Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Re: Cardio Thread

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jan 2024, 11:00 Gerade auf dem Rad hat man doch gute Möglichkeiten für sowas. Beim Laufen tendenziell schwierig außer man nimmt diese schlimmen Westen/Gürtel
da würde zur not auch son gel gehen, die gibts auch schon vorgelöst im sachet, passt in die hosentasche. dann muss man dazu nix trinken. Laufe aber nicht so lange dass das nötig wäre
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2024, 22:54 Die höhere Muskelmasse braucht halt im ausdauer Kontext auch mehr Sauerstoff, das ist dann halt nur logisch dass ein Athlet mit sonst gleichen Voraussetzungen aber weniger Muskeln ein höheres vo2 max hat und daher auch effizienter mit dem Sauerstoff haushalten kann bei gleicher Anstrengung
Der VO2max Wert bestimmt also, wie viel Sauerstoff ein Mensch während der Belastung aufnehmen und verwerten kann und wird in ml/min/kg angegeben. Ist dieser Wert bekannt, weiß man daher, wie viel Milliliter Sauerstoff der Körper pro Minute pro kg Körpergewicht bei maximaler Belastung aufnehmen und metabolisieren kann.
Vielleicht meintest du es anders, aber zwei Personen mit gleichen "Voraussetzungen" aber unterschiedlicher Muskelmasse würden den gleichen VO2Max Wert haben nach meiner Interpretation.

Wenn beide den gleichen VO2Max Wert haben, wird der 90kg Lifter aber 50% mehr Sauerstoff absolut aufnehmen müssen, als der 60kg-non Lifter.
husefak
Lounge Ultra

Honeycakehorse hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jan 2024, 10:39 Also einfach zwischendurch Apfelsaft trinken oder sowas?
200ml Apfelsaft, 200ml Traubensaft, 200ml Wasser und ne Prise Salz ist für ne 650ml Radflasche bei easy bis moderater Belastung ne gute Mischung. Falls zu süß einfach noch nen Schuss Zitronensaft rein. Damit haste auch die gute Glucose/Fructose Mischung für Ausdauersport.

Man muss nicht immer den teuren Shaiz kaufen, wenn man nicht grad beim Ötztaler rumhängt. Und falls doch kann man sich Gels ziemlich easy selber machen. Hat weniger Unverträgliches drin, man kann vorher easy testen wieviel KHs man vertragen werden, Umwelt und Abfall und und und

https://racepace.org/rezepte-2/
Honeycakehorse
Lounger

https://www.rad-race.com/zwift-training

Ich wär euch sehr dankbar falls jemand Lust hat sich den Plan mal anzugucken.
Könnte ich das wohl so machen oder spricht da was gegen?
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Honeycakehorse hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jan 2024, 13:47 https://www.rad-race.com/zwift-training

Ich wär euch sehr dankbar falls jemand Lust hat sich den Plan mal anzugucken.
Könnte ich das wohl so machen oder spricht da was gegen?
Wo liegt dein FTP aktuell? Der Plan ist gut, hab den selber schon gemacht. Dein Krafttraining wird darunter leiden.
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Honeycakehorse
Lounger

Ich habe keine Ahnung. Meine einzigen Anhaltspunkte sind die beiden geposteten Fahrten.
Bin bis dahin nur den Sommer über bis in den Herbst so knapp hundert km pro Woche gemütlich gefahren. Habe noch nie irgendwie trainiert.

Deshalb wär die nächste Frage wie ich so einen ftp Test angehen würde, ich muss ja irgendeine wattzahl überlegen die ich dann versuche 20min zu fahren wenn ich das richtig verstehe

Krafttraining würde ich vermutlich 2mal ok und einmal uk machen pro Woche. Also war jetzt so die erste Idee.
Meine Leistungen da sind aber sowieso genauso schwach wie beim Radfahren
Sonnigesgemüt
Gesperrt!

