscheiden. Dafür dann halt riesige Wohnküchen und Ankleidezimmer...
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2024, 11:41 Mirin. Hier haben die meisten neueren Häuser trotz großer QM-Zahlen halt keinen Keller und meistens nur 4 Zimmer. Da muss man sich dann zwischen zweitem Kind und Home Office entscheiden. Dafür dann halt riesige Wohnküchen und Ankleidezimmer...
Keller wird aus Kostengründen gespart, riesige Wohnküchen liegen halt im Trend, genau wie Ankleidezimmer
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Stewardess
Top Lounger

Keller dermaßen wichtig bei einem Haus.
Verstehe nicht wie man ohne bauen kann.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Sarvadon
Top Lounger

Wo soll sonst das Homegym hin?
Gurkennascher
Lounger

Ich finde kaufen selbst mit 30% Rate irgendwie zu teuer.

Sagen wir mal ein Eherpar, er 5k Netto, sie 3k Netto Einkommen.
Rate 2500€.

Das wäre mir zu viel. Wenn die Kinder bekommen und die Frau vllt ein paar Monate länger kein Elterngeld hat, muss man von 5k€ leben, abzgl. Rate und allen Nebenkosten bleiben weniger als 2k€ zum Leben. Ja das geht, aber wäre mir persönlich zu eng.

Wir haben reine Rate 15% vom HNE und damit können wir sehr gut schlafen, da selbst bei nur einem Verdiener oder beide mal arbeitslos, die Rate gestemmt werden kann.

Keller finde ich auch wichtig. Platz für Waschmaschine, Wechselrichter PV, Heizung und Elektrik. Ich habe einen Werkraum und Platz für Lebensmittel oder auch Koffer. Ganz ehrlich. Wo tut man 3-4 große überseekoffer lagern, wenn man keinen Keller hat? Die nehmen doch fast nen halben Raum ein 😀
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2024, 12:02 Keller dermaßen wichtig bei einem Haus.
Sind mal schnell 80k zusätzlich für einen Keller.
Alternative wäre ein weiter Raum oder größere Garage.
Sonnigesgemüt
Gesperrt!

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2024, 12:02 Keller dermaßen wichtig bei einem Haus.
Subjektives Empfinden deinerseits
Für den Keller baust du je nach Lage (Grundwasser) 2-3 Geschosse oben drauf
GoldenInside
Lounge Ultra

Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2024, 12:06
Ist das nicht meistens gar nicht möglich aufgrund der Bauvorschriften? Ich dachte ich die Anzahl der Geschosse ist durch die Bebauungspläne vorgegeben.
mello
Top Lounger

Ja, kannst nicht beliebig in die Höhe bauen. Die Aussage zielte aber wohl nur auf die Kosten ab.
Sonnigesgemüt
Gesperrt!

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2024, 12:10
Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2024, 12:06
Ist das nicht meistens gar nicht möglich aufgrund der Bauvorschriften? Ich dachte ich die Anzahl der Geschosse ist durch die Bebauungspläne vorgegeben.
Ging mir um die Kosten
Keller: 80k + XXXXX
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2024, 11:41 Mirin. Hier haben die meisten neueren Häuser trotz großer QM-Zahlen halt keinen Keller und meistens nur 4 Zimmer. Da muss man sich dann zwischen zweitem Kind und Home Office entscheiden. Dafür dann halt riesige Wohnküchen und Ankleidezimmer...
Sehe ich auch so. Wenn man 2 Kinder hat und beide im HO arbeiten (zumindest teilweise), dann sollten es in meinen Augen 5 Zimmer sein und um die 120qm.
Da liegt man dann bei uns bei 750k aufwärts oder halt 500k plus unbekannte Renovierungskosten. Das lässt sich schon stemmen, aber teuer ist es trotzdem.

Ich hatte überlegt, mal einen Finanzierungsberater zu kontaktieren. Der bekommt ne Provision von der Bank und kann einem sicher mal sagen, welche monatlichen Raten und damit auch die Kredithöhe angemessen wären. Mit der Größenordnung kann man dann mal richtig suchen.
Antworten