Honeycakehorse hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jan 2024, 13:57 Ich habe keine Ahnung. Meine einzigen Anhaltspunkte sind die beiden geposteten Fahrten.
Bin bis dahin nur den Sommer über bis in den Herbst so knapp hundert km pro Woche gemütlich gefahren. Habe noch nie irgendwie trainiert.

Deshalb wär die nächste Frage wie ich so einen ftp Test angehen würde, ich muss ja irgendeine wattzahl überlegen die ich dann versuche 20min zu fahren wenn ich das richtig verstehe

Krafttraining würde ich vermutlich 2mal ok und einmal uk machen pro Woche. Also war jetzt so die erste Idee.
Meine Leistungen da sind aber sowieso genauso schwach wie beim Radfahren
Fährst du auf der Rolle? Wenn ja - mit welchem Programm? Zwift?

Wenn du draußen fährst dann aufwärmen und dann ballern was geht, 20min lang.
Honeycakehorse
Lounger

Ja hab jetzt ne Rolle seit letzter Woche. Kickr core und zwift.

Draußen hab ich keine Möglichkeit meine Leistung zu messen.
Sonnigesgemüt
Gesperrt!

Honeycakehorse hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jan 2024, 14:00 Ja hab jetzt ne Rolle seit letzter Woche. Kickr core und zwift.

Draußen hab ich keine Möglichkeit meine Leistung zu messen.
Dann einfach dem Plan folgen und den FTP Test in Zwift machen.
Versorgung im Training so wie im Plan einhalten
Honeycakehorse
Lounger

Okay, ich dachte ich muss bei dem Test irgendwie selbstständig einen startwert festlegen oder so.

Dann nutze ich mal, dass heute Montag ist und fange direkt diese Woche damit an. Vielen Dank
husefak
Lounge Ultra

Honeycakehorse hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jan 2024, 13:57 Ich habe keine Ahnung. Meine einzigen Anhaltspunkte sind die beiden geposteten Fahrten.

Biste mal ne längere Steigung hoch, die man sich wattmässig anschauen kann?
husefak
Lounge Ultra

Honeycakehorse hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jan 2024, 13:57 Bin bis dahin nur den Sommer über bis in den Herbst so knapp hundert km pro Woche gemütlich gefahren. Habe noch nie irgendwie trainiert.
Dann würd ich mir das mit dem rad-race Plan nochmal überlegen.
not suitable for absolute beginners
Sonnigesgemüt
Gesperrt!

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jan 2024, 14:27
Honeycakehorse hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jan 2024, 13:57 Bin bis dahin nur den Sommer über bis in den Herbst so knapp hundert km pro Woche gemütlich gefahren. Habe noch nie irgendwie trainiert.
Dann würd ich mir das mit dem rad-race Plan nochmal überlegen.
not suitable for absolute beginners
Darum hatte ich nach seiner FTP gefragt, da kann man schon ungefähr abschätzen ob er Talent hat oder nicht.
husefak
Lounge Ultra

Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jan 2024, 14:30 Darum hatte ich nach seiner FTP gefragt, da kann man schon ungefähr abschätzen ob er Talent hat oder nicht.
Wenn gar nix bekannt ist, einfach mal den Carmichael-Field Test machen. (CTS = Carmichael Training System)

8min all out
10min easy recovery spinning
8min all out

Dann den AVG Wattwert der beiden Intervalle bilden und als "a good point to start with" für nen FTP Test nehmen.

Zwischen allout und FTP paar Tage pausieren. ;)
Honeycakehorse
Lounger

Auf deutsch steht da für Anfänger und Fortgeschrittene. Das hat mich auch ein bisschen verwirrt.

Kann ich nicht einfach heute Pause machen und morgen diesen Test machen und keine Ahnung 180 probieren 20min zu fahren?
Da merke ich ja dann ob das klappt oder nicht oder sogar mehr geht.
Woher diese 235 Watt kommen hab ich keine Ahnung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten